FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Gibts eigentlich jemand der die 29er Fox36 mit der Grip2 Kartusche und 180mm Federweg fährt?

Offiziell gibts die Kombi ja nur bis 170mm...Die Kartusche sollte ja 180mm können..
Woran liegt es dann das die 29er nur bis 170mm gehen? Buchsenüberlappung?
 
Gibts eigentlich jemand der die 29er Fox36 mit der Grip2 Kartusche und 180mm Federweg fährt?

Offiziell gibts die Kombi ja nur bis 170mm...Die Kartusche sollte ja 180mm können..
Woran liegt es dann das die 29er nur bis 170mm gehen? Buchsenüberlappung?
??
der Weg von der Achse bis zur Krone ist doch bei gleichem Federweg durch den größeren Raddurchmesser länger beim 29er Casting.
 
Hallo

ich wiege 74kg und habe mittlerweile folgende Einstellungen erfahren, ich hoffe es hilft Dir:

65 PSI
HSR/LSR 6/7
HSC/LSC 10/6 (Bike Park mit heftigen Drops und moderaten Sprüngen)
HSC/LSC 13/8 (steiles Terrain mit Steilstufen)
HSC/LSC ganz auf/8 (alles andere)

Gruss,

Hallo,

Meine Einstellungen am 2019er Capra RacePro 29, Grösse M, haben sich mittlerweile geändert. Die vorherigen Angaben wollte ich daher nicht so stehen lassen. Ich hab den Druck erhöht und fahr so oft wie mir das Gelände es mir erlaubt mit offener Druckstufe:

75 PSI
HSR/LSR 6/7
HSC/LSC 10/6 (Bikepark mit heftigen Drops und moderaten Sprüngen)
HSC/LSC 13/8 (steiles Terrain mit Steilstufen)
HSC/LSC ganz auf/auf (alles andere und auch immer öfter im steilen Terrain mit Steilstufen)

Der Grund liegt sicherlich an einer Kombination von Faktoren; ich kenn mein Rad jetzt besser, fahr insgesamt viel sicherer und schneller und ich hab meine Technik etwas verfeinert. Entgegen meiner Erwartung hat das nicht dazu geführt bevorzugt die Druckstufen zu schliessen.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hatte mal ne frage zur ölmenge Dämpfungsseitig.
Habe bei einem Kumpel im Radladen die Topcap der grip2 Kartusche mit Ifp abgeschraubt um das restliche alte Öl aus der Kartusche zu bekommen.
Beim einfüllen bleib man ja unterhalb der Leckölbohrung und Bau das ganze ja wieder zusammen. Jetzt komprimiert sich ja der ifp und es ist zu viel Öl in der Kartusche.
Jetzt sollte man die Kartusche zu 75% des hubes kompremieren. Leider war bei mir die kolben/ifp so verspannt das erst bei ca 95%-100% das überschüssige Öl austrat.
Theoretisch fehlt jetzt ja Öl da bei mehr Hub mehr Öl verdrängt wird ?
An welcher Stelle saugt die Kartusche Öl nach und was schätzt ihr muss mehr eingefüllt werden? (normal ca. 40ml in die Tauchrohre)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
wirklich aktiv nach-ziehen passiert nicht, das ist kein offenes Ölbad. Du müsstest halt jetzt lange mit viel Federwegs-Nutzung und viel schnellen Einfederbewegungen fahren, dann wäre irgendwann mal ein bisschen mehr Öl drin.
 
Im Bezug auf die Ölmenge ist die Grip Family sehr Userfreundlich. Überfüllen, zusammenbauen, fertig. Denn Rest machts alleine. Maximale Ölmenge ist bei 100% Hub. Irgendwann kommen die 100% sowieso. Um Defekte zu vermeiden und zur Funktionsprüfung drückt man den Großteil aber lieber händisch raus. Der Rest wird dann bei Federwegsausnutzung ausgespukt. Zusammen mit dem restlichen bisschen Luft, was bis dahin evtl. wieder aus dem Öl ausgast.

Ich denke man läßt mit diesem Hinweis in der Serviceanleitung einfach etwas Puffer, falls doch mal etwas Öl austritt oder noch irgendwo Luft war.
 
Im Bezug auf die Ölmenge ist die Grip Family sehr Userfreundlich. Überfüllen, zusammenbauen, fertig. Denn Rest machts alleine. Maximale Ölmenge ist bei 100% Hub. Irgendwann kommen die 100% sowieso. Um Defekte zu vermeiden und zur Funktionsprüfung drückt man den Großteil aber lieber händisch raus. Der Rest wird dann bei Federwegsausnutzung ausgespukt. Zusammen mit dem restlichen bisschen Luft, was bis dahin evtl. wieder aus dem Öl ausgast.

Ich denke man läßt mit diesem Hinweis in der Serviceanleitung einfach etwas Puffer, falls doch mal etwas Öl austritt oder noch irgendwo Luft war.
Super vielen Dank euch.
Aber habe sie nochmal überfüllt.
Da der Hub der Kartusche ja nicht der hub in meiner 160mm Gabel entspricht.
Schönes Wochenende und bleibt gesund?
 
Hallo, ich bin gestern bei besten Bodenbedingungen wieder im Wald gewesen, und habe mich gewundert das meine Float 180 Grip 2 Evol bei meinem Fahrergewicht von nackt 98Kg und recht zügiger Fahrweise einen Restfederweg von ~25mm aufweist bei nur 65PSI (Druckstufen testhalber ganz offen).
Meine erste Abfahrt hatte ich versehentlich mit nur ~58Psi gemacht, wobei dann auch der Ring ganz oben war aber ohne spürbaren Anschlag. Wenn ich meine Werte mit dem Rest der Nutzer vergleiche bin ich doch etwas verwundert. Die Strecken bieten schon einige Kompressionen und Steine..
Hat dazu jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Danke, Michael.
 
Welcher Sag? Wieviele Token in der Positivkammer?
Ich fahre bei 100kg in der 170er 105 Psi, so zum Vergleich, habe dabei allerdings auch bisher noch 10mm Reserve gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gestern bei besten Bodenbedingungen wieder im Wald gewesen, und habe mich gewundert das meine Float 180 Grip 2 Evol bei meinem Fahrergewicht von nackt 98Kg und recht zügiger Fahrweise einen Restfederweg von ~25mm aufweist bei nur 65PSI (Druckstufen testhalber ganz offen).
Meine erste Abfahrt hatte ich versehentlich mit nur ~58Psi gemacht, wobei dann auch der Ring ganz oben war aber ohne spürbaren Anschlag. Wenn ich meine Werte mit dem Rest der Nutzer vergleiche bin ich doch etwas verwundert. Die Strecken bieten schon einige Kompressionen und Steine..
Hat dazu jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Danke, Michael.

Klingt äußerst seltsam ... ich hab bei 76kg nackisch 72psi, 2Tokken und 10mm Reserve (hab sie aber regelmäßig auf Anschlag) bei meiner 160mm GRIP2.
 
Überdruck im Casting? Mal vorsichtig einen Kabelbinder in die Staubabstreifer einführen, vielleicht entweicht ja Druck.
 
Nein leider nicht, vielleicht sei zu erwähnen das ich vor kurzem einen längeren Schaft von 170 auf 180mm eingebaut habe, da Fox bei der letzten (Restauration) leider einen 170er eingebaut hat obwohl die Gabel zuvor auf 180 getravelt war.
Ciao.
 
Jup, hatte bei der letzten Ausfahrt sogar zusätzlich den Shockwiz dran, mit dem Vorschlag Luftdruck zu senken.
Gefühlt war die Gabel bei der ersten Abfahrt mit 58PSI auch am angenehmsten, komfortabel aber noch ausreichend stabil im verblockten Gelände, und bei einem 1,3m Drop in ein Bremsloch dann am Anschlag.
 
Jup, hatte bei der letzten Ausfahrt sogar zusätzlich den Shockwiz dran, mit dem Vorschlag Luftdruck zu senken.
Gefühlt war die Gabel bei der ersten Abfahrt mit 58PSI auch am angenehmsten, komfortabel aber noch ausreichend stabil im verblockten Gelände, und bei einem 1,3m Drop in ein Bremsloch dann am Anschlag.
Hast du die Pumpe auf bar stehen? Dann würden 5,8 bar gut passen, denke ich
 
Gute Idee aber leider nein, habs im Profil des Shockwiz nachgeschaut, 68PSI. Nächster Vorschlag bitte ;-)
Du bist wohl nicht in der Lage das Potenzial der Gabel auszuschöpfen.
Geht mir meistens auch so.
Also haben wir noch Luft nach oben, alles gut.

Ach so, mir gefällt es, dass die Gabel nicht immer so tief hängt.
Sag müsste ich messen, habe ich bisher nach Fahrgefühl gemacht.

Mit 68kg nackisch fahre ich knapp 70psi.
 
Ohne Sprünge komme ich bei 68kg nackt und 70-72psi nicht weiter als 130-140mm (von 170) und dann müssen die Steine schon richtig groß sein. Auf Wurzeltrails ist schon bei 110-120mm Schluss.
Kommt es aber zu Sprüngen, dann rauscht sie auch mal gern durch bis Anschlag. Deshalb hab ich dafür 2 Tokens drin, die Sensibilität bzw. das Ansprechverhalten zu Beginn hat meiner Ansicht nach nicht unter den Tokens gelitten ? Meine auch etwas mehr support in der Mitte dadurch bekommen zu haben ?

Einstellungen irgendwo im Bereich der Fox-Vorgaben.
 
Mal ne Frage bezüglich der Oilvolumen...

Luftseitig kommen vom 20er Gold 10ccm ins casting und 3ccm in die Luftkammer (und 3ccm vom 5er in die Negativkammer? oder lieber bleiben lassen)?

Auf der Dämpferseite 40ccm ins casting? Und wie viel ca. in die Kartusche???

Möchte gern ausrechnen für wie viele Service 250ml Gold und 946ml 5er ausreichen ?
Kann man da mit 10-12 kompletten rechnen?

Hab das mal überschlagen und komme zu den Ergebniss, dass sich ab dem 3. komplettservice bei Fox das ganze Spezialwerkzeug und das Öl amortisieren dürften.
 
Zurück
Oben Unten