Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

Danke. Preislich wohl 250-300€ nehme ich an. Hat es Nachteile die neue TALAS 5 Einheit in einem alten Casting zu verwenden - nicht bezogen auf Gewicht und Steifigkeit sondern auf das Luftvolumen und Progression etc.?
 
Danke. Preislich wohl 250-300€ nehme ich an. Hat es Nachteile die neue TALAS 5 Einheit in einem alten Casting zu verwenden - nicht bezogen auf Gewicht und Steifigkeit sondern auf das Luftvolumen und Progression etc.?

Naja, wenn TALAS für Dich essentiell ist, würde ich es mir auf alle Fälle überlegen. TALAS 5 geht besser, als alles davor. Musst halt die Kosten im Auge behalten, aber wenn die Gabel günstig war, kann man schon mal überlegen.
 
Kleiner Hinweis, bei Flatout Suspension kostet der Kartuschenservice komplett 55€, bei Fox 79€.
 
Mit "Dichtungskit" und "Kartuschenservice". Was auch immer das heißt. Dichtungskit muss noch bestellt werden.
 
Kleines Update zur TALAS 36 RC2 100-160mm (2009). Das Kartuschenkit gibt es nicht mehr zu kaufen und somit kann ich meine beschädigte Bladder nicht ersetzen. Damit bleibt nur ein Austausch zu einer neuen Kartusche oder gleich eine neue Gabel weil Fox nur 5 Jahre Ersatzteilgarantie hat :spinner:.
 
Hi,

Ich fahre eine Fox 36 Talas Rc2 180mm von 2011 und habe Probleme beim Abstimmen. Fox empfiehlt bei 90-98kg (ich wiege gut 95kg mit Ausrüstung) 80Psi Druck, die ich nun auch fahre. Die Gabel kam mir heute in den Alpen allerdings recht hart vor und nutzt ca. 3cm Federweg nicht. Fahre ich weniger Druck, sackt mir die Gabel im steilen Gelände gefühlt zu sehr weg. Irgendwelche Tipps, was bei der Talas bei höherem Gewicht hilft? Weniger Druck und viel Low Speed Compression?

Grüße
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 80psi, 6 Klicks lsc, fast keine hsc, und ca 9 Klicks Zugstufe von jeweils offen aus gemessen.
Ich bin gerade in Tirol unterwegs. Sobald es steiler wurde, sackte mir die Gabel zu sehr ein, was ich dann sehr unangenehm finde.

Grüße
 
Weil die Vorspannung auf die HSC sonst zu gering ist und Du an der LSC Nadel soviel drehen kannst wie Du willst, es macht immer der HSC Stack auf. Nicht umsonst ist auch die Ausgangsempfehlung von Fox 12 von 24 Clicks für die HSC.
 
Weil die Vorspannung auf die HSC sonst zu gering ist und Du an der LSC Nadel soviel drehen kannst wie Du willst, es macht immer der HSC Stack auf.

Und das aus dem Grund, weil die HSC nicht die Dämpfung bei schnellen Schlägen verändert sondern definiert, wann ein Low-Speed-Einfedern auf die zusätzlichen High-Speed Öffnungen umschaltet, richtig? Während ein langsamer Fahrer beim Abbremsen lange im LSC Bereich fährt, geht einem schnellen Fahrer hier schon die HSC auf und daher muss die HSC angepasst werden.
 
Weil die Vorspannung auf die HSC sonst zu gering ist und Du an der LSC Nadel soviel drehen kannst wie Du willst, es macht immer der HSC Stack auf. Nicht umsonst ist auch die Ausgangsempfehlung von Fox 12 von 24 Clicks für die HSC.
Besten Dank für die Info. Dann werde ich mal den Druck etwas verringern und mehr Hsc (so 12 Klicks) + Lsc reinschrauben. Ich bin nun am Lago- habe also perfekte Gabelabtauch-Prüfbedingungen ;)

Grüße!
 
Nicht nur, aber spielt mit @Loddz . Es stellt sich grundsätzlich schon einmal die Frage, was ist lowspeed und was highspeed. Lässt sich für jeden Dämpfer eigentlich nur mit einem Prüfstand ermitteln. Hab leider grad keinen da ;-)

Der Versteller in der FIT Kartusche spannt eine Feder vor, die wiederum einen Spannkörper auf den Shimstack presst. Das von Dir beschriebene Szenario kommt dabei vor, wenn so gut wie keine HSC gefahren wird, ist aber nicht mehr so schlimm, wie bei den vor-2011er Kartuschen. Da musste man den HSC fast ganz zumachen, um überhaupt was zu merken von Druckstufendämpfung.
 
Hi, besten Dank nochmal für den Tipp! Ich habe den Druck auf gut 70psi verringert (ca32mm sag) und sowohl lsc als auch hsc auf 12 von 24 Klicks reingedreht. Fuhr sich gestern am gardaseee im Vergleich zu vorher richtig gut
 
Zurück
Oben Unten