Es gibt einen ami Fred, wo über den verstellbereich von komplett auf bis zu der Grip 2 diskutiert wird. Jemand hat die gabel auf den Prüfstand gestellt und meinte, dass komplett hsc zu gedreht auch komplett zu ist.
Das kann ich so nicht teilen. Meine grip 2 hat 30 Klicks hsc. Fox empfiehlt die hsc zuzudrehen, bis man ein gentlestop spührt. Dies ist bei mir bei 23 Klicks ausgehend von auf der Fall. D.h. Alles danach (die letzten 7 Klicks) haben bei mir keinen Einfluss mehr.
Die ursprünglich bei mir entsprechend der Fox Empfehlung eingestellten –10 Klicks ausgehend von zu (ursprünglich von komplett zu gedreht) fühlten sich zu straff an.
Seitdem ich mein Setup ausgehend von dem „gentlestop“, also dem leicht fühlbaren widerstand, einstelle, fühlt sich die Gabel wesentlich besser an.
Da die hsc gemäß Fox einen verstellbereich von 16 Klicks haben soll, bedeutet das bei meiner Gabel einen wirksamen hsc verstellbereich von +7 bis + 23 Klicks ausgehend von auf, bzw. Von –23 bis – 7 Klicks ausgehend von komplett zu.
D.h. Die Fox werkempfehlung mit –10 Klicks hsc entspricht bei mir 13 Klicks hsc ausgehend von auf bzw. 17 Klicks ausgehend von komplett zu.
Meine Empfehlung daher: die hsc komplett aufdrehen und dann so lange zudrehen, bis mannenden leichten widerstand spürt. Das ist dann die Max. Hsc einstelllung, vonwoaus man sich wieder „zurückarbeiten“ (weniger hsc) kann.
Trotz 90kg fahre ich die Gabel momentan auch nur mit 1token. Sobald ich versucht hatte , mehr Token hinzuzufügen und dafür den Luftdruck abzusenken, hing mir die Gabeln zu Sehr im federweg, fühlte sich „teigig“ an und gab den federweg nicht frei. Token sind also auch kein Allheilmittel. Lieber mit mehr Luftdruck und weniger bis keinem Token starten
dann passt auch die werksempfehlung ziemlich gut.
BTW. Was ich an den Setup Empfehlungen von z.b. pivot überhaupt nicht verstehe: die geben einen wesentlich geringeren Luftdruck für Gewicht x an – orientieren sich beim rebound aber unverändert an den Fox werten, die auf einem wesentlich höheren Luftdruck basieren