FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Da sind schnell mal 10psi weg, ist so eine Erfahrung.
Probier mal zu Hause in der Wohnung einen Wert einzustellen und schau nach was du bei 20°C weniger noch hast.

Bei 20°C zb 60 psi = bei 0°C 57,7 psi. ;)

Das Hauptproblem sehe ich im Schmieröl der Tauchrohre.
Das Forum hier hat ja teils sehr merkwürdige Ansichten. ich kann mich noch erinnern, wie das unseelige PM600 gehypt wurde. Das ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zäh wie Gummi. Ähnlich verhält es sich mit dem Fox Gold.
Die Grip2 betrifft das zum Glück nur mehr auf der Federseite. Also auch dort das Fox 5wt rein und die Gabel wird im Winter um einiges besser funktionieren.
 
Da sind schnell mal 10psi weg, ist so eine Erfahrung.
Probier mal zu Hause in der Wohnung einen Wert einzustellen und schau nach was du bei 20°C weniger noch hast.

Und wenn du dann noch die Dämpfung betrachtest (die nimmt zu wenn es kälter wird) solltest du eine eigentlich andere Gabel antreffen, versuch es mal.

Hab das heute mal getestet.
Zwar nicht an der Grip2, aber deine Einschätzung ist (natürlich) :bier: mal wieder völlig korrekt.
:daumen:
An meinem C1 hab ich eine 2015er Fox32 mit 120mm.
Von im Keller eingestellten 90PSI, waren nach 2 Stunden durch die Kälte noch "86" übrig. o_O
Also 4 PSI Reduzierung bei ca. 20 Grad weniger. :spinner:
Wenn ich das nun halbwegs hochrechne, können es bei 170mm in der 36, in der Tat schnell 10 PSI weniger werden.

Nun stellt sich für mich aber die grundsätzliche Frage, ob ich nicht noch mal was mit der Grip2 teste. :lol:
Da ich die Gabel bei den letzten "kalten" Touren gerade bei den ersten ruppigen Stücken sehr zufrieden war, werde ich wohl noch mal mit weniger Luftdruck, dafür aber mehr Dämpfung, spielen.
:bier::daumen::lol:
 
Ist doch nur grob überschlagen.
:bier:
Sind doch viel zu viele Faktoren die alle ineinander greifen, um es 100%ig zu errechnen.

50mm mehr Federweg
4mm dickere Tauchrohre
Große Evol Luftkammer bei der 36
Das Volumen hat doch keinen Einfluss auf die temperaturbedingte Drucksenkung. Oder nimmt bei 20Grad mehr oder weniger auch das Volumen der Kammern ab? Dann würde aber der Druck weniger absinken!
 
Ist aber auch egal.
Entscheidend ist doch, dass die Temperatur überhaupt einen "relativ" großen Einfluss auf die Performance hat.
Wie groß das ist, kann jeder selber messen, und so kann auch jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht.
:bier::D
 
Nix egal :winken:
..wir sind doch ein Fachforum:

P * V
——— = konstant
T

P1 Druck bei T1, P2 bei T2
T1=293K (20Grad)
T2=273K (0Grad)
V1 = V2 = V = Volumen konstant

P2 = P1 * V * T2 = P1 * 0,932
........ ———
....... T1 * V

=> 90psi * 0,932 = 83,88psi


Was machen die Fahrer bei der Megavalanche eigentlich oder was stell ich beim Start auf dem Monte-Baldo ein? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix egal :winken:
..wird sind doch ein Fachforum:

P * V
——— = konstant
T

P1 Druck bei T1, P2 bei T2
T1=293K (20Grad)
T2=273K (0Grad)
V1 = V2 = V = Volumen konstant

P2 = P1 * V * T2 = P1 * 0,932
........ ———
....... T1 * V

=> 90psi * 0,932 = 83,88psi


Was machen die Fahrer bei der Megavalanche eigentlich oder was stell ich beim Start auf dem Monte-Baldo ein? :ka:
Vom Baldo runter mache ich nix.
Beim Megavalanche bin ich mit niedrigem Druck gestartet, die Zugstufe war allerdings etwas "überspannt" um dem heiß werdenden Öl etwas entgegenzutreten- und es wird heiß!
 
Ich würde mal ganz naiv und provokant schreiben- "Einfach fahren, nicht posten!"
Wahrscheinlich einer der größten Fehler die wir fast Alle online immer machen.

Genau das ist es! :bier::daumen::lol:
Interessant, wie aus einer einfachen Zustimmung, und dem Hinweis, dass in der Tat die Temperatur Einfluss auf die Performance der Gabel hat, so alles wird.

@JoDeCologne :
Schon bei dem ersten "P" bin ich ausgestiegen. :bier:;):lol:

Ich teste dann lieber selber.
Die Werte sind doch immer sehr subjektiv.

Das wichtigste ist doch, dass wir hier eine Gabel haben, in der wir nahezu immer unsere Vorlieben entsprechend einstellen können. :daumen:
 
Genau das ist es! :bier::daumen::lol:
Interessant, wie aus einer einfachen Zustimmung, und dem Hinweis, dass in der Tat die Temperatur Einfluss auf die Performance der Gabel hat, so alles wird.

@JoDeCologne :
Schon bei dem ersten "P" bin ich ausgestiegen. :bier:;):lol:

Ich teste dann lieber selber.
Die Werte sind doch immer sehr subjektiv.

Das wichtigste ist doch, dass wir hier eine Gabel haben, in der wir nahezu immer unsere Vorlieben entsprechend einstellen können. :daumen:
Dafür nimmst du es mit deinen Gabeleinstellungen und Diskussionen darüber aber wieder ganz schön genau.
 
Dafür nimmst du es mit deinen Gabeleinstellungen und Diskussionen darüber aber wieder ganz schön genau.

Klar, nehm ich auch genau.
Aber ich würde da keine Wissenschaft draus machen. :bier:

Tipps und Ideen reicht doch. Danach wird dann ausprobiert.
Ist doch auch das, was es so interessant macht.
Habe das damals schon auf der Nordschleife geliebt, sich ständig Gedanken über mögliche Verbesserungen zu machen, dann etwas ändern, und testen. :daumen::lol::daumen:

Auf diese Art und Weise versteht man dann auch immer besser, wie die Teile, bzw. auch das gesamte Paket funktioniert.
Da es ja auch immer auf Fahrweise, Gelände und persönliche Vorlieben ankommt, ist das ja immer "relativ".
 
Moin,
an diejenigen die sich die Grip2 Kartusche selber eingebaut haben. Habt Ihr die alten Crush Washer (Quteschdichtungen) am Boden der Gabel nochmal verwendet oder Neue gekauft? Welche größe haben die für die Luftseite (No 2 ab 2018) und Grip 2 Seite? Gibt es die einzeln zu kaufen oder muss man tatsächlich das ganze Dichtungsset für Luftseite und Grip 2 Seite kaufen? Danke.
 
Moin,
an diejenigen die sich die Grip2 Kartusche selber eingebaut haben. Habt Ihr die alten Crush Washer (Quteschdichtungen) am Boden der Gabel nochmal verwendet oder Neue gekauft? Welche größe haben die für die Luftseite (No 2 ab 2018) und Grip 2 Seite? Gibt es die einzeln zu kaufen oder muss man tatsächlich das ganze Dichtungsset für Luftseite und Grip 2 Seite kaufen? Danke.
Ich verwende immer die gleichen, hab auch schon zwei Mal Service gemacht und sind immer noch dicht. Hab allerdings auch neue hier falls es doch mal tropft, da würde ich ungern warten bis neue da sind.
 
Wenn du eine komplette Kartusche bei FOX gekauft hast sind alle Dichtungen dabei.
Ansonsten kann man die Kunststoffringe auch nochmals verwenden.
 
Apropos Service

Hat noch jemand ca 250ml 5wt pfte übrig - hätte Lezyne Pumpe, Tool oder DT Felgenband oder CL-Adapter im Tausch.
Gerne PM

(Sorry, klingt bei dem Gabelpreis bisschen :wut:, aber hab von jeder Gabel mittlerweile 600ml Reste in Blau, Rot, Grün und Gold hier und möchte nicht wieder 30€ für jemals benötigte 40ml -120ml raushauen. Warum gibt’s da nur Werkstattpackungen ?)


@ohim jau 9 links 13 rechts stimmt https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=862
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Service

Hat noch jemand ca 250ml 5wt pfte übrig - hätte Lezyne Pumpe, Tool oder DT Felgenband oder CL-Adapter im Tausch.
Gerne PM

(Sorry, klingt bei dem Gabelpreis bisschen :wut:, aber hab von jeder Gabel mittlerweile 600ml Reste in Blau, Rot, Grün und Gold hier und möchte nicht wieder 30€ für jemals benötigte 40ml -120ml raushauen. Warum gibt’s da nur Werkstattpackungen ?)


@ohim jau 9 links 13 rechts stimmt https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=862
Gibt es nicht auch 250ml Einheiten?
 
Zurück
Oben Unten