Entschuldigung, aber ich kann bei vielen Kommentaren einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich nervt das ganze Gerede jedes Jahr aufs neue von wegen "man habe das Ansprechverhalten verbessert und die Gabel steht höher im Federweg". Das nervt, aber insbesondere wenn es unbegründet ist, weil Änderungen marginal sind, es bereits bekannt bessere Varianten gibt.
Es gab so einige Jahre, da war eine solche Kritik absolut angebracht, weil man da nicht mehr gemacht hat als hier und da mal ein, zwei andere Shims reingelegt hat.
Aber hier jetzt ist die Kritik meiner Ansicht nach absolut unangebracht. Vergangenes Jahr hat Fox einen guten Schritt gemacht und ihre Luftfeder mit der größeren Negativkammer ein Stück verbessert. Dieses mal haben sie sich der Dämpfung gewidmet und das sehr gründlich.
Die Grip2 Kartusche ist die mit Abstand größte Änderung bei der Dämpfung die Fox seit vielen Jahren gemacht hat.
Eigentlich ist man alle Kritikpunkte, die es gab (und da waren Verbesserungsmöglichkeiten) angegangen.
- Das eliminieren des Bladders: In der Vergangenheit wurde auch im Forum oft über die Bladder geschimpft. Jetzt darüber dass Fox davon weggeht.
Fest steht: Der Trennkolben ist einfacher in der Handhabung beim Service. Er ist sehr haltbar und bewährt, kommt nicht umsonst in quasi allen hochwertigen MX-Gabeln zum Einsatz. Ein Trennkolben muss systembedingt mit Druck beaufschlagt werden. Dass er mit einer Feder beaufschlagt ist (nicht durch Gas), ist sehr gut, da auch hier die Handhabung einfacher ist, eine lineare Feder sinnvoller und der Kolben im ausgefedertem Zustand nicht vorgespannt ist, was das Losbrechmoment niedrig hält. Ein mit Druck beaufschlagter Trennkolben ist das sicherste System Kavitation vorzubeugen. Was genau zu dem Thema in den bisherigen Kartuschen abgeht, weiß auch keiner von uns so genau. Die Fox Kartuschen unterscheiden sich allein schon durch ihre recht kleine Bauweise (geringer Durchmesser) von anderen Systemen auf dem Markt. Ein weiterer Punkt der allgemein als positiv bei druckbeaufschlagten Kartuschen genannt wird, ist, dass sie das Verhalten des Ölflusses beim Umkehrpunkt des Federvorgangs verbessern. Wie dem auch sei, schlechter geworden ist man mit dem Trennkolben bestimmt nicht, aber man hat die Dämpfung einfacher und robuster gemacht.
Zum Hohnen der Trennkolbenlauffläche: Es wurde hier schon gemosert, warum man nicht früher schon so genau gearbeitet hat. Ganz einfach: Weil es keine Trennkolbenlauffläche gab. Da war vorher der Bladder.
- Der Punkt, den auch die guten Tuner bei den bisherigen Gabeln vorgenommen haben, ist ein Austausch des Hauptkolbenventils. Nummer eins um die Zugstufe zu verbessern. Nummer zwei, um ein anderes Ventil einzubauen, das einen Druckstufen-Midspeed-Shimstack zulässt.
Einen solchen hatten die bisherigen Fox-Gabeln nicht. Die Tuner haben es damit aber zusammen mit angepassten Highspeed-shimstacks geschafft, die Übergänge zwischen Low- und Highspeed deutlich zu verbessern und ein harsches Verhalten (die Fox 36 wurde immer als "racig" beschrieben, aber nie als komfortwunder) vor allem im lowspeed- bis midspeed-Bereich zu reduzieren. Das tun solche Firmen seit vielen Jahren auch bei anderen Gabeln erfolgreich. Und genau das hat Fox jetzt ab Werk gemacht.
- Spannend ist die Highspeedzugstufenverstellung ohne einen Shimstack vorzuspannen (was sonst immer zu harscherem Verhalten und schlechteren Übergängen führt). Bisher haben die Hersteller eine Verstellung auch aus dem Grund der Vorspannung weggelassen. Das System ist wirklich interessant, da es eine sehr sinnvolle Einstellung gibt, mit der man die Zugstufe auch im Highspeedbereich auf das Fahrergewicht abstimmen kann. Zuvor haben schwere oder leichte Fahrer mit über- oder unterdämpfter Highspeedzugstufe gelebt, oder mussten zum Tuner um den Shimstack aufs Gewicht abzustimmen.
Wem das zu viel Einstellung ist (es geht hier um eine mehr als bisher, dafür ist schon seit der MY18 das Token-gefummel viel einfacher geworden), dem bietet Fox immer noch das Fit4 Model.
- Neue, reibungsreduzierte Kartuschendichtung. Reibungsreduzierung ist immer gut. Hat Rock Shox bei der Lyrik kürzlich auch gemacht und als große Neuerung verkauft. Groß gemeckert wurde da seltsamer Weise nicht.
Daher verstehe ich so manchen Kommentar hier überhaupt nicht.