FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich dachte mit dem fox Tool soll sowas nicht passieren!?
Ob die Taiwanesen das Fox Tool überhaupt haben/nutzen 🤷🏻‍♂️ 🤔

Könnte mir schon vorstellen dass es im Werk maschinell verpresst wird...

Mal nen Abstreifer auf das Foxtool aufgesetzt ... das Tool ragt ringsum ca. 1,3-1,4mm raus, sprich damit wäre ein zu tiefes Einpressen nicht möglich (man sollte aber nicht wie ein Hufschmied draufhauen, sonst könnte der Lack am Lower Schaden nehmen 🤷🏻‍♂️).

32AB2848-3BC0-4C5F-A553-F520E26AE5DC.jpeg
424A750A-38AC-4B4E-B0FB-6569861E3ED5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig - gesucht habe ich, aber so wirklich keine Antworten gefunden...
ich möchte aber jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Also Folgendes vorweg:
Die FOX36 mit GRIP2 fahre ich seit dem Erscheinen und bin verdammt zufrieden mit dem Teil.

Nun meine Frage:
Ich hab hier noch 36er RC2 EVOL (180mm) Gabeln im Bestand und seit Kurzem auch noch eine 21er VVC-Kartusche...
Die Kartusche soll nun mit einer der Gabeln verheiratet werden - ist ja so erst einmal kein Problem.

Meine Frage: ist es sinnvoll, aufgrund der aktuell (MJ21) noch einmal vergrösserten Negativkammer, auch bei der umzubauenden 18er RC2 auf der Federseite einen Umbau (z.B. Vorsprung Luftkappe) vorzunehmen um das Optimum zu erreichen?
Oder iste es kontraproduktiv?
Oder wäre es nicht spürbar?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke erst schon mal,
und Grüße,

Matthias
 
Keine eigenen Erfahrungen, aber Vorsprung selbst rät von Luftkappe bei 180mm ab. Die Positivkammer wird hierbau auch kleiner und die Gabel sollte mit mehr Ausgangsdruck gefahren werden, d.h. es wird schwer den vollen Federweg zu nutzen. Bei MJ 21 wird die Negativkammer größer ohne die Positivkammer zu verkleinern.
 
Ich kann @Sprudler nur zustimmen.
Außerdem habe ich deinen "Plan" schon an einer 170mm RC2 umgesetzt.
Zuerst die Grip2 bis 2020, dann den VVC Kopf nachgerüstet, sodass es letztendlich deinem Plan entspricht.

Kurzum, dein Plan wird auch ohne Vorsprung Dingsbums aufgehen.
Du musst dich lediglich etwas mit der Einstellung Einstellung befassen, da kann man der Empfehlung von FOX nur bedingt folgen.
 
Kurze Frage: habe ja meine Gabel von 160mm auf 170mm getravelt. Habe soweit alles beachtet, gründlich gearbeitet, kein Unterdruck im Casting, beim ersten Aufpumpen immer wieder eingefedert ... was man halt so macht bei nem Service.

Nun ist trotzdem beim ersten Einfedervorgang (also noch im Keller, wenn das Rad eine Zeit lang stand) ein gewisses Losbrechmoment spürbar. Draußen ist glaub ich alles fluffig. Ist das normal? Hab ich das vorher einfach nicht bemerkt?

Wie immer bedanke ich mich bei den Experten für ein wenig Input.
 
Kurze Frage: habe ja meine Gabel von 160mm auf 170mm getravelt. Habe soweit alles beachtet, gründlich gearbeitet, kein Unterdruck im Casting, beim ersten Aufpumpen immer wieder eingefedert ... was man halt so macht bei nem Service.

Nun ist trotzdem beim ersten Einfedervorgang (also noch im Keller, wenn das Rad eine Zeit lang stand) ein gewisses Losbrechmoment spürbar. Draußen ist glaub ich alles fluffig. Ist das normal? Hab ich das vorher einfach nicht bemerkt?

Wie immer bedanke ich mich bei den Experten für ein wenig Input.
Nach einer gewissen Standzeit bleibt die Gabel immer wieder mal "kleben"... wenn ma sie dann gelöst hat ist das Losbrechmoment für ne Weile wieder deutlich niedriger.

Wegen Druckausgleich, zieh mal die Gabel komplett auseinander und achte beim Einfedern auf den ersten 5-10mm auf ein leises Zischen. Wenn man weiß wo der Ausgleichsport ist muss man beim ersten Aufpumpen höchstens zwei mal Ausgleichen.
Der ist nun mal ziemlich weit am Anfang des Federwegs und wenn man so sieht wie einige "ausgleichen", bzw. diesen Punkt zu schnell passieren, dann kann einem nur ne Palme vorm Gesicht "wachsen" 🤦🏻‍♂️ 😂
 
Sieht meiner Meinung nach aber besser aus von Fox, wegen der Beschriftung 🤔

Ist die Rasterung des Hopp HSC Verstellers auch so "knackig" wie beim Aluteil?
Ja ist er, musste aber etwas tricksen. Die kleine Kugel, die ja für die Rasterung zuständig ist, war beim Hopp zu weit im Einsteller (das Loch war ne Idee zu tief). Hab dann da bissl Schaumstoff reingefummelt und nun fühlt man keinen Unterschied zum Originalen.
 
Hi zusammen,
gibt es kostengünstige Alternativen zu den Spring- und Damperside- Removal Tools, die sich bewährt haben? ...Hammer? Nuss? Mutter mit X-Gewinde? Bierflasche?

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten