FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich möchte meine 36 Grip2 (Modelljahr 2019) von 160mm auf 170mm traveln.
Welchen Airshaft brauche ich denn dafür? Kann ich auch den Airshaft für das 2021er Modell nehmen oder ist dieser mit meiner Gabel nicht kompatibel?
 
Ich fahre seit kurzem eine 2019er Fox36 grip2, die ich mir im Bikemarkt geschossen habe. Nach einigen Ausfahrten am Geisskopf und einer Woche Vinschgau will ich mal kurz Bilanz ziehen.
Vorher hatte ich eine Lyrik 2016 rct3, die nach MST-Tuning und AWK eine gute Gabel wurde. Die Fox habe ich mir eigentlich nur als Test zugelegt, weil ich eine gerne mal eine „moderne“ Fox ausprobieren wollte.
Bei 0.1t Fahrgewicht und ziemlich genau Fox-Empfehlungen, was Luftdruck, Zug- und Druckstufe angeht, bin ich sehr angetan.
Die Gabel steht vergleichsweise hoch im Federweg, was ich sehr schätze. Dabei finde ich sie nicht unkomfortabel und bin manchmal erstaunt, wie viel Federweg noch übrig war (muss einfach härter fahren ... 😝 ). Die Lyrik wirkt etwas sänftenhafter. Dafür honoriert die Fox aktives Fahren und Draufhalten.
Ich für meinen Teil brauche kein AWK mehr an der Fox 😃
 
Ich fahre seit kurzem eine 2019er Fox36 grip2, die ich mir im Bikemarkt geschossen habe. Nach einigen Ausfahrten am Geisskopf und einer Woche Vinschgau will ich mal kurz Bilanz ziehen.
Vorher hatte ich eine Lyrik 2016 rct3, die nach MST-Tuning und AWK eine gute Gabel wurde. Die Fox habe ich mir eigentlich nur als Test zugelegt, weil ich eine gerne mal eine „moderne“ Fox ausprobieren wollte.
Bei 0.1t Fahrgewicht und ziemlich genau Fox-Empfehlungen, was Luftdruck, Zug- und Druckstufe angeht, bin ich sehr angetan.
Die Gabel steht vergleichsweise hoch im Federweg, was ich sehr schätze. Dabei finde ich sie nicht unkomfortabel und bin manchmal erstaunt, wie viel Federweg noch übrig war (muss einfach härter fahren ... 😝 ). Die Lyrik wirkt etwas sänftenhafter. Dafür honoriert die Fox aktives Fahren und Draufhalten.
Ich für meinen Teil brauche kein AWK mehr an der Fox 😃
Meine Erfahrungen mit der Lyrik 2016 inkl. Fast Tuning und 2018er Debonairshaft waren ähnlich wie deine, allerdings ist das Fast Tuning laut Angaben von einigen Nutzern im Forum um einiges straffer als das MST Tuning. AWK hatte ich keine.

Beim Wechsel auf die 36 Grip2 ist mir aufgefallen, dass die deutlich höher im FW steht und härter gefahren werden will.

Ich hab ja mittlerweile die Druckstufe auf die 2021er aufgestockt. Die Gabel ist nochmal deutlich fluffiger und angenehmer geworden, ohne dabei im FW zu versinken/abzutauchen oder den FW zu schnell freizugeben. Mir taugt die neue Druckstufeneinheit besser, als die "Alte".
 
Ich hab auch ne 2019er grip 2.
Bekomme leider kein setup hin das für meine schwachen arme gut passt.
Zu wenig Luft. Dann versackt sie etwas im Federweg mit meinen 92kg. Auf Frommes trail in Serfaus war sie doch oft tief im federweg (80psi). Das merkt man halt auch in den armen.
Mehr Luft (90 psi) . Merkt man das sie viel Feedback gibt. Hoch im federweg steht.
Dann aber geht's mir auf die arme.
Ich glaube im Winter muss ich die VVC druckstufe nachrüsten was ich hier so lese.
Gibt es dazu Anleitungen? Kleinen Service kann ich selbst machen. Dann sollte das doch möglich sein, oder?
 
Ich hab auch ne 2019er grip 2.
Bekomme leider kein setup hin das für meine schwachen arme gut passt.
Zu wenig Luft. Dann versackt sie etwas im Federweg mit meinen 92kg. Auf Frommes trail in Serfaus war sie doch oft tief im federweg (80psi). Das merkt man halt auch in den armen.
Mehr Luft (90 psi) . Merkt man das sie viel Feedback gibt. Hoch im federweg steht.
Dann aber geht's mir auf die arme.
Ich glaube im Winter muss ich die VVC druckstufe nachrüsten was ich hier so lese.
Gibt es dazu Anleitungen? Kleinen Service kann ich selbst machen. Dann sollte das doch möglich sein, oder?
Welche Einstellungen hast du bei 90 Psi gewählt?

Ich fahre sie mit 85 Psi bei 85-88 Kg. Bei der alten Druckstufeneinheit, hatte ich meistens 12-14 HSC, 7-8 LSC und die Zugstufen passend zum Luftdruck. Kann aktuell keine Anzahl der Klicks nennen, da ich mir die nicht gemerkt habe.

Bei der neuen VVC bin ich mit der Fox Empfehlung und gleichem Luftdruck unterwegs.
 
Ich hab auch ne 2019er grip 2.
Bekomme leider kein setup hin das für meine schwachen arme gut passt.
Zu wenig Luft. Dann versackt sie etwas im Federweg mit meinen 92kg. Auf Frommes trail in Serfaus war sie doch oft tief im federweg (80psi). Das merkt man halt auch in den armen.
Mehr Luft (90 psi) . Merkt man das sie viel Feedback gibt. Hoch im federweg steht.
Dann aber geht's mir auf die arme.
Ich glaube im Winter muss ich die VVC druckstufe nachrüsten was ich hier so lese.
Gibt es dazu Anleitungen? Kleinen Service kann ich selbst machen. Dann sollte das doch möglich sein, oder?
Die VVC Druckstufeneinheit entspannt die Arme, keine Frage.
Für den Einbau braucht man passende Klemmbacken, dann ist der Kopf easy auszutauschen.
 
Ich hab LSC und HSC fast komplett offen.
Zugstufe hab ich mit geänderte Luftdruck 3 Klicks langsamer gestellt. Genaue Klicks weiß ich leider nimmer.
 
Ich hab LSC und HSC fast komplett offen.
Zugstufe hab ich mit geänderte Luftdruck 3 Klicks langsamer gestellt. Genaue Klicks weiß ich leider nimmer.
Angeblich soll VVC nix bringen, wenn man HSC eh offen fährt (wenn ich das im Forum richtig gelesen habe).

Bei mir haben Lenker und Griffe auch einen großen Einfluss auf die Armbelastung gehabt,
 
nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen auch ne 170mm GRIP2 fahre noch ein paar cent dazu:

es war auch bei der Gabel mehr als genug Fett unter dem Kolben in der Negativkammer ;) Und generell finde ich die Gabel so zu progressiv: per default sind keine Spacer verbaut, mit 81kg + Klamotten und 75-76psi nutze ich bisher so 14-15cm Federweg, auch in Spicak oder am Reschenpass. Wirklich nen Durchschlag hatte ich noch nie, da bin ich auch weit von weg, wenn ich es nicht drauf anlege und mal bewusst in nen Gegenhang springe o.ä.. (und alles mit HSC offen...)
Sprich auch Dämpfungstechnisch ist das eher 😐, eigentlich würde ich durchaus bisschen LSC fahren wollen für mehr Feedback, aber faktisch ohne HSC bringt's das halt nicht, mehr HSC rein drehen hilft nicht bei der Federwegs-Nutzung... Die 12-14clicks von @Joehigashi80 sind ja faktisch offen. Die Toleranzen bei der HSC Verstellung machen es da auch nicht besser: wenn ich die HSC wirklich auf Anschlag zudrehe, hab ich 1-2 Clicks die gefühlt nur den Verstellmechanismus in sich bewegen dank ausreichend Spiel, erst ab dann bewegt sich Valve loader. Und dann 2 clicks verstellbereich, ist halt auch eher Glücksspiel und wenig reproduzierbar...

Eigentlich wäre so ein Fahrverhalten mit 2 Spacern ok, da würde ich jetzt einen rausbauen, 2psi weniger Druck und mich freuen.

(und ja, Druckausgleich, Kabelbinder, nur 10ml Öl auf der Luftseite, alles schon erledigt)
 
nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen auch ne 170mm GRIP2 fahre noch ein paar cent dazu:

es war auch bei der Gabel mehr als genug Fett unter dem Kolben in der Negativkammer ;) Und generell finde ich die Gabel so zu progressiv: per default sind keine Spacer verbaut, mit 81kg + Klamotten und 75-76psi nutze ich bisher so 14-15cm Federweg, auch in Spicak oder am Reschenpass. Wirklich nen Durchschlag hatte ich noch nie, da bin ich auch weit von weg, wenn ich es nicht drauf anlege und mal bewusst in nen Gegenhang springe o.ä.. (und alles mit HSC offen...)
Sprich auch Dämpfungstechnisch ist das eher 😐, eigentlich würde ich durchaus bisschen LSC fahren wollen für mehr Feedback, aber faktisch ohne HSC bringt's das halt nicht, mehr HSC rein drehen hilft nicht bei der Federwegs-Nutzung... Die 12-14clicks von @Joehigashi80 sind ja faktisch offen. Die Toleranzen bei der HSC Verstellung machen es da auch nicht besser: wenn ich die HSC wirklich auf Anschlag zudrehe, hab ich 1-2 Clicks die gefühlt nur den Verstellmechanismus in sich bewegen dank ausreichend Spiel, erst ab dann bewegt sich Valve loader. Und dann 2 clicks verstellbereich, ist halt auch eher Glücksspiel und wenig reproduzierbar...

Eigentlich wäre so ein Fahrverhalten mit 2 Spacern ok, da würde ich jetzt einen rausbauen, 2psi weniger Druck und mich freuen.

(und ja, Druckausgleich, Kabelbinder, nur 10ml Öl auf der Luftseite, alles schon erledigt)
Mit den 12-14 Klicks von ganz geschlossen, ist die alte Grip2 Einheit nicht ganz offen, da sie ja 16 Klicks hat und dann ganz offen ist. Ab den 16 Klicks lies sich die HSC noch deutlich weiter öffnen, was allerdings keine Auswirkungen mehr auf die Druckstufe hat.

Die neue VVC Einheit, hat den Vorteil, dass die Klicks genau definiert sind und es kein überdrehen mehr gibt.

Kann die neue Einheit definitiv empfehlen.
 
Ich habe eine 2019 Fox 36 Performance Elite bei eBay geschossen.
Die hat ein komplett blaues Einstellrädchen.

Das hab ich noch nie gesehen, warum das?
Hat jemand eine Antwort?

Ok, das scheint der Einsteller eines FIT4 HSC/LSC Dämpfers zu sein -_- Mist
 

Anhänge

  • Fox 36 Grip2 Kopie.jpg
    Fox 36 Grip2 Kopie.jpg
    297 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2019 Fox 36 Performance Elite bei eBay geschossen.
Die hat ein komplett blaues Einstellrädchen.

Das hab ich noch nie gesehen, warum das?
Hat jemand eine Antwort?

Ok, das scheint der Einsteller eines FIT4 HSC/LSC Dämpfers zu sein -_- Mist
Da würde ich versuchen vom Kauf zurück treten, je nachdem was du bezahlt hast. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung was M/W/D verkauft hat oder eben arglistige Täuschung.
 
Fast ist die Vorgängerversion der Grip2.
Möglich dass die Gabel aus einem Komplettbike ist, in dem noch nicht neues verbaut war.
Erst einmal nett fragen.
Eine Rolle spielt auch die Bezeichnung die, die Gabel hatte. Kommt dort "Grip2" vor, hättest du gute Argumente um vom Kauf zurückzutreten.

Hab sowas aber auch schon in Gebrauchtbörsen beobachtet. Mancheiner kopiert bei der Suche nach der richtigen Bezeichnung einfach den falschen Text aus einer Google-Suche...
 
Zurück
Oben Unten