FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hallo Leute
IMG20200619173418.jpg
IMG20200619173418.jpgmeine Grip2 ist endlich da und bin gerade beim Einbau. Beim Ausbau der FIT4 ist mir dieses Teil im inneren des Tauchrohres Dämpferseite aufgefallen, habe es entfernt damit ich das innere gut reinigen kann. Nun die Frage, muss das wieder rein oder braucht man das nur bei der FIT4? Habe das Ding bisher bei noch keinem Video gesehen. Wenn ja, wie bekomme ich das wieder rein so das es hält?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hallo Leute
Anhang anzeigen 1068023Anhang anzeigen 1068023meine Grip2 ist endlich da und bin gerade beim Einbau. Beim Ausbau der FIT4 ist mir dieses Teil im inneren des Tauchrohres Dämpferseite aufgefallen, habe es entfernt damit ich das innere gut reinigen kann. Nun die Frage, muss das wieder rein oder braucht man das nur bei der FIT4? Habe das Ding bisher bei noch keinem Video gesehen. Wenn ja, wie bekomme ich das wieder rein so das es hält?
Der Ring dient als Anschlagpuffer. Er liegt lose unten im Casting.
 
So, kurzes Feedback zu meiner Grip2, und danke für die Tips.
Luft ablassen, Gabel durchdrücken, Kabelbinder auf beiden Seiten unter die Dichtung hat das Problem der nicht genutzten letzten 2 cm des Federwegs gelöst.
Gestern die Gabel dann bei 85psi durch geschlagen, nachdem ich die LSR auf 7+/-1 von zu aufgedreht hatte und mich an die rutschig schmierigen Trails hier in Finale gewohnt und den Gashahn mehr aufgedreht hatte.
HSC jetzt bei 8-9 von geschlossen, HSR bei 4 von zu. Steht einigermaßen stabil im Federweg, schluckt schnelle Schläge besser weg.

Heute früh nicht daran gedacht, die Gabel bissl mehr aufzupumpen, Federweg so gut wie aufgebraucht, aber nicht durchgeschlagen.

Morgen mal auf so 89psi aufpumpen, und zuhause die Spacer raus kramen.
 
Hi,
danke an alle, der Einbau war tatsächlich kinderleicht. Bin positiv überrascht von der FOX 38, sie kommt sehr nahe an die Fox 40 2020 von der Steifigkeit. Heute erste Probefahrt gemacht und läuft verdammt gut. Mit der Luft muss ich noch bisschen spielen. Die Performance ist gut, aber läuft minimal besser als die alte GRIP2. Die alte GRIP2 2020 an der 36 und 40 hat schon sehr sehr..gut funktioniert.
Das Gewicht merkt man schon bisschen...mein kurzes Feedback..!!
 
Nicht unbedingt. Ich hab mein Problem bei meiner 160er (wo ich immer, egal was ich gemacht hab, 3cm FW überhatte) gelöst indem ich erst die Luft komplett abgelassen habe, die Gabel bis zum Anschlag zusammengedrückt habe und dann beim Aufpumpen alle 5-10 psi die Gabel durchgefedert habe. Seit dem habe ich auf den Hometrails ohne Landungen im Flat nun nur noch 1cm Reserve. Denke so passt das besser :) (könnte sogar noch etwas Luft rein, aber so läuft die Gabel richtig nice)

Darf ich fragen wieviel du wiegst und wieviel PSI du fährst ?
Ich habe sogar letztes WOchenende Ein Lower Leg Service gemacht und auch die Luftfeder ausgebaut,
alles gereinigt und nur dezent Fett benutzt beim zusammenbau. Trotzdem das gleiche Spiel mit dem Restfederweg. Nur wenn ich zur Zeit ca. 65PSI fahre bei 80kg fahrfertig nutze ich fast den ganzen Federweg. Hatte nach Bikepark Winterberg etwa 1 cm restfederweg über (keine super großen Sprünge gemacht).
 
Was heißt Winterberg?? Black Line und DH?
1cm Rest ist doch kein Ding?! ?
Wenn das nur Flowtrail und Freeride-Murmel war, wäre mir das zuviel genutzter Federweg. ?
Ansonsten:
Hintern mehr von hintern nach vordern! ?
 
Was heißt Winterberg?? Black Line und DH?
1cm Rest ist doch kein Ding?! ?
Wenn das nur Flowtrail und Freeride-Murmel war, wäre mir das zuviel genutzter Federweg. ?
Ansonsten:
Hintern mehr von hintern nach vordern! ?
Auch DH, aber schnell wars nicht zu fahren, da es den ganzen Tag geregnet hat sodass alles so schlammig und rutschig war. Bin Anfang des Monats schon in Winterberg im trockenen gefahren, noch bei 77PSi da hatte ich auch nach schnellen fahrten auf der DH locker 3cm Restfederweg.
 
Darf ich fragen wieviel du wiegst und wieviel PSI du fährst ?
Ich habe sogar letztes WOchenende Ein Lower Leg Service gemacht und auch die Luftfeder ausgebaut,
alles gereinigt und nur dezent Fett benutzt beim zusammenbau. Trotzdem das gleiche Spiel mit dem Restfederweg. Nur wenn ich zur Zeit ca. 65PSI fahre bei 80kg fahrfertig nutze ich fast den ganzen Federweg. Hatte nach Bikepark Winterberg etwa 1 cm restfederweg über (keine super großen Sprünge gemacht).

1cm Restfederweg oder 1cm am Kashima Geröhr über?
 
Darf ich fragen wieviel du wiegst und wieviel PSI du fährst ?
Ich habe sogar letztes WOchenende Ein Lower Leg Service gemacht und auch die Luftfeder ausgebaut,
alles gereinigt und nur dezent Fett benutzt beim zusammenbau. Trotzdem das gleiche Spiel mit dem Restfederweg. Nur wenn ich zur Zeit ca. 65PSI fahre bei 80kg fahrfertig nutze ich fast den ganzen Federweg. Hatte nach Bikepark Winterberg etwa 1 cm restfederweg über (keine super großen Sprünge gemacht).
Bin bei ca. 95kg und hab etwas über 90psi drin. Sag somit zwischen 20-25%.
 
Ich denke ohne "Sprünge" sind nur 1cm Rest schon zu viel Ausnutzung! Man muss sich halt im klaren sein dass man die Gabel evtl. zu wenig fordert. Ist dann so ...
Und selbst mit Sprüngen, v.A. im Park hat man meist auch nicht so viel Ausnutzung weil das Zeug meist gut gebaut/ausgelegt ist. Vorausgesetzt man hat noch etwas Dämpfung...
Viel tükischer finde ich schnelle Senken, in die man mit seinem kompletten Gewicht reinfährt oder "runde" hohe Hindernisse bei denen die LSC überfordert ist, die HSC aber noch nicht komplett greift.

Die Frage ist eher was erwartet man von 100% Ausnutzung? Warum will man unbedingt 100%??
Wenn ich soweit die Luft rauslassen würde dass ich ohne halbwegs normale Sprünge 160/170 ausnutzen würde, wäre die Gabel unfahrbar soft bei schneller Gangart ??‍♂️
Wenn man dann noch die Dämpfung rausnimmt, dann wird es zu dem noch unkomfortabel, weil man durch den FW rauscht und ständig gegen die Progression hämmert. Da sich die Gabel aber schnell regeneriert, glaubt man sie würde "hoch im Federweg stehen" - das tut sie vielleicht auch, trotzdem fühlt sich die Gabel harsch an wenn unnötig bzw. unkontrolliert viel Federweg freigegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach wahnsinnig viel auf fahrer und bike an. Glaub mir ich bin nicht langsam unterwegs und finde das softere setup aber sehr interessant. Ob es sich nur komfortabler anfühlt und zum Schluß raus echt anstrengender zu fahren ist, muss ich z. B. noch herausfinden. Es werden hier einfach verschiedene Ansätze dargestellt wie man die Gabel fahren kann. Wenn jemand die Gabel als zu unkomfortabel empfindet finde ich den Weg erstmal mit weniger Druck und Druckstufe zu fahren durchaus legitim. Man muss halt aufpassen nicht in das von dir beschriebene extrem abzudriften, da bin ich ganz bei dir :)
Auch würde ich die grip 2 als Gabel beschreiben, da stimme ich dir auch voll zu, bei der man nicht bei jedem popel trail volle federwegs Ausnutzung haben will. Ich werde wahrscheinlich auch wieder 5 Psi mit dem Druck hoch gehen. Cheers :)
 
Hatte schonmal einer das Phänomen das man den HSR drehen kann und nichts passiert? Ich wollte heute nochmal beides zudrehen und neu einstellen aber ich kann den HSR Versteller drehen und drehen aber irgendwie krieg ich da nichts geschlossen
 
Die Auswirkungen werden erst auf dem Trail deutlich spürbar...

Je nach Explosivkraft und Schnelligkeit kann man die Auswirkungen der HSR auch absatzweise im Stand spüren.
Das Zeug arbeitet nun mal geschwindigkeitsabhängig und je Höher die Kraft und Geschwindigkeit beim Ausfedern, um so stärker "bremst" die HSR. Und wenn es ihr zu langsam ist, wozu dann etwas unnötig bremsen ??‍♂️

Davon abgesehen wird man es nicht mal annähernd schaffen die Gabel > 50-60% zu komprimieren und so schnell den Lenker loszulassen wie es auf dem trail, beim herabfahren von Kanzen geschieht!

Mach Dir keinen Kopf, stell die LSR im Stand so ein dass es "passt" (der Reifen gerade so noch am Boden bleibt, 1-2mm kann er schon bouncen meinetwegen) und die HSR auf dem trail beginnend mit geschlossen und dann je run nen click mehr auf bis es passt oder schlimmer wird (dann nen click zurück). Am besten auf dem selben trail testen...
 
Wenn du mich meinst, bei mir passiert Rebound technisch nichts mehr, von jetzt auf gleich. Ich kann LSR ganz zu drehen und totzdem hüpft das Rad noch hoch. Den HSR Versteller kann ich versuchen zuzudrehen aber es kommt kein Anschlag, sprich ich kann 50 Umdrehungen machen aber da kommt nix
 
Wenn ich das so sehe auch im Video wie viel Federweg noch immer übrig ist und aber Fahrer als auch Jordi meinen das die Settings so wirklich gut sind, ist es vielleicht "normal" das die 36 GRIP2 einfach sehr schwer dazu zu bewegen ist (ausser mit niedrigen Luftdruck bzw viel SAG) fulltravel zu nutzen `?
Das bestärkt mich einmal mehr in der Vermutung, die ich in letzter Zeit öfters mal geäussert habe. Man kann nicht den ursprünglichen Verwendungsrahmen unendlich auf die eigenen Bedürfnisse adaptieren. Ich kann auch nicht mit einem Formel 1 Fahrzeug in die Kiesgrube und einfach langsam fahren. Es wird immer ein F1 Fahrzeug bleiben und nicht zum Traktor mutieren. Umgemünzt auf die Gabel bedeutet das, dass ich nicht erwarten kann für jeden Minibuckel den vollen Federweg zu haben. So abgestimmt entfernt man sich von der Grundidee des Produktes und man hat letztlich ein Geschlabber welches weder Fisch noch Vogel ist.
 
Zurück
Oben Unten