Fox 36 Lautes Klicken aus dem Dämpfer

Registriert
3. Januar 2020
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit ist mir ein lautes Klicken aus der Dämpferseite meiner Fox 36 Rhythm mit Grip (also nicht der Grip2) Dämpfer aufgefallen.

Es passiert nur, wenn man komplett ausfedert (also zum Beispiel das Rad anhebt) und wieder einfedert.
Es ist nicht geschwindigkeitabhängig. Mit offener Druckstufe ist es lauter, ab 3/4 geschlossen ist es weg.

Steuersatz kann ich ausschließen, da es auch auftritt, wenn man mit den Händen die Gabel an der Brücke einfedert.

Was mir auch aufgefallen ist, (weiß aber nicht ob das normal ist): Wenn man die Feder entlastet, also komplett ausfedert, kann man noch rund 5mm die Gabel "Rausziehen", beim Loslassen geht die weiter 5mm rein. Auch hier sind leise Geräusche zu vernehmen.

Die Gabel ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat mäßige Belastung erfahren.
Ich hatte eh vor, sie mal zur Wartung zu schicken, aber vielleicht kennt ja einer das Problem?

Gruß David
 
Um meinen eigenen Thread wieder auszugraben:
Ich hab mich mit dem Thema weiter beschäftigt und die Ursache gefunden:

Der Grip Dämpfer hat auf der Kompressionsseite die Ports (3), wo der Shimstack (2) für die Einfederung draufliegt.

Das Teil (7) wird über die Kompressionseinstellung verschoben und klemmt den Shimstack (2) auf die Ports (3), wenn man die Kompression ganz zuschraubt. Damit wird der Lockout erreicht.

Die mir fehlt die WaveSpring (1). Normal? Ab 2019 haben die anscheinend was geändert.
Wenn man die Kompression offen hat und das Bike mal auf dem Kopf hatte, und dabei eingefedert hat, dann fährt der Kolben (8) über die Bleed-Öffnung (9) und Öl läuft raus. Dann ist zwischen (8) und (7) Luft. Normal kein Problem, und ist auch der Funktionsweise geschuldet. Der zieht sich beim Fahren wieder das Öl mit der Zeit rein und entlüftet sich. Aber wenn die Wave Spring (1) fehlt, dann klackert das Teil (7) rum, weils Spiel hat, außer man macht die Kompression zu. Teil (7) sitzt auf einem Quersplint und da hab ich schon gesehen, dass es ausgeschlagen ist.

1681934109595.png


Wo krieg ich diese Feder(1) her?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellenfeder ist in der 1ten Generation der Grip verbaut und wurde dann irgendwann weggelassen (ohne zu suchen ab MJ2018 oder19). Entweder ausschlachten oder Händleranfrage zur Sonderbestellung bei Fox.
Ich denke aber das Klackern kommt von einer oder zwei ruckelnden Dichtung(en) im und am IFP Kolben (zwischen 7 und 8). Die Oringe werden beim Service getauscht und sind auch im Grip Service Kit enthalten. Einzeln beim Dichtungsfuzzi mit Mindestabnahme.
 
Zurück
Oben Unten