FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich sehe da nichts beschwerliches dran. Wer kein Problem in seinem Fahrwerk entdeckt, muss da überhaupt nicht dran rumspielen. Jeder Knopf gibt die Möglichkeit, Probleme zu lösen. Wer keine hat, braucht die Knöpfe nicht!
...
Manchmal muss man an einem bestehenden scheinbar gut funktionierenden System etwas verändern, um festzustellen, dass es besser geht. Und erst dann kann man erkennen, was vorher nicht so optimal war.

Vom Grundsatz her würde ich die Aufgabe noch der LSR zuteilen.

Die Zugstufen orentieren sich am Druck in der Gabel, sprich der daraus resultierenden Rückprallkraft beim Ausfedern.
Voll eingefedert ist die Gabel "voll geladen" und schießt mit Vmax raus- hier greift die HSR.

Bei grob dem halben Federweg hat man nur noch die halbe Rückstellkraft- sprich man braucht nur noch die halbe Dämpfung.
Hier klinkt sich die HSR dann aus und überlässt den Rest der LSR.

Und ich bezweifle, dass die Wurzelfelder deutlich mehr als den halben Federweg beanspruchen- also Aufgabe der LSR.

Gerade der HSR ist der Einsteller, der für mich einen Rieseneinfluss auf das Verhalten der Gabel hat. Nicht weil er neu hinzugekommen ist, aber weil er die Charakteristik deutlich verändert. Ich habe meine Gabel nach dem Upgrade auf Grip2 Damper zunaechst nach Empfehlung eingestellt.
Nach den Lobliedern hier war ich insbesondere auf einem schnellen aber nicht steilen Wurzeltrail mit vielen kleinen Bremswellen und Schlaglöchern etwas eenttäuscht von der Performance. Die Gabel fühlte sich harsch an, bzw. konnte ich keinerlei Verbesserung zum FIT4 Damper feststellen. Ich bin den Trailabschnitt dann ca. 7-8 mal gefahren und habe immer nur einen Parameter an der Gabel verstellt. Den signifikantesten Einfluss erfuhr ich ueber die HSR. Die Gabel befand sich aber ganz sicher nicht oberhalb von halber FW-Nutzung.

Wenn man den Artikel bei Pinkbike liest, dann beschreibt Mike Levy das ähnlich.
https://www.pinkbike.com/news/inside-foxs-new-grip2-damper.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, wie gehts weiter? :)

Mein "Fahrprofil" habe ich weiter oben gepostet:
OK.
Jetzt müssen wir erst einmal beide Druckstufenversteller oben auf der Gabel ganz auf drehen, also ganz nach links Richtung "-".

Das gleiche machst du unten an der Gabel mir den beiden Zugstufenverstellern.
Hinten auf der Gabel ist ein kleiner Aufkleber der dir Richtung "-" anzeigt.
Ist sonst manchem unverständlich weil die Versteller auf dem Kopf stehen.

Und jetzt Federer du Mal durch.
So ist eine ungefederte Gabel, ein reiner Flummi.
Versuch das Mal.

Anschließend drehst du alle 4 Einsteller komplett Richtung "+".
Geh bei dem blauen Rad oben auf der Gabel mit etwas Gefühl vor, der Abschlag "federt" etwas zurück, vergewaltige ihn nicht.

Wenn du jetzt durchfederst hast du eine bocksteife und überdämpfte Gabel.

Wenn du fertig bist melde dich, dann suchen wir dir für die dich passende Einstellung.
 
@RockyRider66 ..du bist zu nett für diese Welt :winken:

Evtl noch erwähnen, dass unten eine Schutzkappe über den beiden Zugstufenverstellern ist, die abgeschraubt werden sollte, da ein Verstellen der Drehrädchen mit Kappe fast unmöglich ist.

Diese Kappe auch wieder ordentlich drauf. Ohne werden die Zugstufenversteller gerne mal feucht, festgefressen und fritte (wie seit gestern bei meiner 34er :heul:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Jetzt müssen wir erst einmal beide Druckstufenversteller oben auf der Gabel ganz auf drehen, also ganz nach links Richtung "-".

Das gleiche machst du unten an der Gabel mir den beiden Zugstufenverstellern.
Hinten auf der Gabel ist ein kleiner Aufkleber der dir Richtung "-" anzeigt.
Ist sonst manchem unverständlich weil die Versteller auf dem Kopf stehen.

Und jetzt Federer du Mal durch.
So ist eine ungefederte Gabel, ein reiner Flummi.
Versuch das Mal.

Anschließend drehst du alle 4 Einsteller komplett Richtung "+".
Geh bei dem blauen Rad oben auf der Gabel mit etwas Gefühl vor, der Abschlag "federt" etwas zurück, vergewaltige ihn nicht.

Wenn du jetzt durchfederst hast du eine bocksteife und überdämpfte Gabel.

Wenn du fertig bist melde dich, dann suchen wir dir für die dich passende Einstellung.


Erledigt :) Und danke für deine Mühe!
 
Du hast den Untershcied sicherlich bemerkt?

OK, jetzt machen wir uns an deine Einstellung:

Aller Einsteller stehen noch auf "zu", also komplett nacht auf "+", richtig?

Das große blaue Rad oben auf der Gabel ist für das schnelle schlagratige Einfedern, etwa bei einer Landung, auch HighSpeedCompression geannt (HSC).
Das drehst du 10 Klicks auf.
Dass sich dabei der schwarze Knopf mitdreht ist richtig, nicht irritieren lassen der verstellt sich NICHT mit.

Anschließend den kleinen schwarzen Knopf auf der Gabel 6 Klicks aufdrehen.
Hiermit verstellst du das langsame Einfedern der Gabel, etwa beim Bremsen oder in Anliegern.
Man spricht hier von der LowSpeedCompression (LSC)

Unter dem Strich hast du jetzt alle Einstellungen für das Einfedern gemacht, oben auf der Gabel bist du fertig.
Die Einstellung ist erst einmal für alle Gewichtsklassen und Luftdrücke gleich.

Jetzt das gleiche Spiel fürs ausfedern, das orientiert sich natürlich am Druck in der Gabel/ Feder.
Also bücken und unten laut der Tabelle du das obere Rad für das schnelle Ausfedern 5 Klicks öffnen.
Das ist der HighSpeedRebound, also die Zugstufe für das schnelle Ausfedern nachdem die Gabel tief eingetaucht war (HSR)

Das unter rote Rad ist die Einstellung fürs langsame Ausfedern, also wenn die Gabel nur etwa bis zur Hälfte eingefedert war.
Das drehst du 6 Klicks auf.
Nennt man LowSpeedRebound, also die Zugstufe fürs langsame ausfedern (LSR)

Jetzt hast du die Einstellung deiner Gabel bei deinem Gewicht, bei etwa 20 Grad Umgebungstemperatur.
 
Habt ihr Volume Spacer für euer Gabeltuning hinzugefügt oder ausgebaut (gegenüber dem werkseitigen Setting)?

In Testberichten liest man dies ständig. Von Otto-Normaluser findet man eher selten Berichte hierzu im Netz.

Ich habe nun einen Spacer ergänzt (2 sind in Serie verbaut bei 150 mm), nachdem ich mit dem empfohlenen Druck immer auf Steilstücken durchgesackt bin und mit 10 PSI mehr mir die hochgelobte Sensitivität am unteren Federweg fehlte.

Eine Probefahrt steht aber noch aus. Ich werde berichten...

So-bin jetzt einige Touren mit +1 zusätzlichen Spacer gefahren (2 sind bereits ab Serie verbaut; nun also insgesamt 3 Spacer) => kann die Gabel mit ca. 5 PSI weniger fahren und habe trotzdem ungefähr den gleichen Gegenhalt bei ruppigen Teilstücken. Durch den niedrigeren Gesamtdruck ist die Gabel aber etwas sensibler auf den ersten paar cm Federweg.

Den Federweg nutze ich insgesamt besser aus. Das wurde bereits auch in diesem Video bei dem Einsatz von zusätzlichen Spacern aufgezeigt:


Also auf jeden Fall ein Gewinn zu vorher!

Werde bei Gelegenheit noch +2 Spacer ausprobieren und berichten.

Tipp: Um die Mutter oben am linken Standrohr drehen zu können, braucht man wirklich eine abgedrehte 32mm-Nuss - oder das EUR 35,- teure Tool von Fox. Mit einer gewöhnlichen Nuss hätte ich mir fast die Mutter rund gedreht! Also Obacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So-bin jetzt einige Touren mit +1 zusätzlichen Spacer gefahren (2 sind bereits ab Serie verbaut; nun also insgesamt 3 Spacer) => kann die Gabel mit ca. 5 PSI weniger fahren und habe trotzdem ungefähr den gleichen Gegenhalt bei ruppigen Teilstücken. Durch den niedrigeren Gesamtdruck ist die Gabel aber etwas sensibler auf den ersten paar cm Federweg.

Den Federweg nutze ich insgesamt besser aus. Das wurde bereits auch in diesem Video bei dem Einsatz von zusätzlichen Spacern aufgezeigt:


Also auf jeden Fall ein Gewinn zu vorher!

Werde bei Gelegenheit noch +2 Spacer ausprobieren und berichten.

Tipp: Um die Mutter oben am linken Standrohr drehen zu können, braucht man wirklich eine abgedrehte 32mm-Nuss - oder das EUR 35,- teure Tool von Fox. Mit einer gewöhnlichen Nuss hätte ich mir fast die Mutter rund gedreht! Also Obacht!
Du kannst eine normale Nuss nehmen, musst aber deren Fase abdrehen oder wegflexen.

Die Anzahl der Volumenspacer ist vom Federweg abhängig!
 
Mal eine frage....habe bei meiner fox 36 performace Grip das topcap entfernt und es tatsächlich geschafft dass ich nicht mehr genau weiss wie zusammenbauen:/

Der klick ist nur in der mittleren position,bei ganz offen stellt der hebel vorne an der krone an,ist dass bei euch auch so? Kann mich grad nicht mehr erinnern wie es vorher war...aber eine mechanische arretierung gibts glaub nicht bei ganz offen und ganz zu!? Oder täusche ich mich da...

Wär toll wenn das mal einer mit der gleichen gabel nachschauen könnte:)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ist vielleicht ne komische Frage, aber ich Versuchs einfach. Kann ich in einer 29er Grip2 auch 27.5er Räder fahren, natürlich ohne das es Probleme gibt? Und könnte man theoretisch eine 160mm 29er auf 180mm 27,5er ändern?

Ich denke zwar nein, aber man weiß ja nie.

Danke schonmal vorab!
 
Niemand hält dich davon ab, in einer Gabel ein kleineres Rad zu fahren. Technische Probleme gibt es dabei nicht. Die Geometrie des Bikes ist dann eine geringfügig andere als bei einem 29er Rad.
Den Fedeweg erhöhst du durch Austauschen des Airshaft. Wenn du aus einer 29er Gabel eine 27,5er machen willst, musst du das Casting taschen. Finanziell gesehen sicherlich nur eingeschränkt sinnvoll.
 
So in etwa vermutete ich schon, danke für die Info.

Aber könnte man eine 29er durch Tausch des Airshaft auf 180mm bringen, ich schätze den gibt es nicht, richtig?
 
Ich überlege mir nach einigen Jahren mit verschiedenen Rockshox Gabeln (Pike, Lyrik) mal was neues zu probieren. Nach den ganzen durchwegs positiven Erfahrungen mit der Grip2 wär ich da schon sehr interessiert zumal ich im Sommer schon einen DHX2 Dämpfer eingebaut habe und dann wäre eine Fox Gabel ein stimmiges Gesamtbild (aktuell Nomad 4).

Ich bin dieses Jahr mit 2.8er Reifen (Maxxis DHF) vorne gefahren und war ganz zufrieden damit! Ich hab gelesen das die 36er Fox mit 27,5+ wohl nicht so ganz kompatibel ist? Muss ich da dann die 29er nehmen? Zur not fahr ich hald dann 2.6er Reifen aber hätte mich mal interessiert was da die offizielle Lösung ist.
 
Ich überlege mir nach einigen Jahren mit verschiedenen Rockshox Gabeln (Pike, Lyrik) mal was neues zu probieren. Nach den ganzen durchwegs positiven Erfahrungen mit der Grip2 wär ich da schon sehr interessiert zumal ich im Sommer schon einen DHX2 Dämpfer eingebaut habe und dann wäre eine Fox Gabel ein stimmiges Gesamtbild (aktuell Nomad 4).

Ich bin dieses Jahr mit 2.8er Reifen (Maxxis DHF) vorne gefahren und war ganz zufrieden damit! Ich hab gelesen das die 36er Fox mit 27,5+ wohl nicht so ganz kompatibel ist? Muss ich da dann die 29er nehmen? Zur not fahr ich hald dann 2.6er Reifen aber hätte mich mal interessiert was da die offizielle Lösung ist.
Also ein 2,6er geht bei Boost locker durch, auch bei einer normlen Breite
Und ein 2,8er dürfte bei Boost auch vernünftig durchgehen, die 36er bietet doch im Vergleich zu anderen Gabeln so mit den meisten Platz.
 
Gibt es zufällig jemanden, der in PLZ 50/51/53/56 wohnt und seine Grip2 (mit vorzugsweise +/- 170mm Federweg) mal testen lassen würde.
Gerne bei gemeinsamer Runde und Biketausch (Devinci Spartan 2018, Large).
 
Gibt es zufällig jemanden, der in PLZ 50/51/53/56 wohnt und seine Grip2 (mit vorzugsweise +/- 170mm Federweg) mal testen lassen würde.
Gerne bei gemeinsamer Runde und Biketausch (Devinci Spartan 2018, Large).

Hi.
Ich wohne in PLZ 52353 und arbeite in 51149.
Hab sogar in der Tat ne 170mm Grip2.
Da könnten wir vielleicht mal nen Test hin bekommen.
Was fährst denn für ne Rahmengröße.

Aber: Nach dem Test, bleibt die Grip2 bei mir. :D:bier:

Ups, gerade gelesen. Hast Large.
Mein Rotwild E1 auch, baut aber sehr kompakt.
Wie groß bist du?
 
Du hast den Untershcied sicherlich bemerkt?

OK, jetzt machen wir uns an deine Einstellung:

Aller Einsteller stehen noch auf "zu", also komplett nacht auf "+", richtig?

Das große blaue Rad oben auf der Gabel ist für das schnelle schlagratige Einfedern, etwa bei einer Landung, auch HighSpeedCompression geannt (HSC).
Das drehst du 10 Klicks auf.
Dass sich dabei der schwarze Knopf mitdreht ist richtig, nicht irritieren lassen der verstellt sich NICHT mit.

Anschließend den kleinen schwarzen Knopf auf der Gabel 6 Klicks aufdrehen.
Hiermit verstellst du das langsame Einfedern der Gabel, etwa beim Bremsen oder in Anliegern.
Man spricht hier von der LowSpeedCompression (LSC)

Unter dem Strich hast du jetzt alle Einstellungen für das Einfedern gemacht, oben auf der Gabel bist du fertig.
Die Einstellung ist erst einmal für alle Gewichtsklassen und Luftdrücke gleich.

Jetzt das gleiche Spiel fürs ausfedern, das orientiert sich natürlich am Druck in der Gabel/ Feder.
Also bücken und unten laut der Tabelle du das obere Rad für das schnelle Ausfedern 5 Klicks öffnen.
Das ist der HighSpeedRebound, also die Zugstufe für das schnelle Ausfedern nachdem die Gabel tief eingetaucht war (HSR)

Das unter rote Rad ist die Einstellung fürs langsame Ausfedern, also wenn die Gabel nur etwa bis zur Hälfte eingefedert war.
Das drehst du 6 Klicks auf.
Nennt man LowSpeedRebound, also die Zugstufe fürs langsame ausfedern (LSR)

Jetzt hast du die Einstellung deiner Gabel bei deinem Gewicht, bei etwa 20 Grad Umgebungstemperatur.


Danke @RockyRider66 - Die FOX Anleitung musste ich 3 mal lesen bevor ich es verstanden hatte - hier erschließt es sich mir direkt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten