Fox 36 vs. Öhlins RXF36

Euer Favorit?

  • Fox 36

    Stimmen: 34 58,6%
  • Öhlins RXF36

    Stimmen: 24 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Du sagst du wiegst 63 Kilo, wie wenig wiegt denn der Besitzer der Gabel das die zugstufe gereicht hat ?
Die Gabel war an einem von unseren Testbikes installiert. Wir haben sie an einen schweren Fahrer verkauft, weil die Zugstufe für viele Kunden nicht gepasst hat. Es war die Luft Version. Die Zugstufe war viel zu langsam für mich, vielleicht lag es auch noch an den kühlen Temperaturen, als ich die Gabel gefahren bin. Für mich eine der am wenigsten gut auf mich einstellbaren Gabeln, die ich je gefahren war.
 
Also bei dir leichten Fahrer bersackt sie bei Schlägen weil zu langsam...dann wird sie einem schweren Fahrer verkauft wo das Problem deutlich größer wird?! Aaaaah ja...
 
Also bei dir leichten Fahrer bersackt sie bei Schlägen weil zu langsam...dann wird sie einem schweren Fahrer verkauft wo das Problem deutlich größer wird?! Aaaaah ja...
Warum sollte es größer werden wenn der schwerere Fahrer eh mit mehr Druck fahren muss? Die Gabel wird mit mehr Luftdruck ja schneller im HSR bei gleichbleibenden tune 🤷🏻‍♂️
 
Hätte man bei nem leichten Fahrer auch machen können mehr Druck ?! Was ist wenn der schlichtweg falsch war? Mit schlecht eingetelker Druckstufe kommt da natürlich nicht viel bei raus. Und die Gabeln kannst schon echt gut einstellen, und die sind eher straff und racig als das sie im federweg stecken bleiben
 
Hätte man bei nem leichten Fahrer auch machen können mehr Druck ?! Was ist wenn der schlichtweg falsch war? Mit schlecht eingetelker Druckstufe kommt da natürlich nicht viel bei raus. Und die Gabeln kannst schon echt gut einstellen, und die sind eher straff und racig als das sie im federweg stecken bleiben
Moment.

Dir ist aber schon klar das der Luftdruck dem Fahrergewicht angepasst werden sollte?

Klar kann man mit 65kg auch eine Federgabel fahren die für jemanden mit 85kg eingestellt ist. (Gleicher Fahrstil vorausgesetzt)
Das ist dann aber eben kacke.
 
Moment.

Dir ist aber schon klar das der Luftdruck dem Fahrergewicht angepasst werden sollte?

Klar kann man mit 65kg auch eine Federgabel fahren die für jemanden mit 85kg eingestellt ist. (Gleicher Fahrstil vorausgesetzt)
Das ist dann aber eben kacke.
Hab ich irgendwo gesagt das der Luftdruck nicht angepasst werden sollte ?!
 
und das löst jetzt genau welches Problem? Wenn man mal annimmt das die Gabel für z.B. 80-110kg abgestimmt war und man mit 63kg (und bei kaltem Wetter) unterwegs ist: Luftdruck für 85kg oder mehr rein, Zugstufe passt aber 3% sag oder Luftdruck für 63kg und die Zugstufe passt nicht. :ka:
 
Hab ich irgendwo gesagt das der Luftdruck nicht angepasst werden sollte ?!
Du schreibst ein Leichter Fahrer hätte auch mit mehr Druck fahren können um die langsame Zugstufe zu kompensieren.

Sinniger Weise ist der einzig dort relevante Druck der Luftdruck.

Wenn du Druck im Sinne von Fahrstil meinst ist mir nicht klar wie mehr Druck beim Fahren helfen soll die zu langsame Zugstufe zu kompensieren.
 
Also bei dir leichten Fahrer bersackt sie bei Schlägen weil zu langsam...dann wird sie einem schweren Fahrer verkauft wo das Problem deutlich größer wird?! Aaaaah ja...
Zu viele oder zu harte Zugstufen Shims führen dazu, dass bei tieferen Drücken oder sehr weicher Stahlfeder die Rückstellkraft der Federgabel nach einem Schlag zu klein ist, um die Shims genügend aufzubiegen: Es kann nur wenig Öl fliessen, die Gabel federt zu langsam aus und ist beim nächsten Schlag noch zu tief im Federweg: Sie verhärtet. Das ist recht unabhängig von der eingestellten Druckstufe.

Ich traue mir zu, eine Federgabel relativ zügig nach ihren Möglichkeiten auf mich und meine Vorlieben einzustellen. Ich mache das seit 26 Jahren beruflich und scheue mich auch nicht davor, Shimstack anzupassen, was ich bei der Öhlins nicht gemacht hatte. Ich starte immer mit komplett offener Druckstufe, teste einzelne grosse Schläge, um den Effekt der Druckstufe einschätzen zu können und wenn ich das Gefühl habe, dass die Federkennlinie in einem mir angenehmen Bereich liegt, wird die Einstellung der Zugstufe optimiert. Bei der RXF 36 fuhr ich sie ganz offen und im Wurzel- Steinfeld verhärtete sie sehr schnell, während sie bei einzelnen Schlägen keinen sehr harten Eindruck machte.

Die Gabel montierten wir auf das Testbike, um selbst Eindrücke über das Feder- und Dämpfungsverhalten zu erlangen.

Vielleicht hatten wir ein Exemplar mit schlecht kalibrierten Buchsen oder Fluchtungsproblemen, aber von den Fahrern, die sie getestet haben, war keiner glücklich über das Federverhalten im natürlichen Gelände, auf geshapten Trails mit einzelnen Sprüngen und Schlägen ohne schnelle Schlagfolgen war sie gut und kontrolliert.
 
Dann lag es vielleicht wirklich an der Gabel. Welches Baujahr war sie ? Eine der ersten ?
 
War das denn dann schon die M.2 Gabel?

Die sollten eigentlich besser abzustimmen sein.
Ist aber auch nur das was ich mir jetzt angelesen hab
 
Das dauernde zerquatschen von einen Thread nervt. Klar kann man mittlerweile einen Großteil der Gabeln intern ändern, Man sollte aber von der OEM Konfiguration ausgehen.

Ich persönlich mag die öhlins rxf36 air-stx (ältere Variante) sehr. Das Fahrverhalten ist ganz anders als bei einer fox 36. Tatsächlich fühlt es sich beim ersten Fahren "komisch" an. Aufn trail erfreut man sich aber recht schnell an dem sehr guten Fahrverhalten... Berechenbar, stabil, große Reserven

Der Artikel beschreibt es ziemlich gut:
https://www.worldwidecyclery.com/blogs/worldwide-cyclery-blog/product-review-ohlins-rxf-36-review
 
Die Öhlins, die ich gefahren bin, war für mein Gewicht (63kg) in der Zugstufe nicht passend abstimmbar: High Speed Zugstufe war viel zu straff, die Gabel versoff auf Strecken mit vielen Schlägen hintereinander im Federweg.
Ich habe auch eine RXF36 m.2 von 2020. Ich bringe fahrfertig rund 23 kg mehr mit. Und mir passt - wenig überraschend - der Zugstufenverstellbereich. Die Öhlins hat ein sportlich straffes Grundsetup und der externe Einstellbereich ist nicht besonders gross.
Wundert mich eher nicht, dass du sie nicht passend bekommen hast. Ohne interne Anpassung konnte die Gabel ihr Potenzial gar nicht entfalten.
Es richtig aber eine zugstufe ist ja nicht straff sonder schnell oder langsam.
Martin, häng dich nicht an Begrifflichkeiten auf. Die Zugstufe war voll offen immer noch zu langsam.
Straff würd ich's auch nicht bezeichnen, aber zu verstehen ist trotzdem, was Dani gesagt hat.
Bist du Luft oder Stahlfeder gefahren? Passte die Öhlinsangabe bei dir? Ich musste mit 80kg fahrfertig zwei Federn weiche rnehmen als von Öhlins empfohlen um auf die 20% Sag zu kommen
Ich habe meine Air letztes Jahr auch versuchsweise auf Coil umgerüstet. Und mich dann vergeblich durch die halbe Federpalette von Öhlins durchprobiert.
Vergeblich, habe keine für mich halbwegs passende Kennlinie hinbekommen. Die Federhärten für Coil Dämpfer passen mir bei Öhlins, tendenziell sogar eher weich. Für wen die Coil Tabelle der Gabel passen soll, keine Ahnung, schnelle EWS Fahrer vielleicht...
Mit der nach Tabelle eigentlich passenden Feder/n konnte ich den Federweg nie ausnutzen, mit den prinzipiell zu weichen Feder/n schon, jedoch war mir dann der Sag zu gross und es fehlte der Gegenhalt. Zwar supersensibel, aber ich war völlig unsicher unterwegs, Front entwickelte eine Tendenz zum anhängen insb. bei größeren Schlägen/Absätzen im Steilen. Zudem ging mir die Balance zum Heck verloren.

Eigentlich hatte ich eher erwartet, dass mir die Coil zu linear sein könnte. Das Gegenteil war der Fall. Mir ist nicht klar wie, vermutlich über den Druck im Casting (?), aber die Öhlins Coil war mir viel zu progressiv in der Grundcharakteristik. Für mich unbrauchbar. Und anders als bei der Air mit Main und Ramp Chamber kannst daran nichts ändern.
Wir haben sie an einen schweren Fahrer verkauft
Das war sicher richtig.

Für mich ist die RXF36 m.2 Air immer noch eine tolle Gabel. Und für mich leichter korrekt abzustimmen als die Fox 36/38 Grip2. Gegenüber der Fox etwas weniger Sag, etwas weniger plüschig, der Gegenhalt erfolgt früher und für mich angenehmer, finde da eine Progressionskammer die bessere Lösung als Tokens. Die Öhlins ist keine Gabel für komfortbewusste Tourenfahrer. Je schneller und härter man fährt, umso besser. Genau richtig für Endurorennen, da ist auf sie Verlass. Absolutberechenbar und sehr schnell. Im Alltag, wenn du mal einen schlechten Tag hast, hilft sie dir nicht unbedingt.

PS: Mein Favorit seit letztem Herbst ist allerdings die ZEB Ultimate. Preis/Leistung gegenüber Fox oder Öhlins unschlagbar. Sehr einfaches Setup. Zudem passt der Vorschlag via App schon mal sehr gut. Man findet rasch eine gute Einstellung. Super für Leute, die ein funktionierendes Fahrwerk, aber im Grunde einfach nur fahren wollen. Aus dem Karton mehr als gut genug für mich. Auch (oder weil?) man nicht 100 Parameter extern einstellen kann.
Dennoch, im Grunde der Öhlins nicht mal so unähnlich, auch eher wenig Sag, guter Gegenhalt, macht bei größeren Schlägen dann aber schön auf und schluckt die Brocken weg. Und mir taugt die Steifigkeit, lässt sich präzise auf der Linie halten. Kann mir aber gut vorstellen, dass leichte Fahrer wie Dani mit ner Lyrik glücklicher wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 2021er RXF36m.2 am Torque meiner Dame (65kg fahrfertig). Zug- und Druckstufe mussten schon voll auf und in der RampupKammer nur 50% der Vorgabe. Funktionierte. Dennoch wurde sie jetzt umgebaut um für das Fahrergewicht besser zu passen. Wenn man nichts von den Einstellern nutzen kann, ist das auch nix.
Bin gespannt, wie sie sich dann im direkten Vergleich mit einer 2022er FOX36 Grip2 schlägt.
 
Zurück
Oben Unten