Die Öhlins, die ich gefahren bin, war für mein Gewicht (63kg) in der Zugstufe nicht passend abstimmbar: High Speed Zugstufe war viel zu straff, die Gabel versoff auf Strecken mit vielen Schlägen hintereinander im Federweg.
Ich habe auch eine RXF36 m.2 von 2020. Ich bringe fahrfertig rund 23 kg mehr mit. Und mir passt - wenig überraschend - der Zugstufenverstellbereich. Die Öhlins hat ein sportlich straffes Grundsetup und der externe Einstellbereich ist nicht besonders gross.
Wundert mich eher nicht, dass du sie nicht passend bekommen hast. Ohne interne Anpassung konnte die Gabel ihr Potenzial gar nicht entfalten.
Es richtig aber eine zugstufe ist ja nicht straff sonder schnell oder langsam.
Martin, häng dich nicht an Begrifflichkeiten auf. Die Zugstufe war voll offen immer noch zu langsam.
Straff würd ich's auch nicht bezeichnen, aber zu verstehen ist trotzdem, was Dani gesagt hat.
Bist du Luft oder Stahlfeder gefahren? Passte die Öhlinsangabe bei dir? Ich musste mit 80kg fahrfertig zwei Federn weiche rnehmen als von Öhlins empfohlen um auf die 20% Sag zu kommen
Ich habe meine Air letztes Jahr auch versuchsweise auf Coil umgerüstet. Und mich dann vergeblich durch die halbe Federpalette von Öhlins durchprobiert.
Vergeblich, habe keine für mich halbwegs passende Kennlinie hinbekommen. Die Federhärten für Coil Dämpfer passen mir bei Öhlins, tendenziell sogar eher weich. Für wen die Coil Tabelle der Gabel passen soll, keine Ahnung, schnelle EWS Fahrer vielleicht...
Mit der nach Tabelle eigentlich passenden Feder/n konnte ich den Federweg nie ausnutzen, mit den prinzipiell zu weichen Feder/n schon, jedoch war mir dann der Sag zu gross und es fehlte der Gegenhalt. Zwar supersensibel, aber ich war völlig unsicher unterwegs, Front entwickelte eine Tendenz zum anhängen insb. bei größeren Schlägen/Absätzen im Steilen. Zudem ging mir die Balance zum Heck verloren.
Eigentlich hatte ich eher erwartet, dass mir die Coil zu linear sein könnte. Das Gegenteil war der Fall. Mir ist nicht klar wie, vermutlich über den Druck im Casting (?), aber die Öhlins Coil war mir viel zu progressiv in der Grundcharakteristik. Für mich unbrauchbar. Und anders als bei der Air mit Main und Ramp Chamber kannst daran nichts ändern.
Wir haben sie an einen schweren Fahrer verkauft
Das war sicher richtig.
Für mich ist die RXF36 m.2 Air immer noch eine tolle Gabel. Und für mich leichter korrekt abzustimmen als die Fox 36/38 Grip2. Gegenüber der Fox etwas weniger Sag, etwas weniger plüschig, der Gegenhalt erfolgt früher und für mich angenehmer, finde da eine Progressionskammer die bessere Lösung als Tokens. Die Öhlins ist keine Gabel für komfortbewusste Tourenfahrer. Je schneller und härter man fährt, umso besser. Genau richtig für Endurorennen, da ist auf sie Verlass. Absolutberechenbar und sehr schnell. Im Alltag, wenn du mal einen schlechten Tag hast, hilft sie dir nicht unbedingt.
PS: Mein Favorit seit letztem Herbst ist allerdings die ZEB Ultimate. Preis/Leistung gegenüber Fox oder Öhlins unschlagbar. Sehr einfaches Setup. Zudem passt der Vorschlag via App schon mal sehr gut. Man findet rasch eine gute Einstellung. Super für Leute, die ein funktionierendes Fahrwerk, aber im Grunde einfach nur fahren wollen. Aus dem Karton mehr als gut genug für mich. Auch (oder weil?) man nicht 100 Parameter extern einstellen kann.
Dennoch, im Grunde der Öhlins nicht mal so unähnlich, auch eher wenig Sag, guter Gegenhalt, macht bei größeren Schlägen dann aber schön auf und schluckt die Brocken weg. Und mir taugt die Steifigkeit, lässt sich präzise auf der Linie halten. Kann mir aber gut vorstellen, dass leichte Fahrer wie Dani mit ner Lyrik glücklicher wären...