FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Dann muss es wohl eine OEM Gabel sein.
Von Fox direkt gibt's die Gabel laut Website nur mit Fit4.
Wobei ich mir eher nicht sicher wäre, dass die Angaben bei Cube auch tatsächlich stimmen.
Wenn Fox die eigenen Gabeln falsch anpreisen würde, wär's schon etwas dumm.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich hab jetzt mal bei Fox nachgefragt.
Es scheint wohl tatsächlich zu gehn.
Zumindest kann man auch eine 2017er Fox Factory 36 mit 150mm aufrüsten.
Klingt nicht übel.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer entsprechenden 29er Gabel.

Aber nochmal, die Original 2019er Fox 36 mit 150mm hat laut Fox Website Fit4 statt Grip2!
 
Ich hab jetzt mal bei Fox nachgefragt.
Es scheint wohl tatsächlich zu gehn.
Zumindest kann man auch eine 2017er Fox Factory 36 mit 150mm aufrüsten.
Klingt nicht übel.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer entsprechenden 29er Gabel.

Aber nochmal, die Original 2019er Fox 36 mit 150mm hat laut Fox Website Fit4 statt Grip2!
Na dann bekommst du ja eine besondere Gabel.
 
Ich hab jetzt mal bei Fox nachgefragt.
Es scheint wohl tatsächlich zu gehn.
Zumindest kann man auch eine 2017er Fox Factory 36 mit 150mm aufrüsten.
Klingt nicht übel.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer entsprechenden 29er Gabel.

Aber nochmal, die Original 2019er Fox 36 mit 150mm hat laut Fox Website Fit4 statt Grip2!
schau mal bei mir im bikemarkt ;-)
 
Ich hab jetzt mal bei Fox nachgefragt.
Es scheint wohl tatsächlich zu gehn.
Zumindest kann man auch eine 2017er Fox Factory 36 mit 150mm aufrüsten.
Klingt nicht übel.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer entsprechenden 29er Gabel.
Ob 2017 oder auch die baugleiche 2016er oder 2015er - luftseitig und castingsmässig (bis auf minimale Achsenänderung) alles gleich und Federwegsanpassung kostet bei allen nur 5€ je -10mmSpacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich der Übergang von der 2017er zur 2018er Fox 36 was die EVOL Luftfeder betrifft als genauso "phantastischer Fortschritt" anzusehen wie 2018- 2019 der Wechsel von Fit4 zu Grip4?
 
Ist eigentlich der Übergang von der 2017er zur 2018er Fox 36 was die EVOL Luftfeder betrifft als genauso "phantastischer Fortschritt" anzusehen wie 2018- 2019 der Wechsel von Fit4 zu Grip4?
Wie in diesem Thread auf jeder zweiten Seite bereits geschrieben, scheint die Vergrößerung der Negativkammer (Evol) weniger Einfluss gehabt zu haben.
Man muss auch trennen, dass Evol bei etwas mehr Halt im mittleren Federweg durch höheren Druck weiterhin gute vllt bessere Sensibilität am Federwegsbeginn bietet, während Grip2 wohl die innere Reibung senkt und die Einstellbreite erhöht.
 
So Umbau auf Grip 2 ist abgeschlossen,
Samstag gehts auf Jungfernfahrt, freu mich schon wie ein Schnitzel...:hüpf:

Mal ne selbstkritische Frage in die Runde,
die ausgebaute Fit 4 Kartusche ist wohl neuwertiger Zivilisationsschrott?!
Finde zwar auch etliche Anzeigen im Bikemarkt, die wie ich auf Grip 2 geupdated haben, aber verkauft werden wohl so gut wie keine..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Umbau auf Grip 2 ist abgeschlossen,
Samstag gehts auf Jungfernfahrt, freu mich schon wie ein Schnitzel...:hüpf:

Mal ne selbstkritische Frage in die Runde,
die ausgebaute Fit 4 Kartusche ist wohl neuwertiger Zivilisationsschrott?!
Finde zwar auch etliche Anzeigen im Bikemarkt, aber verkauft werden wohl so gut wie keine..:confused:
Wüsste auch keinen Grund sich eine zu kaufen. Bin letztens ne Performance mit Grip gefahren, fand ich nicht merklich schlechter als die Fit4, bei kleinen Schlägen eher besser...
Aber falls trotzdem jemand eine will ich hätte auch noch eine rumliegen :D
 
ist es normal dass die grip2 beim ausfedern lauter „schmatzt“ als die hsc/lsc?! habe umgebaut und das war neben dem sehr feinen ansprechverhalten das was mir sofort aufgefallen ist.
 
Nochmal ne evtl. doofe Nachfrage.
So wie ich es sehe, wär die einfachste und günstigste Lösung an eine 2019er 36er mit GRIP2 und 150mm zu kommen eine 2019er mit 160mm Federweg und Grip2 zu kaufen und für ca. 60 Euro nen 150mm Airshaft.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Problem ist v.a., dass die meisten gebrauchten Gabeln einen viel zu kurzen Schaft haben.
 
Nochmal ne evtl. doofe Nachfrage.
So wie ich es sehe, wär die einfachste und günstigste Lösung an eine 2019er 36er mit GRIP2 und 150mm zu kommen eine 2019er mit 160mm Federweg und Grip2 zu kaufen und für ca. 60 Euro nen 150mm Airshaft.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Problem ist v.a., dass die meisten gebrauchten Gabeln einen viel zu kurzen Schaft haben.
So geht es.
 
Ich hab ohnehin bereits mal ne Anfrage gesandt, v.a. auch warum die 36er/150mm Gabeln für 2019 nur" FIT4 und kein Grip2 haben und ob Sie irgendein Angebot machen können.
Aber ich sehe da preislich eher schwarz.

Ne entsprechende Grip2 Gabel dürfte ich im Netzt um die 1000 Euro bekommen, dann noch die 60 Euro für die Kartusche...
Der Umbau ist ja offenbar kein Hexenwert und kein Meisterstück.
Mal schaun, ich hab's ja nicht so eilig, irgendwann wird mir schon ein gutes Angebot übern Weg laufen.
 
Ich hab mir meine 36 Grip2 160mm mit einer 20mm Steckachse aufbauen lassen, also komplett anderes Casting, kosten hierfür normalerweise 50€.
 
Da werden doch nur Adapter aus dem Ausfallende entnommen, oder sehe ich das falsch?
..das seltene 20mm - Casting kann auf 15mm umgebaut werden. Das „normale“ 15mm umgekehrt nicht.
Nur 2015 war das 36er-Casting einheitlich und wurde sogar mit beiden Achsen & Spacern geliefert.
Alaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das 2019 Casting von 20 auf 15mm umbauen lässt kann ich nicht sagen, glaube aber nicht.
Das 15mm auf 20mm umbauen geht definitiv nicht die 20mm Achse ist auch fest geklemmt!
 
Habt ihr Volume Spacer für euer Gabeltuning hinzugefügt oder ausgebaut (gegenüber dem werkseitigen Setting)?

In Testberichten liest man dies ständig. Von Otto-Normaluser findet man eher selten Berichte hierzu im Netz.

Ich habe nun einen Spacer ergänzt (2 sind in Serie verbaut bei 150 mm), nachdem ich mit dem empfohlenen Druck immer auf Steilstücken durchgesackt bin und mit 10 PSI mehr mir die hochgelobte Sensitivität am unteren Federweg fehlte.

Eine Probefahrt steht aber noch aus. Ich werde berichten...
 
Habt ihr Volume Spacer für euer Gabeltuning hinzugefügt oder ausgebaut (gegenüber dem werkseitigen Setting)?

In Testberichten liest man dies ständig. Von Otto-Normaluser findet man eher selten Berichte hierzu im Netz.

Ich habe nun einen Spacer ergänzt (2 sind in Serie verbaut bei 150 mm), nachdem ich mit dem empfohlenen Druck immer auf Steilstücken durchgesackt bin und mit 10 PSI mehr mir die hochgelobte Sensitivität am unteren Federweg fehlte.

Eine Probefahrt steht aber noch aus. Ich werde berichten...

In meiner 170er war keiner drin.
Ich würde aber sogar eher noch einen raus nehmen, wenn's ginge.
Habe bisher nur 155mm Federweg genutzt. :confused:
Bin wahrscheinlich zu vorsichtig (ängstlich). :wut:
 
In meiner 170er war keiner drin.
Ich würde aber sogar eher noch einen raus nehmen, wenn's ginge.
Habe bisher nur 155mm Federweg genutzt. :confused:
Bin wahrscheinlich zu vorsichtig (ängstlich). :wut:

Ich habe 2 Stück in meiner 170er drin - den ganzen Federweg schaffe ich nicht. Nächste Saison mal ein wenig rumprobieren, der Grip umbau hat die Gabel auf alle Fälle ein wenig feinfühliger gemacht. Sportlich bleibt sie trotzdem.
Ist aber auch ein E-Enduro mit 22,5 Kilo.
 
Zurück
Oben Unten