Fox 36 großer Service | unterschiedliches Teil

Registriert
29. Oktober 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

am ersten Ferientag als ich mit dem Rad unterwegs war, viel mir auf, dass meine Fox Factory FIT 4 von 2017 ab circa der Hälfte blockiert. Nun ja, da ich seit 2,5 Jahren keinen Service gemacht habe, wurde es dann halt mal Zeit.

Da das Wetter grad eh nicht optimal ist und ich frei habe, bietet es sich gleich an einen großen Service zu machen, in der Hoffnung dass danach alles wieder funktioniert.

Nun kamen alle Dichtungen an und mir viel bei dem Dichtungskit für die Dämpferkartusche auf, dass das Alu Teil (weis leider nicht was dort die genaue Bezeichnung ist, deshalb siehe Anhang), etwas kürzer ist wie bei meinem aktuell verbauten. Wenn ich meine Gabel ID in der RideFox Seite eingebe und mir einen Service der Dämpferkartusche anschaue, ist das gleiche Teil verbaut, was bei dem neuen Dichtungskit das ich bestellt hab, dabei ist.
Zusammengefasst:
  • bei mir verbaut: längeres Teil
  • Fox Service Seite mit meiner ID: kurzes Teil
  • Dichtungskit das ich bestellt hab: kurzes Teil

Nun macht es mich etwas stutzig was nun stimmt. Ist bei meiner Gabel noch ein älteres Teil verbaut und es gibt ein Nachfolgemodel das etwas kürzer, jedoch dennoch kompatibel ist?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls jemand noch eine Idee hat, warum die Gabel ab circa der Hälfte blockiert, gerne :)

Wünsch euch noch ein frohes neues Jahr und Gruß

Julian

links das verbaute und rechts das bestellte
 

Anhänge

  • Fox Service 1.jpg
    Fox Service 1.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 81
  • Fox Service 2.jpg
    Fox Service 2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 97
Man sieht doch das bei dem neuen unten eine grüne SKF Dichtung ist. Wahrscheinlich wurde das ganze Teil irgendwann überarbeitet.
 
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.

Mir ist auch ersichtlich, dass unten eine grüne Dichtung ist. Aber ich kann daraus nicht schließen ob es überarbeit wurde oder ob es sich um ein anderes Modell oder Baujahr handelt. Und wie es mir scheint sind sie sich da auch nicht zu 100% sicher, da sie „Wahrscheinlich“ schreiben.
Da RockyRider66 die Aussage bestätigt, geh ich einfach mal davon aus und werde es morgen einbauen.

Besten Dank euch beiden und schönen Abend noch
 
Falls jemand das gleiche Problem hat und hier landet.

Habe mit Fox telefoniert. Das bestellte Teil passt nicht, da es nur für die neueren Modelle ist. Für meine Gabel benötigt man das Set 800-00-501. Dort sieht der Sealhead zwar auch wieder anderst aus, jedoch wurde dieser im Laufe der Zeit ausgetauscht, passt aber trotzdem.
 
Hey, hast du den großen Service hinbekommen? Hast du Spezialwerkzeug benötigt? Ich habe eine 36'er von 2011 eine Talas mit rc2 Kartusche und Frage mich, ob ich den selber machen kann. Fox macht ihn nicht mehr...

Grüße Mischa
 
Hey, hast du den großen Service hinbekommen? Hast du Spezialwerkzeug benötigt? Ich habe eine 36'er von 2011 eine Talas mit rc2 Kartusche und Frage mich, ob ich den selber machen kann. Fox macht ihn nicht mehr...

Grüße Mischa
Man braucht abgedrehte Nüsse um die Topcaps zu de-/montieren, sonst nicht unbedingt spezielle Sachen beim normalen Service - das korrekte Werkzeug macht viele Arbeiten dann einfach nochmal bequemer. Anleitungen gibt’s bei Fox eigentlich recht weit zurück für viele ältere Modelle noch online. Wenn Du‘s Dir nicht selbst zutraust kannst Du‘s z.B. zu Fahrrad Fahrwerk schicken.

Gruß Tristan
 
Hey, hast du den großen Service hinbekommen? Hast du Spezialwerkzeug benötigt? Ich habe eine 36'er von 2011 eine Talas mit rc2 Kartusche und Frage mich, ob ich den selber machen kann. Fox macht ihn nicht mehr...

Grüße Mischa
Hey,
sorry für die späte Nachricht.

Ja, habe den großen Service hinbekommen. Spezialwerkzeug benötigt man theoretisch, habe mir jedoch selbst etwas gebastelt. Das nächste mal kaufe ich mir es jedoch, da es mit dem Originalwerkzeug sicherlich besser gehen wird. Das wäre die Schaft Klemmbacken um die Kartusche zu öffnen und das Einpresswerkzeug für die Dust Wiper (Staubabstreifer). Vor allem die Klemmbacken kann ich nur empfehlen, da man dort den richtigen Durchmesser zum Klemmen hat und somit nichts kaputt machen kann. Als Schwabe und Student dachte ich mir jedoch, dass ich mir die über 100€ doch sparen kann. ;) Würde es aber nicht nochmal machen. :)

Die Topcaps habe ich mit einer Nuss aufgedreht. Habe sie aber leider leicht verkratzt, weshalb ich das nächste Mal auch das original Werkzeug von Fox kaufe.

Also ich kann Tristan absolut zustimmen. Die Werkzeuge machen es einfacher, man bekommt es aber auch ohne hin.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Julian
 
Ja, vielen Dank für die Nachricht. Dann kriege ich das denke ich auch hin. Bei dieser Klemmvorrichtung gibt es mehrere Einkerbungen, brauchtest du eine davon oder mehrere und womit musstest du kontern? Grüße Mischa
 
Ich brauchte nur eine Größe. Auf dem Bild bei der Zahl 1 hab ich mit Klemmbacken die Kartusche gehalten und an dem Sealhead (Zahl 2) habe ich mit einem Gabelschlüssel gedreht
0722B809-D258-41B4-B040-45FC890D67E4.png
 
Zurück
Oben Unten