FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich würde den Luftdruck mal nach dem Gewicht in der Tabelle von FOX nachschauen.
Nicht wie ein Sklace den sag messen, erst rcht micht vorne.
Dann die Einstellungsempfehlungen aufgrund des Gewichtes nehmen.

Wenn sie dir zu hart ist öffne die Druckstufen mal so, dass du auf 2 Klicks low einen Klick high reduzierst.

Volumenspacer sind dem federweg entsprechend?

Hi, das war ein sehr guter Tip. Vielen Dank.
Mit der FOX Standardeinstellung war die Front halt sehr hart. Ich habe dann die Druckstufe wie von Dir vorgeschlagen angepasst und es war deutlich besser. Perfekt noch nicht, aber das ergibt sich im Feintuning.

Ich würde jetzt tendenziell die Druckstufe etwas erhöhen, da es schon sehr flushig war, vor allem aber würde ich das abhängig von den Strecken dynamisch anpassen.

Frage: wie würdest Du jetzt eine Anpassung vornehmen wenn du von meinen Trails (wenig steil, eher flachere Wurzeln und Steine)
z.B. zum Reschen fährst, wo die Strecken deutlich schroffer und steiler sind.

Ich würde jetzt die Druckstufen beide wieder etwas steifer machen, oder ist es dann auch notwendig den Rebound anzupassen ?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Mal ne Frage von nem Anfänger, wenn es um das wechseln einer Dämpfer Kartusche geht, kann ich hier irgendwas falsch machen?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=988#

Das Video habe ich mir jetzt schon zweimal angesehen.....Will von Fit4 Kartusche auf Grip2 wechseln.
Habe diese Gabel:
2018, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 150, 3Pos-Adj, FIT4, Matte Blk, Orange Logo, 15TAx100, 1.5 T, 51mm Rake


ist kein Problem, weil es noch keine Boost Gabel ist? Grip 2 passt?

Gruss Marco
 
Hi, das war ein sehr guter Tip. Vielen Dank.
Mit der FOX Standardeinstellung war die Front halt sehr hart. Ich habe dann die Druckstufe wie von Dir vorgeschlagen angepasst und es war deutlich besser. Perfekt noch nicht, aber das ergibt sich im Feintuning.

Ich würde jetzt tendenziell die Druckstufe etwas erhöhen, da es schon sehr flushig war, vor allem aber würde ich das abhängig von den Strecken dynamisch anpassen.

Frage: wie würdest Du jetzt eine Anpassung vornehmen wenn du von meinen Trails (wenig steil, eher flachere Wurzeln und Steine)
z.B. zum Reschen fährst, wo die Strecken deutlich schroffer und steiler sind.

Ich würde jetzt die Druckstufen beide wieder etwas steifer machen, oder ist es dann auch notwendig den Rebound anzupassen ?
Grundsätzlich würde ich es so mache wie du es beschrieben hast.
Zugstufe würde ich ggf. etwas korrigieren, aber nur LSR.
 
Mal ne Frage von nem Anfänger, wenn es um das wechseln einer Dämpfer Kartusche geht, kann ich hier irgendwas falsch machen?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=988#

Das Video habe ich mir jetzt schon zweimal angesehen.....Will von Fit4 Kartusche auf Grip2 wechseln.
Habe diese Gabel:
2018, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 150, 3Pos-Adj, FIT4, Matte Blk, Orange Logo, 15TAx100, 1.5 T, 51mm Rake


ist kein Problem, weil es noch keine Boost Gabel ist? Grip 2 passt?

Gruss Marco
Passt auch wenn du keine Boost Gabel hast.
Einbau wie im Video.
 
Servus zusammen, lohnt es sich wirklich von der Fit 4 3.pos auf die Grip2 zu tauschen?
Ich bin schon kurz davor zu bestellen, aber der Umbau kostet mich allem knapp 500 Euro.....
Braucht man das Spezialwerkzeug zum Ausbau wirklich ?

Ich finde die Fit4 Kartusche eher straff und weniger komfortabel, hab 83psi bei 90kg und 2 Volumen Spacer. Ist ne Fox 36 150 mm 29 Zoll...
Sollte ich mal mit weniger Luft fahren oder ohne Spacer ??

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mal mit weniger Luft fahren oder ohne Spacer ??
Gruß Björn
Weshalb stellst du die Frage nach einem 500€-Umbau, wenn du das noch nicht probiert hast?
(Wieso eigentlich 500€, die Kartusche kostet maximal 380€. Für 500€ würde ich meine 36 verkaufen und auf eine Selva oder Diamond wechseln, wenn es um Komfort geht.)

Die Fox36 ist grundsätzlich straff. Wenn es dir um eine komfortable Gabel geht, bist du meiner Meinung nach bei der 36 falsch. Komfortabel genug ist die, aber andere sind da plüschiger. Je schneller es geht, desto besser ist die 36 im Vergleich zur Konkurrenz. Aber aus ihr eine plushe Gabel zu machen ist in meinen Augen wie aus einem Ferrari eine S-Klasse zu machen.
Allerdings sollte man auch schauen, weshalb dir deine Gabel unkomfortabel vorkommt: Ist es das Losbrechmoment, die Anfangssensibiltät, die (Über?)Dämpfung? Bei 90kg sollte es mit Überdämpfung nicht viel zu tun haben, es sei denn, du bist eher gemächlich tourig unterwegs.

Wobei in meinen Augen die Grip2 hilft, ist bei insgesamt strafferer Dämpfung Bremswellen und Wurzeln besser zu filtern.
 
Grip2 ist insofern sensibler als dass sie "in den Umkehrpunkt" ihrer Bewegungen einfach geschmeidiger ist.
Sie kann da schneller arbeiten.
Außerdem kann man die Druckstufen rausnehmen wo die eigenlich "Härte" herkommt.

Spacer raus und etwas mehr Luftdruck womöglich würde schon genannt.

Einbau ist easy, dauert 15min ohne Spezialwerkzeug.
 
Grip2 ist insofern sensibler als dass sie "in den Umkehrpunkt" ihrer Bewegungen einfach geschmeidiger ist.
Sie kann da schneller arbeiten.
Außerdem kann man die Druckstufen rausnehmen wo die eigenlich "Härte" herkommt.

Spacer raus und etwas mehr Luftdruck womöglich würde schon genannt.

Einbau ist easy, dauert 15min ohne Spezialwerkzeug.

So Grip2 Kartusche und Öl sind bestellt, bin gespannt nach dem Umbau und ob das wirklich easy geht.....

Gruß Björn
 
@Subrosa40 Unbedingt im gleichen Atemzug auch mal die Luftkammer (Airshaft raus) auf zu viel Fett kontrollieren. Bei mir war die Negativkammer durch zu viel Fett wahrscheinlich nur halb so groß und die Gabel dementsprechend unsensibel. Grip2 Kartusche kommt aber nächsten Monat auch noch rein.
 
So nach langem überlegen habe ich dann doch die Grip 2 Kartusche bestellt und dazu das Fox Removal Tool, wird ja Lt. Video benötigt....

Bin echt schon gespannt, wie die Gabel nach dem Umbau funktioniert....

Gruß Marco
Schönen Sonntag
 
So nach langem überlegen habe ich dann doch die Grip 2 Kartusche bestellt und dazu das Fox Removal Tool, wird ja Lt. Video benötigt....

Bin echt schon gespannt, wie die Gabel nach dem Umbau funktioniert....

Gruß Marco
Schönen Sonntag
Das Fox Removal Tool? Hätte eine gewöhnliche Nuss mit abgeschliffener Fase nicht gereicht? -> 15 € gespart, wenn man die Nuss noch hätte kaufen müssen.
Steht alles hier im Thread, im Zweifel mehrfach.

Btw. Ich habe die Grip2 ja auch drin, aber einen deutlichen Unterschied habe ich nicht gespürt. Ich kann mich nicht entscheiden, ob mein Eindruck durch sahnigeres Ansprechen der Grip2 oder durch den Placeboeffekt zustande kommt, wobei ich feststellen muss, dass jeder Klick der Grip2 spürbare Veränderungen bewirkt. So kann man prima abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fox Removal Tool? Hätte eine gewöhnliche Nuss mit abgeschliffener Fase nicht gereicht? -> 15 € gespart, wenn man die Nuss noch hätte kaufen müssen.
Steht alles hier im Thread, im Zweifel mehrfach.

Btw. Ich habe die Grip2 ja auch drin, aber einen deutlichen Unterschied habe ich nicht gespürt. Ich kann mich nicht entscheiden, ob mein Eindruck durch sahnigeres Ansprechen der Grip2 oder durch den Placeboeffekt zustande kommt, wobei ich feststellen muss, dass jeder Klick der Grip2 spürbare Veränderungen bewirkt. So kann man prima abstimmen.
Ich glaube er hat das Werkzeug zum Lösen der untern Kolbenstangen aus dem Casting gekauft.
 
Kurze Frage ist bei der Grip2 Kartusche eine Neue Crush Washer Dichtung dabei ?

Meine Kartusche ist noch nicht da....

Gruß Marco
 
Frage in die Runde:
wer fährt seine 36 Float eher "komfortabel" abgestimmt? - Hintergrund der Frage:
Meine Float 36 mit Grip 2 upgrade lief von anfang an sehr zäh.. besonders in der Kälte.. / eingeschickt - nach 5!!! Wochen und X Telefonaten mit Fox Rodalben zurück bekommen - angeblich wurde die Negativkammer entlüftet.

Gestern dann die erste Probefahrt.. leider ist die Gabel noch immer sehr zäh und träge - um das mal irgendwie greifbar zu machen und zu belegen, dass es nicht nur subjektives Empfinden ist habe ich Shockwhiz dran geklemmt. Es ist mir z.B nicht möglich die "Weichste - Verwurzelt" Setupempfehlung umzusetzen - ich soll GSC weiter aufdrehen laut Empfehlung - die ist aber schon GANZ offen!

Irgendwas muss doch da faul sein - deshalb: hat jemand anderes (vielleicht sogar im gleichenShockwhiz "Tune") hinbekommen die Gabel so plüsch zu fahren?

96 Kilo fahrfertig, 1 Token 160mm, Grip2, Perfomance Elite, 80 PSI (mehr PSI - Herstellerempfehlung 93 ist viel zu hoch!)

Grüße
Chris
 
Frage in die Runde:
wer fährt seine 36 Float eher "komfortabel" abgestimmt? - Hintergrund der Frage:
Meine Float 36 mit Grip 2 upgrade lief von anfang an sehr zäh.. besonders in der Kälte.. / eingeschickt - nach 5!!! Wochen und X Telefonaten mit Fox Rodalben zurück bekommen - angeblich wurde die Negativkammer entlüftet.

Gestern dann die erste Probefahrt.. leider ist die Gabel noch immer sehr zäh und träge - um das mal irgendwie greifbar zu machen und zu belegen, dass es nicht nur subjektives Empfinden ist habe ich Shockwhiz dran geklemmt. Es ist mir z.B nicht möglich die "Weichste - Verwurzelt" Setupempfehlung umzusetzen - ich soll GSC weiter aufdrehen laut Empfehlung - die ist aber schon GANZ offen!

Irgendwas muss doch da faul sein - deshalb: hat jemand anderes (vielleicht sogar im gleichenShockwhiz "Tune") hinbekommen die Gabel so plüsch zu fahren?

96 Kilo fahrfertig, 1 Token 160mm, Grip2, Perfomance Elite, 80 PSI (mehr PSI - Herstellerempfehlung 93 ist viel zu hoch!)

Grüße
Chris
Richtig rum gedreht?
Kommt das Problem von der Dämpfung oder von der Luftseite? (Dämpferkartusche ausbauen und testen)
Deine Druckangabe irritiert mich. 80 Psi fahre ich mit AWK, bei einer Gabel ohne EVOL und dann ist sie eher weich, sodass ich überlege, wieder hoch zu gehen mit dem Druck.
Ohne AWK hatte ich 85 PSi drin und mit EVOL muss der Druck ja etwas erhöht werden, sodass ich 93 für durchaus angemessen halte.
 
Richtig rum gedreht?
Kommt das Problem von der Dämpfung oder von der Luftseite? (Dämpferkartusche ausbauen und testen)
Deine Druckangabe irritiert mich. 80 Psi fahre ich mit AWK, bei einer Gabel ohne EVOL und dann ist sie eher weich, sodass ich überlege, wieder hoch zu gehen mit dem Druck.
Ohne AWK hatte ich 85 PSi drin und mit EVOL muss der Druck ja etwas erhöht werden, sodass ich 93 für durchaus angemessen halte.


Danke..
ja, richtig rum gedreht - im Uhrzeigersinn ist zu, dagegen ist auf - außerdem merke ich ja wenn ich zu drehe, dass sie noch zäher und langsamer wird.
Kartusche werde ich mal ausbauen - die Zugstufe ist ok, ich schätze, wenn da was defekt ist, dann ist es die Druckstufe.

Was den Luftdruck angeht bin ich auch stutzig, nachdem ich Deine Angaben (auch wenn mit AWK) so lese.. hmm.. wüsste aber nicht, was ich da noch probieren, oder verbessern könnte - Ihr vielleicht?
 
Danke..
ja, richtig rum gedreht - im Uhrzeigersinn ist zu, dagegen ist auf - außerdem merke ich ja wenn ich zu drehe, dass sie noch zäher und langsamer wird.
Kartusche werde ich mal ausbauen - die Zugstufe ist ok, ich schätze, wenn da was defekt ist, dann ist es die Druckstufe.

Was den Luftdruck angeht bin ich auch stutzig, nachdem ich Deine Angaben (auch wenn mit AWK) so lese.. hmm.. wüsste aber nicht, was ich da noch probieren, oder verbessern könnte - Ihr vielleicht?
Könnte die Passung der Buchsen schlecht sein?
 
Die Buchsen habe ich am wenigsten im Verdacht - die Zugstufe läuft ja.. oder zumindest ist Ausfedern um Welten besser, als Einfedern.

Ich habe wenn ich weiter Überlege eher die Negativkammer im Verdacht. Ich schätze, die bekomme ich nur entlüftet, wenn ich den Shaft ausbaue.

Druck raus, komprimieren und anschließend wieder langsam befüllen mit Durchfedern zum Druckausglecih habe ich ja gerade beim Initiieren des Shockwhiz schon gemacht - ohne Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten