Fox 36 GRIP2 im ersten Test: Komplexer Nachfolger für die RC2-Kartusche

Fox 36 GRIP2 im ersten Test: Komplexer Nachfolger für die RC2-Kartusche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNl9HcmlwMi0zNzUyLmpwZw.jpg
Für die kommende Saison bietet Fox die beliebte 36 mit einer brandneuen GRIP2-Dämfpungseinheit an, die die Performance noch weiter verbessern soll. Spürt man dieser Veränderungen auf dem Trail? Hier gibt's alle Infos und einen ersten Fahreindruck der neuen Fox 36 GRIP2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 GRIP2 im ersten Test: Komplexer Nachfolger für die RC2-Kartusche
 
@BommelMaster danke....

Ich sehe es ja immer andersrum... die Teile die im Letzten Jahr (oder unterdessen besser letzten Monat) noch das absolut perfekte waren müssen immer ganz schön schlecht gewesen sein.

Wenn ich jedes Jahr 11,99% mehr Performance raus holen kann werde ich die Perfektion halt trotzdem nie erreichen.
(Was hat die Performance eigentlich für eine Si Einheit? Äpfel^2/(s*m*Marketingleiterpenislänge)

ich freu mich auf meine alte 2018er gabel.... wenn sie bald mal geliefert wird....
 

Anzeige

Re: Fox 36 GRIP2 im ersten Test: Komplexer Nachfolger für die RC2-Kartusche
Naja so verwirrend ist das alles nicht.

FIT = geschlossenes System mit Bladder

RC2 = Rebound + Compression x 2 = Rebound + LowSpeed Compression + HighSpeed Compression

Fit4 = LSC + LSR

Grip2 ist einfach alles mal 2 :D
Du hast es ja selbst gemerkt.
Zumindest das mit 32, 34, 36 und 40. Sowie Performance - Factory ist relativ simpel.
 
Das gleicht sich vom Grundprinzip ja irgendwie einem der letzten Rockshox Marketingtexte.
Da war ja auch was gestanden, dass die Luftkammern der Dämpfer jetzt deutlich aufwändiger bzw. sauberer gefertigt werden.
Hier ähnlich mit Honen, wodurch man ja jetzt ENDLICH den Trennkolben verwenden kann.

Find ich ne sehr gefährliche Marketing Strategie. Warum wurde denn davor dann nicht maximal gut gefertigt?

Aber @BommelMaster hats ja schon auch sehr treffend erläutert...

Ohne jemals eine R2C2 Kartusche an der Gabel gefahren zu sein...glaub ich reicht mir die HSC/LSC vollkommen aus. Gerade die Zugstufe ist in meinen Augen deutlich wichtiger in der Abstimmung als die DRUCKSTUFE. Und die Druckstufenabstimmung finde ich deutlich einfacher und leichter als die der Zugstufe.
Bei Überforderung mit der Abstimmung kommt dann ganz schnell murks raus...Da ist mir eine sauber abgestimmte einfach verstellbare Zugstufe als Endkunde irgendwie lieber. Wenn ich dann die HSR noch sehr einfach über Shims oder ähnliches verstellen kann, reicht mir das vollkommen aus. Und ich beschäftige mich schon vergleichsweise gerne und viel mit Fahrwerken.

Hab jetzt kurzzeitig die letzten Tage sogar drüber nachgedacht mir mal wieder ein Fox Gabel oder die Lyrik RC2 Kartusche zu kaufen. Aber mit dieser "Innovationsflut" bzw. Innovationswut wird bei mir einfach gerade eins erreicht und zwar, dass ich meine aktuelle Gabel einfach weiterfahre und da rumbastle weil was neues ja eh in wenigen Monaten schon wieder nicht mehr Stand der Technik ist...
Und ebenfalls Zustimmung an den @BommelMaster : Richtig schlechte Gabeln bzw. Dämpfungen gibts in dem Preisbereich eigentlich nicht mehr, egal welches System funktionieren alle sehr gut, nur eben in der Handhabung und Performance für den individuellen Menschen besser oder schlechter geeignet.....


OT:
Bin letztes Wochenende auch zum ersten mal die Nicht High-End Gabeln Yard und Fox 36 Performance gefahren....Ja sooo schlecht sind die jetzt auch nicht, war da eher positiv überrascht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es nur nicht so verkaufen, dass es von Jahr zu Jahr besser wird. Das wird irgendwann revolutionär.

Genau das haben sie ja früher schon immer gemacht. In den ersten Jahren wurde die Dämpfung der 36 irgendwie immer um 25% verbessert, was auch immer das heißen mag.
Sowas braucht doch kein Mensch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Und für uns alte 26“ Dinos ist es erfreulich, daß wir weiterhin auf die verbesserte Version der verbesserten Version..... bauen können.
 
Logisch, dass nach der neuen Lyrik RC2, die jetzt schon als 2019er Modell erscheint, Fox auch mit einem 19er Modell mit noch vielfältigeren Einstellmöglichkeiten um die Ecke kommt!

Interessant wäre nun, da die Lyrik ja als besser als die Fox 36 HSC/LSC betitelt wurde ob jetzt Gleichstand herrscht oder die 36 wieder in Führung geht!

Der Großteil von uns wird die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eh nicht wirklich nutzen können/wollen und merkt vermutlich die Unterschiede kaum bis gar nicht, weil alle Gabeln auf einem derart hohen Niveau sind, was die Dämpfung angeht! Egal ob nun SR Suntour, DVO, Rockshox oder Fox drauf steht!
 
Logisch, dass nach der neuen Lyrik RC2, die jetzt schon als 2019er Modell erscheint, Fox auch mit einem 19er Modell mit noch vielfältigeren Einstellmöglichkeiten um die Ecke kommt!

Interessant wäre nun, da die Lyrik ja als besser als die Fox 36 HSC/LSC betitelt wurde ob jetzt Gleichstand herrscht oder die 36 wieder in Führung geht!

Der Großteil von uns wird die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eh nicht wirklich nutzen können/wollen und merkt vermutlich die Unterschiede kaum bis gar nicht, weil alle Gabeln auf einem derart hohen Niveau sind, was die Dämpfung angeht! Egal ob nun SR Suntour, DVO, Rockshox oder Fox drauf steht!
Seitdem ich ein Dämpfer mit 4 Einstellmöglichkeiten fahre warte ich auf die Möglichkeit an der Gabel.
Das gibt einem zumindest Mal ein Gefühl dafür, was LSR und HSR uberhaupt unterscheidet.
 
Entschuldigung, aber ich kann bei vielen Kommentaren einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich nervt das ganze Gerede jedes Jahr aufs neue von wegen "man habe das Ansprechverhalten verbessert und die Gabel steht höher im Federweg". Das nervt, aber insbesondere wenn es unbegründet ist, weil Änderungen marginal sind, es bereits bekannt bessere Varianten gibt.
Es gab so einige Jahre, da war eine solche Kritik absolut angebracht, weil man da nicht mehr gemacht hat als hier und da mal ein, zwei andere Shims reingelegt hat.
Aber hier jetzt ist die Kritik meiner Ansicht nach absolut unangebracht. Vergangenes Jahr hat Fox einen guten Schritt gemacht und ihre Luftfeder mit der größeren Negativkammer ein Stück verbessert. Dieses mal haben sie sich der Dämpfung gewidmet und das sehr gründlich.
Die Grip2 Kartusche ist die mit Abstand größte Änderung bei der Dämpfung die Fox seit vielen Jahren gemacht hat.
Eigentlich ist man alle Kritikpunkte, die es gab (und da waren Verbesserungsmöglichkeiten) angegangen.

- Das eliminieren des Bladders: In der Vergangenheit wurde auch im Forum oft über die Bladder geschimpft. Jetzt darüber dass Fox davon weggeht. :ka: Fest steht: Der Trennkolben ist einfacher in der Handhabung beim Service. Er ist sehr haltbar und bewährt, kommt nicht umsonst in quasi allen hochwertigen MX-Gabeln zum Einsatz. Ein Trennkolben muss systembedingt mit Druck beaufschlagt werden. Dass er mit einer Feder beaufschlagt ist (nicht durch Gas), ist sehr gut, da auch hier die Handhabung einfacher ist, eine lineare Feder sinnvoller und der Kolben im ausgefedertem Zustand nicht vorgespannt ist, was das Losbrechmoment niedrig hält. Ein mit Druck beaufschlagter Trennkolben ist das sicherste System Kavitation vorzubeugen. Was genau zu dem Thema in den bisherigen Kartuschen abgeht, weiß auch keiner von uns so genau. Die Fox Kartuschen unterscheiden sich allein schon durch ihre recht kleine Bauweise (geringer Durchmesser) von anderen Systemen auf dem Markt. Ein weiterer Punkt der allgemein als positiv bei druckbeaufschlagten Kartuschen genannt wird, ist, dass sie das Verhalten des Ölflusses beim Umkehrpunkt des Federvorgangs verbessern. Wie dem auch sei, schlechter geworden ist man mit dem Trennkolben bestimmt nicht, aber man hat die Dämpfung einfacher und robuster gemacht.
Zum Hohnen der Trennkolbenlauffläche: Es wurde hier schon gemosert, warum man nicht früher schon so genau gearbeitet hat. Ganz einfach: Weil es keine Trennkolbenlauffläche gab. Da war vorher der Bladder.

- Der Punkt, den auch die guten Tuner bei den bisherigen Gabeln vorgenommen haben, ist ein Austausch des Hauptkolbenventils. Nummer eins um die Zugstufe zu verbessern. Nummer zwei, um ein anderes Ventil einzubauen, das einen Druckstufen-Midspeed-Shimstack zulässt.
Einen solchen hatten die bisherigen Fox-Gabeln nicht. Die Tuner haben es damit aber zusammen mit angepassten Highspeed-shimstacks geschafft, die Übergänge zwischen Low- und Highspeed deutlich zu verbessern und ein harsches Verhalten (die Fox 36 wurde immer als "racig" beschrieben, aber nie als komfortwunder) vor allem im lowspeed- bis midspeed-Bereich zu reduzieren. Das tun solche Firmen seit vielen Jahren auch bei anderen Gabeln erfolgreich. Und genau das hat Fox jetzt ab Werk gemacht.

- Spannend ist die Highspeedzugstufenverstellung ohne einen Shimstack vorzuspannen (was sonst immer zu harscherem Verhalten und schlechteren Übergängen führt). Bisher haben die Hersteller eine Verstellung auch aus dem Grund der Vorspannung weggelassen. Das System ist wirklich interessant, da es eine sehr sinnvolle Einstellung gibt, mit der man die Zugstufe auch im Highspeedbereich auf das Fahrergewicht abstimmen kann. Zuvor haben schwere oder leichte Fahrer mit über- oder unterdämpfter Highspeedzugstufe gelebt, oder mussten zum Tuner um den Shimstack aufs Gewicht abzustimmen.
Wem das zu viel Einstellung ist (es geht hier um eine mehr als bisher, dafür ist schon seit der MY18 das Token-gefummel viel einfacher geworden), dem bietet Fox immer noch das Fit4 Model.

- Neue, reibungsreduzierte Kartuschendichtung. Reibungsreduzierung ist immer gut. Hat Rock Shox bei der Lyrik kürzlich auch gemacht und als große Neuerung verkauft. Groß gemeckert wurde da seltsamer Weise nicht.

Daher verstehe ich so manchen Kommentar hier überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner : Nicht die Innovationen und Verbesserungen an sich sind schlecht, sondern die teils technisch sehr unlogische und schwer nachzuvollziehende Art, wie diese Jahr für Jahr präsentiert und beworben werden.
 
Ohne jemals eine R2C2 Kartusche an der Gabel gefahren zu sein...glaub ich reicht mir die HSC/LSC vollkommen aus. Gerade die Zugstufe ist in meinen Augen deutlich wichtiger in der Abstimmung als die Zugstufe. Und die Druckstufenabstimmung finde ich deutlich einfacher und leichter als die Zugstufe.
Bei Überforderung mit der Abstimmung kommt dann ganz schnell murks raus...Da ist mir eine sauber abgestimmte einfach verstellbare Zugstufe als Endkunde irgendwie lieber. Wenn ich dann die HSR noch sehr einfach über Shims oder ähnliches verstellen kann, reicht mir das vollkommen aus. Und ich beschäftige mich schon vergleichsweise gerne und viel mit Fahrwerken.

Oben ist paarmal zuviel "Zugstufe" glaube ich. ;)

Genau das haben sie ja früher schon immer gemacht. In den ersten Jahren wurde die Dämpfung der 36 irgendwie immer um 25% verbessert, was auch immer das heißen mag.
Sowas braucht doch kein Mensch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn das Ansprechverhalten (wenn auch nur marginal) verbessert wird, dann muss man auch an die Dämpfung ran. Reibung im System ist quasi ungewollte und unkontrollierte, zusätzliche Dämpfung auf die man nicht wirklich Einfluss hat. Ich bin jede 36 der letzten Jahre gefahren und sicher bin ich deswegen auch auf kleinere Unterschiede sensibilisiert – die Änderungen/Verbesserungen sind da. Meinen Setup musste ich auch jedesmal anpassen am neuen Modell.

Aufgrund der vielen vollmundigen Meldungen reagiert man leider auch zwischenzeitlich etwas allergisch auf x% besser/leichter/etc. Letztendlich sollte einem diese Werte egal sein. Wenn eine Kaufentscheidung ansteht wird die – so glaube ich – eh zumeist deshalb gemacht, weil jemand im Bekanntenkreis das Produkt eh schon hat und man es mal fahren konnte und eine Verbesserung gegenüber dem alten/eigenen Produkt spürt.

Logisch, dass nach der neuen Lyrik RC2, die jetzt schon als 2019er Modell erscheint, Fox auch mit einem 19er Modell mit noch vielfältigeren Einstellmöglichkeiten um die Ecke kommt!

Interessant wäre nun, da die Lyrik ja als besser als die Fox 36 HSC/LSC betitelt wurde ob jetzt Gleichstand herrscht oder die 36 wieder in Führung geht!

Der Großteil von uns wird die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eh nicht wirklich nutzen können/wollen und merkt vermutlich die Unterschiede kaum bis gar nicht, weil alle Gabeln auf einem derart hohen Niveau sind, was die Dämpfung angeht! Egal ob nun SR Suntour, DVO, Rockshox oder Fox drauf steht!

Was "besser" ist kann man wirklich nicht sagen. Es ist eine Frage der Vorliebe und des Fahrergewichts. Zumeist war es in der Vergangenheit so, dass man bei "gerne über die Feder fahren" bei RS landete und bei "bitte mit Dämpfung" bei FOX, DVO (jetzt noch Formula).

Wie sich die HELM und die neue Lyrik im Dauertest schlägt und ob man da jetzt ebenfalls die komplette Bandbreite hat, von Fluffy-Air bis hin zu Race-Brett wird sich zeigen. :daumen:

Spannend ist die Highspeedzugstufenverstellung ohne einen Shimstack vorzuspannen (was sonst immer zu harscherem Verhalten und schlechteren Übergängen führt). Bisher haben die Hersteller eine Verstellung auch aus dem Grund der Vorspannung weggelassen. Das System ist wirklich interessant, da es eine sehr sinnvolle Einstellung gibt, mit der man die Zugstufe auch im Highspeedbereich auf das Fahrergewicht abstimmen kann. Zuvor haben schwere oder leichte Fahrer mit über- oder unterdämpfter Highspeedzugstufe gelebt, oder mussten zum Tuner um den Shimstack aufs Gewicht abzustimmen.

Das ist wirklich extrem spannend! Besonders bei schweren Leuten die einen hohen Luftdruck fahren. Mit solch einer starken Rückstellkraft killt man immer die Highspeedzugstufe. Ich lande da teilweise beim LSR bei einem Klick vor geschlossen um das unter Kontrolle zu bekommen. Ideal ist das aber definitiv nicht. Eine Einflussnahme auf den HSR ist da absolut zielführend.

Wem das zu viel Einstellung ist (es geht hier um eine mehr als bisher, dafür ist schon seit der MY18 das Token-gefummel viel einfacher geworden), dem bietet Fox immer noch das Fit4 Model.

Oder aber die Z1. Jeder hat die Wahl. :daumen:
 
Wie wird dann der HSC Stack vorgespannt wenn nicht mit Feder?
HSC funktioniert wohl normal mit Federvorspannung.
Die HSR aber anders. Anscheinend wird ein längliches, flexendes Metallplättchen (Blattfeder) ähnlich dem Reed-Valve im Fox DPX2 gedreht und so über eine verschiedene Anzahl und verschiedene Größe von Durchlässen im Ventil gedreht. Gleichzeitig müssen nur diese Bohrungen aktiv sein, die anderen Löcher verschlossen. So hat man auf den aktiven Bohrungen quasi einen länglichen, flexenden Shim. Ob sich auch an der inneren Abstützung des Metallplättchens etwas durch Exzenter oder so ändert (größere Abstützung, weniger Flex) kann man aus der Zeichnung, die es gibt, nicht erkennen.
 
Wenn Fox da noch einen Exzentermechanismus zur Erhöhung der Klemmfläche rein bekommen hat, dann Hut ab!
Kann man aus dem Bild nicht sagen. Man müsste das Ding mal sehen. Also kleine Blattfeder über verschiedene Bohrungen ist definitiv so. Ob etwas an der Klemmung sich verstellt, weiß ich nicht. Zumindest der Text zielt ja in die Richtung.
Ich hätte es auch wahrscheinlich mal probiert, wenn ich so was hätte bauen sollen.
Aber wir werden es schon noch erfahren ...
 
Oben ist paarmal zuviel "Zugstufe" glaube ich. ;)



Wenn das Ansprechverhalten (wenn auch nur marginal) verbessert wird, dann muss man auch an die Dämpfung ran. Reibung im System ist quasi ungewollte und unkontrollierte, zusätzliche Dämpfung auf die man nicht wirklich Einfluss hat. Ich bin jede 36 der letzten Jahre gefahren und sicher bin ich deswegen auch auf kleinere Unterschiede sensibilisiert – die Änderungen/Verbesserungen sind da. Meinen Setup musste ich auch jedesmal anpassen am neuen Modell.

Ich oute mich gern als Redakteur bei Cycleholix und muss dem Grinsekater einfach zustimmen. Zumindest die letzten vier Generationen der 36 konnte ich mit RC2, bzw. ebenfalls in unserem Vorabtest mit Grip2 testen. Der Sprung von MJ17 auf 18 war aufgrund der größeren EVOL Luftkammer ziemlich prägnant, aber auch die Änderung der 19er Gabel auf Grip2 ist deutlich spürbar. Und das positiv.
Die Gabel ist unserer Erfahrung nach die sensibelst ansprechende 36 Float die es je gab und die Dämpfung ist gelungen. HSC und LSC lassen sich extrem fein in sinnvollem Maße einstellen, ohne das die 36 sich bei höherer Bedämpfung spröde und holzig anfühlt. Dass HSR und LSR nun getrennt extern regelbar sind, empfinden wir auch als sehr gut. Gerade nach harten Impacts, bei denen viel Energie beim Ausfedern ins Fahrwerk gegeben wird, ergibt diese Trennung zu Gunsten eines besseren Grundsetups mit aktiver LSR Sinn.
Auch mir ist bewusst, dass es Unmengen an Marketingbulls..t gibt und neue Produkte stets als revolutionär und erheblich verbessert dargestellt werden. Damit wird sicher und nachvollziehbar die Geduld vieler Kunden strapaziert. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Gros der Produkte auch wirklich besser als schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, wieviel wart ihr auf eurer Strecke schneller?
Wieviel mehr Tiefenmeter habter mehr geschafft, bei gleicher Unterarmschlaffizität?

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke und bin gleich mal zu meinem stillgelegtem Rocky Switch rüber und hab die die 2008er oder 09er 36 RC Van gedrückt.
Die Neue muß echt außerirdisch sein :ka:

G.:)
 
Ich fahre ne Coil Lyrik mit Bladder und war erstaunt wie sensibel die Factory Evol anspricht.:love:
Aber bleibe bei der Coil Lyrik,die spricht auch nach einem Jahr missbrauch noch Sofamässig an.
 
Ich halte mit einer ordentlich gewarteten Vanilla entgegen. Eine FLOAT kann prinzipbedingt nicht so gut ansprechen wie eine Spiralfeder. Nur leider passt das nicht ins Marketing.

War auch mein erster Gedanke und bin gleich mal zu meinem stillgelegtem Rocky Switch rüber und hab die die 2008er oder 09er 36 RC Van gedrückt.
Die Neue muß echt außerirdisch sein :ka:

G.:)

Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und ich meinte natürlich 36 FLOAT. Eine VAN wurde nicht verglichen.
 
Zurück
Oben Unten