FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Das ich das nicht übernehmen kann ist mir klar. Habe aber das Problem das die Gabel mir trotz weniger Hsc bei gleicher Progression und besserem Ansprechverhalten, die mittleren Schläge viel mehr durchreicht. Ich wiege fahr fertig 74 kg und fahre das Standart setup. Bei der rc 2 war es so das sie sehr straff war aber trotzdem ab einem bestimmten speed die Schläge viel besser abarbeitete:)

Hast du denn aktuell auch 2 Spacer drin?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
@Asphaltsurfer :daumen:

jetzt hat er ja schon ein Paar Tipps bekommen die er ja mal ausprobieren und ErFahren kann.
Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Also denke eher auch das es was mit dem hsr zu tun hat da die rc2 mit dem 2015 shimastack um 12 Klicks Hsc zu deutlich straffer ist als die grip 2 mit nur 6 Klicks hsc.
Progression ist fast identisch mit zwei spachern und mit 15 psi (70Psi) mehr in der Luftkammer. Kann es mir auch nicht ganz erklären. Kleine Schläge verarbeitet sie besser. Da war die rc2 nicht so feinfühlig.
 
Glaub` eher nicht ->

ich wiege fahrfertig 82kg und fahre 86 PSI
liegt dann ja wohl doch im Auge des Betrachters ;)

welche Gabel ist es denn, 160, 170 oder 180mm FW, 2 Spacer verbaut erscheint mir recht viel.
Ich fahre meine 2019 36 factory 170mm Grip 2 wie gesagt bei 82kg mit 86 PSI, HSC 4 und LSC 5 auf, HSR und LSR 5 auf, alles von zu.
Habe bei dieser Einstellung am Kohlern, Sunni Benni und Chilli Trail 85% FW genutzt, ohne Spacer.
1 Klick auf oder zu bei Druck- oder Zugstufe macht bei der Gabel schon viel aus.
 
Nochmal eine Frage von mir in die Runde zu meinem "Zähigkeitsprobelm" -
Wie verhalten sich eure Gabel, wenn ihr in voll ausgefahrenem Zustand schlagartig und ohne Durchfedern die Luft aus der Kammer lasst?

Hintergrund: ich bin der Meinung, dass die Negativkammer (sofern sie richtig dicht ist) die Gabel mindestens bis zu dem Punkt zusammen ziehen müsste, bis der Überströmpunkt erreicht ist. Meine tut dies nicht!

Habe eine 2017/2018er mit Evol, neuem Chassis aber noch der HSC/LSC-Dämpfung. Also eine der letzten Non-Grip2.
Beim Luftablassen bei 70psi Ausgangsdruck, zieht sich die Gabel komplett zusammen. Und zwar so, daß sie per Hand nicht mehr auseinandergezogen werden kann.
In der Nullage der Gabel ist der Überströmkanal ja offen. Beim Ablassen wird der sofort überfahren und die Gabel zieht sich zusammen.

Wenn sich deine Gabel nicht zusammenzieht, ist nach meinem Verständnis auch kein Druck in der Negativkammer.

Gruß, Uwe
 
Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Also denke eher auch das es was mit dem hsr zu tun hat da die rc2 mit dem 2015 shimastack um 12 Klicks Hsc zu deutlich straffer ist als die grip 2 mit nur 6 Klicks hsc.
Progression ist fast identisch mit zwei spachern und mit 15 psi (70Psi) mehr in der Luftkammer. Kann es mir auch nicht ganz erklären. Kleine Schläge verarbeitet sie besser. Da war die rc2 nicht so feinfühlig.

Hast du denn mal versucht ohne Spacer zu fahren?
Wenn du doch das Gefühl hast, dass gerade im mittleren Bereich die Gabel zu hart wird, hätte ich doch die Vermutung, dass die Spacer deine Gabel da einfach zu progressiv macht. :confused:
Wenn dann noch die HSR zu leicht steht, haut es dir noch zusätzlich in den Lenker, denke ich.
 
Ein bisschen Offtopic: Hab ne 2014er 36 mit ner defekten Kartusche hier liegen, hab aber keine Ahnung ob man dort ne aktuelle Kartusche verbauen kann. Suchfunktion war auch nicht ergiebig.
 
Na bleibt mir wohl nichts anders übrig als zu testen. Hat bei der rc2 auch eine ganze sassion gedauert bis ich glücklich war.
Da die alte Luftseite mehr Reibung hat =>langsamer ist, evtl Rebound sowie Kompression eher offener => schneller als bei den Evol-Standardeinstellungen?.

Aber evtl hat hier noch jemand mit 2015/16/17er-Umbau Erfahrung:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die alte Luftseite mehr Reibung hat =>langsamer ist, evtl Rebound sowie Kompression eher offener => schneller als bei den Evol-Standardeinstellungen?.

Aber evtl hat hier noch jemand mit 2015/16/17er-Umbau Erfahrung:winken:
Es ist nicht die Reibung , die ist etwa gleich.
Aber EVOL hat eine flachere Kennlinie am Anfang und braucht dementsprechend weniger Lowspeedrebound.
Bei der alten Luftkammer ist die Kurve steiler, sprich mehr Lowspeedrebound.

Aus Erfahrung braucht die ältere Luftkammer 1 Klick mehr.
 
Ich habe zwei Komplettbikes von denen eins eine FOX 36 Factory mit Fit4-Kartusche und eins eine 36 Performance mit Fit Grip Kartusche verbaut hat. Welche ist jetzt die bessere Gabel?

Das ist irgendwie verwirrend. Grip 2 ist besser als Fit4 soviel hab ich verstanden. Aber warum wird Fit 4 dann immer noch verkauft noch dazu für fast den gleichen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich immer noch Fit4-Gabeln gerade in Komplettbikes, wenn die neue Kartusche soviel besser ist und die neue Kartusche im Aftermarket nur ein paar Euro mehr kostet? Die ganze Kartusche zum nachrüsten gibt's dann für knapp 400. Das ist doch total bescheuert... Hatten die bei fox noch zuviel fit4 Kartuschen auf Halde?
Ob wirklich viele den Unterschied der Dämpfungen spüren, bezweifle ich. Du siehst doch, wie viele sich mit der Einstellung schwer tun. Es gibt also für Gabeln mit wenigen Einstellungen auch einen Markt (der vermutlich erheblich größer ist, als es hier im Forum scheint)

Ich kann sagen, dass ich gerade mit der AWK heilfroh bin, die Grip2 verbaut zu haben, denn die getrennte Zugstufe ist nun Gold wert, denn im Anfangsbereich benötige ich sehr wenig Zugstufe, im tieferen Federwegsbereich deutlich mehr.
 
Weil es aus Kundensicht ärgerlich ist für veraltete Technik viel Geld auszugeben. Die meisten merken es wahrscheinlich eh nicht aber find ich persönlich jetzt nicht so cool.
 
Ich überlege jetzt halt das günstigere Modell mit der Performance Gabel und der grip Kartusche zu nehmen, weil der ja fast genausogut oder sogar besser funktionieren soll als der fit
 
? Ich möchte meine Fit4 nicht missen am Trailbike.
Fix von Bergeinstellung auf offen im Downhill oder auf Lock auf Zufahrt.. Grip2 verstellst du nicht eben mal in Fahrsituationen (ok; Freund hat mal bei RC2 an jedem Anstieg immer komplett zugedreht - geht, dauert aber)
 
? Ich möchte meine Fit4 nicht missen am Trailbike.
Fix von Bergeinstellung auf offen im Downhill oder auf Lock auf Zufahrt.. Grip2 verstellst du nicht eben mal in Fahrsituationen (ok; Freund hat mal bei RC2 an jedem Anstieg immer komplett zugedreht - geht, dauert aber)

Ich denke genau deswegen wird es beides weiter geben.
Im Enduro bin ich mega zufrieden mit der Grip2, brauche dort allerdings auch nicht wirklich nen Lockout.
Wenn ich mir für mein Trail-/Marathonbike demnächst ne neue Gabel gönne, wird es vermutlich ne Fit4, damit ich die auch schnell blocken kann.
 
Ist der Service bei Fox-Gabeln eigentlich weiterhin mit dem Garantieverlust verbunden? Oder lässt sich das mittlerweile so wie bei RS problemlos selbst machen?
 
Zurück
Oben Unten