FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hi all,

in freudiger Erwartung auf die Ankunft meiner GRIP2 Kartusche ist mir noch eine Frage aufgekommen. In sämtlichen Videos werden die Ölabstreifer mit WT20 Gold vollgesogen.
1591685355461.png

Sollte der Ring auf der Dämpfungsseite (bei der GRIP2) nicht mit dem 5WT Teflon beträufelt werden? Oder kommt es im inneren der Gabel nicht zur Durchmischung der Ölsorten, was ja prinzipiell schlecht wäre.
 
Hi all,

in freudiger Erwartung auf die Ankunft meiner GRIP2 Kartusche ist mir noch eine Frage aufgekommen. In sämtlichen Videos werden die Ölabstreifer mit WT20 Gold vollgesogen. Anhang anzeigen 1061496
Sollte der Ring auf der Dämpfungsseite (bei der GRIP2) nicht mit dem 5WT Teflon beträufelt werden? Oder kommt es im inneren der Gabel nicht zur Durchmischung der Ölsorten, was ja prinzipiell schlecht wäre.
Bisher habe ich immer für beide Seiten WT20 verwendet und keine Probleme.
 
Ich hatte mir damals beim ersten Service auch Gedanken dazu gemacht und beide Ringe in das passende Öl pro Seite eingelegt. Beim letzten Service vor kurzem habe ich allerdings für beide Ringe das Gold genommen, so wie im Fox Video gezeigt. Der Ring, welchen ich vorher in das ptfe Öl eingelegt hatte, war deutlich trockener als der, den ich in Gold eingelegt hatte. Ich vermute mal, dass durch die dünnere Konsistenz sich das ptfe Öl schneller aus dem Ring verflüchtigt. Zudem meine ich gesehen zu haben, dass die Führungsbuchsen, welche direkt unter den Ringen sitzen, auf beiden Seiten nicht geschlitzt sind. Demnach kann das Gold eigentlich nur sehr schwer nach unten und sich mit dem ptfe vermischen. Genau wissen tue ich es aber nicht. ?‍♂️
Ich denke nur, wenn es wichtig wäre dass ein Ring in ptfe gehört, würde Fox darauf ja deutlich hinweisen. Es dürfte beides in Ordnung sein.
 
Danke für eure Antworten, hier scheiden sich wohl die Geister, allerdings erscheint mir die Erklärung mit der dünneren Konsistenz und dem damit verbundenen, schnelleren Austrocknen logisch. Habe auch ein Video gesehen, wo eine FIT4 auf GRIP2 umgebaut wird und für beide Abstreifer das WT20 Gold verwendet wird.
 
Ich habe direkt bei Fox gefragt für den kleinen Service:
  • Dämpferseite mit Teflon Öl, Luftseite mit Gold
  • Man kann die Staubabstreifer mit slick kick etc. fetten, muss aber nicht
  • Beide Seiten übrigens wieder mit 5.7 NM anziehen
 
Ich habe direkt bei Fox gefragt für den kleinen Service:
  • Dämpferseite mit Teflon Öl, Luftseite mit Gold
  • Man kann die Staubabstreifer mit slick kick etc. fetten, muss aber nicht
  • Beide Seiten übrigens wieder mit 5.7 NM anziehen
Danke für die Info, bzgl. der 5,7 nm, zieht man nicht unten auf der Dämpfungsseite mit 9 nm an und auf der Luftseite mit 5,7 nm? Oben zieht man soweit ich gelesen habe mit ca. 24 bzw. 28 nm an.
 
Ich habe da auch verschiedene Angaben von 9 bis 16 NM in den div. Videos gefunden und deswegen extra bei Fox gefragt. Fox sagt 5.7 NM auf beiden Seiten und das hat bei mir auch so funktioniert (sogar mit den alten crush washern).
 
Ich habe da auch verschiedene Angaben von 9 bis 16 NM in den div. Videos gefunden und deswegen extra bei Fox gefragt. Fox sagt 5.7 NM auf beiden Seiten und das hat bei mir auch so funktioniert (sogar mit den alten crush washern).
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=947Min 11:27. Dann haben sie also in ihrem eignen Video fehlerhafte Angaben gemacht? :ka:
Gut auszuschließen ist nichts, bei mir ist mit 9 Nm bisher nichts explodiert. Ohne mittelfeste Schraubensicherung hat sich die Schraube sogar mehrfach wieder etwas gelockert.
 
@jogejude
Vielleicht bist du auch einfach an den falschen (mit halbwissen) Mitarbeiter geraten. Ich würde den nochmal kontaktieren und fragen, warum sie auf ihrer eigenen Webseite dann solche Fake-News verbreiten :D. Das glaube ich nicht...
Da steht klar 80 +/-5 in-lb = 9Nm.
Trotzdem danke für die Nachfrage bei FOX :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200609_195948_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20200609_195948_com.adobe.reader.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20200609_201011.jpg
    Screenshot_20200609_201011.jpg
    210 KB · Aufrufe: 90
Hat jemand ein Tip die Fox36 GRIP2 besser auf small bumps einzustellen.
Ich Fahre eine GRIP2 160mm im SC Megatower und irgendwie ist sie mir zu harsch.
Ich hab keine Volumespacer mehr verbaut und fahre ca. 18% SAG. Die LSC und HSC hab ich schonmal
weiter aufgedreht aber Probleme wie das nicht annährend der gesamte Federweg ausgenutzt wird (ca. 80%) nur und das die Gabel sehr harsch bei Small Bumps reagiert zbs beim schnellen überfahren von braking bumps.
War heute im Bikepark und meine Hände/Finger bringen mich fast um...

Jemand Tipps zur Einstellung oder was ich ändern kann.
Settings aktuell (Fahrergewicht 79-80kg):
0 Token
80PSI
HSC 12
LCS 8
HSR 5
LSR 6
 
Hat jemand ein Tip die Fox36 GRIP2 besser auf small bumps einzustellen.
Ich Fahre eine GRIP2 160mm im SC Megatower und irgendwie ist sie mir zu harsch.

Ich hab keine Volumespacer mehr verbaut und fahre ca. 18% SAG. Die LSC und HSC hab ich schonmal
weiter aufgedreht aber Probleme wie das nicht annährend der gesamte Federweg ausgenutzt wird (ca. 80%) nur und das die Gabel sehr harsch bei Small Bumps reagiert zbs beim schnellen überfahren von braking bumps.
War heute im Bikepark und meine Hände/Finger bringen mich fast um...

Jemand Tipps zur Einstellung oder was ich ändern kann.
Settings aktuell (Fahrergewicht 79-80kg):
0 Token
80PSI
HSC 12
LCS 8
HSR 5
LSR 6

Ich habe die Gabel auch noch nicht sehr lange aber der A-HA Effekt kam erst als ich mich von der 20% SAG Empfehlung etwas gelöst habe. Habe aktuell um die 25% und kam damit im Park super zu Recht.

75kg
63 PSI
HSC 14
LSC 8
HSR 4
LSR 6
 
a) FOX Empfehlung einstellen, und anschließend HSC 3 Klicks schneller- LSC 4 Klicks schneller.

b) Dünne Lenkergriffe mit Max 30mm Durchmesser montieren.

c) Entspannt über dem Bike stehen statt dran festhalten.
 
Ich würde auch mehr Sag fahren. 18% ist schon hart. Ich fahre mein Megatower mit 25% an der Gabel.
 
Hi, ich muss auf meine alten Tage mal die Experten fragen:
Mein neues Bike hat eine Fox 36 GRIP 2 und den Fox DPX 2 Dämpfer. Mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten bin ich doch etwas überfordert. Bisher (meine alten Bikes) brauchte ich mich nur um die Zugstufe kümmern. Jetzt habe ich LSR/HSR und LSC/HSC. Mit den empfohlenen Einstellungen von Fox ist mir das Bike zu hart. Ich hab jetzt die Kompression vorn und hinten erst mal ganz aufgedreht und probiere am WE noch mal.

Meine Frage: Was muss ich wo einstellen, dass die Federung über Wurzelfelder weich anspricht und an Absätzen (die ich nicht springe) trotzdem nicht wegsackt.

Meine Daten:
1,82m und 82kg

Mein Setup:
Modeljahr 2020SagSagDruckTokenLSRHSRLSCHSC
Gabel FOX Perf. 36 Grip2 -16025.0%40 mm80 psi2 von 3-7-6offenoffen
Federbein FOX Perf. DPX2 - 16530.0%19 mm235 psi-8offen

Vielen Dank schon mal.
 
@Oldman (Ger)
2 Token verbaut? Nutzt du den gesamten Federweg aus? Wenn nicht, mal die 2 rausholen und testen. Bei Bedarf würde ich dann erstmal wieder Richtung 20% SAG gehen und dann erst einen weiteren Token dazufügen.
 
Entschuldigung, warum kauft man sich etwas, mit dem man überfordert ist bzw. das Grundverständnis fehlt, sich damit auseinanderzusetzen?
Hat es wenigstens schneller machende 29“ Laufräder??
??
 
Entschuldigung, warum kauft man sich etwas, mit dem man überfordert ist bzw. das Grundverständnis fehlt, sich damit auseinanderzusetzen?
Hat es wenigstens schneller machende 29“ Laufräder??
??
Sorry, ein unsinniger Beitrag. Aber sei dir verziehen... Die Fox ist eine sehr gute Gabel, und wenn man jetzt nicht der ultimativer Hardcore Biker ist kann man die Druckstufe(n) jederzeit ganz öffnen.

Ich habe ebenfalls eine Fox 36, man muss schon ein bisschen rumprobieren um die für SICH und den Einsatzzweck optimale Einstellung zu finden. Das Fox Setup eignet sich hervorragend für die Zugstufen, die sind zu 80% vom Luftdruck (also Fahrergewicht) abhängig. Also daran nur wenige Klicks + oder -.

Mit offener Druckstufe anfangen ist also nicht verkehrt, verkehrt ist wenn man alle paar Minuten rumprobiert. Am besten einen Trail suchen und jeden Tag ein oder zwei Klicks mehr oder weniger probieren. Irgendwann hat man es raus! :daumen:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten