FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hallo,

ich säubere auch ständig die Tauchrohre und spritze nach jeder Ausfahrt ein Tröpfchen RockShox Deo drauf. Vor der nächsten Ausfahrt und nach mehreren male Eintauchen entsteht ein kleiner Schmutzring, den ich dann mit einem Tuch abwische.

Ich habe den kleinen Service nach 950km und 800km gemacht und vielleicht merke ich nicht viel Verbesserung, weil das recht früher Service ist.....und das Öl war sehr sauber. Vielleicht auch wegen meiner Deo Routine.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Das Brunox Gedöns würde ich mit Schmackes in den Abfall feuern. Damit wäscht du nur das Fett/Öl unter der Dichtung raus. Ich öle von außen gar nicht, halte die Gleitflächen aber sauber. Wenn du unbedingt was schmieren willst, nimm das Gold so wie von Rocky oben beschrieben.
 
Habt ihr eigentlich ein Geheimrezept wie man bei nem kleinen Service das Casting von innen wirklich Öl frei bekommt? Hab das Gefühl, dass ganz unten immer was über bleibt
 
Dünnes Holzstäbchen mit einem Stück Lappen dran. Verkratzt nichts und du bekommst so gut wie alles raus.
 
Habt ihr eigentlich ein Geheimrezept wie man bei nem kleinen Service das Casting von innen wirklich Öl frei bekommt? Hab das Gefühl, dass ganz unten immer was über bleibt
Untern Finger auf Loch, Bremsenreiniger rein, Hand oben drauf und schütteln.
Anschließend nochmal mit Bremsenreiniger durch.
 
Glaubst du nicht, dass Abstreifer mit dem Alter weniger Reibung erzeugen (gefettet odergeölt wohlgemerkt), aber durchlässiger für Dreck durch schlechter werdende Passung werden?

Ich glaube nicht dass man eine Dichtung einfahren kann/muss. Ich denke dass sich erstmal die Reibung erhöht durch Microverschleiß der Oberfächengüte. Die Passung sollte sich im gewissen Rahmen nachstellen. Sicher wird so ne Dichtung mit der Zeit durchlässiger (in beide Richtungen) und irgendwann kommt dann der Defekt. Was jetzt bei nem Staubabstreifer aber auch nicht zum sofortigen K.O. führt.

Frisch schmieren spürt man 100pro, Wechsel der Dichtung auf ein anderes Fabrikat spürt man evtl., Alt gegen Neu glaube ich nicht bzw. bei Defekten und dann zugunsten der Neuen. Muss man aber auch kein Ding draus machen. Bei mir bleibt die Dichtung drinnen solange nichts sifft. Kostet ja auch bischen was. Bei Fox war Siffen nach 5tkm auf einer Seite. RacingBros halten seit 7tkm.
 
Glaubst du nicht, dass Abstreifer mit dem Alter weniger Reibung erzeugen (gefettet odergeölt wohlgemerkt), aber durchlässiger für Dreck durch schlechter werdende Passung werden?
Ich sehe das so ähnlich wie @Sprudler .
Der Gummi mag im Laufe der zeit vielleicht etwas härter werden, was die reibung vielleicht auf den ersten Blick etwas erhöht.
Aber im glichen Zuge "leiern" die Dichtungen auch etwas aus.
Da ich keinen Unterschied spüre denke ich, dass sich die beiden Dinge gegenseitig aufheben.
 
OK, wieder etwas gelernt, nicht bei jedem Jahresservice die Abstreiferdichtungen tauschen.:daumen:
Wenn wir gerade dabei sind, welche sind besser Fox Original oder Racingbros? Angeblich soll mit den Racingbros die Gabel sensibler sein.:ka:
Gruß 78
 
OK, wieder etwas gelernt, nicht bei jedem Jahresservice die Abstreiferdichtungen tauschen.:daumen:
Wenn wir gerade dabei sind, welche sind besser Fox Original oder Racingbros? Angeblich soll mit den Racingbros die Gabel sensibler sein.:ka:
Gruß 78

Also wer bei der Hyper Sensiblen Grip2 noch einen so feinen Unterschied fühlt, Hut ab. :bier: :daumen:
Ich habe damals an der furchtbar unsensiblen Fox34 aus 2014 mit unterschiedlichen Abstreifern experimentiert, um die etwas sensibler zu bekommen, und selbst bei diesem "Bock" waren die Unterschiede so minimal, dass ich dann doch wieder bei den originalen gelandet bin.
 
OK, wieder etwas gelernt, nicht bei jedem Jahresservice die Abstreiferdichtungen tauschen.:daumen:
Wenn wir gerade dabei sind, welche sind besser Fox Original oder Racingbros? Angeblich soll mit den Racingbros die Gabel sensibler sein.:ka:
Gruß 78

Wenn der Service 10 Tage dauert und 150€ kostet hätte ich die schon gerne gewechselt. Ansonsten lieber 1mal mehr nen kleinen Service selber machen.

Die grauen Racing Bros Abstreifer waren/sind günstiger als die Fox. Gut ja. Besser, weiß net.
 
Hallo,


Ich war gestern mal wieder auf einem unserer anspruchsvollsten Pfaden unterwegs und war ständig am überlegen, was ich an der Druckstufe, langsam und schnell, einstellen soll.

Die Abfahrt wechselt ständig und verlangt im Grunde genommen ganz unterschiefliche Einstellungen, zumindest nach meinen Erfahrungswerten. Schnelle Passagen wechseln mit sehr steinigen Passagen und dann kommen extreme Steilstufen, die oft auch noch mitten im "switchback" sind und sehr langsam genommen werden müssen.

In den steinigen Passagen funktioniert sehr offen bei mir gut, aber an den Stufen dann eher zu, vor allem die LSC.

Kommentare!?

Danke schonmal.
 
Hallo,


Ich war gestern mal wieder auf einem unserer anspruchsvollsten Pfaden unterwegs und war ständig am überlegen, was ich an der Druckstufe, langsam und schnell, einstellen soll.

Die Abfahrt wechselt ständig und verlangt im Grunde genommen ganz unterschiefliche Einstellungen, zumindest nach meinen Erfahrungswerten. Schnelle Passagen wechseln mit sehr steinigen Passagen und dann kommen extreme Steilstufen, die oft auch noch mitten im "switchback" sind und sehr langsam genommen werden müssen.

In den steinigen Passagen funktioniert sehr offen bei mir gut, aber an den Stufen dann eher zu, vor allem die LSC.

Kommentare!?

Danke schonmal.
Die Mitte!
 
Hallo,


Ich war gestern mal wieder auf einem unserer anspruchsvollsten Pfaden unterwegs und war ständig am überlegen, was ich an der Druckstufe, langsam und schnell, einstellen soll.

Die Abfahrt wechselt ständig und verlangt im Grunde genommen ganz unterschiefliche Einstellungen, zumindest nach meinen Erfahrungswerten. Schnelle Passagen wechseln mit sehr steinigen Passagen und dann kommen extreme Steilstufen, die oft auch noch mitten im "switchback" sind und sehr langsam genommen werden müssen.

In den steinigen Passagen funktioniert sehr offen bei mir gut, aber an den Stufen dann eher zu, vor allem die LSC.

Kommentare!?

Danke schonmal.

Tja, denke die Aussage von @S-H-A trifft es schon ganz gut.
Wobei ich in solchen Fällen, meinen Fokus eher auf die anspruchsvollen und vielleicht auch risikoreicheren Stellen legen würde.
Lieber etwas Komfort einbüßen, dafür aber mehr Sicherheit dort wo es kritisch sein könnte. ??
 
Hallo,


Ich war gestern mal wieder auf einem unserer anspruchsvollsten Pfaden unterwegs und war ständig am überlegen, was ich an der Druckstufe, langsam und schnell, einstellen soll.

Die Abfahrt wechselt ständig und verlangt im Grunde genommen ganz unterschiefliche Einstellungen, zumindest nach meinen Erfahrungswerten. Schnelle Passagen wechseln mit sehr steinigen Passagen und dann kommen extreme Steilstufen, die oft auch noch mitten im "switchback" sind und sehr langsam genommen werden müssen.

In den steinigen Passagen funktioniert sehr offen bei mir gut, aber an den Stufen dann eher zu, vor allem die LSC.

Kommentare!?

Danke schonmal.
Push 11.6
Für Stufen, die viel Federweg kosten, halte ich die HSC relevanter.
 
Danke.

Das "Problem" mit dem Einstellen für die riskanteste Stelle ist, dass die steinigen Passagen echt krass sind und wir alle öfters stoppen mussten. Die Arme konnten einfach nicht mehr. Aber die Strategie ist schon richtig.
 
Danke.

Das "Problem" mit dem Einstellen für die riskanteste Stelle ist, dass die steinigen Passagen echt krass sind und wir alle öfters stoppen mussten. Die Arme konnten einfach nicht mehr. Aber die Strategie ist schon richtig.
Bist du bei der Fox-Empfehlung gestartet? Die war bei mir echt ein Tip Top Anhaltspunkt.
 
Danke.

Das "Problem" mit dem Einstellen für die riskanteste Stelle ist, dass die steinigen Passagen echt krass sind und wir alle öfters stoppen mussten. Die Arme konnten einfach nicht mehr. Aber die Strategie ist schon richtig.
Riskante Stellen werden doch nicht einfacher wenn man an der Druckstufe was verstellt?
Ich stelle meine Gabel jedenfalls nicht wegen einer einzigen Stelle an der ich die Hose voll habe.

Zu den Druckstufen solltest du beachten, dass die sich gegenseitig bedingen.
Sprich die eine kann nix wenn die andere offen ist.
 
Riskante Stellen werden doch nicht einfacher wenn man an der Druckstufe was verstellt?
Ich stelle meine Gabel jedenfalls nicht wegen einer einzigen Stelle an der ich die Hose voll habe.

Zu den Druckstufen solltest du beachten, dass die sich gegenseitig bedingen.
Sprich die eine kann nix wenn die andere offen ist.

Dass die Druckstufen sich gegenseitig beeinflussen, ist klar. Wie weit man dabei auseinander gehen kann allerdings nicht.

Es ist nicht eine riskante Stelle sonder viele. Und eine nicht wegsackende Federgabel verringert das Risiko wesentlich.

Eure Kommentare haben mir jetzt schon sehr geholfen.
 
Dass die Druckstufen sich gegenseitig beeinflussen, ist klar. Wie weit man dabei auseinander gehen kann allerdings nicht.

Es ist nicht eine riskante Stelle sonder viele. Und eine nicht wegsackende Federgabel verringert das Risiko wesentlich.

Eure Kommentare haben mir jetzt schon sehr geholfen.
Vielleicht auch mit mehr Druck probieren?
 
Dass die Druckstufen sich gegenseitig beeinflussen, ist klar. Wie weit man dabei auseinander gehen kann allerdings nicht.

Es ist nicht eine riskante Stelle sonder viele. Und eine nicht wegsackende Federgabel verringert das Risiko wesentlich.

Eure Kommentare haben mir jetzt schon sehr geholfen.
Dann vielleicht einfach mal mehr Druck.
 
Die HSC der Grip2 ist recht einfach gehalten. Vorspannung, Butterflyscheiben oder andere Kniffe gibt es keine. Die erste Version der Grip hatte noch eine Wellenscheibe zur Vorspannung.
HSC ganz geschlossen ist der Shimstack eingespannt, aber nicht gespannt. Nach Offen hin bekommt der Shimstack immer mehr Float (Freiraum, Platz...) Es kann Öl fliessen bevor die Ventile sich durch Biegen öffnen. Eine weit offene HSC kann die LSC komplett überbrücken, mindestens aber abschwächen.

Ich würde auch mal versuchen die HSC max. eine Viertelumdrehung zu öffnen und mit offener LSC beginnend, stufenweise LSC zudrehen bis der gewünschte Gegenhalt da ist.
 
Zurück
Oben Unten