FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Frage an die Profis hier : ich habe bei BC günstig dir 2020er fox 36 factory fit4 bekommen und bin am überlegen diese zu verbauen. Lohnt sich das Upgrade zur Lyrik select+ ? Preislich ist nicht viel um, mir geht's um die reine Performance
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Und weitere Frage: habe ebenfalls die 2020er 36 factory fit4 gekauft und daheim eine 29er 36 factory grip2 liegen. Ich würde die grip2 gerne rüber bauen. Ist das sehr aufwändig? Geht das überhaupt?

Lg
 
die GRIP2 gibt es vermutlich nirgends für unter 400€ oder? Die Preise sind ja dann foxtypisch echt extrem. Würde die 36er an sich gerne verbauen aber die fit4 Kartusche werd ich wohl nie loswerden, sodass sich das Ganze dann nicht lohnt.
 
Inwiefern ist eine Fit4 von 2019 und neuer anders als die 2017er Version.

Für die Alte bekommt man ja vermutlich nicht so viel nehme ich an? Sonst könnte ich mir ja echt den Wechsel auf das Vorsprung Fractive-Tuning überlegen...
 
Es gab glaub über die Jahre erst ein Upgrade auf nen softer en tune der hieß glaub e16. Und man munkelt das auch die ebike Versionen andere tunes haben. Und 2020 wurde dann glaub noch der Durchmesser der Kolben Stange verkleinert. Ich glaub mst bietet auch ein Tuning an.
 
Es gab glaub über die Jahre erst ein Upgrade auf nen softer en tune der hieß glaub e16. Und man munkelt das auch die ebike Versionen andere tunes haben. Und 2020 wurde dann glaub noch der Durchmesser der Kolben Stange verkleinert. Ich glaub mst bietet auch ein Tuning an.
Bei MST hatte ich mal angefragt, er meinte er kann den Rebound-Kolben ändern und Compression anders shimmen. Kann es aber nicht einschätzen, wie sich das insgesamt dann verhält, vor allem im Vergleich zum Vorsprung Fractive Tuning, wo ja ein neuer Compression-Kolben mit gewünschten Shim-Tune und dann eine voll einstellbare HSC ermöglicht wird, vermutlich ähnlich zu RC2.
 
Warum passen die "Airshafte" aus meiner Factory Gabel nicht in Rhythm/Z1 Modelle? Bis auf die Sicherungsringe sieht der Schaftaufbau auf Bildern gleich aus.

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,

Will gerade einen lower leg service an der Gabel machen, allerdings löst sich die Mutter auf der Dämpferseite nicht, sie lässt sich mit leichtem Widerstand beliebig drehen, löst sich aber nicht. Kennt jemand das Problem? Muss ich irgendwo "kontern"?

LG
Bibabuu
 

Anhänge

  • 16283368192681879564704862238438.jpg
    16283368192681879564704862238438.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 36
Da kann man nirgendwo gegenhalten. Probiere es mal mit ruckartigem drehen der Mutter Bzw. noch mal fest drehen das die Kartusche fest im Casting sitzt und dann ruckartig lösen.
 
Da kann man nirgendwo gegenhalten. Probiere es mal mit ruckartigem drehen der Mutter Bzw. noch mal fest drehen das die Kartusche fest im Casting sitzt und dann ruckartig lösen.
Danke für eure Antworten, die Mutter lässt sich aber beliebig in beide Richtungen drehen, also festziehen geht auch nicht. Ruckartig lösen bringt auch nichts und föhnen auch nicht :( wie wenn sich innen die Dämpfung mit dreht. Meint ihr Dämpfung oben lösen und mal schauen könnte was bringen?
 
Danke für eure Antworten, die Mutter lässt sich aber beliebig in beide Richtungen drehen, also festziehen geht auch nicht. Ruckartig lösen bringt auch nichts und föhnen auch nicht :( wie wenn sich innen die Dämpfung mit dreht. Meint ihr Dämpfung oben lösen und mal schauen könnte was bringen?
Vielleicht mal Luft ablassen, Gabel maximal komprimieren und dann versuchen die Mutter aufzuschrauben.

Dadurch sollte sich die Reibung an der Auflagefläche zwischen Schaft und Casting etwas erhöhen, evtl. reicht es ja aus 🤔 Die Kartusche entwickelt beim Einfedern einen gewissen Gegendruck, hoffentlich reicht er aus um die Reibung am Casting entsprechend zu erhöhen.

Von oben machst Du nichts, mit dem Aufschrauben... dafür ist der Kartuschen-Body zu lang, sprich Du kommst nicht an den Schaft weiter unten um diesen "festzuhalten".
 
und vorher alle Druckstufen auf maximum, damit die Kartusche nicht einfach so ohne Widerstand zusammensackt :) Also LSC/HSC/FIT4 Versteller alles auf komplett geschlossen/lockout, topcap der Kartusche aus dem Standrohr schrauben, restliche Gabel einfedern und dann mit Druck auf die Kartusche gleichzeitig versuchen die Mutter zu lösen.

Vielleicht mal Luft ablassen, Gabel maximal komprimieren und dann versuchen die Mutter aufzuschrauben.

es kommt zuerst der Anschlag der Standrohre im Casting, dann irgendwann geht die Kartusche auf Block ;)
 
und vorher alle Druckstufen auf maximum, damit die Kartusche nicht einfach so ohne Widerstand zusammensackt :) Also LSC/HSC/FIT4 Versteller alles auf komplett geschlossen/lockout, topcap der Kartusche aus dem Standrohr schrauben, restliche Gabel einfedern und dann mit Druck auf die Kartusche gleichzeitig versuchen die Mutter zu lösen.



es kommt zuerst der Anschlag der Standrohre im Casting, dann irgendwann geht die Kartusche auf Block ;)
Bis dahin hat aber der IFP ja schon einen gewissen Gegendruck aufgebaut! Ob der aber reicht 🤷🏻‍♂️

Ich würd es mit dem Schlagschrauber versuchen 👀 Der ist deutlich "ruckartiger" als die Hand 😅
 
Bis dahin hat aber der IFP ja schon einen gewissen Gegendruck aufgebaut! Ob der aber reicht 🤷🏻‍♂️

Ich würd es mit dem Schlagschrauber versuchen 👀 Der ist deutlich "ruckartiger" als die Hand 😅
ich würd versuchen ruckartig zudrehen....mit ringschlüssel ....am freien ende mit einem zweiten mit schwung draufklopfen.....
vielleicht kann man von unten etwas zugkraft aufbauen...wenn von oben nichts geht
 
Danke für eure Antworten, die Mutter lässt sich aber beliebig in beide Richtungen drehen, also festziehen geht auch nicht. Ruckartig lösen bringt auch nichts und föhnen auch nicht :( wie wenn sich innen die Dämpfung mit dreht. Meint ihr Dämpfung oben lösen und mal schauen könnte was bringen?
Ich löse solche Fälle mit einem kleinen Schlagschrauber. Vielleicht hast einen im Zugriff?
 
Ich höre aus dem Gabel-Bereich so ein leichtes, dumpfes Klonk. Aber nicht immer und ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich von der Gabel kommt. Vielleicht auch cl-bremsscheibe und Nabe, oder so. Aber es tritt auch auf wenn ich nicht Bremse, jedoch nicht dauernd, sondern irgendwie am Anfang vom Federweg.

Ich kann es nicht 100% provozieren. Also wenn ich die Gabel im Stand anheben und dann einedere kommt manchmal das Geräusch.

Könnte das die Kartusche sein? Kann mich an ein derartiges Geräusch von der Fit4 nicht erinnern. Funktion ist unauffällig.
 
Ich würde behaupten dass es von der IFP-Feder kommt 🤔
Wenn man die Gabel aus ihrem Sag zieht, sei es aktiv oder durch die Schwerkraft, löst sich die Dichtung bzw. die Feder des IFPs entspannt sich schlagartig (da die Dichtung etwas "klebt" nach längerer Standzeit) und es macht "klong" 🤷🏻‍♂️
 
Ich höre aus dem Gabel-Bereich so ein leichtes, dumpfes Klonk. Aber nicht immer und ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich von der Gabel kommt. Vielleicht auch cl-bremsscheibe und Nabe, oder so. Aber es tritt auch auf wenn ich nicht Bremse, jedoch nicht dauernd, sondern irgendwie am Anfang vom Federweg.

Ich kann es nicht 100% provozieren. Also wenn ich die Gabel im Stand anheben und dann einedere kommt manchmal das Geräusch.

Könnte das die Kartusche sein? Kann mich an ein derartiges Geräusch von der Fit4 nicht erinnern. Funktion ist unauffällig.
Ich tippe erst einmal auf die Bremsklötze. Die IFP Feder kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten