FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich meiner, dass zwischen LSR und HSR eine Federscheibe (gewellte U-Scheibe) ist? Zumindest ist solch einer auf der Explosionzeichnung der Grip2 Kartusche der 40er zu sehen.
Die fehlt. Kann man die einzeln kaufen?
Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, ist ja nur nen Abstandshalter? Wenn ich einen Knopf festhalte beim drehen sollte das ja das gleiche sein.
 
Die fehlt. Kann man die einzeln kaufen?
Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, ist ja nur nen Abstandshalter? Wenn ich einen Knopf festhalte beim drehen sollte das ja das gleiche sein.
Der untere Versteller wird mit einer Madenschraube fixiert.
Der Wellring darüber hält den anderen Versteller auf dessen gewünschten Position.
 
Also bei meiner neuen 38iger dreht sich der Lowspeed Versteller auch mit wenn ich den Highspeed verstelle, ist also nicht normal oder wie?
 
820-03-663-KIT.jpg


ist ne 40, aber wayne, genauso aufgebaut wie eine 36/38: der "Adjuster, HSR, Grip F-S" dreht zum einen die HSR Mutter (Fastener Custom Nut HSR), zum anderen wird in den Versteller die "Needle LSR" reingeschraubt. D.h. LSR Needle in Relation zur HSR verdrehen = LSR verstellen, wenn ich über den "2 Piece HSR Shaft" die ganze HSR Mutter etc. drehe, dreht sich auch die gesamte LSR Einheit mit Nadel, Knopf etc. mit.

Also bei meiner neuen 38iger dreht sich der Lowspeed Versteller auch mit wenn ich den Highspeed verstelle, ist also nicht normal oder wie?

s.o., ist Feature das sich das mitdreht.
 
wie praktisch das die Wellen-Feder für die Funktion nicht relevant ist :) der Knopf für die HSR ist ja nur lose auf den Sechskant des "2-piece HSR shaft" aufgesteckt, kann da also mehr oder weniger zwischen der foot-nut und dem LSR Knopf klappern. Und mit der Feder dazwischen drückt es den HSR-Knopf gegen die foot-nut und den "Coupler, LSR" gegen den "base stud"
 
Das würde ja heißen wenn sich beides mit dreht, bleibt der zuerst stehen welcher seinen Anschlag zuerst erreicht?
Bzw. wenn ich am am Hsr drehe und der Lsr dreht sich automatisch mit und erreicht als erstes seinen Anschlag, dreht sich dann nur noch der Hsr oder kann sich der Anschlag auch verschieben?
 
Das würde ja heißen wenn sich beides mit dreht, bleibt der zuerst stehen welcher seinen Anschlag zuerst erreicht?
Bzw. wenn ich am am Hsr drehe und der Lsr dreht sich automatisch mit und erreicht als erstes seinen Anschlag, dreht sich dann nur noch der Hsr oder kann sich der Anschlag auch verschieben?
Hast du die Knöpfe überhaupt mal abgenommen und dir die Konstruktion angesehen?
 
Das würde ja heißen wenn sich beides mit dreht, bleibt der zuerst stehen welcher seinen Anschlag zuerst erreicht?
Bzw. wenn ich am am Hsr drehe und der Lsr dreht sich automatisch mit und erreicht als erstes seinen Anschlag, dreht sich dann nur noch der Hsr oder kann sich der Anschlag auch verschieben?
Das sind zwei voneinander getrennte Einsteller, die sich unabhängig voneinander drehen. Du schließt also nicht mit dem HSR den LSR und umgekehrt (s. Beiträge zum Kartuschenaufbau oben), auch wenn sich die Einheit mitdreht - vorausgesetzt es ist nichts kaputt.
Einen definierten Endpunkt sollte es trotzdem für beide Einsteller geben.

Wenn das Teil gerade erst beim Service war, würde ich es mit dem dortigen Ansprechpartner halten,
nicht so viel damit rumfummeln,
fahren und Spaß haben. Wenn der Rebound dann einigermaßen weit zu ist und du das Gefühl hast, du sitzt auf einem Pogostick oder umgekehrt, kannste immernoch auf Ursachensuche gehen. ;)
 
Den Endpunkt(zwar über Umwege) hab ich ja und werde es auch so lassen jetzt. Das kostet nur nerven.
Ich hatte den Servicemensch angerufen und er sagt es war vorher nicht so und er kann es nicht nachvollziehen bei mir.
Da ist irgendwas verklemmt aber wie gesagt, egal jetzt!

Rebound Einstellung funzt einwandfrei, also die Regler machen was.

Ich danke Euch!
 
Ich kann es mir jetzt einigermaßen vorstellen. Die Welle geht durch die Schlüsselweite, dadurch wird wohl nur der Hsr Anschlag ausgelöst. Das erklärt aber nicht warum sich der Lsr mit dreht. Falls du es mir schon erklärt hast hab ich es wohl noch nicht verstanden ;)
 
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen: Hab gerade bei meiner 36 grip2 nen „kleinen“ Service gemacht - also Stand- und Tauchrohre abgezogen und geschaut dass die Gabeldichtungen mit den kleinen „Ölschwämmen“ gut getränkt sind. Dann normal zusammengebaut und jetzt stelle ich fest, dass die Gabel viel zu schnell hart wird. Mein vorheriger Luftdruck ist jetzt viel zu hoch.
Beim checken des Servicemanuals hab ich festegestellt dass ich in die Dämoferseite unten statt dem Teflon 5er Öl das gängige 20er Fox Gold eingefüllt hab.
Habt ihr ne Vermutung woran es liegen kann?
 
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen: Hab gerade bei meiner 36 grip2 nen „kleinen“ Service gemacht - also Stand- und Tauchrohre abgezogen und geschaut dass die Gabeldichtungen mit den kleinen „Ölschwämmen“ gut getränkt sind. Dann normal zusammengebaut und jetzt stelle ich fest, dass die Gabel viel zu schnell hart wird. Mein vorheriger Luftdruck ist jetzt viel zu hoch.
Beim checken des Servicemanuals hab ich festegestellt dass ich in die Dämoferseite unten statt dem Teflon 5er Öl das gängige 20er Fox Gold eingefüllt hab.
Habt ihr ne Vermutung woran es liegen kann?
Wahrscheinlich hast Du Luft im Casting (Gehäuse). Gehe folgendermaßen vor:

  • Lass die Luft aus der Luftfederkammer
  • Stell die Gabel kopfüber
  • Löse die Schrauben, die das Casting mit den Standrohren verbindet
  • Schiebe das Casting vorsichtig zusammen, sodass die Luft entweichen kann.
  • Drehe die Schrauben wieder fest
  • Gabel wieder in normale Position drehen
  • Luft aufpumpen.

Wie sich das mit dem falschen Öl verhält, weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf der Dämpferseute tatsächlich 40ml 20er WT drin sein sollten, dann muss die Kartusche vermutlich geöffnet und komplett entleert werden. Auf der Dämpferseite gehlrt das 5er rein!. Durch den deutlich höheren WT-Wert wird die Dämpfung viel zu zäh!
 
jaein ;) wenn wirklich nur Öl ins Casting eingefüllt wurde, zusammengebaut und 3m gefahren ist es egal, Öl ablassen und schauen das wirklich alles raus ist und das 5wt einfüllen. Wenn schon länger und intensiver gefahren, dann lohnt es sich auch die Kartusche aufzumachen.
 
Ich habe mal eine Frage zum Einstellen des Rebounds.
Wenn ihr LSR und HSR einstellt, 3/2 von geschlossen aus. Drehe ich dann zuerst LSR 3 clicks auf oder zuerst HSR 2 clicks auf? Oder ist das egal welches zuerst?
Der erste click bei LSR ertönt ja sehr früh vom Anschlag ausgehen, zählt der dann schon mit?
 
Ich habe mal eine Frage zum Einstellen des Rebounds.
Wenn ihr LSR und HSR einstellt, 3/2 von geschlossen aus. Drehe ich dann zuerst LSR 3 clicks auf oder zuerst HSR 2 clicks auf? Oder ist das egal welches zuerst?
Der erste click bei LSR ertönt ja sehr früh vom Anschlag ausgehen, zählt der dann schon mit?
Die sollten getrennt sein und damit ist es egal, an welchem Knopf/Rad Du zuerst drehst. Im Setup Manual kann ich zu Deiner Vermutung auch nichts finden. Außerdem sollte es für den User einfach sein, es einzustellen und nicht so “umständlich”.
 

Anhänge

  • 53A01835-1984-4440-B856-F3BA26A037BB.png
    53A01835-1984-4440-B856-F3BA26A037BB.png
    567,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten