FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich hab da mal VORSICHTIG mit 400-800er gearbeitet ..und viel Spucke ! Nie trocken und mit ganz ganz wenig Druck.
Ich hatte auch mal Nagelpolitur-Set in der Hand...?!

So dramatisch ist leichte Beschädigung am Standrohr eh nicht, da hier recht robuste Staubabstreifer-Dichtungen und nur der normale Druck aus Casting wirkt.

Die sensibelste Gleitfläche & Dichtung ist immer noch am TopHead vom Kolben und in der NegativePlate .. die beschädigt man aber nicht auf dem Trail, sondern im Keller - also beim Ölwechsel gemütlich vorgehen:

10ml Fox Gold aus 250ml
& 3ml in Luftkammer
40ml Fox 5 Ptfe aus 1000ml
?? ml auf Kellerboden

..Viel Spaß mit den Mindestgrößen bei den nächsten 20 Ölwechseln :winken:
Braucht man wirklich so viel verschiedenes ÖL beim kleinen Service. Wenn ich es mal so zusammen zähle mit der Mindestgrösse der Behälter und der entsprechender Preis, kann ich es gleich einschicken zum großen Service..??!!
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Braucht man wirklich so viel verschiedenes ÖL beim kleinen Service. Wenn ich es mal so zusammen zähle mit der Mindestgrösse der Behälter und der entsprechender Preis, kann ich es gleich einschicken zum großen Service..??!!
Zwei verschiedene? Ich hab mir beides in 1l gekauft und das kostet 45€ und hält wahrscheinlich länger als die Gabel wenn man nicht so viel verschüttet wie @JoDeCologne :lol:
 
Braucht man wirklich so viel verschiedenes ÖL beim kleinen Service. Wenn ich es mal so zusammen zähle mit der Mindestgrösse der Behälter und der entsprechender Preis, kann ich es gleich einschicken zum großen Service..??!!
Wieso kippst du auf der Luftseite nicht auch einfach das Teflonzeug rein? Oder schlicht Motoröl?
 
Das 20wt Gold ist ja nichtmal so teuer, gibt's für 8-9€ als 250ml Flasche.

Ich hab mich erst auch gefragt ob Motoröl links und Fuchs Silkolene 2,5 rechts nicht auch tun,
bzw. würde sie sicher. Andererseits 40€ bei ner so teuren Gabel?
Und ist das Verhalten nachher gleich oder bringen die passenden Öle wirklich was?
 
Das 20wt Gold ist ja nichtmal so teuer, gibt's für 8-9€ als 250ml Flasche.

Ich hab mich erst auch gefragt ob Motoröl links und Fuchs Silkolene 2,5 rechts nicht auch tun,
bzw. würde sie sicher. Andererseits 40€ bei ner so teuren Gabel?
Und ist das Verhalten nachher gleich oder bringen die passenden Öle wirklich was?
Probier es aus.
Auf der Dämpfungsseite steht das Schmieröl in Kontakt mit dem Dämpfungsöl. Da würde ich nicht experimentieren. Auf der Luftseite ist es meiner Erfahrung nach egal, die Schmierfähigkeit des Öls ist entscheidend, da sollte irgendein Motoröl den gleichen Job machen.
 
Verkaufe nächste Woche einen 2019 Airschaft für 170mm (muss noch ausgebaut werden; hat noch Garantie!).
Jemand interesse? Würde es dann im Bikemarkt platzieren!
 
Hallo Zusammen,

habe mal eine kleine Ergänzung zur Setup-Diskussion, die ja hier immer mal wieder läuft.
Wie ich irgendwo weiter vorne schon geschrieben hatte, habe ich mich nach einigen Versuchen, wieder auf das empfohlene Grundsetup festgelegt, welches mir in meinem Heimrevier bestens taugt.
Nun war ich am Wochenende in Nauders und bin dort die 3-Länder-Endurotrails gefahren.
Der eine oder andere, weiß wie ruppig die teilweise sind.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt, und wieder etwas mit dem Setup gespielt, und bin am Ende dabei gelandet, dass ich HSC und LSC noch zwei Stufen weiter auf gedreht habe.
Das fühlte sich dann schon spürbar besser an (verblüffend, dass die Gabel dennoch weiterhin hoch im Federweg stehen bleibt :daumen:).
Anschließend habe ich noch HSR um zwei Klicks, und LSR um einen Klick weiter auf gemacht.
:bier::daumen:

Fazit:
Weiterhin absolute Begeisterung für eine Mega geile Gabel!

Einfach Klasse.
 
Hallo Zusammen,

habe mal eine kleine Ergänzung zur Setup-Diskussion, die ja hier immer mal wieder läuft.
Wie ich irgendwo weiter vorne schon geschrieben hatte, habe ich mich nach einigen Versuchen, wieder auf das empfohlene Grundsetup festgelegt, welches mir in meinem Heimrevier bestens taugt.
Nun war ich am Wochenende in Nauders und bin dort die 3-Länder-Endurotrails gefahren.
Der eine oder andere, weiß wie ruppig die teilweise sind.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt, und wieder etwas mit dem Setup gespielt, und bin am Ende dabei gelandet, dass ich HSC und LSC noch zwei Stufen weiter auf gedreht habe.
Das fühlte sich dann schon spürbar besser an (verblüffend, dass die Gabel dennoch weiterhin hoch im Federweg stehen bleibt :daumen:).
Anschließend habe ich noch HSR um zwei Klicks, und LSR um einen Klick weiter auf gemacht.
:bier::daumen:

Fazit:
Weiterhin absolute Begeisterung für eine Mega geile Gabel!

Einfach Klasse.
Dafür sind die Knöppe da!
Ich habe bei den aktuellen Temperaturen alles etwas weiter zugedreht, nachdem ich ein paarmal den Trail verloren hatte....
 
Dafür sind die Knöppe da!
Ich habe bei den aktuellen Temperaturen alles etwas weiter zugedreht, nachdem ich ein paarmal den Trail verloren hatte....

Wir hatten da oben leider (oder zum Glück) nur Temperaturen um die 12 - 15 Grad, daher wohl auch die andere "Drehrichtung". :D:bier:

Hast du den Trail denn inzwischen "wiedergefunden"? :D:D:D:D
Sorry, der musste sein. :cool:
 
Ich habe für mich und für meine begrenzten Fertigkeiten mit der Grip2 er-fahren, dass mich etwas stärkere Druckstufen schneller machen, als etwas softere.
Ist bei mir so jetzt set & forget.
Wenn sich die Temps wieder deutlicher verringern, eventuell nochmal luure...
 
Hallo Zusammen,

habe mal eine kleine Ergänzung zur Setup-Diskussion, die ja hier immer mal wieder läuft.
Wie ich irgendwo weiter vorne schon geschrieben hatte, habe ich mich nach einigen Versuchen, wieder auf das empfohlene Grundsetup festgelegt, welches mir in meinem Heimrevier bestens taugt.
Nun war ich am Wochenende in Nauders und bin dort die 3-Länder-Endurotrails gefahren.
Der eine oder andere, weiß wie ruppig die teilweise sind.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt, und wieder etwas mit dem Setup gespielt, und bin am Ende dabei gelandet, dass ich HSC und LSC noch zwei Stufen weiter auf gedreht habe.
Das fühlte sich dann schon spürbar besser an (verblüffend, dass die Gabel dennoch weiterhin hoch im Federweg stehen bleibt :daumen:).
Anschließend habe ich noch HSR um zwei Klicks, und LSR um einen Klick weiter auf gemacht.
:bier::daumen:

Fazit:
Weiterhin absolute Begeisterung für eine Mega geile Gabel!

Einfach Klasse.
Bin gerade in Nauders,jo,rumpelt schon ordentlich hier! Habe am zweiten Tag alles zwei Klicks weicher gemacht und bin erstaunt das man das schon als viel angenehmer für die Hände empfindet. Sehr feine Gabel :anbet:
 
Hey ihr Freaks ;)
Kennt ihr das? Wenn ich im Stand die Vorderbremse ziehe und dann das ganze Rad nach vorne und hinten bewege, höre ich wie es leicht klackt. Das kommt aus dem linken Standbein der Gabel. Wenn ich die Gabel ganz tief eintauche, ist es nicht da.
Normal oder kaputt?
Danke und Gruß,
 
Hey ihr Freaks ;)
Kennt ihr das? Wenn ich im Stand die Vorderbremse ziehe und dann das ganze Rad nach vorne und hinten bewege, höre ich wie es leicht klackt. Das kommt aus dem linken Standbein der Gabel. Wenn ich die Gabel ganz tief eintauche, ist es nicht da.
Normal oder kaputt?
Danke und Gruß,

Bist du sicher das es von der Gabel kommt, und nicht die Bremsbeläge sind, die im Sattel klackern.
 
Kann mir nur vorstellen, dass die NegativPlatte unten oder die „Trompete“ um den ShuttleBumper/Endanschlag sich leicht bewegen, je nachdem wann Druckausgleich in Negativkammer kommt und man durch schnellen zurückziehen das leichten Klacken produziert.

Glaube die ersten Evol - Gabeln (2018) hatte sogar ständig das Klonk beim schnellen ziehen, da der ShuttleBumper dort kleiner war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nur vorstellen ...
...durch schnellen zurückziehen ...
...ShuttleBumper dort kleiner

Dann gehörst Du (wie ich!) zu den Leuten, die nicht wissen, woher das Knacken kommt :p
denn das von Dir beschriebene meinte zumindest ich NICHT

Ich spreche von einem Knacken, das sich anhört, als ob sich eine Verbindung gesetzt hat.
Allerdings setzt sie sich immer wieder mal ...
(Auslöser kann ein ganz leichtes berühren des Rades sein)


Wie gesagt: mich egal - ist kein dauerndes Knacken wärend der Fahrt
 
Zurück
Oben Unten