FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer fox 36 performance elite mit grip2, aber komplett überfordert von den ganzen Einstellmöglichkeiten. Ich habe null PLan wie ich die korrekt einstellen muss. was welches Einstellrad welche Auswirkung hat... Gibt es zufällig irgendwo einen Leitfaden á la Grip2 für dummies? Idealerweise auf Deutsch, ich habe zwar die Anleitung von fox selbst gefunden, aber mit der bin ich nicht wirklich warm geworden...
 
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer fox 36 performance elite mit grip2, aber komplett überfordert von den ganzen Einstellmöglichkeiten. Ich habe null PLan wie ich die korrekt einstellen muss. was welches Einstellrad welche Auswirkung hat... Gibt es zufällig irgendwo einen Leitfaden á la Grip2 für dummies? Idealerweise auf Deutsch, ich habe zwar die Anleitung von fox selbst gefunden, aber mit der bin ich nicht wirklich warm geworden...
Tipp: wenn du die Veränderungen nicht spürst, sind sie nicht wichtig für dich! Stell die Dämpfung nach dem Luftdruck laut Anleitung ein gut ist. Auf wurzeligen oder felsigen Abschnitten machst du die LSR etwas weiter auf, auf Murmelbahnen mit Anliegern machst du die die LSC etwas weiter zu. HSR und HSC kannst du solange in Ruhe lassen, bis du merkst, dass du bei Sprüngen oder Steilstufen zu sehr im Federweg einsinkst (HSC) bzw. es dich nach solchen Aktionen aus dem Federweg heraus kickt (HSR).
*Kurzversion*
 
Tipp: wenn du die Veränderungen nicht spürst, sind sie nicht wichtig für dich! Stell die Dämpfung nach dem Luftdruck laut Anleitung ein gut ist. Auf wurzeligen oder felsigen Abschnitten machst du die LSR etwas weiter auf, auf Murmelbahnen mit Anliegern machst du die die LSC etwas weiter zu. HSR und HSC kannst du solange in Ruhe lassen, bis du merkst, dass du bei Sprüngen oder Steilstufen zu sehr im Federweg einsinkst (HSC) bzw. es dich nach solchen Aktionen aus dem Federweg heraus kickt (HSR).
*Kurzversion*

+1
 
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer fox 36 performance elite mit grip2, aber komplett überfordert von den ganzen Einstellmöglichkeiten. Ich habe null PLan wie ich die korrekt einstellen muss. was welches Einstellrad welche Auswirkung hat... Gibt es zufällig irgendwo einen Leitfaden á la Grip2 für dummies? Idealerweise auf Deutsch, ich habe zwar die Anleitung von fox selbst gefunden, aber mit der bin ich nicht wirklich warm geworden...
Wir können das ja mal zusammen on Air versuchen.

Erste Frage "was wiegst du"?
 
Wenn er schreibt er hat null Plan, dann kannst du ihn nicht mit „LSR/LSC/HSR/HSC weiter auf/weiter zu” kommen :lol:
Besser ganz vorne anfangen. Vielleicht auch wo er welches „Einstellrädchen” findet.
Luftdruck laut Anleitung ist schonmal der erste Schritt und auch gut!
 
Wir können das ja mal zusammen on Air versuchen.

Erste Frage "was wiegst du"?


Das fände ich super :) ich wiege Fahrfertig inkl. Rucksack um die 80 kg.

wo er welches „Einstellrädchen” findet.

Wo ich hsr/lsr hsc/lsc einstelle habe ich mittlerweile gefunden :) mir fehlt es an wissen welche Zusammenhänge wo bestehen. Sprich was hat es für Auswirkung auf zb hsc wenn ich hsr verändere und hat das auch Auswirkung auf lsr/lsc?
 
Das fände ich super :) ich wiege Fahrfertig inkl. Rucksack um die 80 kg.



Wo ich hsr/lsr hsc/lsc einstelle habe ich mittlerweile gefunden :) mir fehlt es an wissen welche Zusammenhänge wo bestehen. Sprich was hat es für Auswirkung auf zb hsc wenn ich hsr verändere und hat das auch Auswirkung auf lsr/lsc?
Grundsätzlich gehen wir mal hiernach vor:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=938

In der ersten Tabelle gibt es eine Übersicht, welchen Druck die Luftkammer etwa haben sollte in Bezug auf das Fahrergewicht.
Grob gemittelt wären das bei dir 75PSI.

Zum Einstellen öffnen wir jetzt erst einmal die komplette Dämpfung, sprich du drehst sowohl die beiden Druckstufeneinsteller auf der Oberseite komplett Richtung "Minus" (also nach links), als auch beide Zugstufenversteller unten an der Gabel.

Anschließend schraubst du die Pume auf die Luftkammer und gibst 75psi auf die Kammer.
Lass die Pumpe festgeschraubt und feder ein paar mal durch damit der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammer erfolgen kann.
Wenn die Pumpe die 75psi anzeigt schraubst du sie wieder ab und meldest dich.
 
Grundsätzlich gehen wir mal hiernach vor:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=938

In der ersten Tabelle gibt es eine Übersicht, welchen Druck die Luftkammer etwa haben sollte in Bezug auf das Fahrergewicht.
Grob gemittelt wären das bei dir 75PSI.

Zum Einstellen öffnen wir jetzt erst einmal die komplette Dämpfung, sprich du drehst sowohl die beiden Druckstufeneinsteller auf der Oberseite komplett Richtung "Minus" (also nach links), als auch beide Zugstufenversteller unten an der Gabel.

Anschließend schraubst du die Pume auf die Luftkammer und gibst 75psi auf die Kammer.
Lass die Pumpe festgeschraubt und feder ein paar mal durch damit der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammer erfolgen kann.
Wenn die Pumpe die 75psi anzeigt schraubst du sie wieder ab und meldest dich.

:daumen:.
 
Grundsätzlich gehen wir mal hiernach vor:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=938

In der ersten Tabelle gibt es eine Übersicht, welchen Druck die Luftkammer etwa haben sollte in Bezug auf das Fahrergewicht.
Grob gemittelt wären das bei dir 75PSI.

Zum Einstellen öffnen wir jetzt erst einmal die komplette Dämpfung, sprich du drehst sowohl die beiden Druckstufeneinsteller auf der Oberseite komplett Richtung "Minus" (also nach links), als auch beide Zugstufenversteller unten an der Gabel.

Anschließend schraubst du die Pume auf die Luftkammer und gibst 75psi auf die Kammer.
Lass die Pumpe festgeschraubt und feder ein paar mal durch damit der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammer erfolgen kann.
Wenn die Pumpe die 75psi anzeigt schraubst du sie wieder ab und meldest dich.

Vielen Dank! Leider muss ich beruflich kurzfristig weg, drum kann ich erst morgen Abend dazu. Dann melde ich mich wieder.
 
:winken:
„Grip zwei zu nutzen bedarf‘s viel Wissen,
der Knöpfe Stellung finden, gar beschi.....werlich“

Im Parallelthread ( Rotwild-ritter) hatten wir mal tolle Tabelle für unsere Bikes & Setup, was mir immer sehr geholfen hat. Vielleicht starten wir hier ebenso mal Google-Tabelle mit den persönlichen Gabeleinstellungen. Kann gerne um Fehlendes angepasst werden..und gerne gefüllt.

Edit:
htXxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
..darf ich zwischenzeitlich wieder reimen :winken:

„Grip zwei zu nutzen bedarf‘s viel Wissen,
der Knöpfe Stellung finden, gar beschi.....werlich“

Ab da hilft der Link oben https://www.pd-f.de/2016/06/02/federgabel-und-daempfer-beim-mtb-einstellen-so-gehts_10163 wirklich super und für Fortgeschrittene das bereits erwähnte Video
oder schnell hier die 22 Seiten lesen.
Ich sehe da nichts beschwerliches dran. Wer kein Problem in seinem Fahrwerk entdeckt, muss da überhaupt nicht dran rumspielen. Jeder Knopf gibt die Möglichkeit, Probleme zu lösen. Wer keine hat, braucht die Knöpfe nicht!
Gerade wenn hier gerne mal diskutiert wird, wie die besten Dämpfungseinstellungen aussehen, wundere ich mich. Letztlich sieht jede Strecke anders aus, und für jede Strecke könnte man unterschiedlich optimieren. Da jetzt für jeden das perfekte Setup zu suchen, ist überoptimistisches Wunschdenken.


Edit: So eine Tabelle gibt es bereits: in der Fox Anleitung!
 
Vom Grundsatz her würde ich die Aufgabe noch der LSR zuteilen.

Die Zugstufen orentieren sich am Druck in der Gabel, sprich der daraus resultierenden Rückprallkraft beim Ausfedern.
Voll eingefedert ist die Gabel "voll geladen" und schießt mit Vmax raus- hier greift die HSR.

Bei grob dem halben Federweg hat man nur noch die halbe Rückstellkraft- sprich man braucht nur noch die halbe Dämpfung.
Hier klinkt sich die HSR dann aus und überlässt den Rest der LSR.

Und ich bezweifle, dass die Wurzelfelder deutlich mehr als den halben Federweg beanspruchen- also Aufgabe der LSR.
 
Stimmt, hast recht. Hab ich hier auch grad nochmal gelesen: "High speed rebound has nothing to do with the speed of your impact. Instead, it’s a response to the size of your impact. You’re really only using your High speed rebound when you take a big hit that compresses the shock most or all of the way through its travel. Here’s why: When you shock is fully compressed, the air spring’s pressure is higher and wants to push back (i.e. “rebound”) harder and faster."

https://bikerumor.com/2017/11/30/su...he-difference-between-high-low-speed-rebound/
 
Hängt von den Wurzeln ab, aber für jemanden, der gerade in die Tiefen einsteigt, wird die HsR vermutlich nicht relevant sein. Ich unterstelle mal, das er nicht schnellste Racer ist.

Vielleicht sollte ich noch zu meinem fahrprofil sagen: bisher war ich immer mit meinem 2014er slash unterwegs mit der Standard fox 34 talas. Mit dem Rad war ich zu 70% auf verblockten alpinen trails unterwegs die eine hohe Geschwindigkeit nicht erlauben. Die anderen 30% in Bikeparks wie nauders oder lermoos (hier speziell blindseetrail). Dort war ich, so kam es mir zumindest vor, nicht unbedingt der langsamste sprich ich war schon immer auf Geschwindigkeit aus... durch das neue Fahrwerk meines torques erhoffe ich mir dann noch höhere Geschwindigkeiten bei mehr Sicherheit. Wenn mir Kanten oder Wellen auf den trails unter die reifen kommen, versuche ich diese zum abspringen zu nutzen. Bremswellen und kleine Wurzelteppiche sollten idealerweise weggebügelt werden :)
 
Ich sehe da nichts beschwerliches dran. Wer kein Problem in seinem Fahrwerk entdeckt, muss da überhaupt nicht dran rumspielen. Jeder Knopf gibt die Möglichkeit, Probleme zu lösen. Wer keine hat, braucht die Knöpfe nicht!
Gerade wenn hier gerne mal diskutiert wird, wie die besten Dämpfungseinstellungen aussehen, wundere ich mich. Letztlich sieht jede Strecke anders aus, und für jede Strecke könnte man unterschiedlich optimieren. Da jetzt für jeden das perfekte Setup zu suchen, ist überoptimistisches Wunschdenken.

Edit: So eine Tabelle gibt es bereits: in der Fox Anleitung!

Wenn alles in der Fox-Tabelle steht, warum würde hier dann 22 Seiten über des jeden individuellen Einstellungen geredet?
Jeder fährt ein individuelles Grundsetup, das zT. stark von Fox abweicht und vom Fahrer und Bike abhängt...und eben dadurch anderen Idee gibt, wie man das eigene Setup evtl. noch anpassen kann. Die Tabelle würde nur das zusammenfassen,was hier über 22 Seiten ausgetauscht wurde. Aber stimmt... drüber reden macht mehr Spass.
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles in der Fox-Tabelle steht, warum wird hier tatsächlich 22 Seiten über des jeden individuellen Einstellungen geredet? Auf den 22 Seiten wurden von fast jedem schonmal seine Einstellungen gepostet; warum dann überhaupt? ..
Schau an, jetzt fragen sich das schon zwei!

Ich behaupte ja nicht, dass die Empfehlungen von Fox jedem gefallen müssen, aber sich in Unkenntnis von Fahrkönnen, Vorlieben und Strecken über Dämpfungseinstellungen zu unterhalten ist sinnfrei. Selbst zwischen den Topprofis gibt es doch offensichtlich große Unterschiede. Sam Hill fährt z.B. auf Flatpedals deutlich andere Einstellungen als die meisten anderen.

Es suggeriert halt, dass es so etwas wie „beste Einstellungen“ gibt. Dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles in der Fox-Tabelle steht, warum wird hier tatsächlich 22 Seiten über des jeden individuellen Einstellungen geredet? Auf den 22 Seiten wurden von fast jedem schonmal seine Einstellungen gepostet; warum dann überhaupt? ..
Jeder fährt ein individuelles Grundsetup, das zT. stark vom Fahrer und Bike abhängt...aber eben auch dadurch Idee gibt, wie man sein eigenes Setup anpassen kann.
Und trotzdem sind die meisten irgendwann wieder bei der Empfehlung von Fox gelandet.
Und dass man sich hier viel über die Einstellungen unterhält ist klar, bei so vielen Knöpfen.
Was denkst du worüber wir uns unterhalten würden, wenn es um eine Frau mit großen Möppsen ginge?
 
Was denkst du worüber wir uns unterhalten würden, wenn es um eine Frau mit großen Möppsen ginge?

..über ihren Charakter? Dass sie Humor hat? .....xxx

Ok, back 2 Grip .. meine hängt im Zoll.

Edit: @Dirk Nennen super :daumen: du pflegst die „sinnfreie“ RW-Liste; da bekomme ich gleich eine Setupidee für unser rotes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gehen wir mal hiernach vor:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=938

In der ersten Tabelle gibt es eine Übersicht, welchen Druck die Luftkammer etwa haben sollte in Bezug auf das Fahrergewicht.
Grob gemittelt wären das bei dir 75PSI.

Zum Einstellen öffnen wir jetzt erst einmal die komplette Dämpfung, sprich du drehst sowohl die beiden Druckstufeneinsteller auf der Oberseite komplett Richtung "Minus" (also nach links), als auch beide Zugstufenversteller unten an der Gabel.

Anschließend schraubst du die Pume auf die Luftkammer und gibst 75psi auf die Kammer.
Lass die Pumpe festgeschraubt und feder ein paar mal durch damit der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammer erfolgen kann.
Wenn die Pumpe die 75psi anzeigt schraubst du sie wieder ab und meldest dich.

Erledigt, wie gehts weiter? :)

Mein "Fahrprofil" habe ich weiter oben gepostet:

Vielleicht sollte ich noch zu meinem fahrprofil sagen: bisher war ich immer mit meinem 2014er slash unterwegs mit der Standard fox 34 talas. Mit dem Rad war ich zu 70% auf verblockten alpinen trails unterwegs die eine hohe Geschwindigkeit nicht erlauben. Die anderen 30% in Bikeparks wie nauders oder lermoos (hier speziell blindseetrail). Dort war ich, so kam es mir zumindest vor, nicht unbedingt der langsamste sprich ich war schon immer auf Geschwindigkeit aus... durch das neue Fahrwerk meines torques erhoffe ich mir dann noch höhere Geschwindigkeiten bei mehr Sicherheit. Wenn mir Kanten oder Wellen auf den trails unter die reifen kommen, versuche ich diese zum abspringen zu nutzen. Bremswellen und kleine Wurzelteppiche sollten idealerweise weggebügelt werden :)
 
Zurück
Oben Unten