FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hi Leute,
Ich bin jetzt einige Zeit wie folgt gefahren.
89psi bei 92kg. (jetzt eher 95)
LSR 5 HSR 4.
Mir war es gefühlt im Vergleich zum Dhx2 Einfach zu hart.
Habe dann mal zum test die LSR auf 8 gedreht. Also schneller. Dies spiegelte sich direkt in besserer fluffigkeit wieder.
Hab ich da einen Denkfehler? Ich dachte bei schneller geht es eher noch mehr in die Arme?
Also ein Modell vor 2021?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hi Leute,
Ich bin jetzt einige Zeit wie folgt gefahren.
89psi bei 92kg. (jetzt eher 95)
LSR 5 HSR 4.
Mir war es gefühlt im Vergleich zum Dhx2 Einfach zu hart.
Habe dann mal zum test die LSR auf 8 gedreht. Also schneller. Dies spiegelte sich direkt in besserer fluffigkeit wieder.
Hab ich da einen Denkfehler? Ich dachte bei schneller geht es eher noch mehr in die Arme?

ne, das passt schon, vielleicht aus unterschiedlichen Gründen ;)

Mal wieder so ein Daten-Punkt:
https://www.pinkbike.com/news/the-privateer-suspension-set-up-and-testing-w-fox-in-portugal.html
Da kommen am Ende 90psi bei jeweils 6clicks LSR und HSR raus, also nicht so weit weg von deinen Settings.

Natürlich hilft eine schnellere Zugstufe bis zu einem gewissen Punkt, die Gabel zieht sich nicht in den Federweg (ratcheting down, das beschreibt es imho perferkt, aber mir fällt keine sinnvolle deutsche Übersetzung ein), wenn das vorher zu langsam war.

Dann ist der Punkt, nachdem ich das vor einigen Wochen auch umgebaut habe und ja, das macht einen spürbaren Unterschied: in den non-VVC-Druckstufen GRIP2 ist das midvalve zu straff und die Öffnung der LSR ist ja in beide Richtungen offen, also LSR schließen verringert auch den Durchfluss durch den Kolben in Einfeder-Richtung. Wenn man dann straffes midvalve + relativ großer Querschnitt der LSR kombiniert, macht man halt mit weniger LSR einen Bypass auch für die Druckstufe weiter auf. Ich hatte meine 2019er GRIP2 auf das 2021er umgebaut und das ist deutlich fluffiger ;) man kann auch wieder mit den Druckstufen-Verstellern spielen und nennenswert Druckstufendämpfung einstellen, ohne das es in Richtung unfahrbar geht.


Von offen oder von zu?

LSR 5 HSR 4.
Habe dann mal zum test die LSR auf 8 gedreht. Also schneller.

würde mal sagen, von geschlossen 🤔
 
ne, das passt schon, vielleicht aus unterschiedlichen Gründen ;)

Mal wieder so ein Daten-Punkt:
https://www.pinkbike.com/news/the-privateer-suspension-set-up-and-testing-w-fox-in-portugal.html
Da kommen am Ende 90psi bei jeweils 6clicks LSR und HSR raus, also nicht so weit weg von deinen Settings.

Natürlich hilft eine schnellere Zugstufe bis zu einem gewissen Punkt, die Gabel zieht sich nicht in den Federweg (ratcheting down, das beschreibt es imho perferkt, aber mir fällt keine sinnvolle deutsche Übersetzung ein), wenn das vorher zu langsam war.

Dann ist der Punkt, nachdem ich das vor einigen Wochen auch umgebaut habe und ja, das macht einen spürbaren Unterschied: in den non-VVC-Druckstufen GRIP2 ist das midvalve zu straff und die Öffnung der LSR ist ja in beide Richtungen offen, also LSR schließen verringert auch den Durchfluss durch den Kolben in Einfeder-Richtung. Wenn man dann straffes midvalve + relativ großer Querschnitt der LSR kombiniert, macht man halt mit weniger LSR einen Bypass auch für die Druckstufe weiter auf. Ich hatte meine 2019er GRIP2 auf das 2021er umgebaut und das ist deutlich fluffiger ;) man kann auch wieder mit den Druckstufen-Verstellern spielen und nennenswert Druckstufendämpfung einstellen, ohne das es in Richtung unfahrbar geht.






würde mal sagen, von geschlossen 🤔
Die 8 waren jetzt einfach mal so ausprobiert. Kann natürlich sein das 7 besser ist.
Hab nur direkt gemerkt das es sich (nicht im harten Gelände) fluffiger anfühlt und fands nicht sinnig. Deswegen die Frage. Also kann es schon so sein. Morgen mal ab auf den trail und sehen was die 8 so macht.
 
Ich hab auch ne 2019er grip 2.
Bekomme leider kein setup hin das für meine schwachen arme gut passt.
Zu wenig Luft. Dann versackt sie etwas im Federweg mit meinen 92kg. Auf Frommes trail in Serfaus war sie doch oft tief im federweg (80psi). Das merkt man halt auch in den armen.
Mehr Luft (90 psi) . Merkt man das sie viel Feedback gibt. Hoch im federweg steht.
Dann aber geht's mir auf die arme.
Ich glaube im Winter muss ich die VVC druckstufe nachrüsten was ich hier so lese.
Gibt es dazu Anleitungen? Kleinen Service kann ich selbst machen. Dann sollte das doch möglich sein, oder?
Anyrace golden Ride tuning

Beste Investition
 
Hab jetzt das Fett aus der. Negativkammer entsorgt. Ca. 90 psi und schnelleren rebound getestet.
Bin schon zufriedener.

Also Unstimmigkeiten entsorgt und setup verbessert. Ist ja auch was wert.
Aber behalt die Empfehlung im hinterkopf anstatt vvc nachkauf. Die jungs von anyrace liefern auf jeden fall. Kommen ja aus derr autobranche und bauen nach hohen Standards. Reviews sprechen für sich und ein Kumpel und ich sind auch hochzufrieden
 
Also Unstimmigkeiten entsorgt und setup verbessert. Ist ja auch was wert.
Aber behalt die Empfehlung im hinterkopf anstatt vvc nachkauf. Die jungs von anyrace liefern auf jeden fall. Kommen ja aus derr autobranche und bauen nach hohen Standards. Reviews sprechen für sich und ein Kumpel und ich sind auch hochzufrieden
Wo hast du denn die Verbesserungen zwischen VVC und Anyrace ausmachen können?
Und hast du das VVC auf der Zugstufenseite beibehalten und durch eine Anyrace Druckstufe ergänzt?
 
Also Unstimmigkeiten entsorgt und setup verbessert. Ist ja auch was wert.
Aber behalt die Empfehlung im hinterkopf anstatt vvc nachkauf. Die jungs von anyrace liefern auf jeden fall. Kommen ja aus derr autobranche und bauen nach hohen Standards. Reviews sprechen für sich und ein Kumpel und ich sind auch hochzufrieden
Bekomme am orbea rise die neue vvc druckstufe. Wenn sich die 150 besser anfühlen als die alte mit 170mm, weiß ich was zu tun ist :D
 
Wo hast du denn die Verbesserungen zwischen VVC und Anyrace ausmachen können?
Und hast du das VVC auf der Zugstufenseite beibehalten und durch eine Anyrace Druckstufe ergänzt?

das hatte man schon in einem anderen Thread versucht herauszufinden, aber mehr als "wir machen die beschde vong die Welt" war da auch nicht zu lesen.
 
Ist mir auch zu geheim. Hier gibts ein verschwommenes Bild der Innereien. Zugstufenkolben scheint neu. Beim Druckstufenkolben bin ich mir nicht sicher ob die 4 Kolben jeweils nur 2mal von oben und 2mal von unten abgelichtet sind oder ob das ein neuer Druckstufenkolben sein soll.

Facebook Blitzer
 
Mal so aus Neugier an die Leute, die ihre „alte“ GRIP2 auf die ‘21 VVC Druckstufe umgebaut haben: was für eine Einstellung seid ihr denn mit der alten gefahren, also LSC/HSC?
 
Im Sommer ziemlich nah an der Empfehlung, im "Winter" fast offen - aber zu unrecht, da das harsche gefühl von der Luftseite kam.

Das 20wt Gold ist unter 20* nur "eingeschränkt" und unter 10* gar nicht zu "gebrauchen" 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️ Zumindest wenn man "stückelig" fährt, wo der uphill 10x länger dauert als der DH, wodurch man ständig ne kalte Gabel für nen 1-2min trail hat 😒 😪
 
Mal so aus Neugier an die Leute, die ihre „alte“ GRIP2 auf die ‘21 VVC Druckstufe umgebaut haben: was für eine Einstellung seid ihr denn mit der alten gefahren, also LSC/HSC?
Meistens relativ weit offen, meistens so zwischen 14-16 Klicks HSC und 8-10 LSC.

Bei der neuen fahre ich selbst bei Temperaturen unter 5°C die Fox Empfehlung bei HSC/LSC. Werde wenn es wärmer ist weniger Klicks fahren.

Meine Upgrade Einheit wurde von Marcus Klausmann bei einem großen Service mit eingebaut. Hierbei muss ich dazu sagen, das er beim Service kein Fox Öl, sondern Motorex verwendet. Das könnte natürlich auch einen Unterschied zum Fox Öl machen.
 
Meistens relativ weit offen, meistens so zwischen 14-16 Klicks HSC und 8-10 LSC.

Bei der neuen fahre ich selbst bei Temperaturen unter 5°C die Fox Empfehlung bei HSC/LSC. Werde wenn es wärmer ist weniger Klicks fahren.

Meine Upgrade Einheit wurde von Marcus Klausmann bei einem großen Service mit eingebaut. Hierbei muss ich dazu sagen, das er beim Service kein Fox Öl, sondern Motorex verwendet. Das könnte natürlich auch einen Unterschied zum Fox Öl machen.
Interessant wäre zu erfahren welche Viskositäten er wo genau benutzt hat 👀
 
Mal so aus Neugier an die Leute, die ihre „alte“ GRIP2 auf die ‘21 VVC Druckstufe umgebaut haben: was für eine Einstellung seid ihr denn mit der alten gefahren, also LSC/HSC?

Kann es sein, dass du darauf raus willst, dass sie ggf gar niemand ganz offen gefahren ist? ;)

Ich zitiere mich da gerne nochmals selbst :D
Alle haben sich blind an die Fox Vorgaben gehalten, die meisten fahren aber nicht hart genug dafür. HSC und LSC weiter aufzudrehen, würde aber einem Eingeständnis des Versagens gleichkommen. Deswegen hat die 36 dann ihr "straffes" Image bekommen. ;)
Jetzt können alle die Fox Vorgaben fahren, obwohl die Dämpfung dann nicht mehr dämpft, als eine nahezu offene alte Grip2. Aber es ist besser für die Egos, wenn die Regler nicht ganz auf Offen aka "Komfort" gestellt sind. Dann fühlt man sich nach hartem Shredder :D
 
Kann es sein, dass du darauf raus willst, dass sie ggf gar niemand ganz offen gefahren ist?

naja, eher der Punkt, wenn ich "14-16 Klicks von geschlossen" lese, was ja faktisch offen bis keine Dämpfung ist, wo ist der Benefit der VVC, wie kann die VVC Druckstufe weicher oder "mehr Komfort" bieten, wenn ich ohnehin komplett offen fahre.
 
naja, eher der Punkt, wenn ich "14-16 Klicks von geschlossen" lese, was ja faktisch offen bis keine Dämpfung ist, wo ist der Benefit der VVC, wie kann die VVC Druckstufe weicher oder "mehr Komfort" bieten, wenn ich ohnehin komplett offen fahre.
Naja, mit VVC kann man jetzt die Druckstufe problemlos voll geschlossen fahren bzw. sich wie ein pro fühlen und shreddern 😂

Ich für meinen Teil hätte mich zunächst um die Luftkammer kümmern sollen (Fett raus und 5er Öl fürn Winter), dann hätte es die VVC nicht gebraucht 🤷🏻‍♂️ Hab die alte Druckstufeneinheiten aber noch für 90€ verkaufen können, so relativiert sich der Kaufpreis etwas.
 
Zurück
Oben Unten