Langsam haben die Herren halt doch eingesehen, dass, wenn man schon eine komplett geschlossene Kartusche baut, um jegliche Kavitation und Öl-Luft-Vermischung zu vermeiden, das dann halt doch eine Ecke besser mit einem druckbeaufschlagten System funktioniert. Eigentlich analog zum Federbein hinten.
Warum genau ist das nun besser?
Gibt es bei der bisherigen Kartusche auch nur annähernd ein Problem mit Kaviatation? Das System ist doch eben schon so ausgelegt, dass keine Kavitation entsteht. Und in diesen Bereichen, dass durch Strömungsabrisse im Microbereich Kavitation entsteht sind wir im Mountainbike ja wirklich noch nicht. Das würde man sehr schnell sehen indem die Kolben alle angefressen wären.
Der Schritt hier zeigt langsam die um sich selbst drehende Mountainbikewelt.
Es hat ganz sicher seinen wichtigen Grund, warum ein Trennkolben verbaut wird. Möglicherweise gibt es einfach in der Montage zu viele Probleme mit dem Gummibladder, vielleicht aber sind auch zu viele gerissen, oder aber ... was weiß ich was.
Aber nun herzugehen und zu sagen jetzt ist es funktionell besser, ist halt einfach Marketing und spätestens ab da ist die Glaubhaftigkeit jetzt weg, wo die ganze Welt Gummibälge verbaut, um das losbrechen zu verringern. Fox hat es nun also geschafft, ein reibungsbehaftetes System reibungsärmer zu machen als ein Nicht-reibungsbehaftetes System.
Schon sehr interessant.
Tatsache ist doch: es funktionieren ALLE System, mit Trennkolben, mit Gummibalg, ohne alles(offene Kartusche) allesamt so hervorragend, dass es grad egal ist, welches System verbaut ist. Keiner hier würde den Unterschied merken. Die Dämpfungskartushce ist eines der Bauteil das insgesamt gesehen den kleinsten Einfluss hat. da gibts ganz andere Baustellen, Buchsen, Casting, Rohrbeschichtung, Öl, Dichtkopfreibung unter harter Belastung etc pp. ob da jetzt ein kleiner Trennkolben verbaut ist, spielt weder beim Dämpfer, noch bei der Gabel eine Rolle.
Man sollte es nur nicht so verkaufen, dass es von Jahr zu Jahr besser wird. Das wird irgendwann revolutionär.
Edit: Es liegt mir echt fern, was schlecht zu reden. IM Gegenteil, die Fox Gabeln sind echt super, sehr geil find ich vorallem eines: Wenn man das Vorderrad im Stehen auf den Boden schmettern, spürt man hier KEIN Rückprellen. Das ist ein Verhalten das ich bei den Fox Gabeln echt mag. Ich störe mich nur an den jährlich sich selbst übertrumpfenden Feature-Versprechungen.