Fox 38 2021 rebound zu langsam

Registriert
27. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe eine aktuelle Fox 38 kashima grip 2 in einem canyon torque.
Mir ist aufgefallen das der rebound hsr lsr trotz schnellster einstellung zu langsam ist. Deutlich zu langsam. Eine vergleichbare 38er mit der selben Einstellung ist deutlich schneller, so wie ich es eigentlich erwarte. Kennt das jemand? Ist vllt von vorne rein bei Canyon andere Innereien verbaut?

Danke für eure Antworten
Grüße
 
Hallo zusammen.

Ich habe eine aktuelle Fox 38 kashima grip 2 in einem canyon torque.
Mir ist aufgefallen das der rebound hsr lsr trotz schnellster einstellung zu langsam ist. Deutlich zu langsam. Eine vergleichbare 38er mit der selben Einstellung ist deutlich schneller, so wie ich es eigentlich erwarte. Kennt das jemand? Ist vllt von vorne rein bei Canyon andere Innereien verbaut?

Danke für eure Antworten
Grüße
Meine Fox 38 Kashima springt bei offenem Rebound mit dem Rad deutlich vom Boden, wenn ich sie bis Sag einfedere. Fahre LSR 10 und HSR 4 bei 92 PSI und aktuellem Wetter.
 
Der Thread ist zwar alt, aber einen Neuen aufmachen ergibt keinen Sinn.

Ich habe eine Fox 38 Factory Grip2 180mm E-Tuned von 2023.
Meine Seriennummer: 1061321-0104-T
Diesen Digit Code finde ich an meiner Gabel irgendwie nicht. Bike und Parts sind erst paar Wochen alt, aber habe ich von Anfang an nicht gefunden.

Ich höre immer wieder, dass das Bike in die Luft springt, wenn man es im Stand eingefedert, wenn der Rebound zu schnell eingestellt ist.
Ich bin ziemlich schwer und habe einen 20% SAG mit 130 PSI und Fox empfiehlt einen Low Speed Rebound von 3-1 Clicks und HSR von 2-0 (von geschlossen) Clicks bei 123 PSI.
Ich habe mal ein Bisschen mit den Einstellungen gespielt und habe das Gefühl, mein Rebound ist unnormal langsam.
Habe den Rebound jetzt komplett offen und bei meinem DHX2 Performance Elite E-Tuned fahre ich eine Sprindex mit 540lbs und um die 30% SAG und dort habe ich den Rebound nur bei 7 Clicks (von geschlossen) und so fühlen sich Gabel und Dämpfer ungefähr gleich an beim ausfedern, der Dämpfer minimal langsamer, aber das ist gut so.

Compression habe ich bei Gabel und Dämpfer komplett offen und es fühlt sich immer noch leicht überdämpft an.

Ich habe das Gefühl bei der Gabel ist der Rebound massiv überdämpft, beim einfedern im Stand springt die Gabel bei weitem nicht in die Luft, sondern kommt mir eher so vor wie bei anderen die 8 Clicks LSC und 4 Clicks HSC haben.
Beim Dämpfer habe ich ja nur 7 Clicks Rebound und es fühlt sich sehr harmonisch an mit der Gabel. Wenn ich den Rebound beim Dämpfer komplett auf mache, kickt er mich nach einem Jump voll in die Luft, bei der Gabel überhaupt nicht.

Und bei der Compression habe ich bei beiden das Gefühl, dass sie überdämpft ist.
Mit komplett geöffnetem Rebound fühlt es sich gut an, habe alle Spacer aus der Gabel genommen und sie nutzt bei Jumps ins Flat ungefähr 80-90% des Federwegs, das ist okay, aber vielleicht mache ich einen Spacer wieder rein, bis jetzt ist sie nicht durchgeschlagen.


Fox 38: HSC: 8; LSC: 16; HSR: 8; LSR: 16
DHX2: Compression: 24; Rebound 7

Ich komme mit diesem Setup gut klar, der LSR der Gabel könnte gerne noch einen tick schneller sein und das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment bei kleinen Schlägen, könnte auch ein Bisschen besser sein, aber insgesamt bin ich zufrieden, aber es wundert mich einfach extrem, weil wozu brauche ich überhaupt Einstellungen an der Gabel, wenn ich einfach alles komplett offen fahren muss?
Zumal der Rebound bei dem hohen Luftdruck eigentlich viel schneller sein müsste als bei z.B. 80 PSI durch den hohen Luftdruck.

Ich werde die beiden wahrscheinlich irgendwann mal tunen lassen, trotzdem wundert mich diese Überdämpfung extrem.

Und mein Rebound ist wirklich nicht schnell, wenn ich auf dem Bike, während der Fahrt, mit diesen Settings ein mal mit Kraft einfedere, federt er wieder hoch und federt/ schwingt dann vielleicht noch mal 1/8 wieder runter, also er bleibt fast wieder im SAG stehen, es ist nur 1/8 "Hüpfer" oder wie man das nennen soll. Bei anderen sieht es immer so aus als würde nach dem einfedern noch mal 1/2 "Hüpfer" kommen durch die Kraft des Rebounds.
Wenn der Rebound mega schnell wäre, würde es ja paar Mal noch hüpfen/ schwingen oder einen nach einem Sprung auf den Mond katapultieren.
 
Zurück
Oben Unten