Fox 36 Lower Leg + Airspring Service richtig durchgeführt?

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Hallo zusammen,

ich habe an meiner Fox 36 (Grip2 Performance Elite von 2021) den Lowerleg Service durchgeführt und auch dir Luftfeder gezogen. Wie zu erwarten war, war die negativ Kammer mit sehr viel Fett zugeschmiert.

Jetzt stellen sich mir die Frage ob sich meine Gabel normal verhält? In den letzten beiden Tagen bikepark hatte ich erstmal nicht das gefühl, das die Gabel sich anders verhält.

Jetzt das Verhalten wo ich mich Frage ob alles in Ordnung ist. Wenn ich die Luft aus der Gabel ablasse zieht sie sich komplett zusammen und lässt sich kaum auseinander ziehen. Sollte das nicht eigentlich durch den Port zwischen positiv und negativkammer verhindert werden? Würde also dafür sprechen das dieser verschmiert ist?

Die Gabel federt nicht komplett aus, also die letzten 5-15 mm fehlen eigentlich immer, kann ich aber von Hand nachziehen und dann passt es ... War vor dem Service auch schon so aber muss ja nicht heißen das es so sein soll.

Letzte Frage, wenn ich die Legs jetzt nochmal ziehen sollte, sollte ich ja eig. die Crush Nuts ersetzen? Ist das nötig? Finde gerade keine Bezugsquelle für die kleine und große Crush Nut... Kennt Ihr welche? Und eigentlichen sollen die auch nur das Ölbad abdichten oder?

Bin auf eure Antworten gespannt!
 
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Fox 36 (Grip2 Performance Elite von 2021) den Lowerleg Service durchgeführt und auch dir Luftfeder gezogen. Wie zu erwarten war, war die negativ Kammer mit sehr viel Fett zugeschmiert.

Jetzt stellen sich mir die Frage ob sich meine Gabel normal verhält? In den letzten beiden Tagen bikepark hatte ich erstmal nicht das gefühl, das die Gabel sich anders verhält.

Jetzt das Verhalten wo ich mich Frage ob alles in Ordnung ist. Wenn ich die Luft aus der Gabel ablasse zieht sie sich komplett zusammen und lässt sich kaum auseinander ziehen. Sollte das nicht eigentlich durch den Port zwischen positiv und negativkammer verhindert werden? Würde also dafür sprechen das dieser verschmiert ist?

Die Gabel federt nicht komplett aus, also die letzten 5-15 mm fehlen eigentlich immer, kann ich aber von Hand nachziehen und dann passt es ... War vor dem Service auch schon so aber muss ja nicht heißen das es so sein soll.

Letzte Frage, wenn ich die Legs jetzt nochmal ziehen sollte, sollte ich ja eig. die Crush Nuts ersetzen? Ist das nötig? Finde gerade keine Bezugsquelle für die kleine und große Crush Nut... Kennt Ihr welche? Und eigentlichen sollen die auch nur das Ölbad abdichten oder?

Bin auf eure Antworten gespannt!
Du hast keinen richtigen Druckausgleich zwischen den Kammern, das stimmt.
Dass Fett oder Öl den Port verstopft haben stimmt hingegen nicht.
Versuche mal die Gabel bis Richtung Maximum aufzupumpen und dabei diese zusätzlich auseinander zu ziehen.
Du musst es fertig bringen, den Kolben über den Port zu schieben.
 

Du hast keinen richtigen Druckausgleich zwischen den Kammern, das stimmt.
Dass Fett oder Öl den Port verstopft haben stimmt hingegen nicht.
Versuche mal die Gabel bis Richtung Maximum aufzupumpen und dabei diese zusätzlich auseinander zu ziehen.
Du musst es fertig bringen, den Kolben über den Port zu schieben.
Wenn ich das Richtig verstanden haben sitzt der Port so dass er einen Druckausgleich herrstellt wenn die Gabel komplett ausgefedert ist?

Aktuell kann ich die Gabel nicht auseinanderziehen wenn kein Druck in der Positivkammer ist. Also auf die maximalen Druck aufpumpen und auseinander ziehen? Hab gedacht das der Port erst bei 30% Federweg oder so sitzt da man die Gabel ja beim aufpumpen durchfedern soll um den Druckausgleich zu erzeugen?
 
Nein, der Port ist nicht am Ende.
Deshalb ordentlich Druck drauf dass die Gabel weiter auseinander fährt und zusätzlich feste ziehen.
 
So, wenn ich beim Luft ablassen regelmässig (alle 20 PSI) durchfeder kommt einer Druckausgleich und die Gabel zieht sich nicht zusammen. Das funktioniert also wie es soll. Was mich wundert, ist das wenn ich 110 PSI auf der Gabel habe und die Sie durchfeder, federt die Gabel nicht komplett aus und bleibt mit ca. 15 mm im Federweg stecken, das wundert mich. Ich muss die Gabel auseinander ziehen damit die komplett ausfedert? Wie kann das sein und wo dran kann es liegen?
photo5794369005446871150.jpg


Vielen Dank für den Link, leider alle nicht vorrätig ^^.
 
Ich muss die Gabel auseinander ziehen damit die komplett ausfedert? Wie kann das sein und wo dran kann es liegen?

wie viel Federweg soll die Gabel denn laut 4-digit-code/QR-Code haben und wie viel misst du denn? Also von "normal" Ausgefedert, ohne auseinanderziehen etc. bis zum Anschlag ohne Druck?
 
wie viel Federweg soll die Gabel denn laut 4-digit-code/QR-Code haben und wie viel misst du denn? Also von "normal" Ausgefedert, ohne auseinanderziehen etc. bis zum Anschlag ohne Druck?
Also, Sie soll 170 mm haben. Und wenn ich Sie komplett auseinander ziehe bleiben die auch über. Sonst sind es halt 155 mm.
Das ist so gewollt und richtig.
Warum ist das so gewollt? Kann ich mir so nicht erklären.
 
Also, Sie soll 170 mm haben. Und wenn ich Sie komplett auseinander ziehe bleiben die auch über. Sonst sind es halt 155 mm.

Warum ist das so gewollt? Kann ich mir so nicht erklären.
Anders bekommt man das Kräftegleichgewicht zwischen Posiitv- und Negativkammer nicht wirklich hin.
Salopp gesagt ist die untere Kolbenfläche kleiner als die Obere, sprich man braucht unterschiedliche Drücke für ein Gleichgewicht.
 
Anders bekommt man das Kräftegleichgewicht zwischen Posiitv- und Negativkammer nicht wirklich hin.
Salopp gesagt ist die untere Kolbenfläche kleiner als die Obere, sprich man braucht unterschiedliche Drücke für ein Gleichgewicht.

und was genau hat das damit zu tun, das seine 170mm Fox nur 155mm Federweg hat? Ist Fox mittlerweile schlechter geworden als die eine RS DebonAir Generation, das die Gabel schon so weit einsackt?

Die erste Option wäre zu viel zu viel Öl/Fett in der Negativkammer, da sollte nur ein dünner Fettfilm und die 2 oder 3ml? Fox Gold drin sein, keinesfalls sowas hier:

1653403858090.jpeg


bzw. auch nicht zu viel Öl von oben in die Luftkammer kippen, das kommt dann auch dort an und hat den selben Effekt.
Du sagtest ja schon, das da viel Fett vorhanden war, du hast das hoffentlich alles entfernt?
 
Anders bekommt man das Kräftegleichgewicht zwischen Posiitv- und Negativkammer nicht wirklich hin.
Salopp gesagt ist die untere Kolbenfläche kleiner als die Obere, sprich man braucht unterschiedliche Drücke für ein Gleichgewicht.

und was genau hat das damit zu tun, das seine 170mm Fox nur 155mm Federweg hat? Ist Fox mittlerweile schlechter geworden als die eine RS DebonAir Generation, das die Gabel schon so weit einsackt?

Die erste Option wäre zu viel zu viel Öl/Fett in der Negativkammer, da sollte nur ein dünner Fettfilm und die 2 oder 3ml? Fox Gold drin sein, keinesfalls sowas hier:

Anhang anzeigen 1484400

bzw. auch nicht zu viel Öl von oben in die Luftkammer kippen, das kommt dann auch dort an und hat den selben Effekt.
Du sagtest ja schon, das da viel Fett vorhanden war, du hast das hoffentlich alles entfernt?
Also ein bisschen kann ich nachvollziehen aber 15 mm scheint mir recht viel... Habe heute die Luft abgelassen und die Ventilkappe entfernt, durchgefedert, wieder zusammengebaut und und aufgepumpt. Jetzt bleiben nur ca. 5 mm die die Gabel nicht ausfedert und das macht sinn für mich. Trotzdem bleibt für mich jetzt die Frage wie man dann den SAG misst?
 
und was genau hat das damit zu tun, das seine 170mm Fox nur 155mm Federweg hat? Ist Fox mittlerweile schlechter geworden als die eine RS DebonAir Generation, das die Gabel schon so weit einsackt?

Die erste Option wäre zu viel zu viel Öl/Fett in der Negativkammer, da sollte nur ein dünner Fettfilm und die 2 oder 3ml? Fox Gold drin sein, keinesfalls sowas hier:

Anhang anzeigen 1484400

bzw. auch nicht zu viel Öl von oben in die Luftkammer kippen, das kommt dann auch dort an und hat den selben Effekt.
Du sagtest ja schon, das da viel Fett vorhanden war, du hast das hoffentlich alles entfernt?

Das ist eigentlich einmal eine interessante Aussage. Wenn Fox bei der Positionierung des Ausgleichsports nicht total schlampt, ist die sichtbare Federlänge ein Indikator, ob die Fettmenge in der Negativkammer passt. Klingt plausibel ;)
Dann kann ich es doch noch ein wenig herauszögern meine 38 zu öffnen :D

Zur Vollständigkeit noch der Hintergrund: bei weniger Volumen steigt der Druck in der Negativkammer beim ausfedern vom Port weg schneller an. Das Kräftegleichgewicht am Kolben wird früher erreicht und die Gabel hört auf weiter auszufedern.

Die Alternative wäre, dass Fox bei der QC total pennt und der Port wahllos an verschiedenen Stellen landet. Das würde dann auch erklären, warum es beim einen 170mm gibt und sich ein anderer mit 155mm begnügen müsste.
Das mit dem Fett lässt sich ja leicht prüfen.
 
Das ist eigentlich einmal eine interessante Aussage. Wenn Fox bei der Positionierung des Ausgleichsports nicht total schlampt, ist die sichtbare Federlänge ein Indikator, ob die Fettmenge in der Negativkammer passt. Klingt plausibel ;)
Dann kann ich es doch noch ein wenig herauszögern meine 38 zu öffnen :D

Zur Vollständigkeit noch der Hintergrund: bei weniger Volumen steigt der Druck in der Negativkammer beim ausfedern vom Port weg schneller an. Das Kräftegleichgewicht am Kolben wird früher erreicht und die Gabel hört auf weiter auszufedern.

jup :daumen: muss dann aber schon viel Fett sein, mit dem geringen Durchmesser der Kolbenstange in Relation zum Kolben passiert da sowieso nicht so viel (Fläche + Seite zu effektiver Fläche - Seite unterscheidet sich nur durch die 10mm Kolbenstange). Da braucht es nicht so viel Druck-Unterschied bis zum Kräftegleichgewicht.


(2cent für den Blick über den Tellerrand:

1653461845011.jpeg


das rechts neben dem Standrohr ist die Luftfeder als Kartusche einer BOS, Kolbendurchmesser deutlich kleiner, Kolbenstange etwas dicker. Und der silberne Ring auf Höhe der Brücke vom Casting ist die Ausfräsung für den bypass der Negativkammer, also etwas höher als bei Fox ;) )
 
Also nochmal zusammenfassend für mich. Ich habe gedacht ich hätte das Problem in Griff bekommen, durch das öffenen der positiv Kammer und anschließendem Druckausgleich, erklären konnte ich mir das nicht hatte aber gemessen das die Gabel dann bis auf ca. 5 mm ausfedert. Jetzt habe ich nochmal ein Volumespacer hinzugefügt und wieder das Problem, das die Gabel bei den letzten 15 mm hängen bleibt. Habe das jetzt auch bei anderen Gabeln ( Float 36 Rhythm mit 170 mm, ner Pike usw. ...) ausprobiert und da sind es vlt. 3 mm gewesen, die man am Ende noch rausziehen konnte. Wäre bei meienr Gabel mit 13-15 mm also viel mehr. Wo dran könnte das liegen? Und wir messe ich mein Sag jetzt? Sind nähmlich 20 & ohne oder 29 % mit rausziehen ^^.

Nebenbei war meine Negativkammer auch mit Fett zugeschmiert, jetzt sind nur die Dichtungen geschmiert und die Kammer leer.
 
Also nochmal zusammenfassend für mich. Ich habe gedacht ich hätte das Problem in Griff bekommen, durch das öffenen der positiv Kammer und anschließendem Druckausgleich, erklären konnte ich mir das nicht hatte aber gemessen das die Gabel dann bis auf ca. 5 mm ausfedert. Jetzt habe ich nochmal ein Volumespacer hinzugefügt und wieder das Problem, das die Gabel bei den letzten 15 mm hängen bleibt. Habe das jetzt auch bei anderen Gabeln ( Float 36 Rhythm mit 170 mm, ner Pike usw. ...) ausprobiert und da sind es vlt. 3 mm gewesen, die man am Ende noch rausziehen konnte. Wäre bei meienr Gabel mit 13-15 mm also viel mehr. Wo dran könnte das liegen? Und wir messe ich mein Sag jetzt? Sind nähmlich 20 & ohne oder 29 % mit rausziehen ^^.

Nebenbei war meine Negativkammer auch mit Fett zugeschmiert, jetzt sind nur die Dichtungen geschmiert und die Kammer leer.

Wenn du fett in der Negativkammer (incl. im Schaft) ausschließen kannst und beim Befüllen alles richtig gemacht hast, bleiben als Ursache noch:

1. Casting mit Unterdruck montiert, also bei (etwas) komprimierter Luftkammer verschraubt

2. Fox hat den Ausgleichsport im Standrohr an die falsche Stelle gesetzt.

3. Du hast ein sehr schweres Bike, so dass es von selbst so weit in den Sag geht. Ist es ein E-Bike? Wenn da noch 10kg Motor+Akku drin hängen, wirkt sich das natürlich auch anders aus, als wenn es ein normales Bike ist.
 
Wenn du fett in der Negativkammer (incl. im Schaft) ausschließen kannst und beim Befüllen alles richtig gemacht hast, bleiben als Ursache noch:

1. Casting mit Unterdruck montiert, also bei (etwas) komprimierter Luftkammer verschraubt

2. Fox hat den Ausgleichsport im Standrohr an die falsche Stelle gesetzt.

3. Du hast ein sehr schweres Bike, so dass es von selbst so weit in den Sag geht. Ist es ein E-Bike? Wenn da noch 10kg Motor+Akku drin hängen, wirkt sich das natürlich auch anders aus, als wenn es ein normales Bike ist.
Also:

1. Das wäre möglich, kann ich jetzt nicht auschließen, aber ich habe die Ausgleichsporta am Casting, sollte es damit nicht ohne Auswirkungen bleiben?

2. Wie kann ich das kontrollieren? Wann, bei wie vielen mm Federweg sollte der Port öffnen?

3. Ist ein Radon Swoop, also eher nicht.
 
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