FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

So Fox-Freunde.

Nun ist mein Schmuckstückchen auch da und montiert.
Morgen geht's zum ersten mal auf meine Hometrails. :D:D:D

Wie habt ihr denn so das Setup stehen?
Habe mich nun erstmal an die Werksvorschläge gehalten, und zusätzlich die Druckstufen auf 10 bei HSV und 6 bei LSC eingestellt.

Gruß Dirk

Gratulation!
Schaut gut aus u so wird mein E1 wohl bald auch aussehen. Hast du die 170er?

Bitte Fahreindruck posten :)
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Gratulation!
Schaut gut aus u so wird mein E1 wohl bald auch aussehen. Hast du die 170er?

Bitte Fahreindruck posten :)

Ja genau, 170mm.
Hatte zuerst überlegt 180 mm zu nehmen, bin dann aber doch bei 170 wieder gelandet.
So bleibt die Geometrie gleich, und falls irgendwann dann doch mal ein neuer E1 Rahmen kommt, ist das vielleicht auch etwas harmonischer zum 160er Hinterbau. ;)

Erster Fahreindruck kommt heute Abend. :bier::D:D
 
Ja genau, 170mm.
Hatte zuerst überlegt 180 mm zu nehmen, bin dann aber doch bei 170 wieder gelandet.
So bleibt die Geometrie gleich, und falls irgendwann dann doch mal ein neuer E1 Rahmen kommt, ist das vielleicht auch etwas harmonischer zum 160er Hinterbau. ;)

Erster Fahreindruck kommt heute Abend. :bier::D:D
Und wenn schon, Airshaft kostet um 45,-€, damit kannst du traveln.....
 
So, erster Testride geschafft.
Also im Grunde kann ich mich den bereits berichteten Details zu 100% anschließen.
Wie ihr wisst, habe ich natürlich den extremen Sprung gemacht.
Von der (störrischen) 2014er Fox 34 jetzt auf die richtig geile 2019er Fox36 mit Grip2 Kartusche.
Im Detail:
Habe zunächst einmal alle Einstellungen gemäß den Empfehlungen von Fox vorgenommen.
Bei der ersten Fahrt fällt sofort auf, dass die 36 deutlich höher im Federweg steht, als die olle 34.
Sehr deutlich ist das sehr geringe einfedern beim stärkeren Bremsen.
Da wo die 34 quasi durch den Federweg rauschte (bestimmt 10-11cm), begnügt sich die 36 vielleicht gerade mal mit 5-6 cm.
Auf dem Weg zu den Trails fällt auch schon das super sensible Ansprechen bei kleineren Stufen und Kanten auf.
Wenn ich bei der 34 irgendwie fühlen konnte, ob der Reifen federt (fahre mit nur 1,0 Bar vorne) oder wann das "losbrechen" der Gabel einsetzt, fühlt es sich jetzt total harmonisch an.
"Es" federt einfach, und das in Perfektion.
Ebenso finde ich, das sich der Grenzbereich bei Kurven auf Schotter sicherer anfühlt, irgendwie kontrollierbarer.
Im Trail (Wurzeltrail) ist es dann tatsächlich ein ganz anderes Bike. Die Gabel schluckt einfach alles super sensibel weg.
Was da auch auffällt:
Wenn ich in engeren Wechsel-Kurven auf dem Trail, das Vorderrad quasi von einer Kurve in die andere versetze, dann hat's sofort wieder mega Grip(2).

Morgen geht's auf die anspruchvolleren und steileren Trais bzw. Abfahrten, dann kann ich bestimmt noch mehr sagen.

Nebenbei:
Die nackte Gabel (ohne Steckachse, und mit 2cm längerem Steuerrohr) ist sogar um rund 80 Gramm leichter. (siehe Bilder unten).

Aktuelles Zwischenfazit:
Auch wenn ich bisher tatsächlich nur rund 11 cm des Federwegs genutzt habe, war das die beste Entscheidung.
Und ich würde jedem empfehlen, der über eine neue Gabel nachdenkt, zuzuschlagen. Das Ding ist echt cool.

So.
Morgen mehr in diesem Theater. :bier::lol::D
20180628_181705.jpg
20180629_183622.jpg
20180628_181607.jpg
 

Anhänge

  • 20180628_181705.jpg
    20180628_181705.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 942
  • 20180629_183622.jpg
    20180629_183622.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 943
  • 20180628_181607.jpg
    20180628_181607.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 922
So. Lobgesang Teil 2. :D
Zuerst mal, ich bekomme weder Geld von Fox für meine Kommentare, und habe auch meine Gabel ganz normal bezahlt.
:bier::D:lol::daumen:

Dennoch:
War heute auf den anspruchvolleren Trails bei Nideggen unterwegs, und an meiner positiven Aussage von gestern hat sich nichts geändert.

Wie zu erwarten war, steht die 36 auch bei steileren Stücken und Stufen sehr gut angenehm hoch im Federweg.
Habe nur den Luftdruck inzwischen deutlich reduziert, da ich "noch" nicht den Federweg nutze.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Fahrstil eventuell etwas ändern muss (mehr Druck nach vorne), da ich in den letzten Jahren mit der "durchsackenden" 34 immer recht hecklastig unterwegs war.

Trotzdem:
Strava sagt: "persönliche Bestzeit" in den Downhill-Sektionen.
Also kann die Gabel schon mal definitiv nicht schlechter sein. :bier::bier::bier::bier:
:daumen::daumen::daumen:
 
So. Lobgesang Teil 2. :D
Zuerst mal, ich bekomme weder Geld von Fox für meine Kommentare, und habe auch meine Gabel ganz normal bezahlt.
:bier::D:lol::daumen:

Dennoch:
War heute auf den anspruchvolleren Trails bei Nideggen unterwegs, und an meiner positiven Aussage von gestern hat sich nichts geändert.

Wie zu erwarten war, steht die 36 auch bei steileren Stücken und Stufen sehr gut angenehm hoch im Federweg.
Habe nur den Luftdruck inzwischen deutlich reduziert, da ich "noch" nicht den Federweg nutze.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Fahrstil eventuell etwas ändern muss (mehr Druck nach vorne), da ich in den letzten Jahren mit der "durchsackenden" 34 immer recht hecklastig unterwegs war.

Trotzdem:
Strava sagt: "persönliche Bestzeit" in den Downhill-Sektionen.
Also kann die Gabel schon mal definitiv nicht schlechter sein. :bier::bier::bier::bier:
:daumen::daumen::daumen:
Nideggen ist von mir ne gute Stunde Autofahrt.
Wärst du berei(f)t? ;)
 
Ich bin meine 36 gestern zum zweiten Mal im Park gefahren. Diesmal war es deutlich wärmer als letztes Wochenende.
Rebound fahr ich so, wie es die Tabelle (abhängig vom Druck) von Fox vorgibt.
Druckstufe HSC hab ich 3-4 Klicks raus genommen. LSC ist auf "Basic".
Luftdruck bin ich 10PSI unter Fox Empfehlung (ca. 42mm Sag).

Nun was soll ich sagen - das Teil geht wirklich sehr gut :daumen: Feedback ist auf jeden Fall da, aber trotzdem deutlich entspannter als meine bockige Lyrik.
Progression hat die aber mehr als genug. Selbst wenn ich mal nen Sprung ordentlich versemmelt hab, habe ich die dich ganz durch gedrückt - was aber auch ganz gut ist wenns noch Reserven gibt.

Also ich bin mit der Gabel total zufrieden. Ich denk da wird auch mal noch ein passender Dämpfer folgen - wobei ich da noch unschlüssig bin auf air oder coil

9D805C80-0D1B-4409-AE1A-23767EC8D978.jpeg
 

Anhänge

  • 9D805C80-0D1B-4409-AE1A-23767EC8D978.jpeg
    9D805C80-0D1B-4409-AE1A-23767EC8D978.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 921
Ich bin meine 36 gestern zum zweiten Mal im Park gefahren. Diesmal war es deutlich wärmer als letztes Wochenende.
Rebound fahr ich so, wie es die Tabelle (abhängig vom Druck) von Fox vorgibt.
Druckstufe HSC hab ich 3-4 Klicks raus genommen. LSC ist auf "Basic".
Luftdruck bin ich 10PSI unter Fox Empfehlung (ca. 42mm Sag).

Nun was soll ich sagen - das Teil geht wirklich sehr gut :daumen: Feedback ist auf jeden Fall da, aber trotzdem deutlich entspannter als meine bockige Lyrik.
Progression hat die aber mehr als genug. Selbst wenn ich mal nen Sprung ordentlich versemmelt hab, habe ich die dich ganz durch gedrückt - was aber auch ganz gut ist wenns noch Reserven gibt.

Also ich bin mit der Gabel total zufrieden. Ich denk da wird auch mal noch ein passender Dämpfer folgen - wobei ich da noch unschlüssig bin auf air oder coil

Anhang anzeigen 747625

Na du bist wohl deutlich krasser unterwegs, als ich. :daumen::daumen::lol:
Bei solchen Drops kneif ich meistens schon. :anbet:
 
Na du bist wohl deutlich krasser unterwegs, als ich. :daumen::daumen::lol:
Bei solchen Drops kneif ich meistens schon. :anbet:

Die Höhe / länge find ich bei dem gar nicht so wild. Ich hab da eher Respekt vor dem schmalen brett :D das wird so 30cm haben. Da hab ich mehr schiss dran vorbei zu fahren :D

Ende Juli geht's wieder 3 Tage nach Sölden. Mal schauen wie es da so läuft

Damit es nicht ganz off topic is.
Wo lasst ihr den Service machen? Direkt bei fox oder wo anders?
 
Die Höhe / länge find ich bei dem gar nicht so wild. Ich hab da eher Respekt vor dem schmalen brett :D das wird so 30cm haben. Da hab ich mehr schiss dran vorbei zu fahren :D

Ende Juli geht's wieder 3 Tage nach Sölden. Mal schauen wie es da so läuft

Damit es nicht ganz off topic is.
Wo lasst ihr den Service machen? Direkt bei fox oder wo anders?
Einen richtigen Service lasse ich nur bei Fox machen.
Da sind oft kleinere Updates inklusive.

Kleinen Service zwischendurch mache ich selbst.
 
war jetzt 3 Tage mit der Grip 2 in verschiedenen Parks in der Schweiz unterwegs und bin irgendwie geteilter Meinung.
Bei grossen Schlägen und ruppigen Trails funktioniert sie um einiges besser als die Fit 4 Kartusche, allerdings bin ich auf Flowtrails mit kleinen Schlägen noch nicht so ganz zu frieden, das Ansprechverhalten ist dort eher hart und mir tun die Hände und Arme mehr weh als mit der Fit4.
Von den Einstellungen bin ich nun runter auf 55psi bei 80kg und die Druckstufe fast komplett offen. mehr kann ich fast nicht mit dem Durck runter gehen da ich sonst bei grossen Sprüngen durchschlage.

Gut die Gabel ist fast neu und noch nicht richtig eingefahren, vielleicht liegts daran, aber dann hätte die Fit4 auch nicht besser angesprochen.
 
war jetzt 3 Tage mit der Grip 2 in verschiedenen Parks in der Schweiz unterwegs und bin irgendwie geteilter Meinung.
Bei grossen Schlägen und ruppigen Trails funktioniert sie um einiges besser als die Fit 4 Kartusche, allerdings bin ich auf Flowtrails mit kleinen Schlägen noch nicht so ganz zu frieden, das Ansprechverhalten ist dort eher hart und mir tun die Hände und Arme mehr weh als mit der Fit4.
Von den Einstellungen bin ich nun runter auf 55psi bei 80kg und die Druckstufe fast komplett offen. mehr kann ich fast nicht mit dem Durck runter gehen da ich sonst bei grossen Sprüngen durchschlage.

Gut die Gabel ist fast neu und noch nicht richtig eingefahren, vielleicht liegts daran, aber dann hätte die Fit4 auch nicht besser angesprochen.

Vielleicht ist es gerade die fast offene Druckstufe.
So fährst du ja quasi viel stärker über die reine Feder, und weniger über die Dämpfung.

Habe nun auch 3 Tage "getestet", und bin bei 86 kg Lebendgewicht nun auch bei 60 PSI, HSC u. LSC je 8 Klicks auf und HSR u. LSR je 7 Klicks auf, angekommen.
Und so finde ich die Gabel erst mal richtig geil.
Geht sehr schön soft über Wurzeln, hat eine schöne Progression bei kleineren Sprüngen und beim Bremsen.
Nur große Sprünge und richtig große Stufen muss ich noch testen.

Kann sich also noch mal ein wenig am Setup ändern, wobei es sich jetzt so anfühlt, dass ich ein mögliches zu weites durchfedern oder gar durchschlagen, dann entweder mit mehr Druckstufe oder vielleicht eher mit einem (oder mehr) Spacer regel.

Gruß
Ein Happy Fox36 Fahrer.
 
war jetzt 3 Tage mit der Grip 2 in verschiedenen Parks in der Schweiz unterwegs und bin irgendwie geteilter Meinung.
Bei grossen Schlägen und ruppigen Trails funktioniert sie um einiges besser als die Fit 4 Kartusche, allerdings bin ich auf Flowtrails mit kleinen Schlägen noch nicht so ganz zu frieden, das Ansprechverhalten ist dort eher hart und mir tun die Hände und Arme mehr weh als mit der Fit4.
Von den Einstellungen bin ich nun runter auf 55psi bei 80kg und die Druckstufe fast komplett offen. mehr kann ich fast nicht mit dem Durck runter gehen da ich sonst bei grossen Sprüngen durchschlage.

Gut die Gabel ist fast neu und noch nicht richtig eingefahren, vielleicht liegts daran, aber dann hätte die Fit4 auch nicht besser angesprochen.
Wenn es so warm draußen ist gebe ich etwas mehr LSR, das schont meine Arme.
Mehr aber nicht.
 
55/60 PSI bei 80-85KG?
Ich tippe da eher auf defekte Manometer. Bei dem Verhältnis kann die Gabel eigentlich nicht wirklich gut funktionieren da sie viel zu tief im Federweg hängt.

Ich hab ne nagelneue GRIP2 Kartusche über, falls wer Interesse hat gerne per PN.

Keine Ahnung, habe extra zwei unterschiedliche Pumpen genommen (digital und analog), aber beide brachten den identischen Wert. :confused:
 
55/60 PSI bei 80-85KG?
Ich tippe da eher auf defekte Manometer. Bei dem Verhältnis kann die Gabel eigentlich nicht wirklich gut funktionieren da sie viel zu tief im Federweg hängt.

Ich hab ne nagelneue GRIP2 Kartusche über, falls wer Interesse hat gerne per PN.
Zustimmung, ist zu wenig Luft.
 
Zustimmung, ist zu wenig Luft.

Hi Rocky
Wenn du sagst, das wäre zu wenig Luft, hast du denn nen Tipp, wie ich den Federweg nutzen kann, ohne den Druck so weit zu senken?
Möchte natürlich auch ungern die Dämpfungsseite komplett offen fahren.

Zur Info:
Habe den Rebound ja auch dem geringen Luftdruck angepasst (entsprechend der Empfehlungen).
 
Hi Rocky
Wenn du sagst, das wäre zu wenig Luft, hast du denn nen Tipp, wie ich den Federweg nutzen kann, ohne den Druck so weit zu senken?
Möchte natürlich auch ungern die Dämpfungsseite komplett offen fahren.

Zur Info:
Habe den Rebound ja auch dem geringen Luftdruck angepasst (entsprechend der Empfehlungen).
Ich denke, es ist nicht zielführend der Ausnutzung des Federweges sklavenhaft hinterher zu laufen.
Meist liegt es an unserer defensiven Fahrweise und nicht am Fahrwerk, leider.
Auch ich nutze den Federweg nicht vollständig aus, vermisse aber absolut nix.

Wichtiger ist doch die Qualität des Federweges, und die halte ich bei der Grip2 als sehr hoch.

Oder spürst du, dass noch Restfederweg vorhanden ist?
Doch nur wenn du den O- Ring beobachtest?
 
Ich denke, es ist nicht zielführend der Ausnutzung des Federweges sklavenhaft hinterher zu laufen.
Meist liegt es an unserer defensiven Fahrweise und nicht am Fahrwerk, leider.
Auch ich nutze den Federweg nicht vollständig aus, vermisse aber absolut nix.

Wichtiger ist doch die Qualität des Federweges, und die halte ich bei der Grip2 als sehr hoch.

Oder spürst du, dass noch Restfederweg vorhanden ist?
Doch nur wenn du den O- Ring beobachtest?

Da hast du (natürlich) Recht, wirklich vermisst habe ich den Federweg nicht.
Ist wahrscheinlich wohl in der Tat eher Kopfsache. :spinner:
Auch bei "relativ geringer" Nutzung des Federwegs mit der empfohlenen Grundeinstellung fühlt sich die Gabel richtig gut und kontrolliert an.

Ich mache heute oder morgen einfach noch mal den Test, weg von meinem "Rumgefummel", noch mal zur Originalempfehlung.
Mal schauen, wie´s sich anfühlt.

:daumen::lol::bier:
 
Da hast du (natürlich) Recht, wirklich vermisst habe ich den Federweg nicht.
Ist wahrscheinlich wohl in der Tat eher Kopfsache. :spinner:
Auch bei "relativ geringer" Nutzung des Federwegs mit der empfohlenen Grundeinstellung fühlt sich die Gabel richtig gut und kontrolliert an.

Ich mache heute oder morgen einfach noch mal den Test, weg von meinem "Rumgefummel", noch mal zur Originalempfehlung.
Mal schauen, wie´s sich anfühlt.

:daumen::lol::bier:
Fummeln erwünscht....
 
Zurück
Oben Unten