FOX 36 -Luft in Dämpferkartusche-

Nimm die feder mal raus und prüfe, ob der Schrumpfschlauch in der Mitte der feder ist.
Meist rutscht das Teil nach oben oder unten was dann zu den Geräuschen führt.
Pack die Feder beim Zusammenbau ordentlich mit Fett ein.

Das Öl kannst du nicht sehen, es ist unter den Feder.
Wenn du die gabel auf den Kopf stellst, sollte es langsam zum Vorschein kommen.
Oder du löst auf der federseite die Mutter auf der Gabelunterseite und schlägst die Federauflage komplett nach oben raus.
Danach kannst du neues Öl einfüllen.
 
Hey,
ja, der Schrumpfschlauch is noch mittig und eingefettet hab ich die Feder auch.
Das Öl kann man auch NUR unten ablassen, oder? Wenn ich die Gabel auf den Kopf stelle, kommen maximal nur 2-3 ml rausgelaufen. Aber ich denke mal am Öl liegt es dann nich.. Ich probier mal ob das Geräusch bei ner weicheren Feder verschwunden is, dann ham wa den Übeltäter..
Aber danke schonmal!!
 
Das Öl läuft wahrscheinlcih zwischen die Standrohre.
Wenn du es komplett ablassen möchtest, musst du unten auf machen.
 
So!

Die letzten 2 Tage habe ich meine Van jetzt erstmals standesgemäß durch die Wälder gejagt. Location war das Zittauer Gebirge. Technische Spielereien mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und zwar kurze, aber heftige Abfahrten zum ordentlich Durchbratzen, bei denen das Fahrwerk schon arg herhalten muss. Stufen, Steine, Wurzeln, Naturanlieger, Wurzelteppiche, Felsbrocken, kurz gesagt: alles dabei, was zu einem ordentlichen Testrevier gehört.

Leider scheint meine Gabel ebenfalls unter dem Problem zu leiden. Schon nach wenig Höhenmetern federt die Gabel deutlich spürbar schneller aus. Aufgefallen ist mir das erst, als die Gabel nach etwas Standzeit total langsam rauskam. Danach, habe ich nach den Abfahrten mal genauer nachgesehen und siehe da: Verdammt! Und das bei den doch recht kurzen Downhills. Ich will garnicht wissen, was bei ner Abfahrt mit mehreren hundert oder gar tausend Höhenmetern passiert.

Allerdings muss gesagt werden, dass die Gabel trotz dieses Problems mit großem Abstand das Beste ist, was ich jemals gefahren bin. Selbst die Lyrik U-Turn, die ich testen konnte, kam da nicht annähernd ran.
Außerdem werden 90 % der Nutzer das Problem wohl kaum bemerken, da sie das Fahrwerk nicht genug fordern oder eben keine langen alpinen Abfahrten bewältigen. Auf techischen langsamen Passagen tritt dieser Effekt ohnehin kaum spürbar auf, nur wenn es wirklich heiß her geht.

Ich werden jetzt nochmals die Kartusche öffnen und die Ölmenge etwas erhöhen sowie testweise auf 15er Öl hochgehen. Möglicherweise habe ich ja auch einfach zu wenig Öl eingefüllt. Sollte das Problem dann weiterhin auftreten, werde ich mich wohl mal mit Pitkan in Verbindung setzen.
 
Was hast du?
Den Ölstand verändert?
Wo hast du das Öl reingeschüttet?
Ist doch geschlossene Kartusche, die muss randvoll mit Öl sein.
Ansonsten schäumt das Öl ruckzuck auf und die Dämpfung ist dahin.

Aus dem Grund habe ich das Thema ja eröffnet.
Meine Kartusche verliert Öl und zieht dann Luft.
Das gibt Schaum und die Dämpfung gibt nach.
Bei ordendliche Abfahren wirst du dann feststellen, das die kaum noch Dämpfung hast.
Ich habe unterwegs schon 8 Klicks (!) weiter zugedereht damit ich wieder etwas Dämpfung hatte.
Da war die Zugstufe 2 Klicks vor dem Ende.

Also, Kartusche voll Öl!!!
 
Laut Anleitung soll ja nur soviel Öl rein, dass zum Rand noch ca. 4 cm (oder so ähnlich, weiß nich mehr genau) Platz sind. Also eher nicht randvoll. Es geht aber immer was verloren, wenn man die "Gummisocke" reinschiebt. Vielleicht war ich da etwas unvorsichtig und es ist zuviel rausgekommen. Mich hat das auch etwas verwundert, weil die angegebenen 100 ml dann zuviel sind.
Ich will das nur nochmal testen und gleich nochmal die Viskosität erhöhen. Könnte ruhig noch etwas mehr DS haben.
Zuviel Öl wäre aber auch eine Erklärung für das Problem. Das überschüssige Öl presst es raus und auf demselben Weg gelangt dann Luft in die Kartusche.
 
Die 4cm sind nur angegeben, dass du genug Öl drin hast um es raus zu drücken.
Es muss raus kommen!
Wenn du den Blatter einsetzt musst du vorsichtig sein damit keine Luft drin ist.
Vor allem alle Einstellräder aufdrehen, oft pumpen, stehen lassen und zusammen bauen wenn die Kartusche ganz ausgefedert ist.

Bei Toxo wird die Kartusche angeblich in einer Vakuumkammer befüllt.
 
Ich hab' das schon korrekt nach Anleitung gemacht. Ich will nur sicher sein, dass es nicht mein Fehler war. Außerdem kann ich so nochmal etwas mit anderem Öl rumtesten um dann beim eventuellen Service gleich konkrete Vorgaben machen zu können. Ich kann ja im Nachhinein nix mehr über Knöpfchen ändern, weil ich "nur" ne "R" habe.
 
Dann musst du mit dem Öl spielen.
Aber auf keinen Fall Luft rein lassen.

Wenn du die Kartusche fertig befüllt hast und von Hand bewegst, darf sie kein Schlürfgeräusch von sich geben.
Sie ist dann absolut lautlos!
 
Hab' die ganze Geschichte vorhin mal in Angriff genommen.
Die Schraube am unteren Ende der Kartusche hatte sich gelockert, obwohl ich sie ordentlich angezogen und mit Loctite gesichert hatte. Komisch?!

Ich hab' dann eben die Kartusche leergepumpt, aufgefüllt, wieder mehrfach gepumpt bis die Luft raus war und 30 Min. stehen lassen. Es war soviel Öl drin, dass es beim Pumpen nicht überläuft. Danach noch bis knapp untern rand aufgefüllt und langsam die Socke reinrutschen lassen. Gewinde und Mutter mit Bremsenreiniger gesäubert und die Mutter mit ordentlich Loctite raufgeschraubt.

Ergebnis:
Schlürfgeräusche beim Auseinanderziehen auf den ersten Zentimetern des Hubs.
Leider passt mein 14er Schlüssel nicht, ist zu dick. darum kann ich die Kartusche nicht von oben öffnen und mit Öl auffüllen, wie es in der Anleitung steht.
Jetzt steht der Kram bis Montag im Keller bis ich mir was passendes besorgen kann.

Prima! Wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Es geht auch ohne oben zu öffnen!
Einfach nochmal neu machen, kann passieren.

Dabei soviel in die Kartusche geben, dass es rausläuft wenn du den Blatter einsetzt.
Oft pumpen!

Wichtig!
Bevor du die Kartusche einsetzt warten bis das Loctite fest ist.
Sonst ziehst du die Befestigungsschraube an und löst dabei ggf. die verschlussschraube der Kartusche wieder.

Ich habe die Kartusche oben noch nie geöffnet.
 
man könnte zumindest die Dinge bei ihrem richtigen Namen nennen, das vereinfacht das Verstehen der Beiträge. Sprich "Blase" oder "Bladder". Und alles weitere finde ich auch durchaus interessant zu lesen, Leute die sich intensiv und fundiert mit der Technik auseinandersetzen sind eher selten :daumen:

MfG
Stefan
 
Hat sich erledigt. Ich krieg den Verschraubung einfach nicht gelöst.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Schlürfen ist. Es ist wirklich sehr leise und könnte durchaus auch einfach eine Art Reiben sein, weil man die Kartusche im ausgebauten Zustand nicht unbedingt gerade führt. Beim langesamen Zusammendrücken und Auseinanderziehen hört man jedenfalls nix. Außerdem bin ich beim Befüllen und zusammenbauen äußerst penibel vorgegangen. Ich hab sie jetzt jedenfalls eingebaut und werd es halt testen. Am Ende zählt ohnehin nur das Ergebnis auf dem Trail.

Fühlt sich aber schon besser an mit dem 15er Öl.
 
Wenn nur etwas Luft drin ist, hört das kratzende Geräusch nach mehreren Einfedervorgängen auf.
Es kommt aber nach kurzer Zeit wieder.
Grund: die Luft hat sich im Öl zu Schaum vermischt.
Nach dem Entmischen ist die Luft wieder da, und auch das geräausch.

Du kannst die Kartusche auch auf den Kopf stellen und eine Zeit warten.
Wenn die Luft sich dann am anderen Ende gesammelt hat, wirst du das Geräusch auf dem letzten Stück beim Einfedern feststellen.

Wenn die Kartusche keine Luft hat, hörst du absolut nix!
Die odere Verschraubung bekommt man nicht so einfach auf.
Die Kartusche zu halten ist meist das Problem.
Man braucht es aber auch nicht, es geht von unten.
Ich musste auch schon zweimal entlüften.
 
Hallo Leute,
Hab hier das Gefühl das sehr viele Schrauber in Tread sind:D
Hoffe Ihr könnt mir (Anfänger) helfen.
Hab mir die Fox Talas 36RC 2 BJ 2007 ersteigert.
Diese wird jetzt eine andere farbe bekommen.:daumen:
Bräuchte jetzt eine Step bei Step anleitung (für Dummies) wie ich diese zerlegen kann damit ich Schaft und Tauchrohr trenn und diese meinen Lackierer bringen kann. (Bitte auch mit welchen Werkzeug, hab gelesen das man eine 32 Nuss braucht?)

Viele Dank schon mal im vorraus

Mozart
 
ich hab vorhin meine van 36 r von 07 überprüft. diese hat auf den ersten 2cm genau das, was ihr geschrieben hattet. wenn ich den dämpfer oben abschraube, kann man das genau beobachten
 
ja, bisher hat mich das gar nicht gestört. was mich momentan eher bedrückt, ist dass das ding alle paar meter durchschlägt. ich habe vorhin erstmal einen elastomehr der auf den letzten 2cm des federwegs in kraft trifft eingebaut. das ging gar nicht klar. die gabel rauschte durch den federweg, wie nichts anderes....

meint ihr eigentlich, dass man den dämpfer selber mit neuen öl befüllen kann und den durchschlagschutz einstellen kann? all meine marzocchis und rock shox federgabel haben bisher ein absolut perfektes set up von mir bekommen...aber das war halt offenes ölbad...
 
Hast du eine Luftgabel oder eine VAN?

Das durchrauschen hat sicher nix mit der Kartusche zu tun.
Befüllen kannst du sie selbst, es wird aber wieder Luft reinkommen.
Dazu musst du nur die Unterseite öffnen.

Um den Durchschlagschutz zu verändern muss man auch die obere Mutter lösen.
Dabei ist es schwer, die Kartusche zu halten ohne sie platt zu drücken.
 
Zurück
Oben Unten