FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Warum, soll ich dir auch eine Nuss abdrehen?

Weil ich die Nüsse nicht ins Spiel gebracht habe. Wenn du trollen willst dann zitiere bitte anständig.

Es kann nicht jeder im Fahrradkeller flexen und es hat auch nicht jeder Zugang zu einer Drehbank.

Kostet ganze zwei Minuten an einem Schleifstein. Braucht es keine große Langeweile zu.
Du meinst warscheinlich Schleifbock. Hatt auch jeder rumstehen, klar.


Von mir aus könnt ihr die Dinger auf Maß lutschen. Was passendes zu kaufen dürfe für den ein oder anderen in Frage kommen. Zumal ne 26/28er Nuss sowieso in kaum einem Standartsatz enthalten ist.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Weil ich die Nüsse nicht ins Spiel gebracht habe. Wenn du trollen willst dann zitiere bitte anständig.

Es kann nicht jeder im Fahrradkeller flexen und es hat auch nicht jeder Zugang zu einer Drehbank.


Du meinst warscheinlich Schleifbock. Hatt auch jeder rumstehen, klar.


Von mir aus könnt ihr die Dinger auf Maß lutschen. Was passendes zu kaufen dürfe für den ein oder anderen in Frage kommen. Zumal ne 26/28er Nuss sowieso in kaum einem Standartsatz enthalten ist.
Und wieder einer für die Ignore-Liste.
Warum dieser Ton?
Wer selbst servicen will, hat gewöhnlich ein paar Werkzeuge bereits zur Hand.
 
naja aber des mit dem Abdrehen und rumflexen wird schon immer bissl schön geredet hier ;)
Ich hätte da das passende Werkzeug / Werkstatt / Muße / Zeit / Fähigkeiten / auch nicht dafür.

... ich glaub der Ton ist son bisschen aus ihm rausgesprudelt ^^
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meine 2017 Fox Float 36 mit dem Grip2 Dämpfer aufzurüsten. Dazu habe ich 3 Fragen:

Unten in den Standrohren stecken sowohl auf der Luft als auch auf der Dämpferseite blaue Polymer Ringe #008-01-036. Kann ich diese Teile weglassen? Habe sie weder auf der Teile Liste von Fox gefunden, noch bei irgendeinem Installations Video gesehen.

Weiss jemand, wo ich noch einen 180mm Air Shaft für eine 2016 Fox 36 bekommen kann?

Lt. Fox soll oben in die Air Chamber (MY 2017) nur 3cc Slick Honey. Dieses Schmierfett klumpt sich doch immer in einer Ecke fest. Wäre da nicht Gold Fluid besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei meine 2017 Fox Float 36 mit dem Grip2 Dämpfer aufzurüsten. Dazu habe ich 3 Fragen:

Unten in den Standrohren stecken sowohl auf der Luft als auch auf der Dämpferseite blaue Polymer Ringe #008-01-036. Kann ich diese Teile weglassen? Habe sie weder auf der Teile Liste von Fox gefunden, noch bei irgendeinem Installations Video gesehen.

Weiss jemand, wo ich noch einen 180mm Air Shaft für eine 2016 Fox 36 bekommen kann?

Lt. Fox soll oben in die Air Chamber (MY 2017) nur 3cc Slick Honey. Dieses Schmierfett klumpt sich doch immer in einer Ecke fest. Wäre da nicht Gold Fluid besser?
Was sind das für Polymerringe?
Hast du ein Foto?
Denke du meinst die Endanschläge.

In die Luftkammer 3cc Fett, ich gebe zusätzlich 3ml FOX Gold dazu.
Glaube zwischenzeitlich ist das auch bei Fox im Manual so.
 
Was sind das für Polymerringe?
Hast du ein Foto?
Denke du meinst die Endanschläge.

20190417_233643.jpg
 

Anhänge

  • 20190417_233643.jpg
    20190417_233643.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 608
Hallo RockyRider66,
danke für die Rückmeldung.
Dieses Teil hat doch als Endanschlag wenig Funktion, wenn es innerhalb des Standrohres sitzt. Oder sollten die lose im Casting liegen?
 
Weil mich die Sache mit dem Druck interessiert hat habe ich mal Excel bemüht um das besser zu verstehen. Evtl. hilfts ja dem einen oder der anderen. Ansonsten bitte gerne ignorieren.

Die Druckberechnung ist stark vereinfacht, sollte aber als Näherungslösung den tatsächlichen Bedingungen genügen.
Annahme: Ideales Gas bei konstanter Temperatur. P1xV1=P2xV2

Die Negativkammer wurde hier zwar mit erheblichen Toleranzen gemessen, ich habe noch etwas beaufschlagt und für ne 36er mal 15 ml bzw. 25 ml angenommen.

Für die Positivkammer habe ich ein passendes Modell gefunden. Durchmesser innen ca. 35mm. Netterweise 10mm=10ml

https://fotos.mtb-news.de/p/2375010?in=user


Das Totvolumen meiner 34/150mm beträgt 11cm. Der Einfachheit halber rechne ich mit 10cm=100ml (ohne Spacer).
Für den Druck rechne ich mit 6bar absolut, entsprechend 5bar in der Gabel. Also rund 75psi. Druck kleiner 1 in der Negativkammer ist Unterdruck.

Das ganze jetzt auf ne 36er "übertragen"
180mm Hub
75psi
100ml Totvolumen ohne Spacer (mit 5 Spacern, ~halbes Volumen, ~doppelter Enddruck)
evol 25ml
nixvol 15ml
Druckausgleich bei null

Überlagerung, Kennlinie

https://fotos.mtb-news.de/p/2375009?in=user


Positivdruck ausgeblendet, Kennlinie mit den Negativkammern

https://fotos.mtb-news.de/p/2375013?in=user

zu Beginn leichteres Ansprechverhalten, leicht steilerer Verlauf ab der Mitte für die größere Kammer. 10ml sind nicht viel. Wer da also Fett ranbatzt...
die kleine Negativkammer hat ca. ein halbes Bar Unterdruck (meinem Wissendurst geschuldete Info)


Hier mal mit 5 Spacern reingeschraubter Kurvenverlauf

https://fotos.mtb-news.de/p/2375012?in=user

Der Enddruck geht mit 5 Spacern in Richtung doppelt so hoch im vgl. keine Spacer.


Das Ganze war mehr für mich gedacht und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.


Bilder einfügen klappt schonmal nicht :D
 
ثبت دامنه ارزان
طراحی سایت خبری طراحی سایت پاسداران طراحی سایت قیطریه طراحی سایت بیمارستان طراحی سایت جردن طراحی سایت ونک طراحی سایت آجودانیه طراحی سایت لاله زار طراحی سایت ولنجک
طراحی سایت سعادت آباد طراحی سایت شرکتی تبلیغات گوگل طراحی سایت نارمک طراحی سایت تهرانپارس طراحی سایت پزشکی تبلیغات اینترنتی طراحی سایت شریعتی سئوکار طراحی سایت آموزشگاه طراحی سایت آژانس مسافرتی طراحی لوگو طراحی سایت بهار سئوی سایت بلیط هواپیما هاست لینوکس طراحی پورتال سازمانی طراحی سایت ارزان طراحی سایت دزاشیب طراحی سایت کریمخان طراحی سایت تجریش
طراحی سایت شهرک غرب طراحی سایت میرداماد طراحی سایت هتل طراحی سایت رستوران طراحی سایت دانشگاه طراحی سایت کلینیک طراحی سایت سازمانی طراحی سایت لواسان طراحی سایت اقدسیه طراحی سایت فرمانیه سئو سایت ثبت دامنه میزبانی سایت
طراحی سایت زعفرانیه طراحی سایت دیباجی طراحی سایت ازگل طراحی سایت طراحی سایت فروشگاهی طراحی سایت نیاوران
کارشناس تولید محتوا طراحی سایت صنعتی طراحی سایت گیشا میزبانی وب طراحی سایت مدرسه طراحی سایت جمالزاده هاست طراحی سایت الهیه
Hallo Zusammen...
Kurze Frage, hat irgendjemand eine Anleitung gesehen, wie ich einen Ölwechsel in der Grip2 Kartusche veranstalte? o_O :confused:
Ich habe gefühlt das ganze Netz umgegraben aber bis auf Einbauanleitungen und Lower Leg Service nix gefunden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin auf der suche nach einer neuen Gabel für mein Scott und habe dazu nun einige gute Angebote gefunden.
Würdet ihr die fit4 oder eher eine grip2 empfehlen für All Mountain?
 
Hallo
ich bin auf der suche nach einer neuen Gabel für mein Scott und habe dazu nun einige gute Angebote gefunden.
Würdet ihr die fit4 oder eher eine grip2 empfehlen für All Mountain?
Das hängt davon ab, ob du die Einstellungsmöglichkeiten der Grip2 nutzt und auch wertschätzt.
 
Hab jetzt nicht mehr alles durchgeschaut.
Gibts bei dir einen Bericht über Erfahrung mit ACS3 und MST Tuning versus Grip2 Kartusche?

Also an das Coil Feeling mit ACS3 oder Smashpot kommt die Luft Version auch mit Grip2 nicht ran (auch nicht mit Neopons als Tokens). Ich habe aber noch eine RC2 Luft mit MST Tuning als 29er und ich finde die ist einen "ticken" schlechter als die Grip2. Perferkt wäre wohl Grip2 mit ACS3/Smashpot bzw. wahrscheinlich das neue HC97 bei Lyrik mit ACS3/Smashpot.
Aber Generell ist die Grip2 schon eine tolle Gabel.
 
Also an das Coil Feeling mit ACS3 oder Smashpot kommt die Luft Version auch mit Grip2 nicht ran (auch nicht mit Neopons als Tokens). Ich habe aber noch eine RC2 Luft mit MST Tuning als 29er und ich finde die ist einen "ticken" schlechter als die Grip2. Perferkt wäre wohl Grip2 mit ACS3/Smashpot bzw. wahrscheinlich das neue HC97 bei Lyrik mit ACS3/Smashpot.
Aber Generell ist die Grip2 schon eine tolle Gabel.

Hab aktuell ein ACS3 in einer RC2 aus 2017...
Da bin ich jetzt am überlegen ob es Sinn macht „nur“ das MST Tuning zu verbauen oder gleich auf die Grip2 (dann wieder mit ACS3) zu gehen?!
 
Hat jemand von Euch gewusst, das Fox ihren Konkurenten Rock Shox übernommen haben?
Habe am Weekend in Finale schon den Prototypen von der neuen Fox 36 Factory Lyrik gesichtet:



(Ich habe ja selber nicht mehr die originalen Decals auf meiner Lyirk, aber die Version finde ich recht peinilch...)
 
Zurück
Oben Unten