FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Genau das wär meine Hoffnung!

Bin mit der Z1 Coil bisher so zufrieden, dass ich zu träge für den Umbau war. Doch insb. auf Steilstücken merkte ich letztes Jahr wie die Gabel zu tief in den Federweg geht.

Nur um einen Benchmark zu haben, Tobi: Wie fährste an der Coil HSC / LSC und Rebound?
 
Fahre die Gabel an meinem E-Mofa von daher bringen dir die Angaben wohl nicht viel...Habe mich nach den Angaben zum vergleichbaren Luftdruck von Fox gerichtet.
Ich komplett mit Ausrüstung: 97kg
Bike: 25kg
Feder: extra Firm
LSC: nach Fox Vorgabe
HSC:komplett geschlossen
LSR: paar Klicks schneller als Fox Vorgabe
HSR:Fox Vorgabe

hätte sogar gerne noch etwas mehr HSC da ich die Gabel schnell mal durchschlage wenn ich ne Landung nicht ganz treffe...
 
Genau das wär meine Hoffnung!

Bin mit der Z1 Coil bisher so zufrieden, dass ich zu träge für den Umbau war. Doch insb. auf Steilstücken merkte ich letztes Jahr wie die Gabel zu tief in den Federweg geht.

Nur um einen Benchmark zu haben, Tobi: Wie fährste an der Coil HSC / LSC und Rebound?
Ich fahre auch die z1 coil und bin auf die fast Suspension Kartusche gegangen. Steht deutlich höher im Federweg. Teurer als die grip 2 ist sie auch nicht.
 
Hi,

Für interessierte kann ich das Kallibieren der Buchsen für 35 und 36 mm Gabeln anbieten. ALSO FLOAT 36 ebenso wie marzocchi 36er Gabeln.
Das führt zum ordentlichen Ausrunden derselbigen auf das richtige toleranzmaß, sodass die Gabel eine deutliche Reibungsreduktion erfährt. Der Effekt ist ungefähr wie, verschlissene staubstreifer gegen Neue SKF Abstreifer zu tauschen.
Nur bleibt dieser Effekt permanent.

Habe es bisher bei Lyrik, Era, Float 36, DeVille 35 , Mezzer Pro und Era gesehen/erfahren dürfen. Überall gab das einen deutlichen und positiven Effekt.

Ich werde die Tage noch eins meiner Beispiele hochladen. Hier Mal eins von YT


Bei Interesse PN
 
Der Vergleich zum Staubabstreifer hinkt doch 🤷🏻‍♂️
Die vier Lippen die da an den Rohren "anliegen" machen doch kaum einen Unterschied (vorausgesetzt man tauscht die alle 3-4 Jahre mal) 🤷🏻‍♂️

Den Unterschied - bezogen aufs Chassis) macht beim Lowerlegservice doch eher das Öl in den Schaumstoffringen welches früher kaum von alleine (20wt ☝️️) da wieder hoch kam um diese zu tränken, weil die oberen Buchsen nicht mehr geschlitzt sind (ab MY21 hat man ja den Ölkanal dafür). Die Luftfeder mal außen vor gelassen!

Nichts gegen das Angebot und den eigentlichen Sinn dahinter, aber den Vergleich finde ich etwas "untertrieben" um damit "zu werben" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thema mit der richtigen Buchsenweite ist schon enorm wichtig für eine gute Performance der Gabel. Nur leider geht es hier um wenige zentel mm, die entscheidend sind. Zu enge Buchsen und es klemmt, zu weite Buchsen und es läuft scheinbar super beim Parplatztest, aber in Wirklichkeit fängt es schon an zu verkanten. Man braucht da schon sehr präzise gefertigtes Werkzeug und sicherlich auch viel Erfahrung und am besten auch Messwerkzeug. Und wenn Casting und CSU nicht gerade zu einander fluchten, bringt es auch nichts. Ich hatte mal ne 36er, da waren die Buchsen schon ein tick zu weit, fühlte sich im Stand perfekt an, im Gerumpel hat es dann aber zum Teil angefangen zu verkanten.
 
Hi,

Für interessierte kann ich das Kallibieren der Buchsen für 35 und 36 mm Gabeln anbieten. ALSO FLOAT 36 ebenso wie marzocchi 36er Gabeln.
Das führt zum ordentlichen Ausrunden derselbigen auf das richtige toleranzmaß, sodass die Gabel eine deutliche Reibungsreduktion erfährt. Der Effekt ist ungefähr wie, verschlissene staubstreifer gegen Neue SKF Abstreifer zu tauschen.
Nur bleibt dieser Effekt permanent.

Habe es bisher bei Lyrik, Era, Float 36, DeVille 35 , Mezzer Pro und Era gesehen/erfahren dürfen. Überall gab das einen deutlichen und positiven Effekt.

Ich werde die Tage noch eins meiner Beispiele hochladen. Hier Mal eins von YT


Bei Interesse PN
Welche Durchmessser hast du zur Verfügung?
 
Wie merkt man das bzw. kann sicher sein, dass esverkantet?
Schwierig zu beschreiben, aber eine Gabel will immer dann verkanten, wenn der Krafteintrag nicht direkt von oben/unten kommt bzw. nicht parallel zur Teleskoprichtung verläuft.

Ein einfacher aber grober Test: Auf dem Bike mit abgesenktem Sattel vor sich hin rollen, Schwerpunkt (Hintern) ganz nach hinten bringen und anfangen auf dem Bike zu wippen. Wenn sich dann nur der Dämpfer bewegt und die Gabel feststeckt, dann verkantet sie. Sollte der Dämpfer extrem soft sein, hat es die Gabel aber zusätzlich schwer dabei einzufedern.
 
Wie merkt man das bzw. kann sicher sein, dass esverkantet?

wenn der Steuersatz locker ist, obwohl der Steuersatz nicht locker ist 🥸 (Zu) viel Spiel der Standrohre im Casting fühlt sich genauso an im Stand wie ein lockerer Steuersatz, also VR-Bremse ziehen und schauen ob da was wackelt, wenn man dann mit einem Finger am Casting/Staubabstreifer/Standrohr bzw. am Steuersatz schaut ob da Spiel ist, merkt man relativ schnell woher das kommt.
 
Das ist natürlich auch ein guter Hinweis auf verkanten, aber wenn es soweit gekommen ist, ist es aber auch schon lange zu spät und die Performance stark eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten