FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Servus,
ich bekomme Anfang 2019 nen neues Komplettbike mit ner 170mm 36 Grip2 Gabel.
Allerdings hat die ein orangenes Casting, was mir optisch nicht 100% zusagt.
Gibt es hier vielleicht zufällig jemanden der ein schwarzes Casting gegen ein Orangenes tauschen möchte!?
Bräuchte ein 29er Boost Casting
LG
 
Servus,
ich bekomme Anfang 2019 nen neues Komplettbike mit ner 170mm 36 Grip2 Gabel.
Allerdings hat die ein orangenes Casting, was mir optisch nicht 100% zusagt.
Gibt es hier vielleicht zufällig jemanden der ein schwarzes Casting gegen ein Orangenes tauschen möchte!?
Bräuchte ein 29er Boost Casting
LG

Bekomme bald ne schwarze 36 in Boost und 29, würde den Tausch also in Betracht ziehen. Wo kommst du denn her?
 
Heute habe ich meine erste Ausfahrt mit der Grip2-Kartusche gemacht. Nach dem Einabu war zunächst garnichts zu spüren, was sich wie ein Unterschied zur RC2 hätte anfühlen können.
Meine Fahrt war recht harmlos, hier und da ein paar Wurzelfelder. Aber das reicht , um festzuhalten, dass das Ansprechverhalten sahniger ist. Das macht schonmal Hoffnung auf mehr.
Vllt. kommt am WE mal eine Jumpline unter die Räder, dann bin ich auf die einstellbare HSR gespannt.
Ich bilde mir zwar ein, dass ich trotz wenig genutztem Ferderwegs eine unterschiedliche Wirkung je nach Heftigkeit des Stoßes spüren konnte, so dass nach stärkeren Stößen der Rebound weggedämpft wurde, ohne die Gabel im LSR-Bereich totzudämpfen
die schäme werden mit verschiedenem öl gebadet??
links 5ptfe rechts gold 20wt??
es ist doch prinzipiell wurscht mit welchem Öl, aber wenn du eine Grip2 hast, sollte es rechts das besagte PTFE infused sein, weil es in Kontakt mit dem Kartuschenöl kommen kann. Dann nimmst du links halt auch PTFE infused.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand die TopCap für die CompressionSettings entfernt?
Es gibt ja von Hopp Carbon dieses Teil auch aus Carbon.
Würde mich jetzt mal interessieren wie "kompliziert" das ist dieses Teil zu tauschen.
 
Is das nur die Schraube in der Mitte der LowSpeedCompression die man da lösen muss?
Gestern mal kurz geschaut aber noch nicht geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast einer Saison im Einsatz nochmals ein kurzes Fazit zu meiner Grip2 Kartusche:

Als ich in meinem ersten Post im vergangenen Jahr meine Erfahrungen mit der Grip2 hier geschildert habe war mir anfangs schon recht mulmig zumute.
FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Schließlich gab es noch keinerlei Testergebnisse o. ä. auf die ich irgendwie hätte zurückgreifen können.
Womöglich zerreißen die namhaften Tester die Grip2, und ich hatte sie vorher gelobt?
Gottseidank haben die Jungs meinen Eindruck von der Kartusche bestätigt.

Im heißen Sommer habe ich lediglich die Versteller etwas weiter zugedreht- das war's schon.

Keine Ausfälle, kein Verlust an Performance- einfach unauffällig geil.
Auch bei einem kleinen Service am Wochenende keinerlei Auffälligkeiten.
Die Sache mit der „Selbstentlüftung“ der Kartusche scheint zu funktionieren, schwangere oder geplatzte Bladder gibt es nicht mehr.
Falls jemand einen kleinen Service durchführen möchte kann er hier nachschauen:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=947


Um meine Einstellungen besser im Blick behalten zu können habe ich kurzerhand mit einem Lackstift ein paar Markierungen auf die Verstellknöpfe gemacht.

Geht schnell und erspart einem die Zählerei der Klicks ein wenig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast einer Saison im Einsatz nochmals ein kurzes Fazit zu meiner Grip2 Kartusche:

Als ich in meinem ersten Post im vergangenen Jahr meine Erfahrungen mit der Grip2 hier geschildert habe war mir anfangs schon recht mulmig zumute.
FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Schließlich gab es noch keinerlei Testergebnisse o. ä. auf die ich irgendwie hätte zurückgreifen können.
Womöglich zerreißen die namhaften Tester die Grip2, und ich hatte sie vorher gelobt?
Gottseidank haben die Jungs meinen Eindruck von der Kartusche bestätigt.

Im heißen Sommer habe ich lediglich die Versteller etwas weiter zugedreht- das war's schon.

Keine Ausfälle, kein Verlust an Performance- einfach unauffällig geil.
Auch bei einem kleinen Service am Wochenende keinerlei Auffälligkeiten.
Die Sache mit der „Selbstentlüftung“ der Kartusche scheint zu funktionieren, schwangere oder geplatzte Bladder gibt es nicht mehr.
Falls jemand einen kleinen Service durchführen möchte kann er hier nachschauen:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=947


Um meine Einstellungen besser im Blick behalten zu können habe ich kurzerhand mit einem Lackstift ein paar Markierungen auf die Verstellknöpfe gemacht.

Geht schnell und erspart einem die Zählerei der Klicks ein wenig.


An sowas hatte ich auch schon gedacht. :daumen:
Hab mich aber noch nicht getraut an der Gabel rumzumalen.
Werde es aber jetzt wohl doch mal machen, bin ja dann nicht mehr alleine damit. :D:bier:

Klugscheißermodus an:
Allerdings würde ich auch ne Markierung am Gehäuse machen, oder bin ich blind, und sehe das bei dir nicht? :confused:
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht. :daumen:
Hab mich aber noch nicht getraut an der Gabel rumzumalen.
Werde es aber jetzt wohl doch mal machen, bin ja dann nicht mehr alleine damit. :D:bier:

Klugscheißermodus an:
Allerdings würde ich auch ne Markierung am Gehäuse machen, oder bin ich blind, und sehe das bei dir nicht? :confused:
Am Gehäuse habe ich nix.
Oben steht's auf 10 Uhr, unten so dass ich es von der Seite sehen kann.
Vor dem Lackstift musst du keine Angst haben.
Den kann man meist mit dem Fingernägel wieder abputzen. Sonst einen Tropfen Verdünnung dazu.
 
Servus,

habe gestern auch mal meine 36 Performance mit der einfachen Grip Kartusche auf die Grip2 aufgerüstet.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Versteller für die Highspeeddruckstufe keinen 100% definierten Endanschlag hat. Laut Fox Manual sollen es 16Klicks Highspeeddruckstufe vom geschlossenen Zustand sein. Die letzten 2-3 Klicks zum geschlossenen Zustand bis ich tatsächlich nicht mehr drehen kann lassen sich etwas schwerer Drehen. Ich komme vom geschlossenen Zustand wo ich nicht mehr Drehen kann bis zum offenen Zustand auf ca. 19Klicks. Der Lowspeed Versteller hat in beide Richtungen einen definierten Endanschlag.

Wie sieht das bei euch aus?


EDIT sagt: Fox Manual richtig lesen.... Man kann also mehr als 16 Klicks von geschlossen haben, aber alles über 16 Klicks ändert die Druckstufe nicht mehr.

FOX recommends turning adjusters fully clockwise until they come to a gentle stop (approximately 2 in-lb/ 0.2 Nm torque) then turning counter-clockwise to the recommended setting. Any High-Speed Compression settings beyond 16 clicks out from fully closed do not change damping. While the HSC adjuster may have more than 16 detent clicks, only the 16 positions closest to fully closed are designed for use. Any clicks beyond 16 out from fully closed are due to the configuration of the adjuster and will not affect performance in any way.
 
SInd Eure Grip2 auch so krass zäh und überdämpft bei Kälte (-2 / +4 Grad C)? Meine ist unfahrbar :-( Kenne zwar grundsätzlich das Verhalten ins schwacher Form von anderen Gabeln.. aber das ist echt unmöglich bei mir.
 
SInd Eure Grip2 auch so krass zäh und überdämpft bei Kälte (-2 / +4 Grad C)? Meine ist unfahrbar :-( Kenne zwar grundsätzlich das Verhalten ins schwacher Form von anderen Gabeln.. aber das ist echt unmöglich bei mir.
Im alten Rad hatte ich die RC2. Da musste ich auch immer orderntlich Zug- und Druckstufe rausnehmen.
Bei der einfachen Grip hatte ich letztens auch Druck- und Zugstufe rausnehmen müssen.
Wie es mit der Grip2 ausschaut weiß ich noch nicht.
 
Im alten Rad hatte ich die RC2. Da musste ich auch immer orderntlich Zug- und Druckstufe rausnehmen.
Bei der einfachen Grip hatte ich letztens auch Druck- und Zugstufe rausnehmen müssen.
Wie es mit der Grip2 ausschaut weiß ich noch nicht.

Ich ahbe alles komplett offen. im Keller fühlt sich das plüschig an.. sobald man bissl fährt und Kälte dran kommt wirds zääääääh
 
SInd Eure Grip2 auch so krass zäh und überdämpft bei Kälte (-2 / +4 Grad C)? Meine ist unfahrbar

zäh
ja - von mir aus auch "krass zäh"

überdämpft
bedeutet für mich, dass sich das mehr an Dämpfung negativ auf Kriterien auswirkt, die mir (!) wichtig sind:
das wäre für mich (!) bei der Zugstufe in diesem Fall: nagelt sich die Gabel in den Federweg? - Nein
das wäre für mich (!) bei der Druckstufe in diesem Fall: reduziert sich Grip oder Kontrolle? - Nein

unfahrbar (oder in seiner abgemilderten Form: "schlechter")
urteile ich, wenn oben 2 x "ja" stehen würde - tuts aber nicht, also - Nein
aber
1.
ich habe noch nie ein Fahrwerk erlebt, bei dem der Unterschied zwischen
"Parkplatztest / bisl rumrollen" vs. "was hält die Kiste?" so krass ist
ersteres eher: hm, solala, schaunmermal - zweiteres: "whow"
ich kenne das bisher nur so, dass sich ein Fahrwerk unter Belastung anfühlt, wie es sich auf dem Parklatz bereits abgezeichnet hat + im schlimmsten Fall ein paar böse Überraschungen unter Last
2.
ich habe (bis jetzt) NICHT die Kriterien "Komfort" und "Ermüdung" berücksichtigt.
(Ermüdung war teilweise heftig - interessanter Weise, ohne Schmerzen zu verursachen)


über mich:
1.
ich blicke noch nicht auf viel Erfahrung mit dieser Gabel zurück
(vor allem habe ich keinen Vergleich* zur FIT4)
2.
ich habe die Gabel nicht auf der Suche nach Komfort gekauft
3.
ich halte eine Unterscheidung zwischen "Komfort", "Ermüdung", "Schmerz", "Grip" und "Geschwindigkeit" für sehr wichtig.

@wartool
FW?
Reifen 1ply oder 2ply?
was wiegst Du?
Welchen Druck in der Gabel?
Volumenspacer?


*
ich frage mich seit einiger Zeit, was an der Grip2 besser (die konstruktiven Unterschiede sind mir bekannt) als an der FIT4 sein soll, wenn das Hauptmerkmal der Grip2 doch die Einstellmöglichkeiten sind, die aber, wie hier aus dem thread sehr deutlich wird: nach gefundenem setup ganz nah an den Werkseinstellungen sind und dann von den meisten nicht mehr verändert wird.
Es müsste doch möglich sein, eine FIT4 so zu shimmen, dass sie wie eine Grip2 arbeitet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten