FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hi, bei meiner Gabel ( Fox 36 Float Factory FIT GRIP2, E-Bike Tune, 150mm ) habe ich zwei Rädchen. Einmal HSR und LSR. Kann mir einer bitte den Unterschied erklären?

Eine frage noch.. Wenn Ihr die Klicks zählt. Macht ihr das indem ihr HSR u LSR ganz auf minus dreht und zählt die Klicks nach plus oder von plus nach minus?

Ich danke Euch!
Schau mal die ersten 10 Seiten dieses Themas hier, dort wurden alle Einstellungen en Detail für alle persönlichen Vorlieben bikepornomäßig besprochen und zudem tolle ErklärVideos verlinkt..
 
Wage mich demnächst an einen Service für meine 36er. Habe bisher nur Rock Shox Gabeln selbst gemacht.
Der kleine Service ist vom Aufwand her gering und klar. Werden diese "Schraubenverlängerungen" für unten zum Ausschlagen zwingend benötigt oder kann man dies wie bei Rock Shox mit den vorhandenen Schrauben, bzw. mit einer Nuss machen?
Muss für einen grossen Service die Grip2 Dämpfereinheit wie in diesem Video wirklich die gesamte Einhein auseinander genommen werden oder reicht hier nur ein Öl-Wechsel und bei Problemen dann alles einmal auseinanderbauen?

Ich möchte mich bald das erste Mal selbst an einen Dämpferservice wagen. Evtl. kann mir hier jemand helfen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-dhx2-2019-service.943692/
 
Einfach rausklopfen. Das mit dem Dämpfungsöl ist schwer zu sagen. Wenn du wirklich viel gefahren bist dann schon. Ansonsten kannst es auch drin lassen.
 
Waren sicher mehr als 100 Stunden. Das wechseln ist ja kein Aufwand. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt, die gesamte Dämpfungseinheit zu zerlegen?
 
Die Zugstufe zu zerlegen ist nicht Teil des regulären Service. Dieser beinhaltet Ölwechsel und Dichtungen an der Druckstufeneinheit.
Dichtungen würde ich die 2 am IFP tauschen (falls die nicht mehr sauber gleiten). Ansonsten halt mal Öl wechseln nach 3-4-5tkm.
 
Alles klar, danke. Dann hält sich hier der Aufwand auch in Grenzen. Die Gabel war nun geschätzt 80-120 Stunden im Einsatz und hat noch keinen Service gesehen. Es ist alles dicht und sie funktioniert immer noch ohne Probleme. Einen Unterschied merkt man bekanntlich erst nach dem Service, da man sich an die Gabel und die Performance gewöhnt.
Als Öl müssten es 20WT Gold sein und für den Grip2 Dämpfer Suspension Fluid 5WT Teflon Infused, richtig?

Die Abstreifer an den Fox-Gabeln sind ja bereits von SKF. An meiner betagten Boxxer fahre ich die grünen von SFK und der Unterschied ist für mich deutlich. Bei den Fox Gabeln liest man beides... bringen die grünen Abstreifer einen wirklichen Unterschied an der einer 2019er Fox 36 mit Grip2?
 
Im Sommer ist Fox Gold vermutlich ok. Wenn du die Gabel auch bei kühleren Temperaturen fahren willst, nimm was leichteres als Fox Gold. Im Winter habe ich mit Silkolene 5wt gute Erfahrungen gemacht.
 
Alles klar, danke. Dann hält sich hier der Aufwand auch in Grenzen. Die Gabel war nun geschätzt 80-120 Stunden im Einsatz und hat noch keinen Service gesehen. Es ist alles dicht und sie funktioniert immer noch ohne Probleme. Einen Unterschied merkt man bekanntlich erst nach dem Service, da man sich an die Gabel und die Performance gewöhnt.
Als Öl müssten es 20WT Gold sein und für den Grip2 Dämpfer Suspension Fluid 5WT Teflon Infused, richtig?

Die Abstreifer an den Fox-Gabeln sind ja bereits von SKF. An meiner betagten Boxxer fahre ich die grünen von SFK und der Unterschied ist für mich deutlich. Bei den Fox Gabeln liest man beides... bringen die grünen Abstreifer einen wirklichen Unterschied an der einer 2019er Fox 36 mit Grip2?
Bei den Dichtungen wirst du keine echten Unterschied feststellen. Außer dass die Grünen lockerer sitzen und gerne mal rausploppen.
Das mit den Ölen ist richtig.
Das Fox Gold kannst du ganzjährig einsetzen. Es ist im Gegensatz zu Gabelölen ein Schmieröl (hier sogar eine Art Bettbahnöl), und kein Hydrauliköl.
Es gehören auch 3ml mit in die Luftkammer.
 
Es gehören auch 3ml mit in die Luftkammer.
Gemäss Videoanleitung sind es 30 ml auf der Dämpferseite (160 mm, 170mm+ 40 ml) und auf der Luftseite 10 ml. Oder verwechsle ich da etwas?
Interessant ist auch, dass beim Grip2-Video steht, das man die Einheit 5WT Teflon bis zum "Überlauf" einfüllt und am Schluss wird unten 40 ml 5 WT Teflon eingefüllt. In der normalen 36er Anleitung steht da 20WT Gold und 30 ml.
Kann es sein das sich die 36er Anleitung (2015-2020) für Fit-Dämpfung ist? Also muss ich 10 ml 20WT Gold auf der Luftseite einfüllen und 40 ml 5WT Teflon auf der Dämpferseite? Muss zu Hause mal den Produktcode aufschreiben und auf der Fox Seite eingeben. Dann sollte es klarer sein.
 
Die 3ml gehören IN die Luftkammer.
Die Dämpferkartusche wird randvoll Öl gemacht wenn sie ausgefedert ist. Wenn du fertig bist einfach mal etwa 75% einfedern bevor du sie wieder einbaust. Was zuviel drin gewesen ist kommt dann automatisch oben raus. Andernfalls hast du zusammen mit den 40ml zuviel Öl im Casting.
 
Ah jetzt habe ich es verstanden! Hatte da einen Denkfehler. Nur die unterschiedlichen Angaben bei den Videoanleitungen verwirren mich noch:
Kommt auf der Dämpferseite unten nun 30 ml 20WT Gold rein oder 40 ml 5WT Teflon (Fox 36 160 mm 2019)?
Hier ab 11:08: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=947
und hier ab 03:11: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=571

Wann macht den das komplette auseinanderbauen der Grip2 Dämpfung, bzw. der Luftkammereinheit sinn? Nur bei Problemen?

Eine kleine Frage noch. Bei der Boxxer werden die Abstreifringe/Dichtungen trocken ins Casting gepresst. Sollte es mal strenger gehen mit Isopropanol. Fox erklärt im Video man solle die Abstreifdichtungen aussen ölen. Besteht da nicht die Gefahr das diese schneller aus dem Casting ploppen? Zudem empfiehlt Rock Shox die Dinger zu fetten. Ich habe meist nur ein wenig Öl verwendet. Fox verwendet gemäss Anleitung nichts, bzw. vermutlich auch Öl, wenn man die Abstreifer von aussen ölt.
 
Ah jetzt habe ich es verstanden! Hatte da einen Denkfehler. Nur die unterschiedlichen Angaben bei den Videoanleitungen verwirren mich noch:
1.
Kommt auf der Dämpferseite unten nun 30 ml 20WT Gold rein oder 40 ml 5WT Teflon (Fox 36 160 mm 2019)?
Hier ab 11:08: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=947
und hier ab 03:11: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=571
^^ es kommt drauf an, welche Version der 36er Gabel du hast, also welche Dämpfung. Dementsprechend das Manual suchen. Hast du ne Grip2 (Achtung Grip ohne „2“ is was anderes, ebenso ne Fit4!).
In die Grip2 kommt in die Luftseite das Fox Gold von unten rein, in die Dämpfungsseite das Teflon infused! In die Seite der Dämpfung bitte in keinem Fall das Gold oder was anderes einfüllen! Hintergrund dazu steht hier irgendwo recht weit vorn auf Seite 1-4.

2.
Wann macht den das komplette auseinanderbauen der Grip2 Dämpfung, bzw. der Luftkammereinheit sinn? Nur bei Problemen?

Ich würd es nur bei Problemen/Auffälligkeiten tun, wenn also die Dämpfungsseitr auffällig zu schlürfen beginnt oder die Fahreigenschaften sich wesentlich verschlechtern. Das ist aber imho nach der Zeit einfach noch net nötig wenn du mich fragst (außer du bist jedes WE hart im Park, extrem viel (dauerhaft) im Staubigen unterwegs. Meine war nach 2 Jahren regelmäßigem Einsatz unter gamzjährigen Bedingungen noch net notwendig, habs dann aber gemacht weil ich sie auf hatte… hätte es aber net gebraucht.

3.
Eine kleine Frage noch. Bei der Boxxer werden die Abstreifringe/Dichtungen trocken ins Casting gepresst. Sollte es mal strenger gehen mit Isopropanol. Fox erklärt im Video man solle die Abstreifdichtungen aussen ölen. Besteht da nicht die Gefahr das diese schneller aus dem Casting ploppen? Zudem empfiehlt Rock Shox die Dinger zu fetten. Ich habe meist nur ein wenig Öl verwendet. Fox verwendet gemäss Anleitung nichts, bzw. vermutlich auch Öl, wenn man die Abstreifer von aussen ölt.

hast du Probleme mit den Abstreifern? Ist was undicht oder sonstwas? Wenn man normal dir Gabel „pflegt“ (und kl Ölservice macht u auch danach guckt) und net verranzen lässt und eben nach Schlammfahrten oder Staub-Action sauber macht, dann sind die imho nicht so schnell „fertig“.
 
Dämpferseitig 40ml Teflon infused bzw. das gleiche was du in den Dämpfer füllst. Du kannst auch 3er Maxima oder Fuchs oder RockShox Dämpferöl nehmen.
Luftseitig 10ml 20Gold oder ein anderes Gabelöl. 3ml Fox Gold oder das blaue Fluid oder halt irgendein Gabelöl in die Luftkammer.
Luftkolben mache ich beim Service immer raus und fette neu. Den Dämpfer kann man bei Bedarf machen ohne die Gabel zu zerlegen.
Ich fette die Buchsen beidseitig dünn mit Slick Kick. Abstreifer tauschen bei Bedarf bzw. Defekt. Racing Bros weil Racing (halten deutlich länger als die orginalen und flutschen gut). Trocken rein und innen reichlich Slick Kick (da gibt es aber auch andere Vorgehensweisen).
 
Das 3er Maxima weil vorhanden. Kein Back to Back Vergleich. Es tut was es soll. Die Range der Einstellbarkeit bleibt erhalten und es ist konstanter über den Temperaturbereich Sommer/Winter. Ich würds mindestens als gute Alternative betrachten, aber kein Grund deshalb einen 3/4tel Liter Teflon infused ungebraucht zu entsorgen.
 
Das 3er Maxima weil vorhanden. Kein Back to Back Vergleich. Es tut was es soll. Die Range der Einstellbarkeit bleibt erhalten und es ist konstanter über den Temperaturbereich Sommer/Winter. Ich würds mindestens als gute Alternative betrachten, aber kein Grund deshalb einen 3/4tel Liter Teflon infused ungebraucht zu entsorgen.
Danke, hört sich gut an!
Die Temperatursensibilität der 36 finde ich echt anstrengend. Jede Verbesserung sehr willkommen!
 
es kommt drauf an, welche Version der 36er Gabel du hast, also welche Dämpfung. Dementsprechend das Manual suchen. Hast du ne Grip2 (Achtung Grip ohne „2“ is was anderes, ebenso ne Fit4!).
In die Grip2 kommt in die Luftseite das Fox Gold von unten rein, in die Dämpfungsseite das Teflon infused! In die Seite der Dämpfung bitte in keinem Fall das Gold oder was anderes einfüllen! Hintergrund dazu steht hier irgendwo recht weit vorn auf Seite 1-4.
Ich habe eine Grip2 Dämpfung. Die Videoanleitung wird dann wohl die Fit4 (oder Grip1?) beschreiben. Dann ist alles klar soweit und ich kann mich demnächst an die 36er wagen.

Ich würd es nur bei Problemen/Auffälligkeiten tun, wenn also die Dämpfungsseitr auffällig zu schlürfen beginnt oder die Fahreigenschaften sich wesentlich verschlechtern. Das ist aber imho nach der Zeit einfach noch net nötig wenn du mich fragst (außer du bist jedes WE hart im Park, extrem viel (dauerhaft) im Staubigen unterwegs. Meine war nach 2 Jahren regelmäßigem Einsatz unter gamzjährigen Bedingungen noch net notwendig, habs dann aber gemacht weil ich sie auf hatte… hätte es aber net gebraucht.
Meinst du damit das komplette auseinandernehmen? Oder lohnt es sich doch, die Einheit zumindest zu öffnen, das alte Öl abzulassen und neues einzufüllen? Oder selbst Öl-Wechsel in der Grip2 nur wenn sie auffällig wird? Bei der Boxxer mache ich das 1x im Jahr, da es schnell geht.

hast du Probleme mit den Abstreifern? Ist was undicht oder sonstwas? Wenn man normal dir Gabel „pflegt“ (und kl Ölservice macht u auch danach guckt) und net verranzen lässt und eben nach Schlammfahrten oder Staub-Action sauber macht, dann sind die imho nicht so schnell „fertig“.
Nein habe ich nicht, aber auch keinen Vergleich. Bei der Boxxer (von 2013) war der Unterschied gross, im Vergleich zur frischen Boxxer mit Rock Shox Abstreifern. Das Losbrechmoment war deutlich besser, sie sprach bei feineren Schlägen deutlich besser an. Ansonsten war der Unterschied wenn überhaupt minimal. Ich habe irgendwo gelesen das Rock Shox bei einigen Gabeln seit einer Weile auch SKF verbaut... Fox scheinbar schon länger. Darum überhaupt die Frage ob da mit den grünen SKF-Abstreifern überhaupt noch ein Vorteil ist.
 
Ich habe eine Grip2 Dämpfung. Die Videoanleitung wird dann wohl die Fit4 (oder Grip1?) beschreiben. Dann ist alles klar soweit und ich kann mich demnächst an die 36er wagen.


Meinst du damit das komplette auseinandernehmen? Oder lohnt es sich doch, die Einheit zumindest zu öffnen, das alte Öl abzulassen und neues einzufüllen? Oder selbst Öl-Wechsel in der Grip2 nur wenn sie auffällig wird? Bei der Boxxer mache ich das 1x im Jahr, da es schnell geht.


Nein habe ich nicht, aber auch keinen Vergleich. Bei der Boxxer (von 2013) war der Unterschied gross, im Vergleich zur frischen Boxxer mit Rock Shox Abstreifern. Das Losbrechmoment war deutlich besser, sie sprach bei feineren Schlägen deutlich besser an. Ansonsten war der Unterschied wenn überhaupt minimal. Ich habe irgendwo gelesen das Rock Shox bei einigen Gabeln seit einer Weile auch SKF verbaut... Fox scheinbar schon länger. Darum überhaupt die Frage ob da mit den grünen SKF-Abstreifern überhaupt noch ein Vorteil ist.

Hi,
Ich meinte damit das komplette Auseinandernehmen inkl Dämpfungskartusche. War nicht notwendig u ich würde die Dämpfungseinheit nur machen, wenn was auffällig wird und/oder es von der Performance her einen Grund dazu gibt.
Wenn du das Casting unten abziehst für einen „lower Leg Service“ musst du eben das nachfüllen, wie es in der Anleitung genannt wird. Die Dämpfungseinheit an sich bleibt „unberührt“ in der Form, dass du daran nix speziell machen musst.
„Untenrum“ :8 alles sauber machen/reinigen, Schaumstoffringe aus dem Casting nehmen und säubern u etwas dann in Öl (Fox Gold) einlegen, dann die Staubabstreifer ma angucken u säubern ebenso den Sitz der Schaumstoffringe. Alles mit bissl Fett benetzen und nach Anleitung zusammenbauen, Öle in korrekter Menge einfüllen (weiß es nimmer ausm Kopf, glaub dämpfungsseitig 40ml Teflon infused u luftseitig 20ml Fox Gold - Angaben für die Grip2), zusammenschrauben und ab.

Abstreifermäßig würd ich nur tauschen wenn es suppt, denk auch dran, wenn die grünen nimmst, die sitzen wie @Rocky sagt weniger stramm - kommt auch wieder mehr Dreck rein, ergo öfter Schmieröl wechseln. Denke für uns Otto-Normalos ist der Standard ausreichend u ein guter Kompromiss (außer du bist der Standard-Forums-Mega-Shredder mit über Performance-Anspruch weil du eh besser als 98% aller auf der Welt fährst Typ ;) ).
 
Hi,
Ich meinte damit das komplette Auseinandernehmen inkl Dämpfungskartusche. War nicht notwendig u ich würde die Dämpfungseinheit nur machen, wenn was auffällig wird und/oder es von der Performance her einen Grund dazu gibt.
Wenn du das Casting unten abziehst für einen „lower Leg Service“ musst du eben das nachfüllen, wie es in der Anleitung genannt wird. Die Dämpfungseinheit an sich bleibt „unberührt“ in der Form, dass du daran nix speziell machen musst.
„Untenrum“ :8 alles sauber machen/reinigen, Schaumstoffringe aus dem Casting nehmen und säubern u etwas dann in Öl (Fox Gold) einlegen, dann die Staubabstreifer ma angucken u säubern ebenso den Sitz der Schaumstoffringe. Alles mit bissl Fett benetzen und nach Anleitung zusammenbauen, Öle in korrekter Menge einfüllen (weiß es nimmer ausm Kopf, glaub dämpfungsseitig 40ml Teflon infused u luftseitig 20ml Fox Gold - Angaben für die Grip2), zusammenschrauben und ab.

Abstreifermäßig würd ich nur tauschen wenn es suppt, denk auch dran, wenn die grünen nimmst, die sitzen wie @Rocky sagt weniger stramm - kommt auch wieder mehr Dreck rein, ergo öfter Schmieröl wechseln. Denke für uns Otto-Normalos ist der Standard ausreichend u ein guter Kompromiss (außer du bist der Standard-Forums-Mega-Shredder mit über Performance-Anspruch weil du eh besser als 98% aller auf der Welt fährst Typ ;) ).
Weniger stramm im Casting meinte ich, also eingepresst.
 
Zurück
Oben Unten