Asphaltsurfer
George Carlin answers your questions
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Im Ernst?Erledigt, wie gehts weiter?
Mein "Fahrprofil" habe ich weiter oben gepostet:
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Im Ernst?Erledigt, wie gehts weiter?
Mein "Fahrprofil" habe ich weiter oben gepostet:
Manchmal muss man an einem bestehenden scheinbar gut funktionierenden System etwas verändern, um festzustellen, dass es besser geht. Und erst dann kann man erkennen, was vorher nicht so optimal war.Ich sehe da nichts beschwerliches dran. Wer kein Problem in seinem Fahrwerk entdeckt, muss da überhaupt nicht dran rumspielen. Jeder Knopf gibt die Möglichkeit, Probleme zu lösen. Wer keine hat, braucht die Knöpfe nicht!
...
Vom Grundsatz her würde ich die Aufgabe noch der LSR zuteilen.
Die Zugstufen orentieren sich am Druck in der Gabel, sprich der daraus resultierenden Rückprallkraft beim Ausfedern.
Voll eingefedert ist die Gabel "voll geladen" und schießt mit Vmax raus- hier greift die HSR.
Bei grob dem halben Federweg hat man nur noch die halbe Rückstellkraft- sprich man braucht nur noch die halbe Dämpfung.
Hier klinkt sich die HSR dann aus und überlässt den Rest der LSR.
Und ich bezweifle, dass die Wurzelfelder deutlich mehr als den halben Federweg beanspruchen- also Aufgabe der LSR.
OK.Erledigt, wie gehts weiter?
Mein "Fahrprofil" habe ich weiter oben gepostet:
Im Ernst?
OK.
Jetzt müssen wir erst einmal beide Druckstufenversteller oben auf der Gabel ganz auf drehen, also ganz nach links Richtung "-".
Das gleiche machst du unten an der Gabel mir den beiden Zugstufenverstellern.
Hinten auf der Gabel ist ein kleiner Aufkleber der dir Richtung "-" anzeigt.
Ist sonst manchem unverständlich weil die Versteller auf dem Kopf stehen.
Und jetzt Federer du Mal durch.
So ist eine ungefederte Gabel, ein reiner Flummi.
Versuch das Mal.
Anschließend drehst du alle 4 Einsteller komplett Richtung "+".
Geh bei dem blauen Rad oben auf der Gabel mit etwas Gefühl vor, der Abschlag "federt" etwas zurück, vergewaltige ihn nicht.
Wenn du jetzt durchfederst hast du eine bocksteife und überdämpfte Gabel.
Wenn du fertig bist melde dich, dann suchen wir dir für die dich passende Einstellung.
Habt ihr Volume Spacer für euer Gabeltuning hinzugefügt oder ausgebaut (gegenüber dem werkseitigen Setting)?
In Testberichten liest man dies ständig. Von Otto-Normaluser findet man eher selten Berichte hierzu im Netz.
Ich habe nun einen Spacer ergänzt (2 sind in Serie verbaut bei 150 mm), nachdem ich mit dem empfohlenen Druck immer auf Steilstücken durchgesackt bin und mit 10 PSI mehr mir die hochgelobte Sensitivität am unteren Federweg fehlte.
Eine Probefahrt steht aber noch aus. Ich werde berichten...
Du kannst eine normale Nuss nehmen, musst aber deren Fase abdrehen oder wegflexen.So-bin jetzt einige Touren mit +1 zusätzlichen Spacer gefahren (2 sind bereits ab Serie verbaut; nun also insgesamt 3 Spacer) => kann die Gabel mit ca. 5 PSI weniger fahren und habe trotzdem ungefähr den gleichen Gegenhalt bei ruppigen Teilstücken. Durch den niedrigeren Gesamtdruck ist die Gabel aber etwas sensibler auf den ersten paar cm Federweg.
Den Federweg nutze ich insgesamt besser aus. Das wurde bereits auch in diesem Video bei dem Einsatz von zusätzlichen Spacern aufgezeigt:
Also auf jeden Fall ein Gewinn zu vorher!
Werde bei Gelegenheit noch +2 Spacer ausprobieren und berichten.
Tipp: Um die Mutter oben am linken Standrohr drehen zu können, braucht man wirklich eine abgedrehte 32mm-Nuss - oder das EUR 35,- teure Tool von Fox. Mit einer gewöhnlichen Nuss hätte ich mir fast die Mutter rund gedreht! Also Obacht!
So in etwa vermutete ich schon, danke für die Info.
Aber könnte man eine 29er durch Tausch des Airshaft auf 180mm bringen, ich schätze den gibt es nicht, richtig?
Also ein 2,6er geht bei Boost locker durch, auch bei einer normlen BreiteIch überlege mir nach einigen Jahren mit verschiedenen Rockshox Gabeln (Pike, Lyrik) mal was neues zu probieren. Nach den ganzen durchwegs positiven Erfahrungen mit der Grip2 wär ich da schon sehr interessiert zumal ich im Sommer schon einen DHX2 Dämpfer eingebaut habe und dann wäre eine Fox Gabel ein stimmiges Gesamtbild (aktuell Nomad 4).
Ich bin dieses Jahr mit 2.8er Reifen (Maxxis DHF) vorne gefahren und war ganz zufrieden damit! Ich hab gelesen das die 36er Fox mit 27,5+ wohl nicht so ganz kompatibel ist? Muss ich da dann die 29er nehmen? Zur not fahr ich hald dann 2.6er Reifen aber hätte mich mal interessiert was da die offizielle Lösung ist.
Gibt es zufällig jemanden, der in PLZ 50/51/53/56 wohnt und seine Grip2 (mit vorzugsweise +/- 170mm Federweg) mal testen lassen würde.
Gerne bei gemeinsamer Runde und Biketausch (Devinci Spartan 2018, Large).
Du hast den Untershcied sicherlich bemerkt?
OK, jetzt machen wir uns an deine Einstellung:
Aller Einsteller stehen noch auf "zu", also komplett nacht auf "+", richtig?
Das große blaue Rad oben auf der Gabel ist für das schnelle schlagratige Einfedern, etwa bei einer Landung, auch HighSpeedCompression geannt (HSC).
Das drehst du 10 Klicks auf.
Dass sich dabei der schwarze Knopf mitdreht ist richtig, nicht irritieren lassen der verstellt sich NICHT mit.
Anschließend den kleinen schwarzen Knopf auf der Gabel 6 Klicks aufdrehen.
Hiermit verstellst du das langsame Einfedern der Gabel, etwa beim Bremsen oder in Anliegern.
Man spricht hier von der LowSpeedCompression (LSC)
Unter dem Strich hast du jetzt alle Einstellungen für das Einfedern gemacht, oben auf der Gabel bist du fertig.
Die Einstellung ist erst einmal für alle Gewichtsklassen und Luftdrücke gleich.
Jetzt das gleiche Spiel fürs ausfedern, das orientiert sich natürlich am Druck in der Gabel/ Feder.
Also bücken und unten laut der Tabelle du das obere Rad für das schnelle Ausfedern 5 Klicks öffnen.
Das ist der HighSpeedRebound, also die Zugstufe für das schnelle Ausfedern nachdem die Gabel tief eingetaucht war (HSR)
Das unter rote Rad ist die Einstellung fürs langsame Ausfedern, also wenn die Gabel nur etwa bis zur Hälfte eingefedert war.
Das drehst du 6 Klicks auf.
Nennt man LowSpeedRebound, also die Zugstufe fürs langsame ausfedern (LSR)
Jetzt hast du die Einstellung deiner Gabel bei deinem Gewicht, bei etwa 20 Grad Umgebungstemperatur.
Prima, dann hau rein.....Danke @RockyRider66 - Die FOX Anleitung musste ich 3 mal lesen bevor ich es verstanden hatte - hier erschließt es sich mir direkt