FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ist es für dich dann nicht die erfüllung für das teure geld? ist der sprung nicht so groß? die anfangseuphorie bei neuen dingen verzerrt ja immer etwas das bild, später (nach einem Jahr?) kommt im forum dann die realität an.
So schlecht ist die RC2-Einheit ja nun auch nicht. Und die zusätzlichen Features muss man ja auch erstmal nutzen können.
Dass die innere Reibung geringer geworden ist, spürte ich in gewissem Maße, allerdings hängt die Sensibilität ja nicht nur von der Dämpfungskartusche ab. Da gibt es anscheinend eine gewisse Fertigungsstreuung.
Ich hatte mir mehr versprochen. Ja, die Grip2 ist klasse, aber soviel besser als die RC2-Einheit ist es nun auch nicht.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
konnte jetzt eine Woche lang das nicht so weit verbretete MST Tuning für die Fox RC2 Kartusche testen und bin davon doch recht angetan.

Zugstufe läuft wie bei allen MST Tunings, sehr schnelle Rückgewinnung des Federwegs, kein kicken kein Schlagen, mMn immernoch die Referenz.

Über die Druckstufen kann man sie sich von gefühlt unterdämpft bis super straff abstimmen, HSC nimmt die Schläge deutlich besser auf als im Serientrimm, trotz straffer Abstimmung wurde sie nicht harsch oder ähnliches. Selbst mit weit geöffneten Druckstufen kein plötzliches wegsacken ,alles immer vorhersehbar.

Gefühlt ist das zu vorher eine andere Gabel.

Mit 110€ sicherlich eine Option wenn man eh schon eine RC2 Dämpfung hat.
 
Moin,

@RockyRider66 evtl. kannst du mir einen Tipp geben.
Ich habe den lower Leg Service an meiner 36 durchgeführt, die neuen Staubabstreifer mit dem Werkzeug eingepresst. Wie penibel muss man hier sein, was die Ausrichtung angeht? Auf der linken Seite war die Dichtung etwas zu weit drinnen, die musste ich wieder etwas raus hebeln, dabei wurde der Schaumstoff Ring in Mitleidenschaft gezogen (verbogen,gequetscht,angerissen). Etwas Gabelfett + Öl auf die Dichtung/Ring und das Casting aufgesetzt. Anschließend mit 10ml auf der Luft + 40ml auf der Dämpfungseite befüllt. Beim Bewegen des Castings hatte ich nach ca. 3cm einen extremen Widerstand. Die Gabel funktioniert an sich, aber ich spüre extreme Reibung, über den kompletten Federweg. Wie nach 500h ohne Service.

Da scheint etwas mit den Schaumstoffring nicht zu stimmen? Evlt. hat er sich mit nach unten gezogen?
Habe vorsichtshalber ein neues Kit bestellt und zerlege die Gabel heute nochmal..
 
Moin,

@RockyRider66 evtl. kannst du mir einen Tipp geben.
Ich habe den lower Leg Service an meiner 36 durchgeführt, die neuen Staubabstreifer mit dem Werkzeug eingepresst. Wie penibel muss man hier sein, was die Ausrichtung angeht? Auf der linken Seite war die Dichtung etwas zu weit drinnen, die musste ich wieder etwas raus hebeln, dabei wurde der Schaumstoff Ring in Mitleidenschaft gezogen (verbogen,gequetscht,angerissen). Etwas Gabelfett + Öl auf die Dichtung/Ring und das Casting aufgesetzt. Anschließend mit 10ml auf der Luft + 40ml auf der Dämpfungseite befüllt. Beim Bewegen des Castings hatte ich nach ca. 3cm einen extremen Widerstand. Die Gabel funktioniert an sich, aber ich spüre extreme Reibung, über den kompletten Federweg. Wie nach 500h ohne Service.

Da scheint etwas mit den Schaumstoffring nicht zu stimmen? Evlt. hat er sich mit nach unten gezogen?
Habe vorsichtshalber ein neues Kit bestellt und zerlege die Gabel heute nochmal..
Das ist mir auch schon passiert.
Da hatte ich einen Schaumstoffring beim Aufschieben vom Casting mit eingefrickelt, er hat dann Reibung erzeugt.
Ich würde nochmals zerlegen.
 
Hab seit heute auch eine GRIP2 36er.

Allerdings hat meine LSC 16 statt 12 Klicks (wobei die ersten 3-4 klicks kaum wahrnehmbar sind.
Meine HSC hat 26 Klicks wobei ja im manual steht gehören nur die ersten 16 zum Verstellbereich. Soweit so gut aber ab wann beginnt nun bei der LSC der Bereich..?

Auch steht der LSR Knopf etwas schief auf dem HSR Knopf, fühlt sich aber mehr oder weniger normal an?? Habe den Knopf noch nicht neu angeschraubt um zu sehen obs daran liegt. Verstellbereich ist übrigens LSR 16 klicks HSR 8 klicks. Sollte passen oder? Find dazu nichts.

Nun wegen der Druckstufe.. passt das oder würdet ihr die Gabel zurücksenden? Bissl nervt mich das schon oder ist das normal?
Gabel ist noch komplett neu
 
Hab seit heute auch eine GRIP2 36er.

Allerdings hat meine LSC 16 statt 12 Klicks (wobei die ersten 3-4 klicks kaum wahrnehmbar sind.
Meine HSC hat 26 Klicks wobei ja im manual steht gehören nur die ersten 16 zum Verstellbereich. Soweit so gut aber ab wann beginnt nun bei der LSC der Bereich..?

Auch steht der LSR Knopf etwas schief auf dem HSR Knopf, fühlt sich aber mehr oder weniger normal an?? Habe den Knopf noch nicht neu angeschraubt um zu sehen obs daran liegt. Verstellbereich ist übrigens LSR 16 klicks HSR 8 klicks. Sollte passen oder? Find dazu nichts.

Nun wegen der Druckstufe.. passt das oder würdet ihr die Gabel zurücksenden? Bissl nervt mich das schon oder ist das normal?
Gabel ist noch komplett neu
Die Anzahl der Klicks hat nichts mit deren Funktion zu tun- sprich ist egal.
Wichtig ist die Dämpfung aus der geschlossenen Position, also ganz im Uhrzeigersinn zugedreht, einzustellen.
So ist das auch im Manual erlärt.

Zwischen dem LSR und dem HSR Knopf liegt eine Wellscheibe um die beiden Knöpfe auf Anstand zu halten.
Wegen der Wellenform sieht der LSR Knopf manchmal etwas schief aus.

Ich würde da nix zurücksenden sondern fahren.
 
Meinte das Kürzen des Gabelschafts.
Heißt du kürzt ihn mir und ich bekomm sogar noch Valium? Geht klar :bier:

Oder brauch ich die zur Beruhigung weil du ihn kürzt :lol:
 
Hallo zusammen,

benötigt man für eine 203er Scheibe an der aktuellen 36er GRIP 2 einen Adapter, wie bisher auch an der Lyrik, oder wird kein Adapter benötigt?
Auf der Fox HP ist nur ersichtlich dass es sich um "PM Standard" handelt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

benötigt man für eine 203er Scheibe an der aktuellen 36er GRIP 2 einen Adapter, wie bisher auch an der Lyrik, oder wird kein Adapter benötigt?
Auf der Fox HP ist nur ersichtlich dass es sich um "PM Standard" handelt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ja, du benötigst einen Adapter von 180mm auf 203mm.
 
Danke für deine schnelle Antwort, dürfte dann derselbe Adapter wie bisher an meiner Lyrik sein?
Bei der aktuellen Lyrik ja, ältere Modelle hatten 160mm Direct Mount. Wann genau das umgestellt wurde hab ich jetzt nicht gefunden aber ich würde einfach mal schauen was auf deinem bisherigen Adapter drauf steht.
 
Ich meinte mit "denke ja" damit die aktuelle Lyrik.
Wie das bei der älteren aussieht weiß ich nicht.
 
Hallo



Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, habe aber trotzdem Fragen, da meine bevorzugte Einstellung scheinbar von der Vieler und auch von der Fox Ausgangsempfehlung in der HSC deutlich abweicht. Deswegen wollte ich mal Eure konstruktiven Kommentare lesen!



Seit etwa 450km fahre ich eine 170mm Fox 36 Grip2, die in meiner YT Capra 29 verbaut ist. Im Vergleich zu meiner alten 2010er 160mm Fox Talas, die in meine Canyon Torque verbaut war, ist diese Federgabel himmlisch. Meistens bin ich auf trockenem, hartem und steinigen Gelände unterwegs, das von flach über mittelsteil bis steil alles bietet. Grössere Steinstufen gibt es auch, die ich zum Teil runterfahre oder auch springe. Ich bin schnell unterwegs.

Meine jetzigen Einstellungen bei 75kg Fahrergewicht sind 25% Sag, HSC 16 Clicks auf und LSC 6 Clicks auf, LSR so wie von Fox empfohlen, HSR so wie von Fox empfohlen -1 Click um zu verlangsamen. Hiermit bin ich bereits sehr zufrieden. Optimierung steht noch aus.

Da unser Gelände viele grosse und lose Steine hat, komme ich mit HSC 10 Clicks, wie es von Fox als Ausgangspunkt empfohlen wird, nicht wirklich aus. Bei schneller Fahrweise wird das Rad sehr unruhig und die Gefahr des Wegbrechens mit dem Vorderrad durch einen losen Stein ist stets präsent. Mit ganz offener HSC, also die genannten 16 Clicks, ist die Kontrolle wesentlich besser. Und da die Gabel in steilen Passagen nicht zu sehr wegsackt, mag ich diese Einstellung.


Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob meine Einstellung sinnvoll ist oder meine Zufriedenheit alleine auf der Tatsache beruht, dass die Grip 2 um Welten besser ist als meine alte Talas und ich in Wirklichkeit mit meiner Einstellung einen grossen Teil des Potentials der Grip2 verschwende.


Danke vorab schonmal!
 
Ich meinte mit "denke ja" damit die aktuelle Lyrik.
Wie das bei der älteren aussieht weiß ich nicht.
Die Lyrik ist eine MY2016er in meinem aktuellen Rad. Laut BC: "Disc PM7 (direct mount 180 mm)" sollte also passen.

Bin schon sehr gespannt auf die 36 GRIP2 Gabel, wenn Sie mir taugt (wovon ich ausgehe) wird die Lyrik verkauft. Nach 6 Jahren RS hab ich jetzt mal Lust auf eine Fox. Wenn alles klappt und sie morgen oder am Freitag kommt, wird die Gabel am Samstag eingebaut.

Danke auch an alle mit Ihren Berichten auf den letzten 41 Seiten. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, habe aber trotzdem Fragen, da meine bevorzugte Einstellung scheinbar von der Vieler und auch von der Fox Ausgangsempfehlung in der HSC deutlich abweicht. Deswegen wollte ich mal Eure konstruktiven Kommentare lesen!



Seit etwa 450km fahre ich eine 170mm Fox 36 Grip2, die in meiner YT Capra 29 verbaut ist. Im Vergleich zu meiner alten 2010er 160mm Fox Talas, die in meine Canyon Torque verbaut war, ist diese Federgabel himmlisch. Meistens bin ich auf trockenem, hartem und steinigen Gelände unterwegs, das von flach über mittelsteil bis steil alles bietet. Grössere Steinstufen gibt es auch, die ich zum Teil runterfahre oder auch springe. Ich bin schnell unterwegs.

Meine jetzigen Einstellungen bei 75kg Fahrergewicht sind 25% Sag, HSC 16 Clicks auf und LSC 6 Clicks auf, LSR so wie von Fox empfohlen, HSR so wie von Fox empfohlen -1 Click um zu verlangsamen. Hiermit bin ich bereits sehr zufrieden. Optimierung steht noch aus.

Da unser Gelände viele grosse und lose Steine hat, komme ich mit HSC 10 Clicks, wie es von Fox als Ausgangspunkt empfohlen wird, nicht wirklich aus. Bei schneller Fahrweise wird das Rad sehr unruhig und die Gefahr des Wegbrechens mit dem Vorderrad durch einen losen Stein ist stets präsent. Mit ganz offener HSC, also die genannten 16 Clicks, ist die Kontrolle wesentlich besser. Und da die Gabel in steilen Passagen nicht zu sehr wegsackt, mag ich diese Einstellung.


Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob meine Einstellung sinnvoll ist oder meine Zufriedenheit alleine auf der Tatsache beruht, dass die Grip 2 um Welten besser ist als meine alte Talas und ich in Wirklichkeit mit meiner Einstellung einen grossen Teil des Potentials der Grip2 verschwende.


Danke vorab schonmal!


Mir wurde empfohlen die LSC mehr zu öffen und die HSC ein Bisschen zu schliessen
 
Hallo



Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, habe aber trotzdem Fragen, da meine bevorzugte Einstellung scheinbar von der Vieler und auch von der Fox Ausgangsempfehlung in der HSC deutlich abweicht. Deswegen wollte ich mal Eure konstruktiven Kommentare lesen!



Seit etwa 450km fahre ich eine 170mm Fox 36 Grip2, die in meiner YT Capra 29 verbaut ist. Im Vergleich zu meiner alten 2010er 160mm Fox Talas, die in meine Canyon Torque verbaut war, ist diese Federgabel himmlisch. Meistens bin ich auf trockenem, hartem und steinigen Gelände unterwegs, das von flach über mittelsteil bis steil alles bietet. Grössere Steinstufen gibt es auch, die ich zum Teil runterfahre oder auch springe. Ich bin schnell unterwegs.

Meine jetzigen Einstellungen bei 75kg Fahrergewicht sind 25% Sag, HSC 16 Clicks auf und LSC 6 Clicks auf, LSR so wie von Fox empfohlen, HSR so wie von Fox empfohlen -1 Click um zu verlangsamen. Hiermit bin ich bereits sehr zufrieden. Optimierung steht noch aus.

Da unser Gelände viele grosse und lose Steine hat, komme ich mit HSC 10 Clicks, wie es von Fox als Ausgangspunkt empfohlen wird, nicht wirklich aus. Bei schneller Fahrweise wird das Rad sehr unruhig und die Gefahr des Wegbrechens mit dem Vorderrad durch einen losen Stein ist stets präsent. Mit ganz offener HSC, also die genannten 16 Clicks, ist die Kontrolle wesentlich besser. Und da die Gabel in steilen Passagen nicht zu sehr wegsackt, mag ich diese Einstellung.


Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob meine Einstellung sinnvoll ist oder meine Zufriedenheit alleine auf der Tatsache beruht, dass die Grip 2 um Welten besser ist als meine alte Talas und ich in Wirklichkeit mit meiner Einstellung einen grossen Teil des Potentials der Grip2 verschwende.


Danke vorab schonmal!


Grundsätzlich solltest du die Gabel so fahren wie sie dir am besten taugt.
Das viele lesen im Forum verunsichert oft mehr als es bringt.
Am Ende ist man so ein sag- und Klick Zombie der jeden Fahrfehler im Fahrwerk sucht.

Was du allerdings im Kopf behalten musst:
Die Druckstufen benötigen sich gegenseitig um funktionieren zu können.

Drehst du die HSC komplett auf haben die Shims keine Vorspannung mehr- sie öffnen dann schon beim kleinsten Hubbel und das Öl hat frei Fahrt.
Die LSC guckt dann in die Röhre, das Öl hat sich einen anderen Weg gesucht.
Also wenn du die Druckstufen rausnehmen möchtest, dann analog und im gleichen Verhältnis.

Die Grip2 kann man meines Erachtens beruhigt etwas weicher in der Druckstufe fahren als empfohlen, die meisten sind doch nicht so schnell unterwegs wie die Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde empfohlen die LSC mehr zu öffen und die HSC ein Bisschen zu schliessen

Danke, das habe ich im Zusammenhang mit Wurzelteppichen gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden. Das geht komplett gegen das, was ich bisher glaubte zu wissen. Relativ viele grosse und lose Steine geben bei guter Geschwindigkeit, genau so wie ein Wurzelteppich, schnelle Schläge an die Federgabel weiter, also ist regulierung der HSC gefragt.
Wenn das nicht so ist muss ich grundlegende Dinge neu erlernen, was durchaus sein kann.
 
Grundsätzlich solltest du die Gabel so fahren wie sie dir am besten taugt.
Das viele lesen im Forum verunsichert oft mehr als es bringt.
Am Ende ist man so ein sag- und Klick Zombie der jeden Fahrfehler im Fahrwerk sucht.

Was du allerdings im Kopf behalten musst:
Die Druckstufen benötigen sich gegenseitig um funktionieren zu können.

Drehst du die HSR komplett auf haben die Shims keine Vorspannung mehr- sie öffnen dann schon beim kleinsten Hubbel und das Öl hat frei Fahrt.
Die LSC guckt dann in die Röhre, das Öl hat sich einen anderen Weg gesucht.
Also wenn du die Druckstufen rausnehmen möchtest, dann analog und im gleichen Verhältnis.

Die Grip2 kann man meines Erachtens beruhigt etwas weicher in der Druckstufe fahren als empfohlen, die meisten sind doch nicht so schnell unterwegs wie die Profis.

Also wenn ich die HSC komplettt offen favre sollte ich HSR bzw LSR jetzt wie genau anpassen?
 
Also wenn ich die HSC komplettt offen favre sollte ich HSR bzw LSR jetzt wie genau anpassen?
Gar nicht!?

@RockyRider66 hat da oben HSR und HSC verwechselt, denke ich. Kleiner Flüchtigkeitsfehler.
Zugstufe und Druckstufe hängen nicht zwangsweise miteinander zusammen. Unter Umständen kann es sein, dass man die Zugstufe etwas verändern kann, wenn man die Druckstufe ändert. Doch im Grundsatz richtet sich die Zugstufe nach der Federhärte, die Druckstufe nach der Ausnutzung des Federwegs und dem Wunsch nach Rückmeldung und Gegenhalt.

Wie du deine Dämpfung einstellst, hängt nicht von anderen Leuten ab, sondern von dem, was dir dein Popometer sagt.
Die HSC hat wenig mit der Geschwindigkeit, mit der die Schläge aufeinander folgen, zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit, mit der das Öl fließt. Und da kleine Schläge nur wenig Öl in Bewegung setzen, ist das Öl eben eher langsam. Außerdem muss ja zuerst auch mal die HSC geöffnet werden. Je nach LSC hast du bis dahin bereits einen deutlichen Schlag gespürt.
-> Wurzeln -> eher LSC

Wie @RockyRider66 schon mehrfach hier im Thread geschrieben hat, ist es sinnvoll, die beiden Druckstufen nicht allzu unterschiedlich einzustellen, da sie sich gegenseitig beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten