FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Servus ✌

Heute war ich mit der Kiste dann mal in leogang im Park unterwegs. Geht echt gut das Teil.

Beim "Set up finden" ist mir dann aufgefallen, dass der einsteller der druckstufe recht viel Spiel hat. Sprich die komplette "Einheit"( hsc und lsc) Rad wackelt schon ganz gut.

Ist das bei euch auch so?

Funktionieren tut das ganze ja
Ich gucke gleich Mal nach.
Aber schau dir Mal meine foFotim ersten Beitrag an.
Die Rasterung der HHS läuft bei der neuen Grip2 in der Innenverzahnung des Kartuschenkopf.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hab mir die Grip2 Kartusche jetzt auch bestellt, sollte die Tage eintreffen. Wird dann dämpferseitig tatsächlich ausschließlich Fox 5wt teflon infused verwendet, also kein 20er gold mehr?
Denkt ihr es reicht das Fox Gold auslaufen zu lassen und das 5wtrein zu schütten oder doch komplett säubern?
Gabel hat grad mal ein paar Touren seit dem letzten Ölwechsel, würd die jetzt ungern komplett zerlegen.

Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo.
Es wäre zumidest schon mal eine Erklärung weshalb die GRIP Kartuschen allesamt nicht in Schmieröl stehen sollen.
Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung der so ein teil schon mal zerlegt hat?
@Symion ist doch recht bewandert?
Ja, die Kartusche entlüftet sich von selbst (über die schon beschreibene Ausfräsung auf dem Führungsschaft des Trennkolbens). Aber nein, sie zieht sich kein neues Öl von außen rein. Durch die Feder hinterm Trennkolben herrscht in der Kartusche ja Überdruck (ggü. dem Inneren der Gabel). Daher zieht sie KEIN Öl von außen rein. Außerdem wo und wie solls reinkommen, da die Kartusche nie bis zum Öl im Grund des Castings abtaucht.
 
Ja, die Kartusche entlüftet sich von selbst (über die schon beschreibene Ausfräsung auf dem Führungsschaft des Trennkolbens). Aber nein, sie zieht sich kein neues Öl von außen rein. Durch die Feder hinterm Trennkolben herrscht in der Kartusche ja Überdruck (ggü. dem Inneren der Gabel). Daher zieht sie KEIN Öl von außen rein. Außerdem wo und wie solls reinkommen, da die Kartusche nie bis zum Öl im Grund des Castings abtaucht.

doch, da kommt schon Öl rein, ist z.B. hier
https://www.pinkbike.com/news/the-tuesday-tune-ep-13-foxs-budget-fit-grip-damper.html
erklärt. Natürlich nicht in großen Mengen, nur immer minimal, aber über die Zeit ist das dann genug ;)

(das ist ja so ein generelles Thema wohl auch mit Charger und Co.: wenn der Ölabstreifer unten am seal-head nicht mehr so fit ist, zieht es langsam aber sicher Öl in die Kartusche, irgendwann platzt dann die Gummiblase weil einfach zu viel Öl drin ist)
 
Servus ✌

Heute war ich mit der Kiste dann mal in leogang im Park unterwegs. Geht echt gut das Teil.

Beim "Set up finden" ist mir dann aufgefallen, dass der einsteller der druckstufe recht viel Spiel hat. Sprich die komplette "Einheit"( hsc und lsc) Rad wackelt schon ganz gut.

Ist das bei euch auch so?

Funktionieren tut das ganze ja
Ist bei mir auch si
 
Jop ok so hab ich sie jetzt auch eingestellt.
Unglaublich wie feinfühlig sie sich jetzt im Keller schon anfühlt.
Kann es sein das ich mehr druck brauche wie vorher mit der 2018er Kartusche?
Hab jetzt 10psi mehr drin bei gleichem SAG
 
Jop ok so hab ich sie jetzt auch eingestellt.
Unglaublich wie feinfühlig sie sich jetzt im Keller schon anfühlt.
Kann es sein das ich mehr druck brauche wie vorher mit der 2018er Kartusche?
Hab jetzt 10psi mehr drin bei gleichem SAG
Wenn du die Luftseite nicht verändert hast bleibt der Luftdruck wie gehabt.
 
ok Danke.
Eigentlich hab ich nur die Standrohre abgezogen alles etwas gereinigt und das alte Öl ausgespült , mit dem neuen Öl.
Hab die Kartusche getauscht und zur Kartusche 40ml von dem Öl dazu. Dann auf der Luftseite noch 3ml Gold Öl dazu.
Also nein eigentlich hab ich nichts an der Luftseite verändert.
 
ok Danke.
Eigentlich hab ich nur die Standrohre abgezogen alles etwas gereinigt und das alte Öl ausgespült , mit dem neuen Öl.
Hab die Kartusche getauscht und zur Kartusche 40ml von dem Öl dazu. Dann auf der Luftseite noch 3ml Gold Öl dazu.
Also nein eigentlich hab ich nichts an der Luftseite verändert.
Liegt vielleicht daran dass alles frisch geschmiert ist.
Viel Spaß mit der Grip2!
 
Kann man die Kartusche in eine 2018er nachrüsten lassen bzw. einzeln kaufen? Würde mich mal interessieren wie gut die Gabel dann im Vergleich zu meiner MST getunten 2017er mit ACS-3 ist.

Ich vermute aber mal sehr viel besser kanns eigentlich kaum werden als mit deinem Setup :)
hab mir die MST Yari selber auf Coil umgebaut, aber aufgrund mangelnder Progression dann nen anderen Ansatz verfolgt.
Performance an sich fand ich aber überragend.
Mit dem ACS-3 sollten doch da eigentlich keine Wünsche offen bleiben?
(Außer dem nach Kashina-Bling eventuell :) )
 
Ja, also die "alte" 36er mit dem MST Tuning war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Das ACS-3 oben drauf fand ich eine "Offenbarung". Auch mit der Progression über Air super. Gewicht war bei mir nur ca. 200 Gramm mehr. Ich habe mir heute mal die Grip2 Kartusche bestellt. Bin einfach mal gespannt ob das deutlich besser wird als die MST getunte, wenn ja dann kommt da auch das ACS-3 rein.
 
UVP wohl knapp 400€. Preis musst du dann halt mit deinem Händler ausmachen - mehr oder weniger. Mein Händler ist Fox Service Partner und selber sehr dran interessiert wie gut der Grip2 dann ist, insofern kann ich mit dem Preis den ich bekommen habe gut leben, zumal ich meine "alte" RC2 Kartusche eventuell noch verkaufe.
 
So Fox-Freunde.

Nun ist mein Schmuckstückchen auch da und montiert.
Morgen geht's zum ersten mal auf meine Hometrails. :D:D:D

Wie habt ihr denn so das Setup stehen?
Habe mich nun erstmal an die Werksvorschläge gehalten, und zusätzlich die Druckstufen auf 10 bei HSV und 6 bei LSC eingestellt.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 20180628_193031.jpg
    20180628_193031.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 167
So Fox-Freunde.

Nun ist mein Schmuckstückchen auch da und montiert.
Morgen geht's zum ersten mal auf meine Hometrails. :D:D:D

Wie habt ihr denn so das Setup stehen?
Habe mich nun erstmal an die Werksvorschläge gehalten, und zusätzlich die Druckstufen auf 10 bei HSV und 6 bei LSC eingestellt.

Gruß Dirk
Dann hast du alles nach Grundsetup Empfehlungen von Fox eingestellt.

Wenn es bei dir morgen auch 25 Grad und mehr ist, dann kannst du ggf den LSR einen Klick weiter zudrehen.
Mehr nicht.
Läuft, glaub mir....
 
Zurück
Oben Unten