FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Naja, hab wegen der aktuellen Lage etwas mehr Zeit als sonst zum "Gedanken machen" ?

Was mir auch aufgefallen ist, bei meiner 2010er 40er war auf den Standrohren immer ein leicher Ölfilm zu sehen bzw. ein kleiner Öl/Staubring.

Bei der 36er war da ab Werk nichts zu erkennen ??‍♂️ Ist das normal oder sollte man doch nen leichten Ölfilm erkennen können?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Naja, hab wegen der aktuellen Lage etwas mehr Zeit als sonst zum "Gedanken machen" ?

Was mir auch aufgefallen ist, bei meiner 2010er 40er war auf den Standrohren immer ein leicher Ölfilm zu sehen bzw. ein kleiner Öl/Staubring.

Bei der 36er war da ab Werk nichts zu erkennen ??‍♂️ Ist das normal oder sollte man doch nen leichten Ölfilm erkennen können?
Ölfilm nur wenn neun oder direkt nach Service.
 
Servus, bin auf der Suche nach einer 36er Standrohreinheit 29Zoll 160mm mit Kashima Coating 44mm Offset. Wenn möglich mit 190-200mm Schaftlänge!
Hat vielleicht wer was rumliegen, oder einen Tipp wo man die zu halbwegs guten Kurs bekommt? Also keine 500€ ;-)

Eventuell findet sich ja wer der gerne gegen eine Schwarze tauschen will. Zb bei den ORANGEN Factory Versionen sieht das recht sexy aus.

Falls wer Interesse hat gern per PN
 
Dreh mal die Druckstufe komplett zu und schau ob es einen Leerweg gibt bis die Druckstuffe einsetzt.

Ich habe auch so ein klacken bei normalen Einstellungen und auf den ersten 40mm absolut keine Dämpfung mehr. Die Gabel ist aktuell bei Fox, mal sehen was die dazu sagen ?


Normalerweise verhält sich die Gabel in so einem Zustand - komplett geschlossene Druckstuffe - wie im lockout und würde sich max. 3-4mm bewegen. Die 40mm im Video sind def. nicht i.o.

Hab sie als RMA ei geschickt und heute die Nummer ethalten - bin gespannt ob ein "Schadensbericht" kommt oder nur die reparierte Gabel.
 
Weiß jemand ob die CSU mit 44mm Vorlauf auch auf 170mm Federweg bei 29“ gefahren werden kann? Hab ne Fox float 36 grip2 nuist der Gabelshaft sehr kurz für den neuen Rahmen daher wollte ich einfach die CSU Tauschen und dabei die Gabel auf 170mm umbauen...
101AE973-E526-4783-A056-9A27CFEB5211.jpeg
 
Klar geht das. Aber du könntest den Schaft tauschen lassen - Google z.B. nach Intend Stiffler, ist wahrscheinlich günstiger als ne neue CSU
 

Zu meinem Problem mit dem 40mm "Leerlauf" der Dämpfung...

Die Gabel ist vom Service auf Garantie zurück. Die Kartusche wurde entlüftet und fühlt/hört sich jetzt merklich anders an. Auch ist bei komplett geschlossener Druckstufe, absolut kein Spiel mehr - werksseitig waren es ca. 3-4mm. Auch konnte man ab Werk ein leichtes schlürfen vernehmen - jetzt nichts mehr ?

Außerdem wurde, zumindest aus der Positivluftkammer das Fett entfernt und man sieht den Kolben und nicht einen Fettbatzen in "Größe eines Volumenspacers" ??‍♂️

4C160EC4-D270-478E-AF77-837C999EE27D.jpeg

So sah es vor dem Service aus... die Vermutung liegt nahe dass es in der Neg.Kam. nicht anders aussah...

Jetzt fühlt sich die Gabel (im Stand) deutlich satter und liniarer an.

Die ganze Geschichte bestätigt meine Vermutung, dass beim Zusammenbau von OEM Gabeln die "Toleranzen" deutlich höher ausfallen als bei aftermarket Teilen ☝️️ ?
 
Verzeiht mir, wenn ich mich nicht durch 91 Seiten lese.

Meine 36er (180mm, Grip2) knackt auch seit einiger Zeit. Ist beliebig oft rekonstruierbar. Heißt, bei scharfem Bremsen auf das Vorderrad knackt es zwei/drei Mal heftig/laut (Vorgang 1). Ist dann bei weiteren Bremsvorgängen weg.
Wenn ich das Vorderrad einmal heftig aufsetzte knackt es einmal (Vorgang 2).
Dann ist Vorgang 1 wieder möglich.

Bewegliche Teile (Steuersatz, Vorbau, Lenkerklemmung) am Rad wurden entfernt, gesäubert und mit dem entsprechenden Drehmoment wieder angezogen. Ohne Besserung.

Klingt das nach Krone?
Was habe ich für Optionen? Einschicken? Weiterfahren und damit abfinden?
Kann was nachhaltig kaputt gehen?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruese
 
Die 32er an meinem AM knackt auch - ist aber mehr ein knarzen mit "unzählbaren" Knarzern.
Ich hab das bike auf den Kopf gestellt, so dass die Tauchrohre exakt senkrecht nach oben schauten. Dann hab ich Brunox (weil sehr dünnflüssig) auf den "Spalt" Tauchrohre/Krone gegeben und über Nacht stehen gelassen.
Danach war das Knarzen weg ?

Bei der 36er hab ich das (noch) nicht - wäre aber nichts neues wenn es das Steuerrohr wäre ??‍♂️

Außer Deinen Nerven, dürfte dort nichts kaputt gehen ?
 
Die 32er an meinem AM knackt auch - ist aber mehr ein knarzen mit "unzählbaren" Knarzern.
Ich hab das bike auf den Kopf gestellt, so dass die Tauchrohre exakt senkrecht nach oben schauten. Dann hab ich Brunox (weil sehr dünnflüssig) auf den "Spalt" Tauchrohre/Krone gegeben und über Nacht stehen gelassen.
Danach war das Knarzen weg ?

Bei der 36er hab ich das (noch) nicht - wäre aber nichts neues wenn es das Steuerrohr wäre ??‍♂️

Außer Deinen Nerven, dürfte dort nichts kaputt gehen ?
Hättest mal lieber Loctite 609 o.ä. genommen, der Kleber hätte das Knarzen vielleicht langfristig wegbekommen, anstatt die Bewegung in der Krone noch zu fördern.

Verzeiht mir, wenn ich mich nicht durch 91 Seiten lese.

Meine 36er (180mm, Grip2) knackt auch seit einiger Zeit. Ist beliebig oft rekonstruierbar. Heißt, bei scharfem Bremsen auf das Vorderrad knackt es zwei/drei Mal heftig/laut (Vorgang 1). Ist dann bei weiteren Bremsvorgängen weg.
Wenn ich das Vorderrad einmal heftig aufsetzte knackt es einmal (Vorgang 2).
Dann ist Vorgang 1 wieder möglich.

Bewegliche Teile (Steuersatz, Vorbau, Lenkerklemmung) am Rad wurden entfernt, gesäubert und mit dem entsprechenden Drehmoment wieder angezogen. Ohne Besserung.

Klingt das nach Krone?
Was habe ich für Optionen? Einschicken? Weiterfahren und damit abfinden?
Kann was nachhaltig kaputt gehen?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruese

Klingt klar nach Kronenknacken. Wie alt ist die Gabel denn? In der Gewährleistung macht Fox da kurzen Prozess und wechselt die Kroneneinheit.
 
Das Problem mit dem Öl ist halt dass das ziemlich schnell in den unteren Teil der Standrohre durcharbeitet und dann isses oben wo es flutschen soll halt trocken.

Mit dem Tipp von dem WC-Mech bin ich bei meinen Gabeln bisher immer ganz gut gefahren:



Im video wird gesagt dass er die dustviper foam ring entfernt der das Öl einsaugt und stattdessen einfach in den Zwischenraum suspension grease schmiert... Entfernst du den Ring auch komplett?
 
Im video wird gesagt dass er die dustviper foam ring entfernt der das Öl einsaugt und stattdessen einfach in den Zwischenraum suspension grease schmiert... Entfernst du den Ring auch komplett?

Ich hab beim ersten Service vor einer Woche die Ringe in Motoröl getränkt und stendec easy glide zusätzlich reingepackt und die Dichtungen vollgeschmiert. Läuft auf den ersten 100km viel sahniger. Muss langfristig aber erst noch schauen. Wie erwartet waren die Schaumstoffringe trocken. Fox scheint das Problem ja auch erkannt zu haben, wie man an der 38er sehen kann.
 
Im video wird gesagt dass er die dustviper foam ring entfernt der das Öl einsaugt und stattdessen einfach in den Zwischenraum suspension grease schmiert... Entfernst du den Ring auch komplett?
Ich würde eher nicht auf die Schaumringe verzichten, mach ja nicht vor jeder Fahrt einen Service, so wie die Mechaniker der Rennfahrer. Wird schon einen Grund haben warum die Gabeln den Schaumstoff Ring installiert haben.
 
Ich würde eher nicht auf die Schaumringe verzichten, mach ja nicht vor jeder Fahrt einen Service, so wie die Mechaniker der Rennfahrer. Wird schon einen Grund haben warum die Gabeln den Schaumstoff Ring installiert haben.

Ja für mich ist es nur interesse halber. Bei meiner fox werde ich keine Experimente anfangen^^ vielleicht werde ich es mal in der Pike probieren da ist es nicht schlimm wenn was sein sollte. Da ich meine Gabel zweimal im Jahr offen habe ist es eigentlich egal wie ich es mache.. Ob mit rsp und Öl oder nur Öl da wird nix fatal trocken. Das mit den ringen ist mir in der Praxis bekannt deswegen fande ich den Ansatz mit Fett sehr interessant, da das Öl sich meist nach unten verabschiedet.
 
Ja für mich ist es nur interesse halber. Bei meiner fox werde ich keine Experimente anfangen^^ vielleicht werde ich es mal in der Pike probieren da ist es nicht schlimm wenn was sein sollte. Da ich meine Gabel zweimal im Jahr offen habe ist es eigentlich egal wie ich es mache.. Ob mit rsp und Öl oder nur Öl da wird nix fatal trocken. Das mit den ringen ist mir in der Praxis bekannt deswegen fande ich den Ansatz mit Fett sehr interessant, da das Öl sich meist nach unten verabschiedet.
Hat schon mal jemand seine Schaltzüge gefettet?
War das besser als trocken oder geölt?
 
Meine 36 hat letzte Woche nach einem Jahr Nutzung ihren ersten Service erhalten und ich war ziemlich überrascht dass die schaumringe satt mit Öl getränkt waren. Ich stelle meine Räder nur hin und wieder auf den Kopf...
 
Zurück
Oben Unten