FOX 36 von 170mm auf 180 mm traveln?

Sollte kein Problem sein.
Du brauchst die Floateinheit 1cm länger.
Casting & Dämpferkatuschen sind lang genug (zumindest bei der R)
 
wenn sie 170mm hat, kann es sein, dass es sich um ein 180mm Modell handelt (höchst warsch. ist es so), nur mit einem 10mm Spacer vor der Negativfeder

war bei meiner Float 32 auch so, 130mm/140mm

in diesem Thread ist alles genauestens erläutert

bzw. wenn du zu faul zum durchlesen bist, hier alles was du wissen musst:


attachment.php


links die Dämpfungsseite, rechts die Federseite, die Feder die du siehst bzw. der schwarze Plastikring begrenzt das Ausfedern, bei dir sollte zwischen Feder und Ring noch ein 1cm Spacer sein

einfach die Kappe auf der Oberseite der Federseite abschrauben, die Mutter unten lösen (hierbei auf die Plastikdichtung achten) und schon kannst du das ganze nach oben rausziehen (achtung Öl ;) ), Spacer raus und das ganze wieder zusammenbauen, oben gehört Fox Fluit rein, gibts in 5ml Päckchen und unten die entsprechende Menge Fox Gabelöl (genaue Angaben sollten im Handbuch der Gabel zu finden sein)

möchtest du die Progressivität der Gabel zum Federwegsende verändern, so kannst du alles in dem Thread den ich verlinkt habe nachlesen

Edit: eine neue Dämpfungseinheit ist also warsch. nicht erforderlich, falls kein Spacer verbaut ist, aber du die Gabel die 180mm herausziehen kannst wenn die Federseite ausgebaut ist, so musst du die Begrenzung der Negativfeder durch ein neues Loch 10mm über dem alten höher setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach die Explosionszeichnung auf der Fox- Helpsite an.
Da findest du alle Infos.

Bei der Talas sind keine Spacer verbaut, bei der Float schau mal nach.
 
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zur "36 Float 180 Factory Fit RC2" Modell 2012, wird im Canyon Torque Trailflow 2012 verbaut werden. Ist diese sprerrbar? Wie bei RS am rechten Gabelholm? Ich kenne mich bei Fox nicht so gut aus, fahre bisher nur RockShox Gabeln. Auf der Fox Homepage finde ich leider nichts dazu.

Vielen Dank im voraus für die Antworten, Gruß rmfausi.
 
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zur "36 Float 180 Factory Fit RC2" Modell 2012, wird im Canyon Torque Trailflow 2012 verbaut werden. Ist diese sprerrbar? Wie bei RS am rechten Gabelholm? Ich kenne mich bei Fox nicht so gut aus, fahre bisher nur RockShox Gabeln. Auf der Fox Homepage finde ich leider nichts dazu.

Vielen Dank im voraus für die Antworten, Gruß rmfausi.

Die Fox RC2 Gabeln haben auf dem rechten Holm oben zwei Einstellräder für getrennte Lowspeed und Highspeed Druckstufeneinstellung. Ich würde das einer einfachen Druckstufeneinstellung + Lockout deutlich vorziehen, da die Gabel einfach besser einstellbar ist.
Natürlich kann man bei der Fox RC2 die Lowspeed-Druckstufenschraube für bergauf einige zusäzliche klicks mehr hineindrehen, dann ist Wippen unterbunden, aber in Form eines Hebels, den man nur hin und her macht gibt es das nicht. Den gibt es bei den Fox rlc Gabeln bis 160mm in Kombination mit einer einfachen Druckstufeneinstellung.
Aber wie gesagt, gerad an einem Abfahrtsorientierten Bike ist eine Low und Highspeed Druckstufe eine sehr feine Sache.
Übrigens sind die Rock Shox Gablen mit der (besseren) DH-Kartusche auch mit Low- und Highspeed Druckstufe ohne echte Blockierbarkeit versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi foreigner,
danke für die Antwort und die Erklärung. Du hast natürlich recht, dass eine geteilte Druckstufe besser ist als eine einfache Druckstufe mit Lockout. Ich beschäftige mich erst seit kurz mit einem bergaborientierten Fahrrad/Gabeln und möchte mir daher Wissen aneignen.

Gruß rmfausi
 
Howdy folks,

zwecks der 170ger traveln.
Hab das heute gemacht mit meiner 36er aus meim Canyon Trailflow, hat soweit geklappt war n spacer drin.
Die Gabel funtzt noch(und ich hoffe das wird se auch weiterhin :) ) und hat jetzt 180mm Federweg, jedoch scheint mir als würde dieser nicht ganz ausgenützt.
Naja...eins noch. Wenn ich vom bike absteige und es vorn kurz anhebe kommt die Gabel noch ca. 0,5-1cm raus. Ist das der sog. negativ? oder ist da was faul.
Achtung! Das war vor dem traveln auch schon so.
Liegt das daran dass se noch neu und kaum eingefahren ist? (ca. 10km)
Öl hab ich das 7,5er finish line shok genommen(da kein orig. Fox zurhand war und ich es überhaupt überteuert finde) ziemlich genau 30ml.

Leider kann ich mich bei meiner Recon nicht mehr erinnern ob das mit dem anheben genauso war, desshalb Frage ich :)

Danke schonmal

Stay tuned
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Fährst du mit dem trailflow auch bergauf ? und wenn ja klappt's gut.
Bin nämlich am überlegen ob ich mir auch n trailflow hol und Damm aber ne talas einbau. Lohnt sich das denn ?
 
Hallo,
Fährst du mit dem trailflow auch bergauf ? und wenn ja klappt's gut.
Bin nämlich am überlegen ob ich mir auch n trailflow hol und Damm aber ne talas einbau. Lohnt sich das denn ?



Hi Stoerenfred,

ich möchte damit auch Transalpen :) .
Meine ersten Tests bergauf, keine Probleme natürlich braucht man mehr power als mit nem Tourer (ehem. Trek Fuel Ex), aber..mit dem Torque haste wesentlich mehr Spaß :) also der Kraftaufwand lohnt sich!

Wie s dann bei 30 % Steigung aussieht kann ich dir noch nicht sagen, aber bis ca. 20 % wars kein Problem (Hinterlandtrail Aufwärts, Wurzel etc. )
Wahrscheinlich tust du dir Aufwärts mit ner Talas leichter (da absenkbar), ob sichs rentiert...probiers efach mal mit der Float aus (standard 170mm) hab meine auf 180 und aufwärts gehts immernoch :)

Richtig ins Gebirge wird wahrscheinlich erst Ostern klappen, da mein Trailflow bereits wieder bei Canyon ist :(

Die Hammerschmidt schlupft durch und es sind einige Lackschäden am Rahmen was ich sehr unschön finde.
Teilweiße Fehler vom Lackieren und Rockerarmmount am Rahmen komplett nach 1er Ausfahrt der Lack weg.
Entweder wurden da Spacer vergessen, oder der Lack ist tatsächlich sehr anfällig.
Naja warte jetzt seit 1 1/2 Wochen darauf, dass Canyon das Bike endlich mal checkt (Empfangsbestätigung kam vor 1 1/2 Wochen) und sagt was Sache ist.
Anfangs hieß es man meldet sich bis Freitag (letzter Woche), dann hab ich Anfang dieser Woche mein Glück versucht und es hieß, dass noch nichts gemacht wurde man meldet sich im Laufe.
Und ..immernochnichts :(.
Ich weiß ich bin Ungeduldig und die haben viel Arbeit, aber ein Neues Bike 1 Fahrt alt mangelhafte Qualität sehr Be***** (hoffentlich nur ein Montagsmodell), ich wills einfach sofort wieder haben :) !

Hoffe auf ein baldiges Wiedersehn :( und einen schnellen Support von Canyon. (Für Ostern ist bereits ein Flug ins Camp gebucht, Bike wird also umbedingt gebraucht), denn mim Renner ist das ein NoGo auf den Trails.

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)


Stay tuned

Michi
 
jo danke.
halt mich umbedingt auf dem laufenden wie es auf längeren touren läuft ich würd mir den stress mit ner talas einbauen nämlich auch gerne ersparen ;).
 
Hallo,
also zum canyon torque trailflow kann ich nur sagen,SWEET. bin selbst schon letzten sommer ne transalp gefahren. bergauf gut machbar, wenns ganz steil wird kann man mithilfe eines zurrgurtes die gabel absenken und dann klappts tadellos! habe grade auch wieder mit der selben methode 1300hm gekillt und bin total fertig haha.
tja und bikepark laeuft es auch hervorragend auch in livigno die grossen drops nicht gescheut und das fahrwerk war spitze...gut iwann ist der dhx air auch am ende aber all in all ein spassmobil! mit einer kleinen gewichtskur auch gut fuer enduro rennen, d.h hammerschmidt raus!
viel spass euch allen.
aso ich hab meine fox nicht getravelt und bis jetzt hatte ich auch noch nicht das verlangen...
 
Sou nachdem ich mein Baby wieder bekommen hab wurds gleich mal ordentlich rangenommen.
Heutige Vertride Tour durch Schnee und Eis.
Von Kochel aufn Herzogstand, Heimgarten ...
Aufwerts gings 1a, mit 180mm steigt der Lenker teilweiße (ab ca. 24%, kann man aber noch gut unter Kontrolle bringen.
(Steilsten Rampen aufwärts heute ca. 24-27%)
Konnte mit nen paar Buddys ohne probleme mithalten (120mm,100mm), allerdings muss man natürlich um einiges kräftiger reintreten.
Belohnung, die Abfahrt :)
 
Hallo, bin erst vor kurzem auf den Thread gestoßen und wollte fragen ob der Umbau des FW auch bei folgender Gabel funktioniert, bzw. ob es wer schon mal gemacht hat:

Fox 36 Factory Talas FIT RC2 170/130

Über eine Antwort wäre ich dankbar. Man muss die Gabel ja nicht unnötig zerlegen ;)
 
Achja, handelt sich um ein 2012er Modell!

@RockyRider66 Was genau meinst du da jetzt? ;)
Die aktuelle Talas kann man sowohl im Absenkweg variieren, als auch den gesamten Federweg traveln.
Schwarze Spacer oben für den Absenkweg.
Blaue Gummispacer für den Gesamtfederweg.
Ist irgendwo in den Anleitungen gezeigt wenn ich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten