FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Feder: 10ml ins Casting, 1x3ml in die Positivkammer
Dämpfer: 40ml ins Casting, ~100ml für den Dämpfer, also rund 150ml für einen Service

Für den Dämpfer braucht man 22,5mm Klemmen, ansonsten braucht man für den kompletten Service ohne Dichtungswechsel keine Spezialwerkzeuge.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Mit Spezialwerkzeug war alles gemeint ... von den Klemmen, über zwei Sorten Loctite, bis hin zu den Hahnenfußschlüsseln dieam sonst ja nicht braucht.

Die Schaumstoffringe werden links im 20er und für rechts im 5er Öl getränkt?
 
Habe den Ring der Dämpferseite in das Ptfe eingelegt und die Luftseite in Gold. Beide in Gold ist aber sicherlich auch ok.
 
Den Hahnenfuß bräuchte man nur für den Sealhead der Zugstufe. Die ist nicht Teil des regulären Service. Kann zu bleiben. Ölwechsel und bei Bedarf die O-Ringe an der Druckstufe reicht aus.
 
Mir geht es um den kompletten Service... wenn ich mir schon mit dem kleinen die Finger öllig mache, dann kann ich auch gleich den großen durchführen ?
 
Hat jemand eine Idee wo man passende Klemmbacken herbekommt, ohne direkt einen Bausparvertrag locker machen zu müssen?
 
Vielleicht ist ja jemand hier im thread/Forum der so was auf der Arbeit bauen kann - könnten ja ne Sammelbestellung machen ?

Wenn es hart auf hart kommt, mach ich mir die aus Multiplex, die entsprechenden Bohrungen lass ich von einem Bekannten machen.

Welche Durchmesser sind es genau? 22,5mm und der andere??
Vielleicht lässt sich der Bekannte dazu überreden das aus alu zu machen ?
 
Die Kartusche hat 22,5mm und der Schaft 10mm. Die Fox-Klemme kann also auch für den Luftkolben verwendet werden. Wenn das 2 Tage Zeit hat kann ich nochmal genau messen. Ich habe 2 Grip Kartuschen aufgemacht und die waren ab Werk schon ordentlich fest und ohne Schraubensicherung.

ein 22mm Forstnerbohrer wäre schon fast passend
 
Ich würde in ferner Zukunft gern die mögliche Anzahl an HSC-clicks (wirksam oder nicht) mit entsprechenden Unterlegscheiben einstellen, da ich aktuell 27-28 clicks HSC habe??‍♂️

7F1674E5-52D0-4882-9BA9-FB9094DE57FA.jpeg


Lässt sich die Wirksamkeit der Scheiben gleich testen bzw. anpassen oder sieht man das Resultat erst wenn alles komplett zusammengebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bemerkt dass bei mir die Dämpfung auf den ersten 4cm keine Wirkung hat ??‍♂️ ??‍♂️
Hatte in letzter Zeit keine außergewöhnlichen Ereignisse auf die das Verhalten zurückzuführen werden könnte.

Schon jemand gehabt? Gibt es da nen Trick um Abhilfe zu schaffen oder braucht es da doch nen Service.

Gabel ist nicht mal 6 Monate alt und hat höchstens 100h und 4-5 Durchschläge auf dem Buckel ??‍♂️ ??‍♂️
 
Hab heute bemerkt dass bei mir die Dämpfung auf den ersten 4cm keine Wirkung hat ??‍♂️ ??‍♂️
Hatte in letzter Zeit keine außergewöhnlichen Ereignisse auf die das Verhalten zurückzuführen werden könnte.

Schon jemand gehabt? Gibt es da nen Trick um Abhilfe zu schaffen oder braucht es da doch nen Service.

Gabel ist nicht mal 6 Monate alt und hat höchstens 100h und 4-5 Durchschläge auf dem Buckel ??‍♂️ ??‍♂️
Hast du es eigentlich Mal mit LSC/HSC soweit zu drehen bis die Gabel nicht mehr einfedert ausprobiert? Dass ist nämlich mittlerweile der Punkt, ab dem ich anfange zu zählen in Richtung offen.
 
Natürlich...
auch Luft abgelassen, mehrfach durchgefedert/gezogen mit offenen und geschlossenen Einstellern - keine Besserung

Sieht so aus ... genau 40mm (komplett geschlossene Druckstufe und keine Luft)
War früher def. nicht so - da gab es max. 2-4mm "Spiel"

 
Kartusche ausbauen, schauen wie viel Öl aus dem Casting raus läuft und mal per Hand einfedern. Evtl. lässt sich über die Bohrungen in der Kartusche oben feststellen ab wann sich die Feder bzw der Trennkolben bewegt, aber letztlich dürfe wohl einfach Öl fehlen.
 
Ich hab mal Fox angeschrieben, mal sehen ob da was auf Garantie geht. Hab kein Öl da, deshalb werde ich auf Garantie/Kulanz pochen.

Wo soll das Öl aber hin sein? Die hat ja die letzten 5 Monate funktioniert. Die Standrohre sind auch furztrocken, da kann nichts raus sein.
Außerdem funktioniert die Zugstufe über den kompletten Federweg wie sie soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter vorne im Fred waren schon Meldungen mit klackernden/klemmenden IFP Kolben, da hätte ich speziell ein Auge drauf. Luft im Öl klingt auch plausibel. Das Öl verschwindet ins Casting und die Zugstufe funktioniert trotzdem. Irgendwo war mal ein FB-Bild von einem gebrochenen Druckstufenkolben. Auch ne Möglichkeit, sieht man sofort. Oder es gibt gar kein Problem sondern du hast da noch nie drauf geachtet und bildest dir jetzt ein es war mal anders.

Mach nen Service, wolltest du doch eh. Alternativ einschicken.

Hier mal ein Teaser zum Ölwechsel. Nennt sich Zentrifugenröhrchen und war grad zur Hand. Mit 2 Streifen Tesa lässt sich das prima fixieren. Bis jetzt kam immer die Menge raus welche eingefüllt wurde, aber in einer anderen Farbe.

IMG_0813.JPG
 
Als Extrapost die Maße zu den Klemmbacken

Eine Grip Kartusche hat 22,50mm. Die Klemmbacken passen ohne Lichtspalt ums Rohr. Geklemmt bleibt eine Lücke zwischen den Hälften von 1-2mm auf jeder Seite. Die Backen sind 22,4mm stark und haben zur Führung Zentrierstifte.

Die 2te Seite passt für 10mm Dämpferschaft und Luftkolben
 
Hab doch geschrieben dass das vorher def. nicht der Fall war ☝️️ ??‍♂️

40mm bilde ich mir auch nicht ein ?
Hast Du das Video gesehen? Druckstufe komplett zu, Zugstufe offen, Luft raus ... Das Teil rauscht 40mm ungebremst durch, bis dann die Druckstufe einsetzt und mich stoppt.

Hab das Problem Fox geschildert und soll sie einschicken - so lange Garantie drauf ist und Ausgangsbeschränkungen herrschen, kann ich ne Woche aufs Biken verzichten (hab aktuell auch keine Kondition die ich dadurch verlieren könnte, von daher alles gut).

Wenn die die Gabel zerlegen, bauen die sie bei Fox dann mit neuen Staubabstreifern wieder zusammen? Das Einschicken auf Garantie würden mir somit nen lower leg service bringen, oder?
 
Hab doch geschrieben dass das vorher def. nicht der Fall war ☝️ ??‍♂️

40mm bilde ich mir auch nicht ein ?
Hast Du das Video gesehen? Druckstufe komplett zu, Zugstufe offen, Luft raus ... Das Teil rauscht 40mm ungebremst durch, bis dann die Druckstufe einsetzt und mich stoppt.

Hab das Problem Fox geschildert und soll sie einschicken - so lange Garantie drauf ist und Ausgangsbeschränkungen herrschen, kann ich ne Woche aufs Biken verzichten (hab aktuell auch keine Kondition die ich dadurch verlieren könnte, von daher alles gut).

Wenn die die Gabel zerlegen, bauen die sie bei Fox dann mit neuen Staubabstreifern wieder zusammen? Das Einschicken auf Garantie würden mir somit nen lower leg service bringen, oder?

Du hast dann ne frisch geservicte Gabel. Staubabstreifer braucht man nach nem halben Jahr nicht zu tauschen. Lass die mal machen und mach dir nicht so viele Gedanken ;-)
 
Zurück
Oben Unten