FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Die besagte Senke war nicht jene die ich übersehen habe. Das war ein anderes Kaliber.
Habe diese auf dem Kuhkopf dann nur hergenommen um zu sehen wie sich die Gabel verhält wenn man mit Schmackes in so eine Kompression reinhält. Hat mich halt gewundert das plötzlich doch der gesamte Federweg genutzt wurde und wollte sehen und probieren wie es sich in so Senken verhält.
Nö, beide nicht:bier:

Ach so.
:lol::lol::lol::daumen::daumen::bier:
 
Ok, zurück zu „is so geil“, Token und Lsc/hsc/lsr/hsr/psi

@write-only Hast du deine Grip2 aus USA schon bekommen. Jemand (echte) Erfahrung zur Lieferzeit und Wahrscheinlichkeit, dass Zoll draufkommt.
Ist sehr geil, keine Token, LSC 8, HSC 12, LSR 5, HSR 7, 67 psi, 90kg (und ja ich komme damit tatsächlich auf 20% Sag... hab das Gefühl mein Manometer stimmt nicht so ganz)

Hab sie am 27.08. bestellt und am 8.09. war sie da. Es war kein Zoll drauf, das ist aber wahrscheinlich eher Zufall gewesen, habe schon öfters Zeug aus den USA bestellt und musste bisher immer draufzahlen.
Es war zwar auch ein anderer Preis auf dem Lieferschein angegeben (~80USD) aber soweit ich weiß wäre selbst dann was angefallen.
 
Nachdem ich einen X2 Dämpfer verbaut habe und anschließend diesen Thread jetzt gelesen hab ist in mir so ein gewissen haben wollen aufgekeimt :D
Vll sollt ich auch den Lyrik Thread lesen, da wäre das haben wollen etwas günstiger :lol:

Was mich aber noch sehr abhält ist die Länge vom Gabelschaft, das jetzige Steuerrohr im Jeffsy ist 125mm lang, aber wenn ich evtl mal ein Bronsen haben wollen würde dann hätte das aber 145mm.
Kann man den Schaft soviel länger lassen?
 
Nachdem ich einen X2 Dämpfer verbaut habe und anschließend diesen Thread jetzt gelesen hab ist in mir so ein gewissen haben wollen aufgekeimt :D
Vll sollt ich auch den Lyrik Thread lesen, da wäre das haben wollen etwas günstiger :lol:

Was mich aber noch sehr abhält ist die Länge vom Gabelschaft, das jetzige Steuerrohr im Jeffsy ist 125mm lang, aber wenn ich evtl mal ein Bronsen haben wollen würde dann hätte das aber 145mm.
Kann man den Schaft soviel länger lassen?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQyLzE5NDI5MzctNWl5NDBnZTh1cm16LXRyaWNrc3R1ZmZhYmdlZmFocmVuXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Man "kann" schon viel, aber ob man das will :rolleyes:
 
Die Länge des Steuerrohres hat doch nicht zwangsläufg was mit der Anzahl der Spacer unter dem Vorbau zu tun?
 
Hallo,

ich habe an meinem neuen Bike die Fox 36 Gabel. Und bin gerade noch am herumspielen mit den Einstellungen.
Ich wiege fahrfertig ca 65kg.
Ich habe die Gabel mal nach den Vorgaben/Vorschlägen von Fox eingestellt. Da das aber nicht so ganz gepasst hat etwas abgeändert. Wenn ich allerdings schnell ein Wurzelfeld oder ein Steinfeld fahre bekomme ich noch zu viele Schläge in das Handgelenk.
Ich habe bisher nicht geschaut ob und wieviele Spacer in der Gabel verbaut sind.

Ich fahre die Gabel momentan mit 20% SAG
Druckstufe HS 10, LS 6
Zugstufe HS 6, LS 7
 
Hallo,

ich habe an meinem neuen Bike die Fox 36 Gabel. Und bin gerade noch am herumspielen mit den Einstellungen.
Ich wiege fahrfertig ca 65kg.
Ich habe die Gabel mal nach den Vorgaben/Vorschlägen von Fox eingestellt. Da das aber nicht so ganz gepasst hat etwas abgeändert. Wenn ich allerdings schnell ein Wurzelfeld oder ein Steinfeld fahre bekomme ich noch zu viele Schläge in das Handgelenk.
Ich habe bisher nicht geschaut ob und wieviele Spacer in der Gabel verbaut sind.

Ich fahre die Gabel momentan mit 20% SAG
Druckstufe HS 10, LS 6
Zugstufe HS 6, LS 7
Wenn man die Dämpfungskartusche mal von Hand bewegt hast (also ausgebaut), der wird feststellen dass die Druckstufen sich stark auswirken.
Mit Blick auf dein gewicht und den geringen Temperaturen würde ich daher mal etwas weniger Druckstufe versichen.
Wichtig ist aber, dass du deinen Luftdruck draußen kontrollierst, also wenn die Gabel schon etwa 20min draußen ist.
 
Meinst du das macht so viel aus?
Hab's in der Tat noch nicht getestet.
Da sind schnell mal 10psi weg, ist so eine Erfahrung.
Probier mal zu Hause in der Wohnung einen Wert einzustellen und schau nach was du bei 20°C weniger noch hast.

Und wenn du dann noch die Dämpfung betrachtest (die nimmt zu wenn es kälter wird) solltest du eine eigentlich andere Gabel antreffen, versuch es mal.
 
Da sind schnell mal 10psi weg, ist so eine Erfahrung.
Probier mal zu Hause in der Wohnung einen Wert einzustellen und schau nach was du bei 20°C weniger noch hast.

Und wenn du dann noch die Dämpfung betrachtest (die nimmt zu wenn es kälter wird) solltest du eine eigentlich andere Gabel antreffen, versuch es mal.

Werd ich mal testen.
Könnte gut sein.
Hatte bei den letzten Touren, wo es schon kälter war, in der Tat, gerade im ersten Trail ruppigen Trail das Gefühl, die Gabel wäre irgendwie softer.

Aber: :confused:
Hebt sich das nicht auch irgendwie auf?
- Die Gabel wird quasi durch fehlendem Druck weicher.
- Dem entgegen müsste doch die Dämpfung durch zähflüssigeres Öl dann straffer werden, oder?

:confused::confused::confused::bier:
 
Werd ich mal testen.
Könnte gut sein.
Hatte bei den letzten Touren, wo es schon kälter war, in der Tat, gerade im ersten Trail ruppigen Trail das Gefühl, die Gabel wäre irgendwie softer.

Aber: :confused:
Hebt sich das nicht auch irgendwie auf?
- Die Gabel wird quasi durch fehlendem Druck weicher.
- Dem entgegen müsste doch die Dämpfung durch zähflüssigeres Öl dann straffer werden, oder?

:confused::confused::confused::bier:
Ja ich weiß was du meinst, aber lass uns zunächst mal die Zugstufe betrachten:

Die Zugstufe ist der Gegenspieler zur Feder, sprich zum Luftdruck.
Wird es kalt nimmt der Druck ab- sprich die Feder wird weicher und bräuchte eigentlich eine schnellere Zugstufe.
Die aber macht genau das Gegenteil, sie wird stärker/ mangsamer- gibt also den Federweg langsamer frei.
Unter dem Strich hast du jetzt eine weiche Gabel die mehr Federweg freigibt als sonst und gleichzeitig stärker am Ausfedern gehindert wird als sonst.
Ergo, was Wabbelteil trampelt sich fest.

Betrachtet man jetzt zusätzlich die Druckstufen, dann könnte man annehmen, dass die Gabel durch deren "Zuwachs" weniger einfedert.
Stimmt auch zum Teil, aber die auftretenden Kräfte werden einfach an deine Hände weitergeleitet.
 
Ja ich weiß was du meinst, aber lass uns zunächst mal die Zugstufe betrachten:

Die Zugstufe ist der Gegenspieler zur Feder, sprich zum Luftdruck.
Wird es kalt nimmt der Druck ab- sprich die Feder wird weicher und bräuchte eigentlich eine schnellere Zugstufe.
Die aber macht genau das Gegenteil, sie wird stärker/ mangsamer- gibt also den Federweg langsamer frei.
Unter dem Strich hast du jetzt eine weiche Gabel die mehr Federweg freigibt als sonst und gleichzeitig stärker am Ausfedern gehindert wird als sonst.
Ergo, was Wabbelteil trampelt sich fest.

Betrachtet man jetzt zusätzlich die Druckstufen, dann könnte man annehmen, dass die Gabel durch deren "Zuwachs" weniger einfedert.
Stimmt auch zum Teil, aber die auftretenden Kräfte werden einfach an deine Hände weitergeleitet.

Verständlich. :daumen:
Dennoch interessant, dass ich die Gabel tatsächlich etwas softer empfunden habe.
Aber wahrscheinlich hat die Gabel auf der Strecke genug Zeit zwischen den Schlägen, so das sich die langsamere Zugstufe nicht in komprimiertem Federweg niederschlägt.

:D:lol:
Jetzt könnten wir das natürlich noch auf die Spitze treiben: :bier:
In wie weit, oder wie schnell, wirken sich denn die Reibungs- oder Krompressionskräfte auf das Dämpfungsöl aus, so dass sich durch das dünnere Öl, die Dämpfung quasi dem geringeren Luftdruck anpasst.
:D:lol::bier:

Uiuiui, jetzt machen wir aber ne Wissenschaft auf. :winken:
 
Zurück
Oben Unten