Asphaltsurfer
George Carlin answers your questions
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Klar, kann man machen, (abgesehen davon, dass der Übergang von LSR zu HSR bei der Grip2 durch den Aufbau besonders gut sein soll) aber willst du deine Fit4 zum Umshimmen schicken, dafür Geld bezahlen, und beim Einbau in ein anderes Rad feststellen, dass du es doch etwas anders haben willst, oder dass der jetzige Trail gerade besonders heftig oder smooth ist und du daher mehr oder weniger Dämpfung willst?zäh
ja - von mir aus auch "krass zäh"
überdämpft
bedeutet für mich, dass sich das mehr an Dämpfung negativ auf Kriterien auswirkt, die mir (!) wichtig sind:
das wäre für mich (!) bei der Zugstufe in diesem Fall: nagelt sich die Gabel in den Federweg? - Nein
das wäre für mich (!) bei der Druckstufe in diesem Fall: reduziert sich Grip oder Kontrolle? - Nein
unfahrbar (oder in seiner abgemilderten Form: "schlechter")
urteile ich, wenn oben 2 x "ja" stehen würde - tuts aber nicht, also - Nein
aber
1.
ich habe noch nie ein Fahrwerk erlebt, bei dem der Unterschied zwischen
"Parkplatztest / bisl rumrollen" vs. "was hält die Kiste?" so krass ist
ersteres eher: hm, solala, schaunmermal - zweiteres: "whow"
ich kenne das bisher nur so, dass sich ein Fahrwerk unter Belastung anfühlt, wie es sich auf dem Parklatz bereits abgezeichnet hat + im schlimmsten Fall ein paar böse Überraschungen unter Last
2.
ich habe (bis jetzt) NICHT die Kriterien "Komfort" und "Ermüdung" berücksichtigt.
(Ermüdung war teilweise heftig - interessanter Weise, ohne Schmerzen zu verursachen)
über mich:
1.
ich blicke noch nicht auf viel Erfahrung mit dieser Gabel zurück
(vor allem habe ich keinen Vergleich* zur FIT4)
2.
ich habe die Gabel nicht auf der Suche nach Komfort gekauft
3.
ich halte eine Unterscheidung zwischen "Komfort", "Ermüdung", "Schmerz", "Grip" und "Geschwindigkeit" für sehr wichtig.
@wartool
FW?
Reifen 1ply oder 2ply?
was wiegst Du?
Welchen Druck in der Gabel?
Volumenspacer?
*
ich frage mich seit einiger Zeit, was an der Grip2 besser (die konstruktiven Unterschiede sind mir bekannt) als an der FIT4 sein soll, wenn das Hauptmerkmal der Grip2 doch die Einstellmöglichkeiten sind, die aber, wie hier aus dem thread sehr deutlich wird: nach gefundenem setup ganz nah an den Werkseinstellungen sind und dann von den meisten nicht mehr verändert wird.
Es müsste doch möglich sein, eine FIT4 so zu shimmen, dass sie wie eine Grip2 arbeitet!?
Ich persönlich habe mit der Grip2 keinen Aha-Effekt im Vergleich mit der RC2 erlebt. Die Grip2 ist fluffiger und breiter einstellbar, das ist nett, aber keine 380€ wert (, die ich zum Glück nicht bezahlt habe)