FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hi,

Ist es nicht auch so, dass man evtl den Eindruck hat, dass weniger Federweg genutzt wird, weil die Dämpfung sehr effektiv arbeitet? Gerade weil sich ggf die Gabel schnell erholt u nicht im Federweg versinkt könnte ich mir den weniger genutzten Hub erklären...

Bei mir wird es wohl auch noch auf ne neue 36 rauslaufen, bin noch auf der Suche nach eine adapterkit für die Nabe, denn ich will gleich die Boost-Variante anschaffen.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hi,

Ist es nicht auch so, dass man evtl den Eindruck hat, dass weniger Federweg genutzt wird, weil die Dämpfung sehr effektiv arbeitet? Gerade weil sich ggf die Gabel schnell erholt u nicht im Federweg versinkt könnte ich mir den weniger genutzten Hub erklären...

Bei mir wird es wohl auch noch auf ne neue 36 rauslaufen, bin noch auf der Suche nach eine adapterkit für die Nabe, denn ich will gleich die Boost-Variante anschaffen.

So ein Joost Adapter-Kit hab ich hier liegen, da ich auch überlegt hatte, direkt ne Boost-Gabel zu nehmen.
Hatte mich dann aber umentschieden.
 
55/60 PSI bei 80-85KG?
Ich tippe da eher auf defekte Manometer. Bei dem Verhältnis kann die Gabel eigentlich nicht wirklich gut funktionieren da sie viel zu tief im Federweg hängt.

Ich hab ne nagelneue GRIP2 Kartusche über, falls wer Interesse hat gerne per PN.
Zustimmung, ist zu wenig Luft.


Ich habs mit zwei Pumpen gecheckt und mein Synchros Digitalmanometer stimmt eigentlich sehr gut.Bin mehrere zwei Meter Drops damit gesprungen und nutze den Federwegs fast komplett aus und bin damit auch sehr zufrieden, selten so eine softe Dämpfung gefahren die einen so geschmeidig Dämpft!
Wichtig ist doch der Sag und nicht der Druck, ich hab 4 cm und das sind halt eben 55psi.
Aber im Gegensatz zu meiner Öhlins fehlt mir halt etwas das softe Ansprechverhalten bei Brakepumps und feinen Schlägen.
Werd morgen wieder in die Lenzerheide fahren und noch mal bisschen fummeln und schauen ob ich es noch etwas besser hin bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit zwei Pumpen gecheckt und mein Synchros Digitalmanometer stimmt eigentlich sehr gut.Bin mehrere zwei Meter Drops damit gesprungen und nutze den Federwegs fast komplett aus und bin damit auch sehr zufrieden, selten so eine softe Dämpfung gefahren die einen so geschmeidig Dämpft!
Wichtig ist doch der Sag und nicht der Druck, ich hab 4 cm und das sind halt eben 55psi.
Aber im Gegensatz zu meiner Öhlins fehlt mir halt etwas das softe Ansprechverhalten bei Brakepumps und feinen Schlägen.
Werd morgen wieder in die Lenzerheide fahren und noch mal bisschen fummeln und schauen ob ich es noch etwas besser hin bekomme


Ich bin auch ein Fan der Einstellung über den Sag.
Der liegt bei mir bei den genannten 60 PSI bei 36 mm. Ein Wert, den Fox als etwas mehr wie "plüschig" bezeichnet. :lol:

Na ja, und gerade über flache Tret-Wurzelpassagen (wie sie halt hier viele zu finden sind) finde ich das plüschige doch ganz angenehm.

Deine Aussage zu fehlendem Ansprechverhalten bei "feinen Schlägen" kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich finde, dass die Gabel super anspricht.
Ach ja: Was sind "Brakepumps"? :wut::spinner:
 
Einfach das scheiß zeug, was einem auf Dauer die Hände zerstört....
Ich glaub das bekommt keine Gabel so richtig gebacken. Da muss man glaub eher über den Reifen Druck oder sowas gehn
 
Brakebumps sind einfach nicht 100% in den Griff zu bekommen. In der Regel hilft es aber etwas mit der LS-Zugstufe zu spielen und den fiesen Rippen weitestgehend auszuweichen. Andere Linie / überspringen.
 
Was bringt den einen der LSR, wenn man schnell über die Bremswelle bügelt? Ernst gemeinte Frage…
 
Ganz einfach, Bremswellen enstehen meist in Bereichen in welchen die Gabel sich im ersten Drittel des Federwegs befindet. Hier wirkt primär die LS-Zugstufe. Rock Shox nennt das Beginning Stroke.
Ist sie zu langsam frist sich die Gabel aufgrund der schnellen Schläge in den Hub und verhärtet, ist sie zu schnell knallen aus- und einfeder Vorgang gegeneinander.
 
Was bringt den einen der LSR, wenn man schnell über die Bremswelle bügelt? Ernst gemeinte Frage…
Weil die Ausfedergeschwindigkeit nur von der beim einfedern "geladenen" Energie abhängt die das System beim ausfedern wieder los werden möchte. Je weiter eingefedert desto mehr Energie, testo größer die Kraft die den Händen entgegen wirkt, desto schneller die Ausfedergeschwindigkeit. Wie schnell die Schläge hintereinander kommen ist da erstmal irrelevant.
Deswegen find ich die Grip2 so genial, man kann die LSR grenzwertig schnell fahren was ein schnelles Rückkehren in den SAG ermöglicht und die Gabel sensibel macht, trotzdem kann man mit der HSR das Aushebeln nach Drops und dergleichen verhindern.
 
Wenn es bei dir morgen auch 25 Grad und mehr ist, dann kannst du ggf den LSR einen Klick weiter zudrehen.
Inwiefern hat die Temperatur Einfluss auf die Einstellungen der (Druck- und) Zugstufe (allgemein nachgefragt)? Vermutlich weil somit das Öl auch etwas dünnflüssiger ist?
Woher hast du dieses Wissen und wo kann man sich das aneignen?
 
Inwiefern hat die Temperatur Einfluss auf die Einstellungen der (Druck- und) Zugstufe (allgemein nachgefragt)? Vermutlich weil somit das Öl auch etwas dünnflüssiger ist?
Woher hast du dieses Wissen und wo kann man sich das aneignen?
Richtig, das Öl wird bei Wärem dünnflüssiger, daher dreh ich die Dämpfung im Sommer etwas weiter zu.
Im Winter natürlich umgekehrt, da wird der Kram langsam zu Honig.
Wieviel das jeweils ist hängt vom Federelement und dem Öl ab.

Bei der Gripp2 hat es mir ausgereicht wenn ich nur die LSR einen Klick weiter zugedreht habe.

Ist so mein Erfahrungswert, muss man ausprobieren wie es am besten taugt.
 
Kurze Frage zum Einbau des Grip2. Ich hab bei Fox im Video und auf der Webseite gesehen, das man es mit dem 5WT Teflon Infused auffüllen soll. Habt ihr das auch so gemacht? Legt Ihr dann den Foam Ring auf der Seite auch mit dem 5WT ein vorher. Oder nutzt Ihr das ganz normale 20WT Gold von Fox? Danke.
 
Kurze Frage zum Einbau des Grip2. Ich hab bei Fox im Video und auf der Webseite gesehen, das man es mit dem 5WT Teflon Infused auffüllen soll. Habt ihr das auch so gemacht? Legt Ihr dann den Foam Ring auf der Seite auch mit dem 5WT ein vorher. Oder nutzt Ihr das ganz normale 20WT Gold von Fox? Danke.
Da die Kartusche ab und zu mal etwas Öl auswirft (bei Überdruck) und es unten wieder reinzieht solltest du kein FOX Gold nehmen.
Ich habe den Foamring einfach ausgewaschen (Bremsenreiniger) und neu mit dem 5er Öl getränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann/darf so eine Kartusche kosten (kein uvm. sondern Straßenpreis) und wo bestelle ich diese am besten(außer Fox) kann man einen großen Unterschied zu einer Fox 36 2017 rc2 festzustellen? Suche etwas das mehr die kleineren Stöße schluckt und somit komfortabler wird!
Danke euch
 
Was kann/darf so eine Kartusche kosten (kein uvm. sondern Straßenpreis) und wo bestelle ich diese am besten(außer Fox) kann man einen großen Unterschied zu einer Fox 36 2017 rc2 festzustellen? Suche etwas das mehr die kleineren Stöße schluckt und somit komfortabler wird!
Danke euch
Lies mal meinen ersten Beitrag zu Begin des Themas.
Ich denke dass die Grip2 deine Wünsche erfüllen kann.

Und auf https://enduro-mtb.com/ gibt es einen aktuellen test.
Dazu muss du aber die App installieren und die aktuelle Onlineausgabe runterladen.
 
Danke dir
Ja schon gelesen. Aber ist halt Zeitschrift da weiß man nie was echt ist und was gekauft ist;)
Da hatte ja die Rockshox am besten abgeschlossen. Dein Bericht hatte ich gelesen und hatte mich auch angesprochen. Wollte nochmal die ein oder andere Bestätigung. Wo hast du sie bezogen?
 
Seit 2018 gibt es in der 36er ein grösseres Volumen der Negativkammer, was ja für ein besseres Ansprechverhalten führen soll. Wenn man nun in eine 2017er die GRIP2 Dämpfung einbaut, dann hat man ja nicht ganz den "aktuellen" Stand der Technik. Oder macht EVOL da keinen Unterschied? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die 2017er auch sehr progressiv. Ich habe jedenfalls noch nie mehr als 150mm von 160mm gebraucht. Ich hatte auch schon über die GRIP2 nachgedacht, weil der Bericht auf Seite 1 liest sich sehr gut. Aber ich habe das Gefühl, dass ich am Ende etwas halbgares habe...
 
Zurück
Oben Unten