FOX 36 Talas RLC FIT 160-120mm in Morewood Sukuma?

Registriert
15. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Es geht um folgendes:
Habe einen Morewood Sukuma Rahmen in M, und brauche nun eine Gabel.
Ich verstehe jedoch nicht ganz anhand der Daten des Rahmens welche Gabel da passt.
Vom Federweg kommt mir diese Gabel in den Sinn:http://www.jehlebikes.de/fox-talas-36-rlc-fit-qr20-testcenter-federgabel-2011.html

hier die Daten des Morewood Rahmens:http://www.morewoodbikes.com/bikes/sukuma#section-specs

vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche Daten hier entscheiden sind und ob eine der 2 schaftlängen hier passt.

Vielen Dank und Viele Grüße, Carlo
 
Hi Carlo,

Die entscheidenden Daten für die Berechnung der Steuerrohrlänge sind:
- Steuerrorhlänge (120mm beim Sukuma in M)
- Bauhöhe des Steuersatzes (Verbaut ist der Acros AX22 - auf der schrottigen Acros-Seite findet man den nicht, laut dieser Website hier hat er 23,6mm Bauhöhe)
- Mindestklemmhöhe des Steuersatzes (beim aktuellen Oozy-Stem ist 35mm "Stack" angegeben, typischerweise ist die Mindestklemmhöhe 2-3mm kleiner, wenn nicht angegeben)
- Höhe der Spacer die gefahren werden sollen

Wenn man das alles zusammen rechnet, landet man bei einer Mindestschafthöhe von 120mm + 23,6mm + 33mm = 176,6mm plus Spacerhöhe. Eventuell sollte man noch ein paar Millimeter draufrechnen, je nachdem wie die tatsächliche Einbauhöhe des Steuersatz von der angegebenen abweicht (man weis z.B. nicht, ob inkl. Gabelkonus/Abdeckkappe gemessen).

Kurzum, die Gabel mit 208mm sollte passen, Du wirst sie wahrscheinlich noch ein gutes Stück kürzen können, bzw. musst sie um ~30mm aufspacern.
 
Zurück
Oben Unten