Fox 36 Talas 170 umbauen auf 180 (Torque Alpinist)

Quellekatalog

I like the sun shining
Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Ischl (OÖ) / Salzburg
Hallo,

habe mal in den Thread über die 2011er Neuheit bzw. Eurobike News gelesen, dass man die Fox Talas vom Torque Alpinist auf 180 mm erweitern kann. Leider habe ich diesbezüglich auf der Fox-Webseite nichts gefunden und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke.
 
Danke, aber das betrifft ja die Float (Stahlfedern), bist du dir sicher, dass es bei der Talas (Luftfederung) genauso ist. Wie gesagt auf der Fox Seite finde ich nichts bezüglich dem Enttraveln von der Talas, von der Float finde ich es...
 
Keine Angst, deppat oder ähnliches versteht man in Oberfranken ganz gut ;). Huch, da fällt mir ein, dass ich meinen Wohnort mal wieder aktualisieren kann.
Alos viel Erfolg bei deiner Gabel, is echt kein großes Ding.
 
Leider lagst du sowie die Canyon-Mitarbeiter die meinten der Umbau bei der Talas ginge einfach falsch.

Zitat von Fox Importeuer und Servicecenter "Der Umbau zahlt sich nicht aus, da man das komplette Talassystem umbauen müsste."
 
Vielleicht wollten sie Dich mit dieser Aussage ja nur davor abschrecken selbst Hand anzulegen?

Ich interessiere mich auch stark für dieses Thema. Hat hier denn jemand bereits seine gedrosselte Talas auf 180 umgebaut und kann berichten?
 
Nein, ich hab' gefragt wie viel es kostet den Umbau von Ihnen durchführen zu lassen.......Ich habe nochmals nachgefragt, mal sehen wie viel es wirklich ist...

Mein Händler hatte die gleiche Aussage gemacht, war sich aber nicht ganz sicher.

Und natürlich würde ich mich freuen, wenn es anders wäre...keine Frage
 
Besseres Fahrverhalten teil ich mal in Funktion der Gabel und Geometrie auf.

Zur Funktion:
Hab das Öl ja ausgetauscht, bzw. überhaupt mal eins reingetan. Vorhere lief das Ding enorm trocken. Durch das sehr dünne Öl, das ich gerade zur Schmierung verwende, sind nach einem Downhill-Tag die Standrohre schon ordentlich mit Öl vollgesifft. Der Vorteil von dem ständigen leichten Ölaustritt ist jedoch der, dass die Abstreifer immer wunderbar geschmiert sind. Ein besseres Ansprechverhalten zu vorher kann ich definitiv feststellen.

Zur Geometrie:
Eigentlich denkt mans ja nicht (ich zumindest nicht), aber ein Zentimeter mehr macht schon ein bisschen was aus. Im Uphill merkt man an Stellen, die vorher gerade noch so gingen ohne abzuheben, dass man schonmal den Bodenkontakt vorne verliert. Da hilft es dann, wenn man den Wheelie beherrscht um trotzdem weiter geradeaus zu fahren ;)
Bergab ist es aber dafür schon noch mal ne Ecke entspannter bzw. fühlt man sich einfach sicherer.

Da ich viel Federweg und flache Lenkwinkel mag, hab ich den Umbau nicht bereut. :)
 
So, wie schauts aus? Hat jetzt jemand schonmal die Talas von 170 mm auf 180 mm aufgemacht?

Mein Stand der Dinge ist, dass man bei der Talas die ganze Talas-Einheit tauschen müsse, dh erheblich Kosten anfallen. Wie viel genau weiß ich nicht, da ich darüber vom Fox Importeur in Österreich keine Auskunft bekam.

Falls du einen Preis rausfindest, wäre ich dankbar. Aber wird vermutlich €300 oder so sein...also mMn zu viel, dass es sich auszahlt...
 
Danke für die Info. Ich kann mir schon vorstellen, das es machbar ist, wenn man an die entsprechenden Teile rankommt. Bloß wie du schon sagst: Ob es den Aufwand wert ist? Vor allem möchte ich nicht gleich an einer neuen Gabel rumpfuschen.

An der VAN kann das bestimmt nicht so wild sein. Aber Ahnung hab ich nicht. Vielleicht ein Distanzstück? Bei einer Stahlfeder lässt sich das einfacher verändern, da bin ich mir sicher.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten