Fox 36 Rhythm Umbau Grip 1

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
135
Bike der Woche
Bike der Woche
Guten Abend :)
Habe die Fox 36 Rhythm 160 MM mit Grip 1 Kartusche.
Die Kompression lässt sich leider nur stufenlos verstellen...zwischen offen und gesperrt.

Kann man irgendwie eine Rastereinheit einbauen , um Referenzeinstellungen zu erhalten ?
Und sollte man überhaupt mit solchen verschiedenen Positionen fahren ?
Oder sollte man nur entweder offen oder gesperrt fahren ?

Wenn die Dämpfung voll offen steht , wird da überhaupt noch gedämpft oder ist die Dämpfung dann ohne Funktion ?

Hat diese Grip 1 eine feste Highspeed Compression ?

Versuche nur das ganze mal zu verstehen.

Kann man die Grip 1 Kartusche auch Updaten auf Grip 2 ?

Gruß Alessandro
 

Anzeige

Re: Fox 36 Rhythm Umbau Grip 1
Guten Abend :)
Habe die Fox 36 Rhythm 160 MM mit Grip 1 Kartusche.
Die Kompression lässt sich leider nur stufenlos verstellen...zwischen offen und gesperrt.

Ist doch gut

Kann man irgendwie eine Rastereinheit einbauen , um Referenzeinstellungen zu erhalten ?

Grip Performance hat eine rudimentäre Rasterung. Die Klicks werden durch 2 Zahnräder unter dem blauen Versteller erzeugt. Keine Ahnung ob man das nachrüsten kann. Brauchen tut man das nicht wirklich. Die sinnvolle Range ist das erste Drittel des Verstellweges (plus gesperrt) bei einer Aufteilung so ca. in Stunden. Oder nach Vorlieben.


Wenn die Dämpfung voll offen steht , wird da überhaupt noch gedämpft oder ist die Dämpfung dann ohne Funktion ?
Das Öl muss immer noch durch den Druckstufenkolben ums Shimstack rum und gegen die IFP-Feder. Die Druckstufenseite am Midvalve bleibt unbeeinflusst und dämpft wie eh und je. Minimale Dämpfung beim Einfedern ist also noch da.

Hat diese Grip 1 eine feste Highspeed Compression ?
Nein. Im Prinzip entspricht das genau der verstellbaren HSC der Grip2 V1, nur ohne Low Speed Kreis. Der Einsteller hat aber sehr großen Einfluss auch auf die LSC. Stufenlose Kompression trifft das schon ganz gut als Bezeichnung.



Kann man die Grip 1 Kartusche auch Updaten auf Grip 2 ?
Geht, wäre alles außer dem Kartuschenrohr neu. Ist aber nicht günstiger als ne komplette Grip2 Kartusche.


Gruß zurück
 
Vielen Dank für die Antwort , hat mir sehr weiter geholfen ?

Dann ist ein Umbau wohl eher sinnlos und ich fahre einfach so weiter.
 
Du kannst an einer Zahnscheibe die Microrasterungen in der Tiefe mit einem Bohrer aufbohren/vertiefen, damit erhälst du mehrere gleich gerasterte Punkte. Hab ich so an meiner 34 gemacht.
 
Zurück
Oben Unten