Fox 36 vs. Öhlins RXF36

Euer Favorit?

  • Fox 36

    Stimmen: 34 58,6%
  • Öhlins RXF36

    Stimmen: 24 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Registriert
2. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein 29er und es wird wohl auf eines der beiden Modelle hinauslaufen.

Ist schon jemand beide Gabeln gefahren und kann einen Vergleich ziehen? Was ist eure Meinung zu den beiden Gabeln?

Grüße
Jörn
 
Da gabs mal einen Vergleichstest, ob auf Pinkbike Bikeradar oder FREERIDE weiss ich nicht mehr...Fox36 aber immer nur als rc2.
 
Naja hab die Gabel schon gefahren und alleine am druck von negativ wie postiv Kammer kann man die gabel sehr individuell einstellen. von ultrafluffig bis straff racelastig ist da alles drin aber man muss eben ausprobieren. Darauf muss man dann auch noch die dämpfung abstimmen usw
 
Naja ich Experimentiere zu gerne [emoji23] also ich sage mal je nach können und trail braucht man denke 3-4 Abfahrten. Am besten in nem bikepark mit pumpe und dann rumprobieren.
 
Da bist du aber fix. Bei meiner Fox36rc2 habe ich damals länger gebraucht.

Der Tester von bikeradar ist aber gerade auf die unterschiedlichen Abstimmungen einzeln eingegangen, und kam zu obigem Ergebnis. Klar, eine Doppelkammer hat die Fox nicht - aber zumindest ich habe die bislang nicht vermisst.
 
Naja okay sollte dazu sagen das ich aufm trail ein paar Partien nochmal hoch geschoben habe und im Nachhinein noch getestet habe. War übrigens auf nem speci testevent :D
 
hey leute mal ne kurze frage. Hat schonmal jemand einen lower leg service bei der rxf36 gemacht? Wenn ja welches öl und wie viel? Mein aktueller Stand ist Fox Gold 20wt und 5ml pro seite.
 
kurze Frage wie sieht es 2021/2022 aus ... der Fred ist schon etwas älter.
Evtl sogar Fox Factory 38 vs RXF 38 ...ich habe gerade die Qual mich zu entscheiden 🤔🙈
 
Die Öhlins, die ich gefahren bin, war für mein Gewicht (63kg) in der Zugstufe nicht passend abstimmbar: High Speed Zugstufe war viel zu straff, die Gabel versoff auf Strecken mit vielen Schlägen hintereinander im Federweg.
 
Zugstufe zu straff und versoff in Schlägen? Die Aussage ist halt wenig wert wenn die Gabel nicht abgestimmt war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugstufe zu straff und versoff in Schlägen? Druckstufe ist eher zu straff, und warum nicht die zugstufe erhöhen ?
Weil man die Highspeed-Zugstufe nur bei der Fox (Grip2) problemlos und v.A. effektiv (dank VVC) einstellen kann.

Mag sein dass es bei anderen entweder auf Anhieb passt oder einmalig - durch ein tune - angepasst werden kann, aber da fährt immer die "Unbekannte" mit ob es mit einem anderen tune denn nicht noch besser wäre 🤷🏻‍♂️ Und dann müsst man das vermeintlich bessere tune noch weiter gegen andere tunes testen um wirklich zu erfahren das es ne Stufe drunter und drüber wieder schlechter wird. Das wird sich mit dem Einsenden kaum einer antun ....

Mein persönliches Fazit: Fox 36/38 mit smashpot (coil) und das Suchen hat ein Ende!
.

Ansprechen, Losbrechmoment, Druck und Zugstufe, alle profitieren von der Stahlfeder. Am meisten aber die Zugstufe (Kombination aus high und Low), die sich dank Grip2 perfekt und v.A. click für click effektiv einstellen lässt. Mit der Luftfeder war das leider nicht so gut möglich - wenn gar "unmöglich" bei Temperaturen unter 15 Grad 😒 Aber da hatte auch die äußerst temperaturabhängige Luftfeder noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Es richtig aber eine zugstufe ist ja nicht straff sonder schnell oder langsam. Druckstufe ist wenn dann straff. Und wenn sie bei so leichten Fahrergewicht nicht den Schlägen folgen kann klingt das erstmal nach ziemlicher Fehlabstimmung. Die öhlins ist eine sehr leistungsfähige Gabel und da muss man auch ein wenig wissen was man tut
 
Es richtig aber eine zugstufe ist ja nicht straff sonder schnell oder langsam. Druckstufe ist wenn dann straff. Und wenn sie bei so leichten Fahrergewicht nicht den Schlägen folgen kann klingt das erstmal nach ziemlicher Fehlabstimmung. Die öhlins ist eine sehr leistungsfähige Gabel und da muss man auch ein wenig wissen was man tut
Aus technischer Sicht ist es den shims oder den Nadelventilen egal ob Druck oder Zug... der Unterschied liegt einzig in den zu verarbeitenden Kräften und diese sind bei Druck halt nur etwas größer und bedürfen dementsprechend etwas mehr "Zuwendung" (IFP/Blader usw.).
Der Ausdruck dass ne Zugstufe auch straff sein kann ist gewiss nicht verkehrt!
 
Zugstufe zu straff und versoff in Schlägen? Die Aussage ist halt wenig wert wenn die Gabel nicht abgestimmt war
Woher weisst Du, dass die Gabel nicht abgestimmt war? Es macht wenig Sinn, die Gabel für mich so hart abzustimmen, dass zwar die High Speed Zugstufe passt, die Federkennlinie dafür für mich viel zu steil ist und ich den Federweg bei Weitem nicht ausnutzen kann. Ich hätte umstimmen müssen...
 
Woher weisst Du, dass die Gabel nicht abgestimmt war? Es macht wenig Sinn, die Gabel für mich so hart abzustimmen, dass zwar die High Speed Zugstufe passt, die Federkennlinie dafür für mich viel zu steil ist und ich den Federweg bei Weitem nicht ausnutzen kann. Ich hätte umstimmen müssen...
Du sagst du wiegst 63 Kilo, wie wenig wiegt denn der Besitzer der Gabel das die zugstufe gereicht hat ?
 
Woher weisst Du, dass die Gabel nicht abgestimmt war? Es macht wenig Sinn, die Gabel für mich so hart abzustimmen, dass zwar die High Speed Zugstufe passt, die Federkennlinie dafür für mich viel zu steil ist und ich den Federweg bei Weitem nicht ausnutzen kann. Ich hätte umstimmen müssen...
Bist du Luft oder Stahlfeder gefahren? Passte die Öhlinsangabe bei dir? Ich musste mit 80kg fahrfertig zwei Federn weiche rnehmen als von Öhlins empfohlen um auf die 20% Sag zu kommen, Zugstufe passt aber zum Glück trotzdem ganz gut (ist aber ne Ecke langsamer als wenn man die Fox ganz aufdreht) und das Ganze Paket funktioniert deutlich besser als eine Fox 36 mit Shockwiz abgestimmt, bzw mit eigenen Versuchen auf Basis der Fox-Empfehlungen.
 
Zurück
Oben Unten