RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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- 19. Dezember 2006
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Kürzlich hatte die Möglichkeit eine 2019er GRIP2 Kartusche in einer 36er FOX zu testen.
Bereits rein optisch unterscheidet sich die neue Dämpungskartusche MY 2019 von der bisherigen RC2 Kartusche.
der Außendurchmesser ist im Vergleich zur bisherigen FIT- Kartusche gewachsen
der Bladder ist entfallen
die Rasterung des HSC- Verstellers erfolgt jetzt auf der Innenseite der Kartuschenkopfes
Highspeed- und Lowspeed- Druckstufen sind getrennt einstellbar
alle Verstellknöpfe wurden überarbeitet
Das erste Setup habe ich anhand der FOX- Empfehlung vorgenommen.
Beim ersten Aufsitzen konnte ich keine Veränderung feststellen, das änderte sich allerdings auf den ersten Metern.
Bereits eine flache Bordsteinkante oder Kopfsteinpflaster lassen die Gabel deutlich sensibler ansprechen, ohne dass sie beim scharfen Anbremsen auf Asphalt irgendwie wegtaucht.
Der Weg zum ersten Trail gestaltete sich schon mal etwas komfortabler als mit der RC2 Dämpfung.
Auf dem Trail war der Unterschied noch deutlicher zu spüren.
Nach dem Einfedern wird der Federweg sehr schnell wieder freigegeben. Man hat das Gefühl, als würde selbst bei schnellen Schlagfolgen (z. B. auf Wurzelteppichen o. ä.) nach jedem Schlag der komplette Federweg sofort wieder zur Verfügung stehen. Sie arbeitet hoch im Federweg, ohne aber damit zu geizen.
Ich gehe davon aus, dass das zum einen den jetzt getrennt einstellbaren Highspeed- und Lowspeed Zugstufe zu verdanken ist.
Zum anderen arbeitet die Gabel mit der GRIP2 in ihren Umkehrpunkten zwischen Ein- und Ausfedern deutlich „geschmeidiger/ schneller“, die RC2 hinterlässt hier einen etwas „digitaleren" Eindruck.
Unterm Strich entlastet das die Arme ungemein- ohne dass ein präzises Feedback vom Untergrund verloren geht.
Im mittleren Federweg bietet die GRIP2 mehr Support als ich es von der RC2 gewohnt bin, aber der Federweg wird unauffällig freigegeben wenn erforderlich.
In Anliegern usw. wird ein effektiver Gegenhalt geboten, ohne dass sich die Gabel dabei hart und harsch anfühlt- Coilfeeling.
Im Laufe weiterer Trails habe ich die Einstellungen etwas variiert. Die Veränderungen waren sofort spürbar, aber unterm Strich bin ich fast wieder bei der Empfehlung von FOX gelandet.
Mein Fazit:
Die GRIP2 Dämpfung verwandelt die 36er in eine sehr lebendige Gabel die zu jeder Zeit Präsenz zeigt. Die Empfehlungen seitens des Herstellers zu den Einstellungen bieten bereits ein passendes Grundsetup.
Alle Einstellbereiche halte ich für sinnvoll gewählt. Vom gemäßigten Trailfahrer bis zum aggressiven Racer dürfte jeder seine passende Einstellung finden. Generell profitieren beide vom gestiegenen Komfort und der damit verbundenen Entlastung der Arme.
Kraftraubende "Fehlinformationen" vom Untergrund durch Reibung oder Slip- Stick in den Umkehrpunkten zwischen Ein- und Ausfedern, bezeichne ich als deutlich reduziert.
Das Vorderrad folgt unauffällig und präzise dem Untergrund, Gripp ist einfach immer da- Erinnerungen an eine Coil werden geweckt.
Sobald die GRIP2 Kartusche als Ersatzteil lieferbar ist werde ich meine Gabel umrüsten, aber dann ich mir wohl andere Ausreden einfallen lassen müssen…..
Bereits rein optisch unterscheidet sich die neue Dämpungskartusche MY 2019 von der bisherigen RC2 Kartusche.
der Außendurchmesser ist im Vergleich zur bisherigen FIT- Kartusche gewachsen
der Bladder ist entfallen
die Rasterung des HSC- Verstellers erfolgt jetzt auf der Innenseite der Kartuschenkopfes
Highspeed- und Lowspeed- Druckstufen sind getrennt einstellbar
alle Verstellknöpfe wurden überarbeitet
Das erste Setup habe ich anhand der FOX- Empfehlung vorgenommen.
Beim ersten Aufsitzen konnte ich keine Veränderung feststellen, das änderte sich allerdings auf den ersten Metern.
Bereits eine flache Bordsteinkante oder Kopfsteinpflaster lassen die Gabel deutlich sensibler ansprechen, ohne dass sie beim scharfen Anbremsen auf Asphalt irgendwie wegtaucht.
Der Weg zum ersten Trail gestaltete sich schon mal etwas komfortabler als mit der RC2 Dämpfung.
Auf dem Trail war der Unterschied noch deutlicher zu spüren.
Nach dem Einfedern wird der Federweg sehr schnell wieder freigegeben. Man hat das Gefühl, als würde selbst bei schnellen Schlagfolgen (z. B. auf Wurzelteppichen o. ä.) nach jedem Schlag der komplette Federweg sofort wieder zur Verfügung stehen. Sie arbeitet hoch im Federweg, ohne aber damit zu geizen.
Ich gehe davon aus, dass das zum einen den jetzt getrennt einstellbaren Highspeed- und Lowspeed Zugstufe zu verdanken ist.
Zum anderen arbeitet die Gabel mit der GRIP2 in ihren Umkehrpunkten zwischen Ein- und Ausfedern deutlich „geschmeidiger/ schneller“, die RC2 hinterlässt hier einen etwas „digitaleren" Eindruck.
Unterm Strich entlastet das die Arme ungemein- ohne dass ein präzises Feedback vom Untergrund verloren geht.
Im mittleren Federweg bietet die GRIP2 mehr Support als ich es von der RC2 gewohnt bin, aber der Federweg wird unauffällig freigegeben wenn erforderlich.
In Anliegern usw. wird ein effektiver Gegenhalt geboten, ohne dass sich die Gabel dabei hart und harsch anfühlt- Coilfeeling.
Im Laufe weiterer Trails habe ich die Einstellungen etwas variiert. Die Veränderungen waren sofort spürbar, aber unterm Strich bin ich fast wieder bei der Empfehlung von FOX gelandet.
Mein Fazit:
Die GRIP2 Dämpfung verwandelt die 36er in eine sehr lebendige Gabel die zu jeder Zeit Präsenz zeigt. Die Empfehlungen seitens des Herstellers zu den Einstellungen bieten bereits ein passendes Grundsetup.
Alle Einstellbereiche halte ich für sinnvoll gewählt. Vom gemäßigten Trailfahrer bis zum aggressiven Racer dürfte jeder seine passende Einstellung finden. Generell profitieren beide vom gestiegenen Komfort und der damit verbundenen Entlastung der Arme.
Kraftraubende "Fehlinformationen" vom Untergrund durch Reibung oder Slip- Stick in den Umkehrpunkten zwischen Ein- und Ausfedern, bezeichne ich als deutlich reduziert.
Das Vorderrad folgt unauffällig und präzise dem Untergrund, Gripp ist einfach immer da- Erinnerungen an eine Coil werden geweckt.
Sobald die GRIP2 Kartusche als Ersatzteil lieferbar ist werde ich meine Gabel umrüsten, aber dann ich mir wohl andere Ausreden einfallen lassen müssen…..
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