Fox 36 Service / Staubdichtungen nach 6 Monaten fix und fertig

Registriert
23. Oktober 2005
Reaktionspunkte
6
Servus Folks,

kurze Frage in die Runde ob ich hier zu hohe Ansprüche habe, oder ob da irgendwas falsch gelaufen.

in 02/2022 habe ich meine 4 Jahre junge Fox 36 erstmalig zu einem renomierten Servicedienstleister mit Innlandssitz gegeben, der entsprechend seiner Reputation auch die Hand aufgehalten hat.

Jetzt in 09/2022 blicke ich auf meine beiden Dichtringe/ Staubdingsda und bin ein wenig irritiert, habe ich doch ein so poröses Verhalten bislang noch nicht erlebt.

Das Rad steht lichtgeschützt mehr rum als das es fährt.... entsprechend habe ich den Dienstleister um eine kurze Rückmeldung gebeten... nach nunmehr 7 Tagen hat er sich immer noch nicht gemeldet...

bin ich da zu kritisch ??

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8673.JPG
    IMG_8673.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_8675.JPG
    IMG_8675.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 311
Würde vielleicht mal reklamieren beim 'renomierten Servicedienstleister' ...

Nur vorausgesetzt, du hast da keine extrem entfettenden, oder Gummi-zerstörenden Reinigungsmittel verwendet. Das sieht nämlich so aus, als hätte da irgendetwas den Weichmacher aus dem Gummi herausgelöst.
 
Doch, bei billigen Autoersatzteilen gibt es das auchmal. Vielleicht ein Teil aus China?

Um Original oder SKF zu zersetzen, müsste man schon spezielle Lösungsmittel nehmen. Da reicht kein Brunox.
 
Die Industrie hat entdeckt, daß man den Radfahrern alle möglichen scharfen Reinigungsmittel verkaufen kann. Absolut porentief rein und so. Dann vielleicht noch viel zu lange einwirken lassen, da würde mich gar nichts mehr wundern. ;)
 
heute das Rad aus der Garage geholt...nächstes Fiasko.... der Fox Dämpfer , ebenfalls bei Mr. Premium gewartet, sackt ein...

Luftdruck ist konstant ...
 
spüliwasser und brunox.... mach ich schon seit 25 Jahren so bislang völlig problemfrei..

Nach dem nächsten Service das Brunox besser weglegen, Spüli geht: https://www.foxracingshox.de/faq

"Wir raten grundsätzlich dazu keinerlei Pflegemittel auf die Federelemente auf zu bringen. Von jeglichen Pflegemittel in Sprühflaschen möchten wir zudem sogar warnen. Federelemente haben im Inneren ein Reservoir aus Schmierstoffen die sich durch die Bewegung an den Gleitflächen anreichern und schmieren. Unsere Empfehlung: Nach der Fahrt sollten FOX Federelemente mit einem weichen Tuch und lauwarmen Wasser gereinigt werden. Für schwere Verschmutzungen kann dem Wasser etwas Spülmittel beigemischt werden."
 
Von Brunox gibt es ja auch Gabel Deo, hoffentlich meint er das. Nach dem reinigen verwende ich Silikonspray, einsprühen, einfedern, abwischen. Schmiert und pflegt dann auch das Gummi.

Zum Problem, die Teile sehen nach 20 Jahre Gebrauch aus. Wenn ich der 'renomierten Servicedienstleister' wäre, würde ich mich entschuldigen, neue reinmachen und nach dem Grund suchen.
 
Premiumdienstleister hat sich gestern per Mail gemeldet und einen Anruf für heute angekündigt und umgesetzt.

Die Dichtungen seien von Ariete.... mehrere hundert Stück verbaut er pro Jahr.... nur wenige (einstellige Zahl) fallen aus... Meine Gabel sieht er als Garantiefall.....zum Dämpfer sagt er : kann passieren.... deckt er aber nicht ab, da schon 8 Monate rum.

zur Pflege: Wasser/spüli für alles.... Brunox für die Kette....thats it
 
Das is schon schwach. Ich hab diverse Abstreifer schon verbaut, alle ohne Zicken. Klingt eher nur nach Premium-Preis und nicht nach Premium-Leistung
 
Zurück
Oben Unten