FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

zäh
ja - von mir aus auch "krass zäh"

überdämpft
bedeutet für mich, dass sich das mehr an Dämpfung negativ auf Kriterien auswirkt, die mir (!) wichtig sind:
das wäre für mich (!) bei der Zugstufe in diesem Fall: nagelt sich die Gabel in den Federweg? - Nein
das wäre für mich (!) bei der Druckstufe in diesem Fall: reduziert sich Grip oder Kontrolle? - Nein

unfahrbar (oder in seiner abgemilderten Form: "schlechter")
urteile ich, wenn oben 2 x "ja" stehen würde - tuts aber nicht, also - Nein
aber
1.
ich habe noch nie ein Fahrwerk erlebt, bei dem der Unterschied zwischen
"Parkplatztest / bisl rumrollen" vs. "was hält die Kiste?" so krass ist
ersteres eher: hm, solala, schaunmermal - zweiteres: "whow"
ich kenne das bisher nur so, dass sich ein Fahrwerk unter Belastung anfühlt, wie es sich auf dem Parklatz bereits abgezeichnet hat + im schlimmsten Fall ein paar böse Überraschungen unter Last
2.
ich habe (bis jetzt) NICHT die Kriterien "Komfort" und "Ermüdung" berücksichtigt.
(Ermüdung war teilweise heftig - interessanter Weise, ohne Schmerzen zu verursachen)


über mich:
1.
ich blicke noch nicht auf viel Erfahrung mit dieser Gabel zurück
(vor allem habe ich keinen Vergleich* zur FIT4)
2.
ich habe die Gabel nicht auf der Suche nach Komfort gekauft
3.
ich halte eine Unterscheidung zwischen "Komfort", "Ermüdung", "Schmerz", "Grip" und "Geschwindigkeit" für sehr wichtig.

@wartool
FW?
Reifen 1ply oder 2ply?
was wiegst Du?
Welchen Druck in der Gabel?
Volumenspacer?


*
ich frage mich seit einiger Zeit, was an der Grip2 besser (die konstruktiven Unterschiede sind mir bekannt) als an der FIT4 sein soll, wenn das Hauptmerkmal der Grip2 doch die Einstellmöglichkeiten sind, die aber, wie hier aus dem thread sehr deutlich wird: nach gefundenem setup ganz nah an den Werkseinstellungen sind und dann von den meisten nicht mehr verändert wird.
Es müsste doch möglich sein, eine FIT4 so zu shimmen, dass sie wie eine Grip2 arbeitet!?
Klar, kann man machen, (abgesehen davon, dass der Übergang von LSR zu HSR bei der Grip2 durch den Aufbau besonders gut sein soll) aber willst du deine Fit4 zum Umshimmen schicken, dafür Geld bezahlen, und beim Einbau in ein anderes Rad feststellen, dass du es doch etwas anders haben willst, oder dass der jetzige Trail gerade besonders heftig oder smooth ist und du daher mehr oder weniger Dämpfung willst?

Ich persönlich habe mit der Grip2 keinen Aha-Effekt im Vergleich mit der RC2 erlebt. Die Grip2 ist fluffiger und breiter einstellbar, das ist nett, aber keine 380€ wert (, die ich zum Glück nicht bezahlt habe)
 

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich kopiere hier mal was rein, was ich eher zur 36 15-17 beigetragen hatte:

Ich möchte mal kurz meine Begeisterung über meine 36, Modelljahr 17, 170mm mit Grip2 und AWK loswerden.
Auf der Dämpfungsseite habe ich die Grip2 nachgerüstet. Die zusätzliche HSR kann ich nur am Rande beurteilen, dafür fehlen mir noch die entsprechenden Trailkilometer mit unterschiedlichen Untergründen. Grundsätzlich hat mir die an der RC2 nicht gefehlt.
Die Grip2 ist in meinen Augen bisher ganz nett, sie fühlt sich etwas sahniger an, was Reibung oder Losbrechen angeht. Auch die Wirkung der Einsteller SCHEINT mir etwas definierter zu sein.
Aber da ich im Bikemarkt zu einem guten Kurs an eine AWK inklusive der einstellbaren Negativkammer gekommen bin, kann ich nun von einer Gabel berichten, die die kleinen Verbesserungswünsche, die ich hatte, weitgehend behoben hat.

Bei der RC2 waren mir besonders in Punta Ala, aber auch auf Bremswellen und Wurzelteppichen hin und wieder die Arme beinahe abgefallen, da ich die Gabel mit sehr viel Druck gefahren bin, um trotz Federwegsreserven hoch im Federweg zu stehen, ohne die Progression durch Token erhöhen zu müssen.

Die Awk sorgt nun dafür, dass ich trotz geringeren Drucks in der Positivkammer und damit erheblich besserem Ansprechverhalten mehr Gegenhalt im zweiten Drittel habe und so den Federweg qualitativ aufgewertet sehe. Das erste Drittel kann ich über den Druck in der Negativkammer zusätzlich beeinflussen und so die Sensibilität noch weiter eröhen, allerdings auf Kosten des einen oder anderen Milimeters Federweg bzw. der Erhöhung des Sags.

Das letzte Drittel kann allein durch Anpassung des Drucks in der AWK angepasst werden und somit die Progressivität erhöht oder gesenkt werden. -> Hometrails weniger Pogression, mehr Komfort;
Bikepark ein wenig mehr, mehr Reserven.

So ist aus einer sehr guten eine sehr, sehr gute Gabel geworden, an der ich momentan nichts mehr auszusetzen habe.

Disclaimer:
Den vollen Preis der AWK von 330€ hätte ich für diese Verbesserung nie bezahlt, aber gebraucht lohnte es sich für mich. Ich vermute zudem, dass das Verbesserungspotential durch die AWK mit dem Fahrergewicht steigt und damit auch mit dem Druck in der Positivkammer.

Bei geringeren Federwegen der 36 wird man vermutlich mit mehr Token arbeiten, dadurch müsste der Druck am Ausgleichspunkt zwischen Negativ- und Positivkammer bei der RC2 höher sein, was der Sensibiltät entgegen kommt und damit die mögliche Verbesserung durch diese AWK veringert.

Die AWK interessierte mich besonders wegen der einstellbaren Negativkammer, was natürlich die Komplexität erhöht. Bei den neueren 36ern mit Evol sollte das „Problem“ der relativ geringen Sensibilität im ersten Drittel eh deutlich geringer sein. Für die Evol-Versionen gibt es die AWK allerdings auch nicht mit einstellbarer Negativkammer, da diese Versionen nicht per (bei der AWK wegfallender) Nadel synchronisierten, sondern per Bypass.

Letztlich hängt der mögliche Gewinn durch die AWK an der 15-17er 36 auch von den Toleranzen der vorliegenden Gabel ab, da scheinen sich die Eigenschaften ja doch von Exemplar zu Exemplar etwas zu unterscheiden.
 
Klar, kann man machen
mir gehts nicht ums machen oder ob es vernünftig ist, sondern darum die beiden Kartuschen zu verstehen.

... der Übergang von LSR zu HSR bei der Grip2 durch den Aufbau besonders gut sein soll ...
why?
In der Grip2 steckt ein (variabel) vorgespannter shimstack.
In der FIT4 steckt ein (fix) vorgespannter shimstack.
Warum ist/soll bei Grip2 der Übergang besser sein?
Was haben die da noch getrieben?

... willst du deine Fit4 zum Umshimmen schicken, dafür Geld bezahlen ...
(ich habe keine FIT4)
Nein! - das macht nur Sinn, wenn man da selbst dran geht.

edit:
... Ich persönlich habe mit der Grip2 keinen Aha-Effekt im Vergleich mit der RC2 erlebt.
das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an
(habe ja leider keine RC2 zum Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
zäh
ja - von mir aus auch "krass zäh"

überdämpft
bedeutet für mich, dass sich das mehr an Dämpfung negativ auf Kriterien auswirkt, die mir (!) wichtig sind:
das wäre für mich (!) bei der Zugstufe in diesem Fall: nagelt sich die Gabel in den Federweg? - Nein / bei mir auch nicht
das wäre für mich (!) bei der Druckstufe in diesem Fall: reduziert sich Grip oder Kontrolle? - Nein / ja, das tritt ein - Ich nenne es mal Traktion, nicht Grip!

unfahrbar (oder in seiner abgemilderten Form: "schlechter")
urteile ich, wenn oben 2 x "ja" stehen würde - tuts aber nicht, also - Nein
aber
1.
ich habe noch nie ein Fahrwerk erlebt, bei dem der Unterschied zwischen
"Parkplatztest / bisl rumrollen" vs. "was hält die Kiste?" so krass ist
ersteres eher: hm, solala, schaunmermal - zweiteres: "whow" / Ich verstehe den Unterschied, den du meinst.. ich schreibe das nicht, weil mir der Parkplatztest nicht zusagt, sondern auch das Fahrverhalten - die sicherheit, die die Gabel gibt.
ich kenne das bisher nur so, dass sich ein Fahrwerk unter Belastung anfühlt, wie es sich auf dem Parklatz bereits abgezeichnet hat + im schlimmsten Fall ein paar böse Überraschungen unter Last /genau.. beides zu "zäh"
2.
ich habe (bis jetzt) NICHT die Kriterien "Komfort" und "Ermüdung" berücksichtigt.
(Ermüdung war teilweise heftig - interessanter Weise, ohne Schmerzen zu verursachen) - Ermüdung und Komfort sind gute Stichwörter.. ohne den von mir erwarteten Komfort (mag es eher schluckfreudig, plüsch, als poppig) tritt diese Ermüdung bei mir sehr schnell und satark auf.


über mich:
1.
ich blicke noch nicht auf viel Erfahrung mit dieser Gabel zurück
(vor allem habe ich keinen Vergleich* zur FIT4) / Ich habe auch keine Fit4 Erfahrung - War lange Jahre weg von FOX
2.
ich habe die Gabel nicht auf der Suche nach Komfort gekauft /ich schon.. Komfort, Grip, Sicherheit
3.
ich halte eine Unterscheidung zwischen "Komfort", "Ermüdung", "Schmerz", "Grip" und "Geschwindigkeit" für sehr wichtig.

@wartool
FW? - 150mm
Reifen 1ply oder 2ply? -1ply
was wiegst Du? - fahrfertig ca 96 Kilo
Welchen Druck in der Gabel? - bin gerade icht daheim - meine aber, dass es 80PSI sind (per Shockwhiz ermittelt)
Volumenspacer? - 2 Stück ab Werk


*
ich frage mich seit einiger Zeit, was an der Grip2 besser (die konstruktiven Unterschiede sind mir bekannt) als an der FIT4 sein soll, wenn das Hauptmerkmal der Grip2 doch die Einstellmöglichkeiten sind, die aber, wie hier aus dem thread sehr deutlich wird: nach gefundenem setup ganz nah an den Werkseinstellungen sind und dann von den meisten nicht mehr verändert wird. - Habe schon einige andere Setups gelesen, oder irre ich??
Es müsste doch möglich sein, eine FIT4 so zu shimmen, dass sie wie eine Grip2 arbeitet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere hier mal was rein, was ich eher zur 36 15-17 beigetragen hatte:

Ich möchte mal kurz meine Begeisterung über meine 36, Modelljahr 17, 170mm mit Grip2 und AWK loswerden.
Auf der Dämpfungsseite habe ich die Grip2 nachgerüstet. Die zusätzliche HSR kann ich nur am Rande beurteilen, dafür fehlen mir noch die entsprechenden Trailkilometer mit unterschiedlichen Untergründen. Grundsätzlich hat mir die an der RC2 nicht gefehlt.
Die Grip2 ist in meinen Augen bisher ganz nett, sie fühlt sich etwas sahniger an, was Reibung oder Losbrechen angeht. Auch die Wirkung der Einsteller SCHEINT mir etwas definierter zu sein.
Aber da ich im Bikemarkt zu einem guten Kurs an eine AWK inklusive der einstellbaren Negativkammer gekommen bin, kann ich nun von einer Gabel berichten, die die kleinen Verbesserungswünsche, die ich hatte, weitgehend behoben hat.

Bei der RC2 waren mir besonders in Punta Ala, aber auch auf Bremswellen und Wurzelteppichen hin und wieder die Arme beinahe abgefallen, da ich die Gabel mit sehr viel Druck gefahren bin, um trotz Federwegsreserven hoch im Federweg zu stehen, ohne die Progression durch Token erhöhen zu müssen.

Die Awk sorgt nun dafür, dass ich trotz geringeren Drucks in der Positivkammer und damit erheblich besserem Ansprechverhalten mehr Gegenhalt im zweiten Drittel habe und so den Federweg qualitativ aufgewertet sehe. Das erste Drittel kann ich über den Druck in der Negativkammer zusätzlich beeinflussen und so die Sensibilität noch weiter eröhen, allerdings auf Kosten des einen oder anderen Milimeters Federweg bzw. der Erhöhung des Sags.

Das letzte Drittel kann allein durch Anpassung des Drucks in der AWK angepasst werden und somit die Progressivität erhöht oder gesenkt werden. -> Hometrails weniger Pogression, mehr Komfort;
Bikepark ein wenig mehr, mehr Reserven.

So ist aus einer sehr guten eine sehr, sehr gute Gabel geworden, an der ich momentan nichts mehr auszusetzen habe.

Disclaimer:
Den vollen Preis der AWK von 330€ hätte ich für diese Verbesserung nie bezahlt, aber gebraucht lohnte es sich für mich. Ich vermute zudem, dass das Verbesserungspotential durch die AWK mit dem Fahrergewicht steigt und damit auch mit dem Druck in der Positivkammer.

Bei geringeren Federwegen der 36 wird man vermutlich mit mehr Token arbeiten, dadurch müsste der Druck am Ausgleichspunkt zwischen Negativ- und Positivkammer bei der RC2 höher sein, was der Sensibiltät entgegen kommt und damit die mögliche Verbesserung durch diese AWK veringert.

Die AWK interessierte mich besonders wegen der einstellbaren Negativkammer, was natürlich die Komplexität erhöht. Bei den neueren 36ern mit Evol sollte das „Problem“ der relativ geringen Sensibilität im ersten Drittel eh deutlich geringer sein. Für die Evol-Versionen gibt es die AWK allerdings auch nicht mit einstellbarer Negativkammer, da diese Versionen nicht per (bei der AWK wegfallender) Nadel synchronisierten, sondern per Bypass.

Letztlich hängt der mögliche Gewinn durch die AWK an der 15-17er 36 auch von den Toleranzen der vorliegenden Gabel ab, da scheinen sich die Eigenschaften ja doch von Exemplar zu Exemplar etwas zu unterscheiden.
Deine Aussagen beziehen sich aber nur am Rande auf die Grip2 Kartusche, in der Hauptsache vergleichst du die alte Float- Luftkammer mit einer AWK.
Diese Art Float- Luftkammer wird aber seit letztem Jahr schon nicht mehr gebaut.

Schenkt man den Testergebnissen und Aussagen von Forumsmitgliedern Glaube, so ist eine AWK in Zeiten von EVOL (und bei RS die DobenAir) Luftkammern nicht mehr sinnvoll.
Die vergrößerten Luftkammern leisten das Gleiche, ohne Mehrkosten und aufwenigm Setup.


Von meiner Seite aus noch ein Tipp zu dicken Unterarmen:

Damit hatte ich früher auch zu kämpfen.
Ich habe an den gabeln rumgespielt, am Reifen und was nicht noch- erfolglos.

Erst als ich mir dünne Lenkergriffe zugelgt hatte un den Lenker dazu passend gedreht hatte war es so gut wie weg.
Die Zugstufe habe ich auf die eher langsame Seite gedreht.
Dazu die Bremshebel am Bremspunkt nicht zu weit vom Lenker weg und griffgünstig drehen wenn man auf dem Bike Stehend unterwegs ist.
Seitdem kenne ich keine dicken Unterarme mehr, auch nicht bei der RC2.
 
mir gehts nicht ums machen oder ob es vernünftig ist, sondern darum die beiden Kartuschen zu verstehen.


why?
In der Grip2 steckt ein (variabel) vorgespannter shimstack.
In der FIT4 steckt ein (fix) vorgespannter shimstack.
Warum ist/soll bei Grip2 der Übergang besser sein?
Was haben die da noch getrieben?


(ich habe keine FIT4)
Nein! - das macht nur Sinn, wenn man da selbst dran geht.

edit:

das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an
(habe ja leider keine RC2 zum Vergleich)

Nein, die HSR ist kein vorgespannter Shimstack.
 
Ich ahbe alles komplett offen. im Keller fühlt sich das plüschig an.. sobald man bissl fährt und Kälte dran kommt wirds zääääääh
Ich drehe lediglich die LSR um 1- 2 Klicks weiter auf.
Erst wenn es unter Null geht drehe ich die anderen Parameter auch nich 1 Klick weiter auf.
 
Da Du in das Zitat geschrieben hast, wird es jetzt bisl unübersichtlich

ich versuche mein bestes:

das wäre für mich (!) bei der Druckstufe in diesem Fall: reduziert sich Grip oder Kontrolle? - Nein / ja, das tritt ein
shit

Parklatz vs. unter Last /beides zu "zäh"
im technisch/steilen oder bei "dynamischen" Fahrzuständen?


"Komfort" und "Ermüdung" /ohne den von mir erwarteten Komfort ... tritt diese Ermüdung bei mir sehr schnell und stark auf
Für das englische "harshness" gibts beim Thema suspension im deutschen keine gute Übersetztung.
Wichtig ist an dieser Stelle zu wissen, dass es das Ergebnis der Federhärte UND der Dämpfung ist.
Nun wird es etwas kompliziert:
Die Dämpfung hast Du ja bereits minimiert. Nennen wir die verbleibende Dämpfung mal "sehr erwachsen".
Intuitiv würde man auch die Federhärte reduzieren, um mehr Komfort zu generieren.
Das funktioniert aber nicht unter beliebigen Bedingungen. Wenn Du nämlich die "sehr erwachsene Dämpfung" nicht weiter reduzieren kannst, bewegst Du Dich mit einer weicheren Feder nun MEHR durch den Federweg und damit durch diese sehr "erwachsene Dämpfung".

Bei mir hat eine ERHÖHUNG der Federhärte und Progression (Volumenspacer) zu einer deutlichen Verbesserung* geführt.
Aber das Ergebnis hat absolut nichts mit "schluckfreudig, plüsch" zu tun.

*
Verbesserung nicht im Sinne von "weniger schlecht", sondern i.S.v. "find ich total geil"



Ich habe auch keine Fit4 Erfahrung - War lange Jahre weg von FOX
Aber Hallo! - sind die mir auf den Sack gegangen!
Und die stehen bei mir unter sehr sehr kritischer Beobachtung - war das in D-Land ein Drecksladen.

ich habe die Gabel nicht auf der Suche nach Komfort gekauft /ich schon.. Komfort, Grip, Sicherheit
jupp, ich weiss was Du meinst - schwierig.
Kommt für Dich in Frage, die Kartusche zu öffnen?

wartool:
FW? - 150mm
Reifen 1ply oder 2ply? -1ply
was wiegst Du? - fahrfertig ca 96 Kilo
Welchen Druck in der Gabel? - bin gerade icht daheim - meine aber, dass es 80PSI sind (per Shockwhiz ermittelt)
Volumenspacer? - 2 Stück ab Werk


Meine Empfehlung beruht auf sehr geringer Erfahrungsgrundlage mit Dir im besonderen und der Gabel im allgemeinen (würde ich also nicht zu hoch gewichten - ist aber preiswert und reversibel):
1.
Laß mal den Gedanken durch Deinen Kopf gehen, dass etwas mehr (vom Hub her) aber weniger krass beschleunigte Bewegung Deiner Hände Deine Muskeln evtl. weniger belastet. Dazu musst Du die Unterarme aber auch mal laufen lassen können - das liegt nicht jedem.
2.
Erhöhe den Druck in der Luftfeder
3.
Erhöhe die Progression
4.
mach Dir die Mühe, bei allen Versuchen, mit dem ersten "Test-Schuss" über das Ziel hinaus zu gehen um das Spielfeld und die Folgen besser abschätzen zu können. Die Konzepte "Ein bisschen mehr" bzw. "mit der nächsten Einstellung soll es gut sein" sind auf lange Sicht imho Zeitverschwendung
edit:
5.
ignoriere SAG u FW-Ausnutzung - beides wird natürlich geringer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die HSR ist kein vorgespannter Shimstack.
Heben die shims denn komplett ab und wirken nur als "Dichtung"?
Warum sind es dann zwei - einer würde doch dann genügen?
Ich bin davon ausgegangen, dass die hier sichtbaren shims ganz klassisch geklemmt sind und nicht frei schwimmen können - korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Der Kram dahinter ist jedenfalls die Vorrichtung zur variablen Vorspannung.
(Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, die Gabel zu öffnen und habe mir die Funktion nur aus Bildern sehr mühsam erschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heben die shims denn komplett ab und wirken nur als "Dichtung"?
Warum sind es dann zwei - einer würde doch dann genügen?
Ich bin davon ausgegangen, dass die hier sichtbaren shims ganz klassisch geklemmt sind und nicht frei schwimmen können - korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Der Kram dahinter ist jedenfalls die Vorrichtung zur variablen Vorspannung.
(Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, die Gabel zu öffnen und habe mir die Funktion nur aus Bildern sehr mühsam erschlossen)
Ich habe noch keine GRIP2 zerlegt und weiß daher nicht wie das mit den Blattfedern im Detail wirklich funktioniert.
Aber die klassische Konstruktion mit der vorgespannten Feder ist das nicht.

Du kannst dir das hier ja mal durchlesen.
Mir gibt das zwar etwas Aufschluss, aber kappiert habe ich es noch nicht wirklich.
https://bikerumor.com/2018/05/08/soc18-inside-look-at-2019-fox-grip2-damper-video-cutaway-photos/
 
... Aber die klassische Konstruktion mit der vorgespannten Feder ist das nicht ...
dacore ! - keine Frage

Ich habe in einer seeehr langen und anstrengenden session mit einem Freund die Rebound-Baugruppe auf Fotos durchgehechelt und wir sind halt zu der Einschätzung gekommen, die ich oben geäußert habe. Wir hatten am Ende jedenfalls jedes sichtbare Teil einer bekannten und sinnvollen Funktion zugeordnet und gaben uns damit erst mal zufrieden. Alles was auf dem Bild links von den markierten shims sichtbar ist, ist ein "ganz normales Midvalve". Neu war für mich die sehr schlanke Bauweise und Art der variablen Vorpannung (alles rechts von den markierten shims). Das hat auch wirklich eine Weile gedauert, bis wir da durch gestiegen sind.
Aus meiner Sicht, ist lediglich die Frage offen, ob die beiden sichtbaren shims aufschwimmen können oder sich biegen müssen.
Für "biegen" spricht:
a) es sind zwei - zum aufschwimmen braucht man nur einen
b) die Charakteristik der Baugruppe wird als "besonders harmonisch" bewertet. Das bekommen zumindest in der Druckstufe biegende shims + Feder besser hin als reine Dichtungsscheiben + Feder.

Für aufschwimmen spricht:
a) es ist billiger
b) das haben wir schon immer so gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
dacore ! - keine Frage

Ich habe in einer seeehr langen und anstrengenden session mit einem Freund die Rebound-Baugruppe auf Fotos durchgehechelt und wir sind halt zu der Einschätzung gekommen, die ich oben geäußert habe. Wir hatten am Ende jedenfalls jedes sichtbare Teil einer bekannten und sinnvollen Funktion zugeordnet und gaben uns damit erst mal zufrieden. Alles was auf dem Bild links von den markierten shims sichtbar ist, ist ein "ganz normales Midvalve". Neu war für mich die sehr schlanke Bauweise und Art der variablen Vorpannung (alles rechts von den markierten shims). Das hat auch wirklich eine Weile gedauert, bis wir da durch gestiegen sind.
Aus meiner Sicht, ist lediglich die Frage offen, ob die beiden sichtbaren shims aufschwimmen können oder sich biegen müssen.
Für "biegen" spricht:
a) es sind zwei - zum aufschwimmen braucht man nur einen
b) die Charakteristik der Baugruppe wird als "besonders harmonisch" bewertet. Das bekommen zumindest in der Druckstufe biegende shims + Feder besser hin als reine Dichtungsscheiben + Feder.

Für aufschwimmen spricht:
a) es ist billiger
b) das haben wir schon immer so gemacht
So richtig verstanden habe ich die bisherigen Veröffentlichungen auch nicht, aber wenn ich das richtig sehe, dann geht es darum, dass der Querschnitt durch (ovale?) Verformung gesteuert wird.
 
Schenkt man den Testergebnissen und Aussagen von Forumsmitgliedern Glaube, so ist eine AWK in Zeiten von EVOL (und bei RS die DobenAir) Luftkammern nicht mehr sinnvoll.
Die vergrößerten Luftkammern leisten das Gleiche, ohne Mehrkosten und aufwenigm Setup.
Erstmal danke für die alternativen Tipps, ich werde manches mal testen. Ich benutze momentan die dicksten Silikongriffe, die ich finden kann. Esi Extra Chunky.

Zum anderen: Dass bei Evol eine AWK an Bedeutung verliert, hatte ich ja geschrieben.
Allerdings bleibt immer noch die komfortable Anpassung der Progression und die Anpassung des Gegenhalts im zweiten Drittel durch Anpassung des Verhältnisses der Drücke zwischen Positivkammer und AWK. Immerhin kann man dadurch auch Einfluss auf die Kennlinie nehmen, OHNE die Progressivität zu erhöhen.
Bei einer sehr guten Gabel ist das Luxus, aber wer da noch Defizite sieht, ...
 
Ich fahre eine 36 Evol rc2, erst mit Token, dann mit Neopos und nun mit AWK. Mit jedem Wechsel besser geworden. Letztere überzeugt mich am meisten. Sehr sensibel am Anfang. Setzt dann aber spürbar früher ein als original, ohne hinten raus zu hart zu werden. Bietet den besten Support in der Mitte des FW, man kann weniger Druckstufen fahren, dadurch mehr Sensibilität, ohne dabei im Steilen abzutauchen. Man beeinflusst halt mehr über die Kennlinie der Luft, deswegen weniger Dämpfung.

Etwas gewöhnungsbedürftig kann die Akustik sein. Der Trennkolben zwischen den Positivkammern erzeugt ein "Pfeifen", welches original nicht vorhanden ist.
Und natürlich wird die Gabel nicht weniger komplex zum einstellen, wenn man für zwei Luftkammern insgesamt und in Relation zueinander den korrekten Luftdruck ermitteln muss.
Die 36 ist ab Werk eine super Federgabel. Mir persönlich taugt sie noch besser mit AWK.
 
Hey, könnt ihr mir sagen, ob das Geräusch bei meiner Fox 36 normal ist?
Die Gabel ist neu und laut Fox Angaben eingestellt.
Es ist ein lautes Zischen zu hören, das Klacken beim ersten Ein-/Ausfedern ist was anderes.


Bin bisher nur eine Pike gefahren, die war leise. ;)
 
@Asphaltsurfer
Das beste Mittel gegen Armpump auf dem Bike ist ein Training der Handgelenksbeuger. Lässt sich effektiv und in kurzer Zeit aufttainieren. Auch vom Sofa aus, mittels Theraband.
 
Hey, könnt ihr mir sagen, ob das Geräusch bei meiner Fox 36 normal ist?
Die Gabel ist neu und laut Fox Angaben eingestellt.
Es ist ein lautes Zischen zu hören, das Klacken beim ersten Ein-/Ausfedern ist was anderes.


Bin bisher nur eine Pike gefahren, die war leise. ;)
Ja das ist so.
Ist ein Indiz dafür, dass du bei der Einstellung nicht total daneben liegst, dann würde sie nämlich wieder leiser.
 
SInd Eure Grip2 auch so krass zäh und überdämpft bei Kälte (-2 / +4 Grad C)? Meine ist unfahrbar :-( Kenne zwar grundsätzlich das Verhalten ins schwacher Form von anderen Gabeln.. aber das ist echt unmöglich bei mir.
hallo, bin meine fox 36 grip2 29" 160mm nun 3-7x in temp von 1° bis 4° gefahren, sie flutscht bestens. 79psi und fox vorgegebene klicks.
 
Hallo, ich habe fox 36 grip2 nun durch den norditalienischen"domodossola" winter gejagt, temp 2° bis 16° 2x mal pro woche.. :D .
was soll ich sagen, einfach hammer teil jede ausfahrt überzeugt mich immer wieder dass das DIE Gabel ist!
einstellungen bei fertigem fahrergewicht von 85kg= 79psi und vorgegebene klicks, bis ich den öhlins ttx 22 hinten einbaute, da musste ich den LSR 2 klicks weiter öffnen ;D. freude herscht!
 
Hallo, ich habe fox 36 grip2 nun durch den norditalienischen"domodossola" winter gejagt, temp 2° bis 16° 2x mal pro woche.. :D .
was soll ich sagen, einfach hammer teil jede ausfahrt überzeugt mich immer wieder dass das DIE Gabel ist!
einstellungen bei fertigem fahrergewicht von 85kg= 79psi und vorgegebene klicks, bis ich den öhlins ttx 22 hinten einbaute, da musste ich den LSR 2 klicks weiter öffnen ;D. freude herscht!
Erklär bitte kurz, weshalb du den Rebound schneller machen musstest, weil du einen anderen Dämpfer eingebaut hast.
 
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