FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hallo,

hätte noch eine Frage zum LSC Einstellungsrad.
Die Klicks beim Drehen sind fast nicht zu spüren. In der Werkstatt ohne Handschuhe merke ich leichte Klicks, aber ich muss mich darauf richtig konzentrieren.
Im Feld mit Handschuhen fühlt es sich wie ein stufenloses Rad an.
Hat das sonst noch wer, oder habe ich so taube Hände?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hallo,

hätte noch eine Frage zum LSC Einstellungsrad.
Die Klicks beim Drehen sind fast nicht zu spüren. In der Werkstatt ohne Handschuhe merke ich leichte Klicks, aber ich muss mich darauf richtig konzentrieren.
Im Feld mit Handschuhen fühlt es sich wie ein stufenloses Rad an.
Hat das sonst noch wer, oder habe ich so taube Hände?

Ist bei meiner auch so. Scheint normal zu sein.
 
Die Castings sind m.W. nicht verstärkt. Verstärkt sind die Bauteile der CSU (oberen "Gabelhälfte"). Standrohre, Krone, Schaft. Evtl. auch OEM spezifische Varianten davon.

Was ist eigentlich das Problem und was hat dieser schöne Fred damit zu tun?
Ich weiß, sorry, dass ich das Thema etwas offtopic führe.

Der Verkäufer hat mir Bilder auf der Waage geschickt: unter 2kg. Damit dürfte ich ausschließen können, dass es die ebike-Version ist, die ja verstärkt über 200-300g schwerer sein soll.

Danke für eure Hilfe!
 
Schon ok mitm entern. So halbwegs passts ja. Die Fragestellung war mir nicht ganz klar. Aber ums nochmal festzuhalten. Grip2 passt auch in 36er Ebike Gabeln.


R2B wiegt nach
29er: Gewicht selbst gewogen: 2032g (44 mm Offset, ohne Steckachse und Zubehör)


Es geht speziell um die Gabel aus deiner ersten Frage?
Die ID und der Fox Mitarbeiter sagen klar kein Ebike. 180mm sagt klar kein Ebike. 34er Luftkolben gibts offiziell nur bis 160mm. Mal die Topcap abschrauben und nach den Spacern schauen sollte Klarheit verschaffen. 36er Spacer orange, 34er grün.

Die Ebike Version (mit verstärkten Standrohren) dürfte steifer sein, aber auch schwerer und voraussichtlich nur bis 160mm.
Keine Ahnung ob man (ich) den Unterschied zwischen 34er und 36er Luftfeder spüren wird. Theorhetisch schon :D
 
Unter dem schwarzen Einsteller befinden sich 2 Kugeln mit Federn die fürs Klicken zuständig sind.
Wenn da etwas viel Fett zwischen ist fühlt man die Klickes nur schwach, bei Kälte noch schwächer.
Also Knopf losschrauben und weniger Fett.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1004
Hat super funktioniert. Die Kugel ist quasi im Fett gesteckt. Hab es ordentlich gereinigt und sauber geschmiert. Jetzt ist ein ordentliches Klicken spürbar.
Ist übrigens nur eine Kugel.
 

Anhänge

  • 20200124_163128.jpg
    20200124_163128.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 55
Ist das Öl nicht bei der Kartusche dabei?

Was hast du da genau geschrieben als was sie es angeben sollen?
Öl ist drin, aber es kommt ja noch was ins Casting.

Versand plus Kaufpreis haben WWC auf gewünschten Betrag 30$ als bike-spare-parts deklariert.
Beim ersten Mal ging es in den Zoll und versehentlich zurück - zweiter (kulant-kostenloser) Versand kam in nur 5 Tagen durch ..ohne Zoll, aber insgesamt mit Zittern & Nerven, da Einschreiben bei Verlust nur bis ca 30€ versichert sind. 175€ seinerzeit durch Blackfriday - Roulett gespart, mittlerweile aber nur noch 85€ günstiger.

Je nachdem welches Gabelbaujahr du hast, lohnt eher komplettes Gabel-Schnäppchen zu suchen. Die Performance meiner 2015/7 36er Gabel war auch mit Grip2 und jeglichen Luftkammertricks noch weit von der nun eingebauten gebrauchten 2019er EVOL entfernt.

.. die hatte aber auch jemand perfekt eingefahren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die o.g. Gabel angesehen, und naja... Es war eine mit Fit4-Einstellern. Habe sie nicht gekauft.

Aber was anderes: ich habe eine 2020er FOX 36 Float Performance 170:
2020, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S, 170, Grip, 3Pos, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE

Wenn ich eine 2019er 160mm Grip2 36 Factory kaufe, könnte ich die Air Shafts beider Gabeln untereinander tauschen?
 
Habe mir die o.g. Gabel angesehen, und naja... Es war eine mit Fit4-Einstellern. Habe sie nicht gekauft.

Aber was anderes: ich habe eine 2020er FOX 36 Float Performance 170:
2020, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S, 170, Grip, 3Pos, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE

Wenn ich eine 2019er 160mm Grip2 36 Factory kaufe, könnte ich die Air Shafts beider Gabeln untereinander tauschen?
Ja
 
Moin.
Hat von euch schon jemand die Grip 2 Kartusche in eine ältere vor 2015 Gabel eingebaut?
Fahre noch 26iger und sehe nicht ein, mein Mojo SL-R an die Wand zu hängen.
Danke.
 
Klasse.
Danke.
Hatte schon auf FIT 2 umgebaut, aber das Gewinde passt da schon im Standrohr nicht mehr 100%.
Würde auch gerne die Luftkammer umbauen, aber dazu muss der Überströmkanal für die Negativkammer in das Standrohr gefräst werden.
Hast du das auch schon gemacht?
Hoffe das ich mit einem langen Fräser den Kanal auf der Fräsmaschine gefräst bekomme.
Oder passt eine 27,5er Gabelkrone von einem neueren Modell?
Gruß und danke.
 
Wieso Aufwand?
Ist ja schnell umgebaut wenn sie passt.
Ich sehe eher die Kosten.
1200€ für eine Gabel ist mir echt zu viel.
Notfalls die Kartusche weiterverkaufen wenn es nicht geht.
Scheint ja aber zu funktionieren.
Dazu gefallen mir die alten Farben deutlich besser.

Wie schaut das überhaupt mit der Geometrieveränderung aus, wenn ich ein 26er Laufrad mit 2,5er Reifen in einer 27,5er fahre?
Sorry für die unqalifizierte Frage. Habe mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Würde ich ein neues Rad aufbauen, dann ist klar das dies nur mit 27,5 oder 29 passieren wird.
Aber so finde ich die Anschaffung der Kartusche und dem Öl echt überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten