FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
2 Klicks zu von welcher Stellung gesehen? Wenn ich auf 14 von geschlossen bin, muss ich fast ganz schließen damit da im Wiegetritt nichts wippt.

Grip 2 gegen Fit4 tauschen würde ich persönlich auch niemals machen, da würde ich vorher die Gabel verkaufen und eine mit der einfachen Grip Dämpfung kaufen. Tipp: Bomber Z1. Gibt es aktuell unter 500€ bei BC.
Ich dachte es geht um bergauf fahren und nicht bergauf sprinten?!
Kenne niemanden der lange bergauf permanent im Wiegetritt absolviert:ka:
Und bei nen kurzen Sprint hab ich auch selten zum Hebel gegriffen.
Ich hab LSC 10 oder 9 und selbst da find ich es nicht unangenehm bzw Energiefressend das die Gabel nachgibt.
 
Ich dachte es geht um bergauf fahren und nicht bergauf sprinten?!
Kenne niemanden der lange bergauf permanent im Wiegetritt absolviert:ka:
Und bei nen kurzen Sprint hab ich auch selten zum Hebel gegriffen.
Ich hab LSC 10 oder 9 und selbst da find ich es nicht unangenehm bzw Energiefressend das die Gabel nachgibt.
Es ging dabei um die Frage ob man die Grip2 blockieren kann, die Frage kam von BikerTom und nicht von mir. Ich persönlich vermisse keinen "Lock". Selbst wenn ich Mal was hoch sprinte reicht es mir wenn der Hinterbau auf "Lock" ist. Beim normalen bergauf fahren im Sattel merke ich da gar nichts, runder Tritt vorausgesetzt. Die Gabel bewegt sich da bei mir so gut wie gar nicht.
Bei meiner Lyrik RCT3 hab ich das vielleicht 10x in 2 Jahren und bei der Pike davor auch nur so selten benutzt, da hab ich dann eher vergessen wieder zurück zu stellen.

Fahre meine Gabel mit HSC/LSC 14/10 also noch weniger Dämpfung als Du, selbst bei 16/12 stört mich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grip2 eine solche Offenbarung ist, würde es mich doch interessieren, warum Fox das nicht auch bei der 32 oder 34 mit einbaut.
Grade die Gabeln (v.a. die 32er Factory) sind ja eher DIE Profigabeln für Mountainbiker schlechthin.

Und da wär's ja dann ideal, denn die fahren eine Rennstrecke ein oder 2 mal ab, stellen die Gabel dann genau für diese Strecke perfekt ein und gut ist's.
Und Die fahren mit Ihren 120mm Gabeln wesentlich extremere Strecken mit wesentlich extremeren Geschwindigkeiten als die meisten hier drin.

Grip 2 oder LSC/HSC RC2 wie's bei Rock Shox heisst ist ab 160mm ja mittlerweile sowieso Standard, drunter macht's offenbar wenig Sinn.
Selbst bei ner 'Fox36 Factory mit 150mm Federweg gibt's original von Fox "nur Fit4".

Aber das liegt evtl. auch an der Inkompetenz von Fox?
Eigentlich haben die ja keine Ahnung vom Mountainbiken sondern nur vom Marketing...;-) (Vorsicht Ironie!)

Ich hab bisher eigentlich keinen Test der Grip2 oder RC2 Gabeln gefunden, in dem nicht drauf hingewiesen wird, dass es sogar erfahrene Tester an die Grenze bringt Diese richtig einzustellen.

Ich weis ja- Männer- und das sind Mountainbiker nunmal zum Großteil, lieben diesen Größenvergleich.
Möglichst viele Knöpfchen und Rädchen und höhere Zahlen, neuere Technik.
Nächstes Jahr bringt Fox zusammen mit Thermomix die neue Fox KI auf den Markt.
Die wird sicher der Kracher werden, Die lässt sich dann mit ner App über einen implantierten Chip einstellen...

Also nix für ungut, Grip2 ist sicher genauso wie RC2 eine Offenbarung bei Endurbikes im Park;-).
Aber letztendlich liegt's auch da weniger an der Gabel als am Fahrer.
Und nicht zuletzt am Einsatzzweck.
In nem abgesperrten Gehege/Bikepark kann man evtl. mit 50 den Trail entlang/runter jagen.
Auf nem normalen Trail- zumindest bei uns (Bayrischer Wald) kann ich zu einem großen Teil max. 30km/h bergab fahren, da an jeder Ecke mit Wanderern zu rechnen ist.
Und da würde selbst ne Fox 32 reichen.
Hast du dir persönlich mal Zeit genommen, um F32, F34 fit 4 und F36 rc2 und F36 Grip2 im Vergleich zu fahren .. und da keine Unterschiede für deinen Einsatzbereich bemerkt?

Dann ok - meine Freundin kommt an ihrem Tourenrad mit der SR Suntour ncx gut klar und versteht den TamTam, den ich um ne Gabel mach nicht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 36er Factory Grip 2 aus meinem neuen Nukeproof Mega 275 C hat HSC 28 und LSC 18 clicks. Im Netz finde ich nur Anleitungen mit 16/12 clicks.
Was ist da los? Wo finde ich die richtige Anleitung? Mit der tune id kommt oben irgendwas mit aktuell nicht verfügbar
 
Da hab ich grad aber etwas anderes gespürt...

Mir geht es darum, beim neuen Bike ein "Startsetup" einzustellen...

Wenn ich die von Fox vorgeschlagenen 10hsc und 6lsc von geschlossen einstelle dann kann es einfach nicht richtig sein - ich kann die Gabel mit den Händen nicht mal über den Sag hinaus drücken bzw. der sag stellt sich garnicht erst ein.

Wenn ich prozentual gesehen die 10/6 auf die clicks mehr übertrage dann lande ich ca. bei 18hsc und 9lsc und das fühlt sich schon wesentlich besser an. Aber bei weitem nicht so wie wenn alles offen ist!

Die Vorschläge aus dem Fox tuning guide kann ich was die Druckstufe angeht so def. nicht verwenden.

Deshalb ne Frage zu den Volumenspacern... haben die direkten bzw. starken Einfluss auf die Dämpfung? Sprich kann ich die Einstellungen von einem Fahrer ("Werksfahrer" bei NP; Angaben explizit zu diesem Bike/Ausstattung) mit selben Gewicht übernehmen, auch wenn er 2 VS drin hat ich aber (noch) keine?
 
Da hab ich grad aber etwas anderes gespürt...

Mir geht es darum, beim neuen Bike ein "Startsetup" einzustellen...

Wenn ich die von Fox vorgeschlagenen 10hsc und 6lsc von geschlossen einstelle dann kann es einfach nicht richtig sein - ich kann die Gabel mit den Händen nicht mal über den Sag hinaus drücken bzw. der sag stellt sich garnicht erst ein.

Wenn ich prozentual gesehen die 10/6 auf die clicks mehr übertrage dann lande ich ca. bei 18hsc und 9lsc und das fühlt sich schon wesentlich besser an. Aber bei weitem nicht so wie wenn alles offen ist!

Die Vorschläge aus dem Fox tuning guide kann ich was die Druckstufe angeht so def. nicht verwenden.

Deshalb ne Frage zu den Volumenspacern... haben die direkten bzw. starken Einfluss auf die Dämpfung? Sprich kann ich die Einstellungen von einem Fahrer ("Werksfahrer" bei NP; Angaben explizit zu diesem Bike/Ausstattung) mit selben Gewicht übernehmen, auch wenn er 2 VS drin hat ich aber (noch) keine?
Hast du die Gabel schon ein paar Kilometer bewegt, sprich eingefahren?
Außerdem scheint es bei der Fox doch etwas Streuung bezüglich der inneren Reibung zu geben.
Was wiegst du und wie hoch ist der eingestellte Luftdruck? Hast du das Casting mal entlüftet?

Ach und nein, die Volumenspacer haben nichts mit der Dämpfung zu tun, schon gar nicht im Bereich des Sagpunkts.
 
Ne, noch nicht gefahren ...

Wenn die Druckstuffe komplett raus ist geht sie ja wunderbar.
Nur wenn ich die 10/6 wie von Fox vorgeschlagen einstelle ist die LSC so stark dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass es so richtig sein soll.
Eingestellt ist vorerst 70psi bei einem Gewicht von 70kg und 20% sag.

Wenn ich die vom Werksfahrer (71psi) angegebenen HSC16 LSC11 einstelle fühlt es sich deutlich richtiger an.

Und dann bleibt für mich nich die Frage, warum so viele clicks (wenn sie über 16/12 keine Wirkung haben) o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast von geschlossen 16 Klicks wirksamen Verstellbereich HSC und 12? Klicks LSC - alle weiteren Klicks sind wirkungslos
Es gibt einen ami Fred, wo über den verstellbereich von komplett auf bis zu der Grip 2 diskutiert wird. Jemand hat die gabel auf den Prüfstand gestellt und meinte, dass komplett hsc zu gedreht auch komplett zu ist.
Das kann ich so nicht teilen. Meine grip 2 hat 30 Klicks hsc. Fox empfiehlt die hsc zuzudrehen, bis man ein gentlestop spührt. Dies ist bei mir bei 23 Klicks ausgehend von auf der Fall. D.h. Alles danach (die letzten 7 Klicks) haben bei mir keinen Einfluss mehr.
Die ursprünglich bei mir entsprechend der Fox Empfehlung eingestellten –10 Klicks ausgehend von zu (ursprünglich von komplett zu gedreht) fühlten sich zu straff an.
Seitdem ich mein Setup ausgehend von dem „gentlestop“, also dem leicht fühlbaren widerstand, einstelle, fühlt sich die Gabel wesentlich besser an.
Da die hsc gemäß Fox einen verstellbereich von 16 Klicks haben soll, bedeutet das bei meiner Gabel einen wirksamen hsc verstellbereich von +7 bis + 23 Klicks ausgehend von auf, bzw. Von –23 bis – 7 Klicks ausgehend von komplett zu.
D.h. Die Fox werkempfehlung mit –10 Klicks hsc entspricht bei mir 13 Klicks hsc ausgehend von auf bzw. 17 Klicks ausgehend von komplett zu.

Meine Empfehlung daher: die hsc komplett aufdrehen und dann so lange zudrehen, bis mannenden leichten widerstand spürt. Das ist dann die Max. Hsc einstelllung, vonwoaus man sich wieder „zurückarbeiten“ (weniger hsc) kann.

Trotz 90kg fahre ich die Gabel momentan auch nur mit 1token. Sobald ich versucht hatte , mehr Token hinzuzufügen und dafür den Luftdruck abzusenken, hing mir die Gabeln zu Sehr im federweg, fühlte sich „teigig“ an und gab den federweg nicht frei. Token sind also auch kein Allheilmittel. Lieber mit mehr Luftdruck und weniger bis keinem Token starten :daumen: dann passt auch die werksempfehlung ziemlich gut.


BTW. Was ich an den Setup Empfehlungen von z.b. pivot überhaupt nicht verstehe: die geben einen wesentlich geringeren Luftdruck für Gewicht x an – orientieren sich beim rebound aber unverändert an den Fox werten, die auf einem wesentlich höheren Luftdruck basieren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kraft her kann man das mit den Fingern am Schaftsechskant zudrehen. Also ohne Knöpfe oder Werkzeug. Leichter Widerstand ist zu. Laut Zeichnung kann man aber auch bis zu 4 von 4 0,1er Shims entfernen/hinzufügen um auf 14-18 Klicks HSC zu kommen.
 
Es gibt einen ami Fred, wo über den verstellbereich von komplett auf bis zu der Grip 2 diskutiert wird. Jemand hat die gabel auf den Prüfstand gestellt und meinte, dass komplett hsc zu gedreht auch komplett zu ist.
Das kann ich so nicht teilen. Meine grip 2 hat 30 Klicks hsc. Fox empfiehlt die hsc zuzudrehen, bis man ein gentlestop spührt. Dies ist bei mir bei 23 Klicks ausgehend von auf der Fall. D.h. Alles danach (die letzten 7 Klicks) haben bei mir keinen Einfluss mehr.
Die ursprünglich bei mir entsprechend der Fox Empfehlung eingestellten –10 Klicks ausgehend von zu (ursprünglich von komplett zu gedreht) fühlten sich zu straff an.
Seitdem ich mein Setup ausgehend von dem „gentlestop“, also dem leicht fühlbaren widerstand, einstelle, fühlt sich die Gabel wesentlich besser an.
Da die hsc gemäß Fox einen verstellbereich von 16 Klicks haben soll, bedeutet das bei meiner Gabel einen wirksamen hsc verstellbereich von +7 bis + 23 Klicks ausgehend von auf, bzw. Von –23 bis – 7 Klicks ausgehend von komplett zu.
D.h. Die Fox werkempfehlung mit –10 Klicks hsc entspricht bei mir 13 Klicks hsc ausgehend von auf bzw. 17 Klicks ausgehend von komplett zu.

Meine Empfehlung daher: die hsc komplett aufdrehen und dann so lange zudrehen, bis mannenden leichten widerstand spürt. Das ist dann die Max. Hsc einstelllung, vonwoaus man sich wieder „zurückarbeiten“ (weniger hsc) kann.

Trotz 90kg fahre ich die Gabel momentan auch nur mit 1token. Sobald ich versucht hatte , mehr Token hinzuzufügen und dafür den Luftdruck abzusenken, hing mir die Gabeln zu Sehr im federweg, fühlte sich „teigig“ an und gab den federweg nicht frei. Token sind also auch kein Allheilmittel. Lieber mit mehr Luftdruck und weniger bis keinem Token starten :daumen: dann passt auch die werksempfehlung ziemlich gut.


BTW. Was ich an den Setup Empfehlungen von z.b. pivot überhaupt nicht verstehe: die geben einen wesentlich geringeren Luftdruck für Gewicht x an – orientieren sich beim rebound aber unverändert an den Fox werten, die auf einem wesentlich höheren Luftdruck basieren :confused:
Pivot hat sich ab dem 2019er X2 keine passende Empfehlung würde ich sagen.

Ich komme mit der Fox Empfehlung super klar.
Wenn es kalt wird natürlich deutlich weiter auf.
 
@Kalle Blomquist Diesen "Gentlestop" mein ich mit komplett geschlossen. Diesen superlangen Thread auf Mtbr kenn ich auch ;)
Token ist bei mir einer und zwei Formula Neopos verbaut.
So unterschiedlich scheinen die Gabeln zu sein. Meine hsc ist bei ausgehend von komplett zu minus 10 Klicks viel zu straff, da schon kurz vorm Maximum.
Pivot hat sich ab dem 2019er X2 keine passende Empfehlung würde ich sagen.

Ich komme mit der Fox Empfehlung super klar.
Wenn es kalt wird natürlich deutlich weiter auf.
Wieviel wiegst du und wieviele tokens fährst du?
Ich meine die alte pivot Empfehlung zur Grip 2, siehe hier: https://www.pivotcycles.com/DE/file/download/3598 wie ersichtlich, orientiert sich pivot bei den zugstufenangaben am Gewicht und der Empfehlung von Fox ohne aber den geringeren Luftdruck gemäß deren Empfehlung mitzuberücksichtigen.
 
So unterschiedlich scheinen die Gabeln zu sein. Meine hsc ist bei ausgehend von komplett zu minus 10 Klicks viel zu straff, da schon kurz vorm Maximum.

Wieviel wiegst du und wieviele tokens fährst du?
Ich meine die alte pivot Empfehlung zur Grip 2, siehe hier: https://www.pivotcycles.com/DE/file/download/3598 wie ersichtlich, orientiert sich pivot bei den zugstufenangaben am Gewicht und der Empfehlung von Fox ohne aber den geringeren Luftdruck gemäß deren Empfehlung mitzuberücksichtigen.
Beim 2020er X2 fahre ich nahe bei Fox. Beim 2018er eher Pivot
 
Hallo,
habe zwar eine 2018 36 Grip aber das sollte nicht das Problem sein.
Nachdem ich den kleinen Service gemacht habe, sprich neues Öl und Schaumstoffringe in Öl getaucht, brauche ich jetz mehr Druck um den gleichen SAG wie vorher zu erhalten. Vorher bin ich mit 85psi bei ca. 86-87kg gefahren. Jetzt brauch ich mindestens 90psi wenn nicht mehr(1Token) An was kann das liegen???
 
zuerst im ausgebauten Zustand ohne wirkliches einfedern, danach im eingebauten Zustand Druck abgelassen und beim Befüllen ca. alle 20 psi durchgefedert ...
 
Hallo,
habe zwar eine 2018 36 Grip aber das sollte nicht das Problem sein.
Nachdem ich den kleinen Service gemacht habe, sprich neues Öl und Schaumstoffringe in Öl getaucht, brauche ich jetz mehr Druck um den gleichen SAG wie vorher zu erhalten. Vorher bin ich mit 85psi bei ca. 86-87kg gefahren. Jetzt brauch ich mindestens 90psi wenn nicht mehr(1Token) An was kann das liegen???
..wenn die Gabel nun nach Service wieder geschmeidiger läuft und keine Dichtungen/Schaumstoffringe bremsen, ist das doch möglich und super.

Bei falschem Luft einpumpen ohne durchfedern mit Ausgleich in Negkammer wird die Gabel eher härter sein. Hast du evtl Gabel mit Unterdruck im Casting zusammengebaut (wirkt wie ne zusätzliche Negatikammer) - dann mal an der Abstreifern lupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten