FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

..bei soooo viel Fragen zur Einstellung (psi, hsc hsr lsr lsc Token ) scheint die Grip2 ja doch nicht so easy zu sein.

..oder man erwartet zu viel, nach dem vielen Lob hier. Ich hab zumindest meine schnelle und entspannende Einstellung noch immer nicht gefunden. Die Lyrik-Fahrer sind immer noch vor mir und entspannter im Gerärm am Trailausgang

:heul:
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Schmarrn. ;)
Auf manchen Strecken, die man vom Einsatzprofil weniger häufig fährt, ist es doch super sich hier dank Grip2, Gefühl und Schwarmwissen an ein Feintuning machen zu können.
Alles gut, und die Einstellungen-im-Kopf-behalt-„App“ funzt... :)
 
Ach so, es liegt zu 98% am Fahrer, wenn andere schneller sind. :)
Aber, das Beste ist, wenn die schnellen entspannt bleiben und es genauso cool finden, wenn JEDER sein Spaß hatte...
 
..sorry, werde die heilige Grip 2 nie mehr anzweifeln.

„Lyrik“ werde ich nicht mehr erwähnen, oder dass die anderen Fahrer vorher immer gleich oder entscheidend langsamer waren. Bin wahrscheinlich zeitgleich mit Grip2-Einbau einfach echt schlechter geworden
:bier:
 
..bei soooo viel Fragen zur Einstellung (psi, hsc hsr lsr lsc Token ) scheint die Grip2 ja doch nicht so easy zu sein.

..oder man erwartet zu viel, nach dem vielen Lob hier. Ich hab zumindest meine schnelle und entspannende Einstellung noch immer nicht gefunden. Die Lyrik-Fahrer sind immer noch vor mir und entspannter im Gerärm am Trailausgang

:heul:
Dann mach was für die Arme:bier:
 
Ich finde die Grip2 eigentlich easy zu handhaben.
Einstellung laut Tabelle und ab geht die Post.
Je nach Belieben mal etwas nachklicken, mehr ist wirklich nicht nötig.

Ach ja, die Lyrik hat kein Midvalve und daher vielleicht etwas butteriger.
 
Auch mal schön zu sehen wie Fox die Gabeln für die Pros einstellt, da wundert mich bei manch einem die gabel Einstellung

Was hat das mit den Profis zu tun?
Das ist nicht mehr als eine Animation mal selbst aus der mittleren Einstellung aus zu versuchen.
Profis geben ihre wahre Einstellung nicht wirklich preis.
Im übrigen können 99% der Biker damit nichts anfangen.
Öde fährt von uns jemand mit einer vorgespannten Einstellung los?
 
Was hat das mit den Profis zu tun?
Das ist nicht mehr als eine Animation mal selbst aus der mittleren Einstellung aus zu versuchen.
Profis geben ihre wahre Einstellung nicht wirklich preis.
Im übrigen können 99% der Biker damit nichts anfangen.
Öde fährt von uns jemand mit einer vorgespannten Einstellung los?


Wo ist dein Problem ?

Warum sollten Pros das nicht bekannt geben ?
Zudem deckt sich das auch mit den Pro fahreren Greg Callaghan und Zakarias Johansen
Und woher nimmst du die annahme das 99% nichts damit anfangen können, gibt es da eine statistik zu ?
Was ist eine vorgespannte Einstellung, stehe da gerade etwas auf dem Schlauch :ka:

siehe den link von Kuschi

https://www.pinkbike.com/news/cube-...nsen-vs-greg-callaghan-finale-ligure-ews.html
Hier sieht man ganz gut was Profis für Einstellungen fahren - kann man ja mal mit den eigenen vergleichen und schauen ob das Sinn macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass manche eine schön komfortable Gabel haben möchten, die alles wegsaugt, dabei trotzdem das Gefühl von Gegendruck und Rückmeldung aufbaut und das ganze bei einem forumverträglichen Sag von 20%, um keinen Federweg zu verschenken. Und das ganze soll gleichzeitig bei langsamer Fahrt und beim Heizen funktionieren.
Das wird nicht funktionieren.
 
..bei soooo viel Fragen zur Einstellung (psi, hsc hsr lsr lsc Token ) scheint die Grip2 ja doch nicht so easy zu sein.

..oder man erwartet zu viel, nach dem vielen Lob hier. Ich hab zumindest meine schnelle und entspannende Einstellung noch immer nicht gefunden. Die Lyrik-Fahrer sind immer noch vor mir und entspannter im Gerärm am Trailausgang

:heul:

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Armpump und hab das größtenteils auf die Gabeln geschoben die ich gefahren bin.
Mittlerweile hab ich die Erkenntnis dass die Probleme auch vom Cockpit kommen können ( Lenkerbreite, Rise, Back- und Upsweep, Einstellung der Bremshebel, Dicke und Material der Griffe. ) Selbst Lenker mit den scheinbar gleichen Maßen unterschiedlicher Hersteller fühlen sich zum Teil unterschiedlich an. Da hilft leider nur experementieren was einem am besten zusagt, ggf. Lenker von Freunden leihen oder günstig im Bikemarkt kaufen zum ausprobieren.
Auch kann es am Luftdruck im Reifen liegen bzw. welche Karkasse man fährt. Schwere Reifen dämpfen schon viele kleine SChläge weg noch bevor die Gabel ins Spiel kommt. Ggf. mit dem Druck runter gehen und einen leichten Schaumstoffinsert probieren.

Man muss sich da teilweise echt reinknien bis man das für sich passende Gesamt-Setup gefunden hat, wird dafür aber mit schmerzfreien Armen belohnt ;)
 
Das hier ist doch der aktuelle Staubabstreifer von Fox, oder? Ich frage, weil heute, als ich die alten entfernt habe, diese etwas anders aussahen und u.a. diesen Metallring zur Verstärkung unten nicht hatten. Ich hatte die Gabel dieses Frühjahr bei einem Händler zum Service.
Ich hab dann auch einen der neuen Abstreifer heute kaputt bekommen, da ich ihn etwas weit eingeschlagen hatte und der so straff saß, dass ich ihn kaum rausbekommen habe o_O
IMG_20190825_180952241.jpg
 
Das hier ist doch der aktuelle Staubabstreifer von Fox, oder? Ich frage, weil heute, als ich die alten entfernt habe, diese etwas anders aussahen und u.a. diesen Metallring zur Verstärkung unten nicht hatten. Ich hatte die Gabel dieses Frühjahr bei einem Händler zum Service.
Ich hab dann auch einen der neuen Abstreifer heute kaputt bekommen, da ich ihn etwas weit eingeschlagen hatte und der so straff saß, dass ich ihn kaum rausbekommen habe o_O
Anhang anzeigen 902589
Ja das müssten die aktuellen sein
 
Rückmeldung zur schnelleren LSR:
Die Gabel wurde heute sowohl über steil-ist-geil Trails, als auch über fette Wurzelteppiche gescheucht. Und das hat mir nun sehr gut getaugt, was die schnellere Federwegrückgewinnung und auch Fahrkomfort betrifft.
Es ist und bleibt eine sportliche Federgabel, so taugt es mir jetzt und je schneller - je besser.
 
..wo nach dem
„Setup 86 Kilo mit 87 PSI
9 HSC
7 LSC
3 HSR
4 LSR“
bist du nun gelandet?

Welche Trails sind bei dir hier im Eck exemplarisch mit fetten Wurzelteppich & welche echt steil.. wo es dann gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja, das es (versehentlich) doch nur 2 HSR waren und die 7 LSC waren auch nur 6.:rolleyes:
Von 9/6/2/4 kommend sind es nun also 9/7/3/5 Klicks von geschlossen.
Ich könnte sicher noch etwas weniger LSC und LSR testen, aber so bin ich jetzt doch zufrieden. HSC bleibt aber, wie sie ist, taugt mir auf Glüder und Altenberg Trails bei den Drops.
Strava-Daten der Runde kann ich bei Interesse gerne per PN senden. Postleitzahl der Runde ist 53773, Stichwort Stachelhardt Ost und West, als Beispiel zum Suchen.
Können wir auch gerne mal gemeinsam fahren, falls du auch aus (der Ecke) „Cologne“ kommst.
 
Jau, Ecke Altenberg (Murmelbahn etc) oder Wupper um Rüden gibt’s feine Trails (Pilztrail, DH, LukasWeg, MickyMaus ua ) .. da werden es wohl ähnliche oder gleichen Wurzelteppiche oder Steinrümpels bzw. Hüpfer beim Testen sein.
(Hardt muss ich mal wieder ) :daumen:

9-7-3-5 hat bei mir mit der Zeit sehr in den Federgeweg gehämmert, gerade in Steilpassagen, aber mit 87psi passt es vielleicht. Teste ich :i2:

Hab aber auch beobachtet, wenn man die Gabel aktiv pumpt und in Bewegung bringt, ist sie sensibel & aktiv...
..als passive Mitfahrergabel reicht sie eher durch.

So mal fahren, werde bestimmt noch die große Grip2 - Liebe entwickeln :love: und zukünftig einfach mal aktiver fahren und Unterarme trainieren
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht wirklich mal zusammen fahren um zu sehen was der andere meint.
Ich emfinde die Gabel keinesfalls als "hämmernd".
Vielleicht hat man das gefühl wenn man in der Kackstellung unterwegs ist und das Rad nur lose voren mitrollt?
 
Man sollte vielleicht wirklich mal zusammen fahren um zu sehen was der andere meint.
Ich emfinde die Gabel keinesfalls als "hämmernd".
Vielleicht hat man das gefühl wenn man in der Kackstellung unterwegs ist und das Rad nur lose voren mitrollt?
Evtl falsch verstanden; meinte, bei sehr wenig Rebound wird der Federweg immer weniger.. Gabel „hämmert“ sich mit jedem Schlag tiefer in den Federweg und kommt nicht mehr raus. -> ergo Rebound zu zugedreht oder zu wenig Druck

Jau, Kackstellung mit wenig Druck vorn, bzw schnelle holprige eher flache Trails bei denen man eher hinterm Lenker ist, werde mehr durchgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl falsch verstanden; meinte, bei sehr wenig Rebound wird der Federweg immer weniger.. Gabel „hämmert“ sich mit jedem Schlag tiefer in den Federweg und kommt nicht mehr raus. -> ergo zuviel Rebound oder zu wenig Druck

Jau, Kackstellung mit wenig Druck vorn, bzw schnelle holprige eher flache Trails bei denen man eher hinterm Lenker ist, werde mehr durchgereicht
Wir sollten endlich mal in Koblenz biken, da sind viele ordentliche Trails :bier:
 
Zurück
Oben Unten