FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Also nochmal sry das ich bei euch gelandet bin, aber wem es juckt. “Der Gerät” hat mir am Schluss das gezeigt: Aktiv oder Federnd waren die Empfehlungen gleich!
3 Token,HSR 4,LSR5,HSC5,LSC9
Das Gerät nutze ich nur als Anfangswert, ich verändere es etwas noch!
 

Anhänge

  • 1CB05C8A-2AEA-4845-AC12-B62D0F7C0F57.jpeg
    1CB05C8A-2AEA-4845-AC12-B62D0F7C0F57.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 76
  • E5BCEEAE-220C-40FB-986B-F388D5AAE573.jpeg
    E5BCEEAE-220C-40FB-986B-F388D5AAE573.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 84
Das ist doch nur ne Behauptung von Vorsprung um ihre Tuningprodukte zu verkaufen. Ich empfinde die 21er VVC deutlich angenehmer zu fahren und hab immer noch genug Gegenhalt. Genauen Luftdruck müsste ich mal nachschauen.

Deswegen bietet Vorsprung auch knapp 1 Jahr nach dem Video noch kein Tuning für die VVC Kartusche an.
Was für Marketing-Füchse. Danke, dass du es durchschaut und uns aufgeklärt hast! :daumen:

Stattdessen bieten sie Tuning für die Federseite an, obwohl sie die Luftfeder im Video sogar loben. Echt: einfach Marketing-Füchse!

https://www.vorsprungsuspension.com/collections/all?page=1https://www.vorsprungsuspension.com/pages/tuning
 
Kurze Frage: dieses VVC Dings ist Bestandteil der neuen Grip2 Kartusche? Das gibt es entweder für die Kartusche als Nachrüstung (für alle, die schon eine Grip2 haben) oder eben die komplette Einheit?
Ich überlege, wie ich meine 2019 Rhythm noch etwas aufwerten/verbessern könnte - hat sich bei der (Luft) Feder-Einheit auch was getan?
Danke!
 
Das gibt es entweder für die Kartusche als Nachrüstung (für alle, die schon eine Grip2 haben) oder eben die komplette Einheit?
Korrekt

hat sich bei der (Luft) Feder-Einheit auch was getan?
2021 hat die Fox 36 eine größere Negativkammer bekommen, ohne dass das Volumen der Positivkammer "geopfert" werden musste (also anders als z.B. bei der Luftkappe).
 
danke für die schnelle Antwort! Die air spring gibt es aber nicht zum nachrüsten? Da braucht es dann auch einen anderen Schaft?
 

Glaub das reicht nicht einmal, weil das neue Casting auch nicht mehr symmetrisch ist. Die Luftseite ist länger, um dem längeren Standrohr genug Platz zu bieten.

1618220579565.png


Wenn man da was an der Feder der 2019/2020er machen möchte, bleiben also eigentlich nur noch die Produkte von Fremdherstellern (Push/Vorsprung Coil, AWK, Luft Fusion).
 
Glaub das reicht nicht einmal, weil das neue Casting auch nicht mehr symmetrisch ist. Die Luftseite ist länger, um dem längeren Standrohr genug Platz zu bieten.

Anhang anzeigen 1248596

Wenn man da was an der Feder der 2019/2020er machen möchte, bleiben also eigentlich nur noch die Produkte von Fremdherstellern (Push/Vorsprung Coil, AWK, Luft Fusion).
Was ist jetzt mit der Luftfusion... gibts dazu noch einen "Bericht" von Deiner Seite 👀 🤷🏻‍♂️
 
Irgendwie fühlt sich die Grip2 komisch an: bei so kleinen Unebenheiten auf flachen Trails fühlt sie sich an wie ein Staubsauger und filtert alles weg. Kommen dann aber gröbere Sachen wie größere Wurzeln dann fühlt sich die Gabel irgendwie hölzern an im Vergleich zur Fit4. Da wars umgekehrt: bei Kleinkram oft bockig und je mehr sie dann auf Betriebstemperatur kam oder je gröber der Trail desto besser hat sie mir gefallen.
 
Was ist jetzt mit der Luftfusion... gibts dazu noch einen "Bericht" von Deiner Seite 👀 🤷🏻‍♂️

Ich hab das ding doch gerade einmal ne Woche im Bike. ;) Wenn du einen komplett euphorisierten, überschwänglichen "das Ding hat mein Leben verändert" Bericht lesen willst, musst du in den Thread zur Era gehen :D

Aber im Ernst - nach den ersten Ausfahrten kann man sagen:
Das Teil macht in der Praxis genau das, was die Physik auf dem Papier vorhersagt. Kleine bis mittlere Schläge werden spürbar besser aufgesaugt, als mit der normalen EVOL bis incl. 2020 (die neue 2021 kenne ich nicht, aber die macht ja im Endeffekt genau das gleiche -> größere Negativkammer bei gleichbleibender Endprogression). Dadurch steigen sowohl der Komfort als auch die Traktion. Die LS Zugstufe kann etwas weiter geöffnet werden, da der Gradient der Kennlinie im ersten Drittel niedriger wird, ergo die Federkraft dort auch kleiner ist. HS Zugstufe dagegen etwas langsamer, da die Kennlinie in/ab der Mitte mehr Gegenhalt liefert. Druckstufen der non-VVC-Grip2 bin ich mit meinen 68kg schon immer recht weit offen gefahren, die waren jetzt bei den ersten Tests ganz auf. Dadurch hatte ich ein ziemliches Staubsaugerfeeling und auch in steilen Stücken mit viel Druck am Lenker kein Absaufen bei weiterhin viel Traktion und Komfort. Das mit dem Slip-Stick vom Anfang hat sich nach der ersten Ausfahrt schon erledigt gehabt. Die Gabel geht genauso sanft in den initialen Federweg, wie es die normale EVOL-Luftfeder getan hat. Das waren eigentlich auch meine einzigen Bedenken. Der Rest ist, wie oben geschrieben, Pysik.

Im Endeffekt bekommst du also genau das, was die Plots schon ankündigen. Im Vergleich zu den Doppelkommern ala AWK, IRT, ERA hast du aber eben den Vorteil, dass es viel einfacher abzustimmen ist. Eine Luftkammer befüllen, und ab gehts (+ die Era hat noch die kleine Stahlfeder, aber die blenden wir einmal aus ;) ).
Dafür braucht es eben deutlich mehr Druck. Hier mach ich mir jetzt bei meinen 68kg keine Sorgen, da ich damit die 125psi, die Fox als Maximum vorgibt, ohnehin nicht überschreite. Wie das aber bei schwereren Fahrern aussieht und ob das (langfristig) ein Problem sein könnte, keine Ahnung :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fühlt sich die Grip2 komisch an: bei so kleinen Unebenheiten auf flachen Trails fühlt sie sich an wie ein Staubsauger und filtert alles weg. Kommen dann aber gröbere Sachen wie größere Wurzeln dann fühlt sich die Gabel irgendwie hölzern an im Vergleich zur Fit4. Da wars umgekehrt: bei Kleinkram oft bockig und je mehr sie dann auf Betriebstemperatur kam oder je gröber der Trail desto besser hat sie mir gefallen.
Wie viele Tokens hast du verbaut?
 
Moin,

gabs für die Problematik mit dem ungenutzen Federweg an der FOX 36 eigentlich mittlerweile eine Lösung?
Habe 170 mm zur Verfügung aber kann bis maximal 150 mm nutzen. Habs heute mal versucht zu übertreiben, hartes Zeug gefahren und HSC fast ganz offen. Fuhr sich schon nicht mehr gut, aber weiterhin fehlen 2 cm.
 

Anhänge

  • E06E364E-D9D0-4547-BA6B-B152E4892EB2.jpeg
    E06E364E-D9D0-4547-BA6B-B152E4892EB2.jpeg
    586,6 KB · Aufrufe: 59
Bei mir geht's zwischen kashima und coat auf block. Sind auch nicht ganz 160mm, aber auch weil die Gabel wie bei debonair bisschen im fw hängt.

Den vollen Federweg nutze ich aber eigentlich nur bei Sprüngen/Drops und so krassen Kompressionen, die auf vielen Trails nicht vorkommen.
 
Das ist normal.
170mm ohne Token fahren und sich vom Gedanken verabschieden, den vollständigen Federweg regelmäßig nutzen zu können. Dafür muss man schon heftig einschlagen, sofern der Sag bei den empfohlenen 20% liegt. Mit 170mm ist die alte 36 sehr progressiv.

Die neue 2021er 36er hat größere Positiv, wie Negativkammmern und gibt eher mal den Federweg frei, aber auch hier ist das eigentlich mit einem sauberen Fahrstil eher der absolute oh-shit Moment, dass ich da ran komme oder an einer Stelle bei zu viel Speed der Sprung in die Gegenkompression fliege. Ansonsten sind’s immer nur so um die 155-160mm und ich habe da schon zwei Drops bei jeder Ausfahrt drin.
 
Moin,

gabs für die Problematik mit dem ungenutzen Federweg an der FOX 36 eigentlich mittlerweile eine Lösung?
Habe 170 mm zur Verfügung aber kann bis maximal 150 mm nutzen. Habs heute mal versucht zu übertreiben, hartes Zeug gefahren und HSC fast ganz offen. Fuhr sich schon nicht mehr gut, aber weiterhin fehlen 2 cm.

kannst auf der Luft-Seite noch schauen wie viel Fett in der Negativkammer bzw. Öl im Casting ist, mehr als "dünner Film" bzw. die 10ml(?) laut Manual sind keine gute Idee ;)
2021er midvalve in die Kartusche bauen (lassen) hilft bis zu einem gewissen Punkt, damit wird die Druckstufendämpfung generell weicher. (also ein shim entfernen, kein echter Umbau)

(btw. Pinkbikes "The Privateer" fährt beim testen in Portugal die selbe Gabel mit 90psi + 1 Token bei 82 - 85kg ;) )
 
Zurück
Oben Unten