FOX 36 VAN OB Rebound nach Service

Registriert
15. September 2010
Reaktionspunkte
451
Hi,

ich hab mich bei meinem 2. Rad mal an einem Gabelservice für meine 2011er VAN 170 versucht.

Das hat auch einiger maßen gut funktioniert und das Einfedern klappt mit neuem Öl und den SKF Ringen auch ganz gut.

Was aber nicht mehr wirklich klappt ist der Rebound. Die Gabel federt mit einem metallischem Geräusch beim Anschlag oben aus.
Ich hab dazu auch einen älteren Betrag in einem anderen Forum gefunden der ziemlich gut zu meinem Problem passt. Auch bei mir hat extra Öl praktisch nichts geholfen. Mit der genannten Lösung kann ich aber leider nicht so richtig was anfangen.

"Seems it’s a fairly common issue where the tiny (TINY!) little holes at the top and/or bottom of the rebound cart get blocked up with dirt/dust, which stops the oil pressure from equalising, resulting in air trapped at the top.. He took the cart apart and used a single strand of inner gear cable, and some compressed air to clear out the little holes. Took about 5 or 6 minutes. £10 job, and it’s worked a treat. I’m delighted!"

Kann man das als interessierter Laie selbst richten bzw. kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben?


Herzlichen Dank!
Christian
 
Der Post, der die Lösung zitiert, spricht gar nicht von mehr Öl, sondern davon die sehr kleinen Öffnungen des Zugstufenkolbens (bin nicht sicher was mit rebound cart gemeint ist, cartridge wie Kartusche wahrscheinlich, aber Zugstufenkartusche?, eher der Kolben) mit einem einzelnen gesplissenen Kabel eines Schaltinnenzugs und Druckluft von Dreck zu befreien, damit die eingesperrte Luft entweichen kann. Hoffe das hilft ein wenig. Bin jetzt davon ausgegangen, dass es an einem sprachlichen Verständnisproblem lag. Also wenn du einen vollständigen Service nach Anleitung machen kannst, kommst du an die entsprechenden Teile dran. Ist schließlich auch nur sauber machen. Auch wenn es unangenehm frimelig klingt.
 
Wenn du die Kartusche hast leerlaufen lassen (wie es sein soll), dann muss sie sich erst wieder neu befüllen.
Versuche mal mit wenige Luft die Gabel möglichst schnelle ein und auszufedern, Zugstufe dabei halb zu.
Meist saugt sie dann das Öl wieder an und funktioniert.

Andernfalls mal ausbauen und in ein Glas mit Öl stellen und dort versuchen.

Wenn das alles nix hilft wirst du sie einschicken müssen.
 
Bin jetzt davon ausgegangen, dass es an einem sprachlichen Verständnisproblem lag.

Nein also an meinem Englisch liegts nicht - aber ich wollte damit nur sagen dass ich das mit dem Öl auch zuerst versucht habe, noch bevor ich den Beitrag überhaupt gelesen habe.

@RockyRider66 das Problem ist dass die VAN eine Stahlfeder und keine Luftgabel ist - da ists eher Essig mit schnell ein ausfedern ;) Aber ich vermute das wäre wohl auch ein Versuch diese "Löcher" durchzuspülen. Aber ich könnts ja mal ohne Feder zusammenbaun ... nur dann kann ich vom Aufwand her vermutlich auch gleich versuchen diese "Löcher" direkt zu reinigen.

Wäre schön wenn jemand direkt was zu der Reinigung und dem Aufwand sagen könnte - im Beitrag wird von 10min gesprochen ... aber das gilt wohl nur für Leute die Wissen was sie tun...
 
Nein also an meinem Englisch liegts nicht - aber ich wollte damit nur sagen dass ich das mit dem Öl auch zuerst versucht habe, noch bevor ich den Beitrag überhaupt gelesen habe.

@RockyRider66 das Problem ist dass die VAN eine Stahlfeder und keine Luftgabel ist - da ists eher Essig mit schnell ein ausfedern ;) Aber ich vermute das wäre wohl auch ein Versuch diese "Löcher" durchzuspülen. Aber ich könnts ja mal ohne Feder zusammenbaun ... nur dann kann ich vom Aufwand her vermutlich auch gleich versuchen diese "Löcher" direkt zu reinigen.

Wäre schön wenn jemand direkt was zu der Reinigung und dem Aufwand sagen könnte - im Beitrag wird von 10min gesprochen ... aber das gilt wohl nur für Leute die Wissen was sie tun...
Klar, lass die feder eibfach weg.
Du musst da keine Löcher spülen oder so.
Es muss nur wieder Öl von unten angesaugt werden, sprich die Luft muss aus der Zugstufe.
Denke doch dass die garnicht funktioniert, oder?
 
Wäre schön wenn jemand direkt was zu der Reinigung und dem Aufwand sagen könnte - im Beitrag wird von 10min gesprochen ... aber das gilt wohl nur für Leute die Wissen was sie tun...

Die Service Anleitung wird dir den Aufschluss geben wie aufwändig das ist oder nicht einen vollen Service zu machen. Und dieses spezielle Problem beheben, wenn man den von dir zitierten Beitrag nimmt, hat wohl kaum jemand gemacht. Wenn es nicht dein Ding ist da rumzufriemeln, bring es zum Service beim Mechaniker des Vertrauens. Sollte eigentlich sowieso 1x jährlich gemacht werden oder wenigstens 1x alle zwei Jahre. Die Schmierung und das Öl halten nicht ewig, ganz zu schweigen vom ganzen Schmutz darin.
 
Klar, lass die feder eibfach weg.
Du musst da keine Löcher spülen oder so.
Es muss nur wieder Öl von unten angesaugt werden, sprich die Luft muss aus der Zugstufe.
Denke doch dass die garnicht funktioniert, oder?

also das hat nichts gebracht und irgendwie hab ichs geschafft, dass sich das Rebound Rädchen jetzt auch durchdrehen lässt.

Ich fürchte damit hat die Gabel das zeitliche gesegnet und ich werde mich nach Ersatz umschaun müssen :(
 
Zurück
Oben Unten